Das ganze ist etwas obskur. Es soll gerade noch ein halbes Dutzend dieser Single geben, die angeblich aus den Fünfzigerjahren stammt. Bevor wir vielleicht (?) mehr darüber wissen, noch zur Ergänzung die A-Seite aus dem Netz.
Musikalisch haut sie mi ned viere (meine Begeisterung ist sehr begrenzt) und daher wirkt sie auch etwas zeitlos. Sie könnte in den 50ern, den 60ern, den 70ern oder vorige Woche aufgenommen worden sein.
Dass die M. T. F. - Single aus dem Jahre 1958 stammt, dürfte vermutlich gesichert sein. Das genaue Datum für die Reihung der DIXIE und der M. T. F. fehlt aber leider, weshalb man nur Vermutungen anstellen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass die eher primitive Einspielung von Frank Monday - was auch einen gewissen Reiz hat - das Original darstellt und J. C. Sawyer auf seiner RITE-Pressung aus Ohio versucht hat, etwas professioneller und stilmäßig etwas abgeändert den Titel aufzumotzen. Natürlich könnte es umgekehrt genauso gewesen sein. Solange die zeitliche Reihenfolge der Aufnahmen nicht bekannt ist, bleibt alles offen.
Keep Searchin’
Gerd
Die von Dieter erwähnte RITE-Pressung vom Jänner 1958 aus dem Netz: