DANY MANN

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10402
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: DANY MANN

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 20:56 Uhr  ·  #25
Hallo Dieter,

ich stimme Dir zu.
Auch meine Münchner-Information lautet:

Dany Mann + 29.05.2010
sie litt an Altersdemenz
und war die letzte Zeit in München im Albertinum untergebracht.

Gruß
Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25337
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: DANY MANN

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 20:11 Uhr  ·  #26
Ich wollte unbedingt "Such A Night" auf deutsch in meiner Sammlung haben und habe die Single blind von der Börse mitgenommen. Zu hause beim Anhören war ich etwas enttäuscht , sie ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber es kann ja noch werden.
Aber was soll das Jammern, sie war ja äußerst billig
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-mann 2.JPG
Dateiname: k-mann 2.JPG
Dateigröße: 74.87 KB
Titel: k-mann 2.JPG
Heruntergeladen: 284
k-mann 1.JPG
Dateiname: k-mann 1.JPG
Dateigröße: 73.28 KB
Titel: k-mann 1.JPG
Heruntergeladen: 280
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58707
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: DANY MANN

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 13:32 Uhr  ·  #27
Ich habe jetzt Dany Mann nicht aufgelegt, aber ich glaube
mich zu erinnern, dass sie sich eher an Bunny Paul (1959 auf
Roulette mit einem ReIssue ihrer 1954er Version) orientierte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25337
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: DANY MANN

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 18:34 Uhr  ·  #28
Hallo Dieter!
Wer auch immer das war ich bin mir sicher, die Danny Mann-Version war Eigenbau. Ich habe hier die Johnnie Ray-Fassung sowie beide Bunny Paul-Versionen. Das Original von den Drifters ist sehr ähnlich. Alle mir bekannten Versionen zeichnen sich durch einen durchgehend orchestralen Rhythmus aus. Bei Danny Mann gibt es nur ein gezupftes Bassthema - nicht ganz so wirksam wie bei Peggy Lee's "Fever" da ohne Schlagzeug - und sie singt nicht sondern haucht fast wie bei "Teach Me Tiger". Lediglich ab "ich schenke dir ein Herz voller Liebe .........." singt sie zwei Zeilen mit orchestralem Rhythmus und dann muß man wieder eine Weile auf die Wiederholung dieses extrem kurzen Rhythmusteiles warten.
Das obige sollte man nur als Beschreibung und nicht als Bewertung oder Kritik auffassen. Man wollte ganz einfach etwas neues schaffen und meine Definition "gewöhnungsbedürftig" ist nicht negativ gemeint sondern deutet nur darauf hin, dass es sich um ein ungewöhnliches und daher vorerst ungewohntes Arrangement handelt. Nach mehrmaligen Anhören kann man sicher Gefallen daran finden, soferne man es nicht schon vorher gut fand. Wie auch immer, es entspricht keinesfalls der mir derzeit bekannten US-Versionen.
Hier nun als Beispiele die oben zitierten Fassungen:
JOHNNIE RAY
http://www.youtube.com/watch?v=5IplZwMMQpM
BUNNY PAUL (ESSEX)
http://www.youtube.com/watch?v=MrtglnUD0kE
BUNNY PAUL (ROULETTE)
http://www.youtube.com/watch?v=fBWqIt5OIsw

Keep Searchin'
Gerd

PS:
Leider konnte ich die Mann-Fassung im Internet nicht finden, vielleicht hat einer von euch sie parat. Das wäre dann natürlich für den Vergleich optimal
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: DANY MANN

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 22:14 Uhr  ·  #29
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: DANY MANN

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 23:11 Uhr  ·  #30
Moin moin,

vermutlich, weil diese Diskussion etwas von Danny Mann weg führt, hat Dieter für Such a night einen eigenen Beitrag eröffnet: viewtopic.php?t=7151

Vielleicht lassen sich die sich auf den Song beziehenden Beiträge dorthin verschieben?

Ich möchte aber dennoch abschliessend hier noch einmal an Gerds Beitrag anknüpfen. Ich habe inzwischen alle verfügbaren Versionen von Such a night angehört und teile Gerds Einschätzung: Insbesondere wenn man die Version von Elvis Presley in Erinnerung hat, kommt man beim ersten Hören der Aufnahme von Danny Mann nicht zwangsläufig darauf, dass es sich um ein und denselben Song handelt.

Die angesprochenen englischen Coverversionen von Johnnie Ray und Bunny Paul (beide 1954) und auch von Elvis folgen im Arrangement doch mehr oder weniger deutlich dem Original der Drifters.

Dany Mann singt in einer sehr anderen, eigenen Interpretation. Für meinen Geschmack überraschend, aber keineswegs gewöhnungsbedürftig, sondern ein echter Hinhörer.

Die Frage, welches die "beeinflussende Version" gewesen sein mag, hat sich eigentlich erübrigt.
Und das es Elvis nicht war, ist eh klar - er hat den Song erst am 4.4.1960 aufgenommen. Da war die Scheibe von Dany Mann schon längst in den Läden.

Thorsten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58707
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: DANY MANN

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 13:42 Uhr  ·  #31
Wieder zurück zur inzwischen schon über 1 Jahr verstorbenen DANY MANN
und ihrem ebenfalls verstorbenen Bruder HELLI PAGEL, der 1961-1965 den
Lockvogel bei Chris Howland´s `Vorsicht Kamera´ gab und es dann selbst
mit einer ZDF-Show gleichen Stils versuchte. Doch ´Mensch ärgere dich
nicht´(z. B. ZDF 18.8.1967) war leider ein Flopp und HELLI floppte durch
Bayern bis in die 80er Jahre hinein mit einem Cabaretensemble (da muss
wohl auch Inge Brandenburg an Bord gewesen sein).

Hier also eine Frage an die NEUE REVUE-Experten: wann wurde denn die
Vogue-LP "Brüderlein und Schwesterlein" (siehe oben) auf dem NEUE
REVUE-Vogue-Label mit neuem Cover aufgelegt?
Anhänge an diesem Beitrag
Pagel,Helli02Neue revue Vogue-Logo.jpg
Dateiname: Pagel,Helli02Neue re … Logo.jpg
Dateigröße: 33.02 KB
Titel: Pagel,Helli02Neue revue Vogue-Logo.jpg
Heruntergeladen: 261
Pagel,Helli01Neue Revue Vogue Albumversion.jpg
Dateiname: Pagel,Helli01Neue Re … sion.jpg
Dateigröße: 26.46 KB
Titel: Pagel,Helli01Neue Revue Vogue Albumversion.jpg
Heruntergeladen: 271
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58707
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: DANY MANN

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 14:17 Uhr  ·  #32
xx
Anhänge an diesem Beitrag
Mann,Dany101Hallo My Boy.jpg
Dateiname: Mann,Dany101Hallo My Boy.jpg
Dateigröße: 50.06 KB
Titel: Mann,Dany101Hallo My Boy.jpg
Heruntergeladen: 258
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58707
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: DANY MANN

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 13:54 Uhr  ·  #33
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58707
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: DANY MANN

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 13:55 Uhr  ·  #34
..mit den PENNY-PIPERS...

und auf der ersten Bear Family-LP
Anhänge an diesem Beitrag
Mann,Danny09Es war einmal ein Lama mit penny Pipers.jpg
Dateiname: Mann,Danny09Es war e … pers.jpg
Dateigröße: 39.31 KB
Titel: Mann,Danny09Es war einmal ein Lama mit penny Pipers.jpg
Heruntergeladen: 273
Mann,Danny15BFX 15077.jpg
Dateiname: Mann,Danny15BFX 15077.jpg
Dateigröße: 47.43 KB
Titel: Mann,Danny15BFX 15077.jpg
Heruntergeladen: 368
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10402
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: DANY MANN

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 11:27 Uhr  ·  #35
Hier noch eine Karte

Gruß
Dietrich
Anhänge an diesem Beitrag
K800_Bild-432.JPG
Dateiname: K800_Bild-432.JPG
Dateigröße: 107.6 KB
Titel: K800_Bild-432.JPG
Heruntergeladen: 312
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25337
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: DANY MANN

 · 
Gepostet: 01.11.2013 - 16:22 Uhr  ·  #36
Kurz-Bio und Single-Disco bis 1962 dürfte sich ganz gut eingeführt haben ich mußte aber feststellen, dass ich es fast nur bei US-Interpreten verwendet habe und dafür gibt es keinerlei plausiblen Grund. Daher kommt jetzt Dany Mann, eine Interpretin deutschsprachiger Provenienz, zum Zug..
Die Kurz-Bio ist tatsächlich sehr kurz, da sie nur die wichtigsten Eckdaten enthält, denn auf Seite zwei dieses Threads hat Dietrich bereits eine umfangreiche Bio gestaltet.

Kurz-Bio:
Die Sängerin Dany anfangs auch Danny Mann wurde am 21. Februar 1938 in Stettin (heute Polen) als Sybille Danielle Pagel geboren und verstarb am 29. Mai 2010 in einem Krankenhaus in München.
Single-Disco bis 1962:
ELECTROLA - DIE GROSSE CHANCE NACHWUCHS SERIE
02 56....7 MW 17-8539....Sybille Pagel und die Penny-Pipers Adalbert Luczkowski u. s. Orchester..Tingel-Tangel-Tingel-Tambourin (Pendulum-Song)/Es war einmal ein Lama
09 56....7 MW 17-8596....Sybille Pagel u. d. Hansen-Quartett Adalbert Luczkowsli u. s. Orchester..Heut tanz' ich ohne Schuh (Dancin' In My Socks)/Oh, Bang Jiggely Jang
11 56....7 MW 17-8636....Sybille Pagel u. d. Hansen-Quartett Herbert Beckh und das Tanzorchester des Bayrischen Rundfunks..Bella Tschitschina/Dieter
POLYDOR
?? 57….23 525 A....Sybille Pagel Horst Wende u. s. Calypso-Band..Mary, Mary . . . / B….Olé Mucha-Cha
02 58....23 640 A....Sybille Pagel Tanz-Ensemble Bert Kämpfert..Ein Mann, der immer treu sein kann (Alone)/ B....Panama-Boy
05 58....23 697 A....Sybille Pagel Tanz-Ensemble Bert Kämpfert..Das ist mein Hobby/ B....Auf der Gamsbock-Alm
10 58....23 778 A....Sybille Pagel Werner Müller und sein Orchester..Dicki/ B....Dingeling (Schön ist eine kleine Liebesreise)
12 58....23 859 A....Danny Mann Orchester Johannes Fehring..Hula Hoop/ B....Sexie Hexy (Stupid Cupid)
02 59....23 860 A....Danny Mann Orchester Johannes Fehring..Verlass' mich nie(Forget me not)/ B....Danny Mann Orchester Erwin Halletz..Mein zweites Ich
?? 59....23 897 A....Danny Mann...Ring-Ding-Ding/ B….Hallo My Boy
03 59....23 904 A....Peter Kraus Orchester Werner Scharfenberger..Come on and swing (Originalaufnahme aus dem Wiener Konzerthaus)/ B....Danny Mann – Peter Kraus Orchester Johannes Fehring..Du paßt so gut zu mir (I like your kind of love)
05 59....23 904 A....Danny Mann – Peter Kraus Orchester Johannes Fehring..Honey-Baby (Du paßt so gut zu mir) (I like your kind of love)/ B....Peter Kraus Orchester Werner Scharfenberger..Come on and swing (Studio-Aufnahme)
04 59....23 958 A....Dany Mann Orchester Johannes Fehring..Sag' mir nichts vom Mondschein (Buzzin)/ B....Dany Mann Orchester Erwin Halletz..Na Baby wie geht's?
09 59....24 070 A....Günther Frank Orchester Werner Scharfenberger..Annabella/ B....Danny Mann - Günther Frank Orchester Werner Scharfenberger..Liebe auf den ersten Blick - - - - - -erste Veröffentlichung: 24 070 B/ A (A- und B-Seite umgekehrt)
09 59....24 072 A....Dany Mann Orchester Johannes Fehring Hello, My Boy (A little bird told me)/ B....Dany Mann Orchester Werner Scharfenberger..Weil ich noch jung bin
?? 59....66 709 A....Dany Mann..Hallo, My Boy (A Little Bird Told Me) (holländisch)/ B….Nou Baby, hoe gaat't (Na Baby, wie geht's)
10 59....24 115 A....Dany Mann Orchester Johannes Fehring..Alle Tage Liebe (Love Me In The Daytime)/ B....Dany Mann – Günther Frank Orchester Werner Scharfenberger..Wir versteh'n uns fabelhaft
02 60....24 199 A....Dany Mann Das Orchester Johannes Fehring..So ein Mann (Such a night)/ B….Du sagst jeden Tag (Plenty Good Lovin')
05 60....24 216 A....Dany Mann Das Orchester Erwin Halletz..Leider falsch verbunden/ B....Dany Mann Das Orchester Johannes Fehring..Ich will keine Schokolade (Percolator)
07 60....24 319 A....Dany Mann..Blondes Gift aus Texas/ B....Aber nachts um vier
01 61....24 392 A....Dany Mann..Ich fühle mich so . . . Hm - - - Hm/ B....Abdullah
ELECTROLA
11 61....E 21 963....Danny Mann mit Chor und Orchester..Hallo, Dream-Boy/Danny Mann Orchester Horst Hoffmann..Wie gefährlich
04 62....E 22 082....Dany Mann mit Chor und Orchester Ferdy Klein..Norman/Dany Mann mit Orchester Ferdy Klein..Ich seh's jedem Mann an den Augen an
10 62....E 22 284....Dany Mann mit Chor und Orchester..Komm' laß dem Kind den bunten Luftballon (Please, past the kisses)/Du hast leider keine Ahnung
01 63....E 22 380....Dany Mann mit Chor und Orchester..Willi kann (Willie Can)/Ich lese abends keinen Krimi

Bei ihrer zweiten Single versucht sich der Nachwuchs-Star Sybille Pagel als Interpretin eines Bonnie Lou- und eines Doris Day-Songs
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-pagel 2.JPG
Dateiname: k-pagel 2.JPG
Dateigröße: 48.68 KB
Titel: k-pagel 2.JPG
Heruntergeladen: 252
k-pagel 1.JPG
Dateiname: k-pagel 1.JPG
Dateigröße: 48.01 KB
Titel: k-pagel 1.JPG
Heruntergeladen: 246
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.