ROYALE MONARCHS

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25337
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

ROYALE MONARCHS

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 20:00 Uhr  ·  #1
Die Band:
Der Sänger und Lead-Gitarrist Dan Jaramillo (Bühnenname Dan Anthony) formte mit dem Lead-Sänger und Rhythmus-Gitarristen Roger Stafford, dem Bass-Gitarristen Ed Loewe, dem Tenor-Saxophonisten Jack Schaeffer sowie dem Schlagzeuger Wilson Smith, etwas später ersetzt durch George Haraksin, die Rocknrollband Royale Monarchs, die sich zur Hausband des Cinnamon Cinder Night Clubs in Long Beach und zur Surf-Band entwickelte und auch im TV als Showband bei der "Cinnamon Cinder Television Show" und bei "Hollywood Dance Time" mitwirkten.
Nebenbei gab es auch Singles:
DELL
08 62....D-101-A....ROYALE MONARCHS..Sombrero Stomp/-B....ROYALE MONARCHS Featuring ROGER STAFFORD..Whole Lot Of Shakin Going On (Delta-Nr.: 44359/-x) (dann DELL STAR 101)
DELL STAR
?? ??....DS-101-A....ROYALE MONARCHS..Sombrero Stomp/-B....ROYALE MONARCHS Featuring ROGER STAFFORD..Whole Lot Of Shakin Going On (Delta-Nr.: 44359/-x) (DELL 101)
?? 64....08 62....DS-102-A....ROYALE MONARCHS Featuring ROGER STAFFORD..(Hey) Surfs Up/-B....My Babe
04 64....DS-104-A....ROYALE MONARCHS..Teen Scene/-B....Great Balls Of Fire (Delta-Nr.: 52395/-x)

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-royale monarchs 2.jpg
Dateiname: k-royale monarchs 2.jpg
Dateigröße: 64.65 KB
Titel: k-royale monarchs 2.jpg
Heruntergeladen: 99
k-royale monarchs 1.jpg
Dateiname: k-royale monarchs 1.jpg
Dateigröße: 61.06 KB
Titel: k-royale monarchs 1.jpg
Heruntergeladen: 85
Royale Monarchs.jpg
Dateiname: Royale Monarchs.jpg
Dateigröße: 14.76 KB
Titel: Royale Monarchs.jpg
Heruntergeladen: 76
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 100
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: ROYALE MONARCHS

 · 
Gepostet: 20.02.2015 - 21:34 Uhr  ·  #2
Hi Gerd -

am besten gefällt mir "Teen Scene"; schwer vorstellbar, dass die Nummer von 1964 ist, da sie viel rüder klingt als die "polierten" Fassungen von Dicky Doo oder den Hunters. Interessant ist auch der Autor; eigentlich hat es ja Teddy Randazzo geschrieben …
Anhänge an diesem Beitrag
teenscene.jpg
Dateiname: teenscene.jpg
Dateigröße: 240.35 KB
Titel: teenscene.jpg
Heruntergeladen: 92
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51285
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ROYALE MONARCHS

 · 
Gepostet: 20.02.2015 - 22:08 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25337
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ROYALE MONARCHS

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 08:58 Uhr  ·  #4
Hallo Rock A. Billy!
Mir gefallen die Hunters noch immer am besten aber das hat nichts zu bedeuten und ist auch keine Bewertung, denn das liegt sicher nur daran, dass wir damals keine andere Version kannten.

Das mit dem falschen Autor konnte ich glaube mit folgendem Auszug aus dem Netz klären:
AVERY CLAFLIN :
TEEN SCENES for String Orchestra
Alfredo Antonini and the Orchestra of the
“Accademia Nazional e di Santa Cecilia - Roma”


Die haben ziemlich sicher nur in die "falsche Lade" gegriffen, sie konnten sich aber dadurch keinerlei Vorteil erschleichen. Ja, so etwas Unschuldiges hat es im Music-Business der USA (und anderwo) auch hie und da gegeben.

Noch eine kurze Info:
Avery Claflin (21. Jänner 1898 - 9. Jänner 1979) war ein amerikanischer Komponist der "klassischen Musik".

Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10403
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: ROYALE MONARCHS

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 13:31 Uhr  ·  #5
Hallo Gerd,

lt. John Blair ist die Single 45 DS-102/Dell Star 102 im April 1963 erschienen.

Blair schreibt, dass die Band aus Huntington Park/California stammt, der Lead Dan Jaramillo und der Drummer George Haraksin heißen.

Der Eigentümer von Dell Star Records soll Danny Molina, aka Danny Dell, heißen. Evtl. versteckt er sich auch hinter dem oben genannten Dan Jaramillo?

Gruß
Heino
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25337
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ROYALE MONARCHS

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 17:26 Uhr  ·  #6
Hallo Heino!
Danke für die Informationen. Ich habe damit obige Bio etwas ergänzt. Dan Anthony ist der Bühnenname von Dan Jaramillo und der Schlagzeuger Wilson Smith wurde durch George Haraksin ersetzt nur konnte ich leider nicht eruieren, zu welchem Zeitpunkt das war.
Beim Veröffentlichungsdatum April 1963 für DELL STAR 102 bin ich etwas skeptisch. Nach bei mir aufliegenden Hinweisen, die leider nicht definitiv sind, haben die Monarchs 1963 überhaupt keine Einspielungen gemacht, da sie mit ihrer Tätigkeit als Show-und House-Band von Bob Eubanks' Cinnamon Cinder Night Club in Long Beach, Kalifornien, und mit der Cinnamon Cinder Television Show voll ausgelastet waren. Der April 1963 würde eher zur Neuauflage der DELL 101 als DELL STAR 101 passen. Blair hat übrigens die DELL STAR 102 in mehreren Publikationen auch mit August 1962 datiert, was meines Erachtens nur ein Irrtum sein kann.
Der Eigentümer des DELL- bzw. DELL STAR-Labels war Danny Molina, der sich das Berufs-Pseudonym Danny Dell zulegte und als solcher auch selbst als Gesangs-Interpret fungierte (links klicken). Er war aber nicht mit Dan Jaramillo/Anthony ident.

Übrigens, Huntington Park ist eine Stadt im Los Angeles County mit etwa 63.000 Einwohnern. Die Stadt Long Beach mit etwa 460.000 Einwohnern befindet sich ebenfalls im Los Angeles County. Wohn- und Arbeitsplatz waren also im gleichen Bezirk bzw. Kreis.

Keep Searchin'
Gerd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.