DAVE MILLER

Benutzer
Herkunft: A 4600 Wels
Betreff:

DAVE MILLER

· 
Gepostet: 29.12.2008 - 21:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

Dave Miller war, soviel ich weiß, von 1951-1954 Produzent der Bill Haley-Einspielungen auf Holiday und Essex. Ausserdem wirkte er im Backgroundchor von „Crazy man crazy“ mit. Später gründete er die „101 Strings“ und das LP-Billiglabel „Europa“ in Quickborn. (Miller International). Für die meisten im Forum wahrscheinlich nichts neues. Nun aber meine Frage an die Spezialisten: ich habe von einem gewissen „Dave Miller“ eine single auf Indio ( siehe Scan) und möchte gern wissen, ob es sich hier um ein und dieselbe Person handelt.

Vielen Dank und Gruß
rockpetrus

Benutzer
Herkunft: Wien
Betreff:

Re: DAVE MILLER

· 
Gepostet: 18.01.2010 - 21:02 Uhr  ·  #2
Hallo Rockpetrus!
Ich kann Deine Frage leider nicht beantworten aber ich kann Dir meine Überlegungen mitteilen.
Joe Richie wurde 1940 in McAlister, Oklahoma geboren. Singlemäßig scheint er bis 1962 nur auf einem kalifornischen und einem texanischen Label auf. Von Dave Miller ist überhaupt nur diese eine Single bekannt. Ich vermute, dass Dave Miller ein Mitglied der Impossibles war und bei der ersten Single als Frontmann angeführt wurde, was man dann später unterließ.
Kalifornien und Texas liegen eher im westlichen Bereich der USA. Die Labels des Produzenten Dave Miller sind in Pennsylvanien, also im östlichen Teil der USA beheimatet. Kein sehr starkes Indiz, aber es bestärkt trotzdem meine Vermutung, dass diese zwei Dave Millers unterschiedliche Personen sind. Leider alles nur Vermutungen, aber wer weiß, vielleicht sind wir am richtigen Weg.

Als Ergänzung die Singles von Joe Richie, der sicher in einem Zusammenhang mit dem singenden Dave Miller steht:
INDIO (Kalifornien)
04 61....IN-3-A....DAVE MILLER with JOE RICHIE and THE IMPOSSIBLES..Froggy Went A'Rockin'/-B....With You
BUDDY (Texas)
10 61....B-121-A....JOE RICHIE..Across The Bay/-B....Let Me Not Be Wise
06 62....B-122....JOE RICHIE and "The Impossibles"..Across The Bay (ZTSB 83021)/Forever Christine (ZTSB 83022)
?? 63....B-124....JOE RICHIE..I Don't Give/My Miriam

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-richie 2.JPG
Dateiname: k-richie 2.JPG
Dateigröße: 62.48 KB
Titel: k-richie 2.JPG
Heruntergeladen: 311
k-richie 1.JPG
Dateiname: k-richie 1.JPG
Dateigröße: 64.18 KB
Titel: k-richie 1.JPG
Heruntergeladen: 308
Benutzer
Herkunft: A 4600 Wels
Betreff:

Dave Miller

· 
Gepostet: 19.01.2010 - 16:48 Uhr  ·  #3
Hallo Gerd!

Vielen Dank für Deine Antwort. Höchstwahrscheinlich hast Du ja recht mit den Überlegungen bezüglich der Herkunft von DAVE MILLER.
Kalifornien im Westen, Pennsylvanien im Osten, gekauft habe ich diese Platte im Süden. In einem kleinen Plattenladen in der Nähe von Jackson, Mississippi. Da sagt natürlich gar nichts.
Inzwischen habe ich eine Diskografie des Indio-Labels gefunden und da gibt´s tatsächlich nur eine Aufnahme diese Interpreten.

Gruß
rockpetrus
Benutzer
Herkunft: Wien
Betreff:

Re: DAVE MILLER

· 
Gepostet: 02.11.2023 - 10:54 Uhr  ·  #4
. . . und als Abschluss aus dem Netz seine einzige Single, von der bisher nur gesprochen wurde:
Anhänge an diesem Beitrag
DAVE MILLER
Dateiname: Dave Miller 1.jpg
Dateigröße: 85.87 KB
Titel:
Heruntergeladen: 348
DAVE MILLER
Dateiname: Dave Miller 2.jpg
Dateigröße: 99.1 KB
Titel:
Heruntergeladen: 352
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.