Kupfer-Schallplatte 1973

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 606
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Kupfer-Schallplatte 1973

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 18:17 Uhr  ·  #13
Hier ein Foto einer für DMM-Mastering bei Teldec umgerüsteten Schneidemaschine. Die Platte auf dem Teller sieht der fraglichen Lou-Reed-Scheibe schon verdammt ähnlich :)

https://en.wikipedia.org/wiki/…schine.jpg
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 606
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Kupfer-Schallplatte 1973

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 18:20 Uhr  ·  #14
Wie wär's mit dieser LP (angefangenes Master der B-Seite)? Die Reihenfolge 1 - 3 stimmt! Und eine spätere deutsche Nachauflage bei TELDEC könnte DMM gemastert sein.

https://www.discogs.com/Lou-Re…se/6646130

Vergleiche bitte mal, ob der unvollständige 4. Song "Nowhere At All" ist. Stimmen die Spielzeiten für die ersten 3 Titel überein mit den Angaben bei discogs?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Kupferplatte Lou Reed ??

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 21:14 Uhr  ·  #15
Hi Chrisz78, es gibt keine Auslaufrille. Die Platte ist auf der Rückseite silberfarbig und etwas fleckig.
Sie ist nicht übermässig dick, aber doch recht schwer. So wie auf deinem geposteten Bild auf der Schneidemaschine passt das schon.
Die von dir vorgestellte LP von discogs passt tatsächlich von den Lauflängen her, Volltreffer. Wow.
Danke nochmals an alle Forscher hier. Bin begeistert.
Hier noch mal ein Foto der Rückseite der Platte.
Anhänge an diesem Beitrag
P1320939.JPG
Dateiname: P1320939.JPG
Dateigröße: 145 KB
Titel: P1320939.JPG
Heruntergeladen: 55
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 606
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Kupfer-Schallplatte 1973

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 22:00 Uhr  ·  #16
Danke für das Rückseitenfoto, das ist eindeutig KEINE Mutterplatte aus der Produktion, sondern ein DMM-Master, das offenbar wegen irgend eines technischen Fehlers mitten im 4. Lied unterbrochen wurde. Zwar leider keine einmalige unveröffentlichte Aufnahme also, aber in dieser Form ein Unikat - "was für die Wand"!

Beste Grüße aus Berlin von

Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Kupferplatte Lou Reed

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 22:42 Uhr  ·  #17
Ja, interessante Erkenntnisse. Wunderbar. Also wurde dann folglich, da diese ja irgendwie fehlerhaft war, dann nochmals eine DMM-Disc neu angefertigt, welche dann für die Produktion der Lou Reed-Vinyl-LP verwendet wurde.?
Ja, wenn wirklich unreleased Trax draufwähren, dann wäre das evtl. ein sensationeller Fund von unschätzbarem Wert.
Ich erinnere mich jetzt noch an die damalige Story, wo jemand in den USA alternative Titel von Velvet Underground auf einer ähnlichen Platte auf einem Flohmarkt gefunden hatte, wenn man der Story Glauben schenken konnte. Du weißt sicherlich was ich meine. Ist schon ein bissel her.
Naja für mich ist es trotzdem ein interessanter Fund hierzulande, da solche Platten ja nie für die Öffentlichkeit, sondern nur für den technischen internen Bereich der Schallplattenfabrik waren. Von daher sicherlich auch selten zu finden, zwar keine Millionen wert aber es dokumentiert ja den Herstellvorgang einer Schallplatte.
8)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: The middle of nowhere (B-W)
Beiträge: 687
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Kupfer-Schallplatte 1973

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 11:40 Uhr  ·  #18
Hi Chris, Hut ab! :) Es sieht ganz danach aus, daß Du das Rätsel gelöst hast!

Gruß, Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.