Mashed Potatoes

eckybear48

Betreff:

Mashed Potatoes

· 
Gepostet: 23.12.2008 - 23:08 Uhr  ·  #1
Hallo Fans - Ich suche die Interpretin des Liedes
Mashed Potatoes .
Nicht zu verwechseln mit dem Lied Mashed Potato Time von Dee Dee Sharpe
Gruss ECKY
Benutzer
Herkunft: Kassel
Homepage: ralfs-radio-blog.b…
Betreff:

(Do the) Mashed Potatoes - Nat Kendrick & The Swans

· 
Gepostet: 24.12.2008 - 00:29 Uhr  ·  #2
Hallo Ecky,

du suchst die "Interpretin"? Mashed Potatoes wurde dutzende Male gecovert, weshalb ich mich dafür entscheide das Original hier vorzustellen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Überdies wurde diese tolle Scheibe im Forum noch nicht bedacht.

Nat Kendrick & The Swans
(Do the) Mashed Potatoes (Part 1) / (Do the) Mashed Potatoes (Part 2)
DADE-RECORDS 1804
USA 1960

In Wahrheit ist das eine James Brown Einspielung. Nat Kendrick saß an den Drums. Als Songschreiber ist ROZIER auf dem Label zu lesen. Das war ein Pseudonym das sich James Brown für einige instrumentale Titel ausgedacht hatte. Hier die ganze und sehr informative Story, in english:
(Do the) Mashed Potatoes" is a hit R&B instrumental. It was recorded by James Brown with his band in 1959 and released as a two-part single in 1960. For contractual reasons the recording was credited to "Nat Kendrick and the Swans."
The recording of "(Do the) Mashed Potatoes" arose out of James Brown's success in using the dance of the same name as part of his stage show. Brown wanted to record a Mashed Potatoes-themed instrumental with his band in order to capitalize on the dance's popularity. However, King Records head Syd Nathan, a frequent critic of Brown's proposals, would not allow it. (The first instrumental recorded by Brown and his band, titled "Doodle Bug" and credited to Brown's tenor saxophonist J.C. Davis, had not sold well when it was released on King's sister label Federal Records.) Brown approached Henry Stone, a friend in the music business who ran the Dade Records label, about recording the piece with him. Stone, although nervous about crossing Nathan (with whom he did business), arranged for Brown to record at his Miami studio.
"(Do the) Mashed Potatoes" was recorded with Brown playing the piano and shouting the song's title. To prevent Brown's voice from being recognized, Stone overdubbed shouted vocals by Carlton "King" Coleman, a local radio DJ, onto the recording, though Brown's voice remains audible in the background. Leadership of the band was officially credited to Nat Kendrick, who was Brown's drummer at the time, while the writing was credited to "Rozier", a pseudonym for Brown. A simple twelve bar blues tune, "(Do the) Mashed Potatoes" became a Top Ten R&B hit in 1960 and fed what would eventually grow into a national dance craze. The band went on to record several more singles under the Nat Kendrick & the Swans name, including "Dish Rag", "Slow Down", and "Wobble Wobble", but none of these were successful.
James Brown recorded another Mashed Potatoes-themed hit, "Mashed Potatoes U.S.A.", in 1962. King Coleman recorded "The Mash Potato Man" in the same year.
Anhänge an diesem Beitrag
Kendrick, Net - Mashed Potatoes (1960).jpg
Dateiname: Kendrick, Net - Mash … 960).jpg
Dateigröße: 200.88 KB
Titel: Kendrick, Net - Mashed Potatoes (1960).jpg
Heruntergeladen: 258
eckybear48

Betreff:

Re: Mashed Potatoes

· 
Gepostet: 24.12.2008 - 02:06 Uhr  ·  #3
Hallo--- Ich danke erstmal für die tolle Info-- aber ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten,da ich nur die eine Aufnahme habe.
Ich möchte noch anmerken,daß das Stück sehr vom Schlagzeug und einer Orgel dominirt.
Gruss ECKY
Benutzer
Herkunft: Wien
Betreff:

· 
Gepostet: 24.12.2008 - 21:50 Uhr  ·  #4
Hallo Ecky!
Ich habe meine sämtlichen Single-Aufzeichnungen (sie gehen bis Anfang 1963) durchgesehen und kein "Mashed Potatoes" einer weiblichen Interpretin gefunden. Daher ein Versuch: war es nicht vielleicht doch Dee Dee Sharp, aber nicht mit "Mashed Potatoe Time" sondern mit "Gravy (For My Mashed Potatoes)" (siehe Scan) wo im Text sehr oft "Mashed Potatoes" aber ohne "Time" vorkommt.
Keep Searchin'
Gerd
k-GRAVY.JPG
Dateiname: k-GRAVY.JPG
Dateigröße: 45.66 KB
Titel: k-GRAVY.JPG
Heruntergeladen: 281
eckybear48

Betreff:

· 
Gepostet: 24.12.2008 - 22:48 Uhr  ·  #5
Hallo Gerd
Danke für die Info
Ich habe diese Aufnahme leider nicht
Meine Spieldauer des Stückes ist 1:54 Min.
Ist diese denn mit der Singleaufnahme identisch?
Gruss ECKY
eckybear48

Betreff:

· 
Gepostet: 24.12.2008 - 23:13 Uhr  ·  #6
Hallo Gerd - ich nochmal
Habe mir eben ein Teil des Stückes angehört- aber es ist nicht das gesuchte.
Meine Aufnahme beschränkt sich auf die Textzeilen wie folgt.
Mashed Potatoes Yeah Yeah
Hot Pastrami Yeah Yeah
und Baby Shake That Thing.
Vielleicht eine kleine Hilfe.
Danke und Gruss ECKY
Benutzer
Herkunft: Wien
Betreff:

· 
Gepostet: 25.12.2008 - 08:42 Uhr  ·  #7
Hallo Ecky!
Ich habe jetzt alle Singles mit "Mashed Potatoes" bzw. "Hot Pastrami" aufgelistet und stelle sie ins Forum (word.doc). Dadurch können auch andere Mitglieder die zufällig die eine oder andere dieser Platten besitzen dich hörmäßig unterstützen. Als weibliche Namen sind mir nur die Peggy Thompson (HIT) und die Sandy Ford (holländische CNR), wobei Sandy eventuell auch männlich sein kann. Die weibliche Stimme kann sich natürlich auch hinter einer Gruppe oder einen Namen mit "Little" (Kinderstimme ?) verstecken
Keep Searchin'
Gerd
Dateiname: fürs FORUM -Mashed P … rami.doc
Dateigröße: 45 KB
Titel: fürs FORUM -Mashed Potatoes u. Hot Pastrami.doc
Heruntergeladen: 533
Benutzer
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Betreff:

Nat Kendrick - Mashed Patatoes

· 
Gepostet: 25.12.2008 - 11:34 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen, :P :P

Nat Kendrick mit James Brown in Zusammenhang zu bringen, wäre mir im Traum nicht eingefallen. Aber es gibt die Platte auch bei uns auf Top Rank. Kenne nur eine Person, der die Platte als unbeschriftete Promo hat. Also habe ich sie in meine Top Rank Diskografie mit aufgenommen:

Nat Kendrick And The Swans

Top Rank 75 071

A: Mashed Potatoes
B: Partout

Gruß

Hardi
eckybear48

Betreff:

· 
Gepostet: 26.12.2008 - 02:20 Uhr  ·  #9
Hi Gerd
Da hast du dir ja viel Arbeit gemacht - Danke nochmal -
Ich habe mir das Stück von den Dartells angehört und muß sagen,daß es meinem gesuchten Stück
sehr nahe kommt.Der Text ist fast identisch.Meine Aufnahme klingt so ,als hätten sie es in den80er oder 90er Jahren nochmal aufgenommen.Nur die Stimme passt nicht. Es muss doch irgenwie herauszufinden sein-Ich werde noch irre.
Gruss ECKY
Benutzer
Herkunft: Bonn
Betreff:

· 
Gepostet: 26.12.2008 - 09:44 Uhr  ·  #10
Hallo Hardi und Gerd und..
In zwei Nummern des ROCK & ROLL MAGAZINS
am Rande einer Story mehr zu Nat Kendrick.
Aber hier schon so viel: Medienmogul Henry Stone
hatte in den 50er-80er Jahren zahlreiche Labels,
war schon seit den 40er Jahren in der "Szene" und
arbeitete Mitte der 50er Jahre u.a. auch für King/Federal Records.
In diesen Tagen brachte er JAMES BROWN bei dessen
erstem Label unter und behielt in der Frühphase auch
die Management-Fäden in der Hinterhand. Er hatte dann
"bleibende" Kontakte zu BROWN und dessen Musikern.
Wie geschrieben: zu Stone, dessen Labels und ein kleines
bißchen zum obigen Song kommt etwas (ist schon länger
vorbereitet und fertig)...

Keep Smiling!
Dieter
eckybear48

Betreff:

· 
Gepostet: 26.12.2008 - 17:27 Uhr  ·  #11
Hallo liebe Leute
Der Fall zu Mashed Potatoes ist geklärt
Es sind die Ventures
Es ist etwas irritierend - da die Gitarren etwas ander klingen als sonst üblich - und die weibliche Stimme hat mich auch erstaunt.
Aber dennoch - für jede Hilfe nochmal danke und ein Frohes Neues Jahr für alle
Gruss ECKY
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.