Obskure CHESS - Single 4863

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Obskure CHESS - Single 4863

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 18:21 Uhr  ·  #1
Zwei herrliche Aufnahmen auf einer völlig obskuren Single:
"All Right" (links klicken) und "Love Me" (links klicken)

1. Schritt:
CHESS (C&W)
04 55....4863....JIMMY LEE AND WAYNE WALKER..Lips That Kiss So Sweetly (7768)/Love Me (7769)

2. Schritt:
WKY radio Oklahoma City, Okl.
vermutlich 1962....Acetat:..RUSSELL BRIDGES..All Right/Swanee River

3. Schritt:
Irgendwann, den Zeitpunkt konnte ich bisher noch nicht eruieren, wurden Repros, angeblich nur 500 Stück, hergestellt, die die folgenden Titel aufwiesen:
CHESS (C&W)
4863....RUSSELL BRIDGES AND THE STARLIGHTERS..All Right (DOM. 7768)/JIMMY LEE AND WAYNE WALKER..Love Me (DOM. 7769)

Für die ausgetauschte A-Seite wurde die Matrix-Nummer der seinerzeitigen Original-Veröffentlichung verwendet. Man kann sie aber unterscheiden, da bei der Repro vor der Matrix-Nummer jeweils ein DOM. steht.
Ob es sich um eine reguläre Veröffentlichung oder um ein Bootleg handelt, ist mir zur Zeit auch noch nicht bekannt.


Wie ihr wisst befasse ich mich ausschließlich mit Original-Veröffentlichungen aus den Fünfzigern und sehr frühen Sechzigern. Ich gebe aber gerne zu, dass auch ich mich oft darüber wundere, was so in den Archiven liegen blieb und vermoderte und was anstatt dessen dann oft veröffentlicht wurde.

Keep Searchin'
Gerd







Das Azetat stammt aus dem Netz:
Anhänge an diesem Beitrag
k-repro 2.JPG
Dateiname: k-repro 2.JPG
Dateigröße: 60.65 KB
Titel: k-repro 2.JPG
Heruntergeladen: 165
k-repro 1.JPG
Dateiname: k-repro 1.JPG
Dateigröße: 65.24 KB
Titel: k-repro 1.JPG
Heruntergeladen: 149
ACETAT-Bridges.jpg
Dateiname: ACETAT-Bridges.jpg
Dateigröße: 12.78 KB
Titel: ACETAT-Bridges.jpg
Heruntergeladen: 143
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Obskure CHESS - Single 4863

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 14:45 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51054
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Obskure CHESS - Single 4863

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 15:15 Uhr  ·  #3
1978 wurde das "All right" auf dieser LP veröffentlicht mit dem gezeigten Text (das Russell Bridges
ein Pseudonym wäre) und Frank Laufenberg schrieb 1980 in seinem "Pop+Rock Almanach" (wo ich
weiss, viele Fehler enthalten sind) der richtige Name von ihm wäre Hank Wilson. Alles schon
sehr verwirrend :roll: .

Billy
Anhänge an diesem Beitrag
Chess Rockabillies  (2)---.jpg
Dateiname: Chess Rockabillies (2)---.jpg
Dateigröße: 59.13 KB
Titel: Chess Rockabillies (2)---.jpg
Heruntergeladen: 128
UG-LabelB.jpg
Dateiname: UG-LabelB.jpg
Dateigröße: 384.79 KB
Titel: UG-LabelB.jpg
Heruntergeladen: 139
VA-Chess RAB-Front_Bildgröße ändern.JPG
Dateiname: VA-Chess RAB-Front_B … dern.JPG
Dateigröße: 263.91 KB
Titel: VA-Chess RAB-Front_Bildgröße ändern.JPG
Heruntergeladen: 134
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Obskure CHESS - Single 4863

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 20:39 Uhr  ·  #4
Hallo Billy!
Herzlichen Dank für diesen Beitrag denn ich kann jetzt wenigstens vermuten, dass meine obskure Single aus dem Jahre 1978 stammt. Bei der Koppelung gibt es noch eine Parallele, beide Titel sind jeweils die letzte Nummer jeder Seite dieser LP. Kann natürlich auch reiner Zufall sein, entbehrt aber nicht einer gewissen Logik. Von Interesse wäre noch zu wissen, ob es diese LP auch in den USA gab. Meine bisherigen Recherchen brachten diesbezüglich noch keine Antwort.

Bei den Pseudonymen vermute ich, dass nur die Namen vertauscht wurden. Dass er mit zivilen Namen Claude Russel Bridges heißt, dessen bin ich mir ziemlich sicher und Hank Wilson war ein Pseudonym, welches er in den Siebzigern manchmal verwendet hat (siehe Disco Leon Russell). Da das Pseudonym Hank Wilson nur fallweise zwischendurch, aber bei der gleichen Firma, wo er normalerweise als Leon Russell firmierte, verwendet wurde nehme ich an, dass er damit nur eine bestimmte Musikrichtung hervorheben wollte. Die uns bekannte Vorgangsweise, auf diese Art bei zwei verschiedenen Firmen parallel aufnehmen zu können, ist es eindeutig nicht.
Keep Searchin'
Gerd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.