RCA - Victor - Matrix-Nummern und Customer-Pressungen

Benutzer
Herkunft: Wien
Betreff:

RCA - Victor - Matrix-Nummern und Customer-Pressungen

· 
Gepostet: 05.08.2012 - 18:20 Uhr  ·  #1
Die Firma RCA Victor in Camden, New Jersey, war und ist vermutlich auch heute noch ein großer Schallplatten-Konzern und daher für uns Rocknroll-Sammler von großer Wichtigkeit. Hiezu kommt noch, dass viele unserer Single-Raritäten im Rahmen des RCA-Kundendienstes als Customer-Pressung mit den unterschiedlichsten Labelnamen auf den Markt kamen.
Für Sammler kann es daher ganz interessant sein ein wenig über das Mastering, also über die Matrix-Nummern zu erfahren, die grundsätzlich immer im Deadwax gestempelt sind. Es gibt ganz wenige Ausnahmen von dieser Regel, die man aber hier unmöglich beschreiben kann, das geht nur mit Sichtung.
Als "Download" gibt es eine Liste mit den RCA-Matrix-Nummern und außerdem habe ich begonnen, beginnend von 1950 bis 1954 (E0 - E4) und ab 1955 (Buchstabe F bis H) Beispiel-Scans zu posten. Wenn es die Zeit erlaubt werde ich diese Postung ab 1958 (Buchstabe J) fortsetzen und auch noch Beispiele für Customer-Pressungen herzeigen.
Ich beginne einmel mit dem Haup-Label und da müßte die erste Single grün sein. Leider habe ich in meiner Sammlung nur eine E0 als Rückseite einer E3 und daher ist sie schwarz. Die liegengebliebene E0-Aufnahme mußte daher als Beispiel herhalten
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-RCA E1VW.JPG
Dateiname: k-RCA E1VW.JPG
Dateigröße: 59.77 KB
Titel: k-RCA E1VW.JPG
Heruntergeladen: 439
k-RCA E0VW.JPG
Dateiname: k-RCA E0VW.JPG
Dateigröße: 54.71 KB
Titel: k-RCA E0VW.JPG
Heruntergeladen: 401
Dateiname: RCA Victor Matrix.doc
Dateigröße: 44.5 KB
Titel: RCA Victor Matrix.doc
Heruntergeladen: 262
Benutzer
Betreff:

Re: RCA - Victor - Matrix-Nummern und Customer-Pressungen

· 
Gepostet: 05.08.2012 - 18:21 Uhr  ·  #2
xxxx
k-RCA E4.JPG
Dateiname: k-RCA E4.JPG
Dateigröße: 78.3 KB
Titel: k-RCA E4.JPG
Heruntergeladen: 423
k-RCA E3.JPG
Dateiname: k-RCA E3.JPG
Dateigröße: 80.63 KB
Titel: k-RCA E3.JPG
Heruntergeladen: 352
k-RCA E2.JPG
Dateiname: k-RCA E2.JPG
Dateigröße: 74.46 KB
Titel: k-RCA E2.JPG
Heruntergeladen: 346
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2012 - 18:22 Uhr  ·  #3
xxxx
k-RCA H2.JPG
Dateiname: k-RCA H2.JPG
Dateigröße: 82 KB
Titel: k-RCA H2.JPG
Heruntergeladen: 393
k-RCA G2.JPG
Dateiname: k-RCA G2.JPG
Dateigröße: 78.14 KB
Titel: k-RCA G2.JPG
Heruntergeladen: 376
k-RCA F2.JPG
Dateiname: k-RCA F2.JPG
Dateigröße: 91.32 KB
Titel: k-RCA F2.JPG
Heruntergeladen: 395
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2012 - 07:43 Uhr  ·  #4
Da sich bis 1962 kaum etwas verändert, erspare ich mir ganz einfach die Beispiele für 1958 bis 1962 (Buchstabe J bis N), damit es etwas bunter werden kann.

Spätestens ab 1962 sieht man manchmal auch bei der "normalen" Serie Matrix-Nummern von Customer-Pressungen, wie zum Beispiel bei Duane Eddy (siehe Scan) oder Paul Anka. Ich vermute, dass dies mit dem größeren Einfluß dieser Interpreten hinsichtlich eigenem Vertrieb etc. zu tun hat.

Noch einmal schwarz und dann beginnt es mit den Customer-Labels
Keep Searchin'
Gerd
k-RCA E3KW.JPG
Dateiname: k-RCA E3KW.JPG
Dateigröße: 55.89 KB
Titel: k-RCA E3KW.JPG
Heruntergeladen: 348
k-RCA NO7W.JPG
Dateiname: k-RCA NO7W.JPG
Dateigröße: 68.26 KB
Titel: k-RCA NO7W.JPG
Heruntergeladen: 334
k-RCA E4CW.JPG
Dateiname: k-RCA E4CW.JPG
Dateigröße: 48.94 KB
Titel: k-RCA E4CW.JPG
Heruntergeladen: 348
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2012 - 07:44 Uhr  ·  #5
xxxx
k-RCA F9OW.JPG
Dateiname: k-RCA F9OW.JPG
Dateigröße: 66.55 KB
Titel: k-RCA F9OW.JPG
Heruntergeladen: 337
k-RCA F8OW.JPG
Dateiname: k-RCA F8OW.JPG
Dateigröße: 68.13 KB
Titel: k-RCA F8OW.JPG
Heruntergeladen: 359
k-RCA E4QW.JPG
Dateiname: k-RCA E4QW.JPG
Dateigröße: 44.07 KB
Titel: k-RCA E4QW.JPG
Heruntergeladen: 308
Benutzer
Homepage: truesoundtransfers…
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2012 - 11:45 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Gerd Miller

Spätestens ab 1962 sieht man manchmal auch bei der "normalen" Serie Matrix-Nummern von Customer-Pressungen, wie zum Beispiel bei Duane Eddy (siehe Scan) oder Paul Anka. Ich vermute, dass dies mit dem größeren Einfluß dieser Interpreten hinsichtlich eigenem Vertrieb etc. zu tun hat.

Irgendwo gab es mal eine vollständige Aufschlüsselung der "Vier-Buchstaben-Codes" über die Jahreszahlen hinaus (ich meine, es war ein Anhang in einer der Discographien von Victor-Schellack-Matrizen von Fagan & Moran, die ich leider nicht mehr besitze nachdem sie von der neuen Online-Datenbank überholt worden sind) - muß mal sehen ob ich das als Scan oder Kopie bekommen kann, dann poste ich es hier.

Chris
Benutzer
Betreff:

RCA-Matrizencodes Schlüssel

· 
Gepostet: 06.08.2012 - 12:20 Uhr  ·  #7
Ich hab tatsächlich was zum Thema gefunden, zwar nicht Fagan & Moran's Version, aber zumindest ein Anfang. Keine Gewähr für 100%-ige Richtigkeit: Ihr wißt ja, wie das manchmal mit Online-Fundstücken so ist! Immerhin sieht es ziemlich plausibel aus, also holt eure RCA-Platten raus und vergleicht eifrig 😉

Chris

EDIT: Neues DOC enthält Gerds Korrekturen und einige weitere Anmerkungen.
Dateiname: RCA-Matrizen-Korrekt … 8-06.doc
Dateigröße: 32.5 KB
Titel: RCA-Matrizen-Korrektur-2012-08-06.doc
Heruntergeladen: 263
Benutzer
Betreff:

Und hier die Vorgeschichte: Victor-Matrizen vor RCA

· 
Gepostet: 06.08.2012 - 16:16 Uhr  ·  #8
Text in Englisch von dem leider inzwischen verstorbenen großen Schellack-Fachmann und Diskographen William Moran:

http://victor.library.ucsb.edu/index.php/resources/detail/57

Die dazugehörige Website ist bisher erst bis zum Jahre 1930 gediehen, soll aber in Zukunft alle Victor- und RCA-Victor 78er Matrizen und Ausgaben als Datenbank zur Verfügung stellen. Das wird also in den kommenden Jahren immer interessanter, zuerst für die Swing-, Blues, und C&W-Freunde, und letztendlich auch für die "strikten" Rock'n'Roller (besonders da immer auch die englischen, deutschen, und andere Nachpressungen/Lizenzausgaben mit aufgeführt werden, teilweise sogar Reissues auf LP und CD). Bookmarken!

Chris
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2012 - 17:13 Uhr  ·  #9
Um keine Irrtümer aufkommen zu lassen, ich beziehe mich bei meinen Ausführungen ausschließlich auf 45 RPM-Singles bis 1962.

Hallo Chris!
Erstmals herzlichen Dank für die Liste die du zum Downladen zur Verfügung gestellt hast. Damit läßt sich schon Einiges anfangen. Ich habe sie bereits "grob" durchgesehen und konnte einige Ungereimtheiten klären und fehlende Daten ergänzen.

In dem Punkt hinsichtlich 7O bzw. O7 ff. habe ich allerdings andere Informationen die mir sehr glaubwürdig und seriös erscheinen. Außerdem habe ich Stichproben gemacht, die diese Vorgangsweise bestätigen. Die folgende Schlußfolgerung aus der Liste (bei Phase 2) dürfte daher nicht zutreffend sein:
Zitat
Ab 1958 findet man gelegentlich Platten mit vertauschten 2. und 3. Stellen, z.B. JO8W anstelle J8OW. Dies war anscheinend RCAs Methode, der systembedingten Nummernknappheit Herr zu werden: Nachdem die Nummer J8OW-9999 erreicht war, begann man von vorn mit JO8W-0001 um keine fünfstelligen Seriennummern einführen zu müssen.

Wie man aus meiner Liste ersehen kann (Download) gibt es die "0-Verschiebung" nach links bereits ab 1955, also in der gesamten zweiten Phase, und nicht erst ab 1958 (Buchstabe J) wie in der Liste dargelegt wird. Die Bedeutung dieser "0-Verschiebung" ist in meiner Liste ebenfalls dargestellt. 70, 80 und 90 sind Masterungen vom Jänner bis Juni und 07, 08, und 09 sind Masterungen von Juli bis Dezember.
Wie das Ganze ab 1963 aussieht ist mir leider nicht bekannt.

Keep Searchin'
Gerd
k-RCA H70W.JPG
Dateiname: k-RCA H70W.JPG
Dateigröße: 42.06 KB
Titel: k-RCA H70W.JPG
Heruntergeladen: 353
k-RCA G9OW.JPG
Dateiname: k-RCA G9OW.JPG
Dateigröße: 70.79 KB
Titel: k-RCA G9OW.JPG
Heruntergeladen: 349
k-RCA G8OW.JPG
Dateiname: k-RCA G8OW.JPG
Dateigröße: 63.71 KB
Titel: k-RCA G8OW.JPG
Heruntergeladen: 325
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2012 - 17:14 Uhr  ·  #10
xxxx
k-RCA H90W.JPG
Dateiname: k-RCA H90W.JPG
Dateigröße: 42.97 KB
Titel: k-RCA H90W.JPG
Heruntergeladen: 354
k-RCA H80W.JPG
Dateiname: k-RCA H80W.JPG
Dateigröße: 54.56 KB
Titel: k-RCA H80W.JPG
Heruntergeladen: 321
k-RCA HO7W.JPG
Dateiname: k-RCA HO7W.JPG
Dateigröße: 55.92 KB
Titel: k-RCA HO7W.JPG
Heruntergeladen: 311
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2012 - 17:15 Uhr  ·  #11
xxxx
k-RCA HO9W.JPG
Dateiname: k-RCA HO9W.JPG
Dateigröße: 59.36 KB
Titel: k-RCA HO9W.JPG
Heruntergeladen: 339
k-RCA HO8W.JPG
Dateiname: k-RCA HO8W.JPG
Dateigröße: 45.73 KB
Titel: k-RCA HO8W.JPG
Heruntergeladen: 306
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2012 - 17:53 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Gerd Miller
Um keine Irrtümer aufkommen zu lassen, ich beziehe mich bei meinen Ausführungen ausschließlich auf 45 RPM-Singles bis 1962.
In dem Punkt hinsichtlich 7O bzw. O7 ff. habe ich allerdings andere Informationen die mir sehr glaubwürdig und seriös erscheinen. Außerdem habe ich Stichproben gemacht, die diese Vorgangsweise bestätigen. Die folgende Schlußfolgerung aus der Liste (bei Phase 2) dürfte daher nicht zutreffend sein:
Wie man aus meiner Liste ersehen kann (Download) gibt es die "0-Verschiebung" nach links bereits ab 1955, also in der gesamten zweiten Phase, und nicht erst ab 1958 (Buchstabe J) wie in der Liste dargelegt wird. Die Bedeutung dieser "0-Verschiebung" ist in meiner Liste ebenfalls dargestellt. 70, 80 und 90 sind Masterungen vom Jänner bis Juni und 07, 08, und 09 sind Masterungen von Juli bis Dezember.

Danke für die Korrektur! Da hab ich (und jemand anders, bei dem ich das mal gelesen habe) die falschen Schlüsse aus zu wenig Daten gezogen. Es widerspricht sich ja nicht völlig: Die "verkehrte" Reihenfolge ist immer später als die "richtige", nur haben sie offenbar nicht gewartet bis 9999 voll war sondern tatsächlich im 2. Halbjahr neu angefangen mit vertauschten Buchstaben. Tückisch! Werde das ändern und neu hochladen.

Spannend wäre jetzt noch, ob man anhand von erhaltenen Pressungen einen Grund dafür findet, warum praktisch immer mehrere "Custom"-Serien mit RCA-eigenem Mastering parallel benutzt wurden (bis 1954 "C" und "K", dann "7" und "8", ab 1963 "3" und "4"). Dafür muß es ja einen Anlaß gegeben haben, ich stelle mir sowas wie "West Coast" gegenüber "East Coast" vor oder eine anders motivierte Zweiteilung. Habe leider zuwenig solcher Singles bzw. deren Daten um da klar zu sehen....

Einen Gruß aus "Preußen" nach dem schönen Wien sendet

Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.