ROLAND-TRIO

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58262
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

ROLAND-TRIO

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 15:18 Uhr  ·  #1
Ja, aufgehalten hat es die Musikbranche unfreiwillig durch die
Fehler u.a. in der HIT BILANZ bei der Bestimmung des deutschen
Nummer Eins-Hits im Februar 1957 mit "Sei zufrieden". Gemeint
ist das ROLAND TRIO mit ROLAND LUKAS. Das ROLAND TRIO
nahm fleissig für Labels wie Polydor, Philips, Ariola, Acondor,
Vogue etc. auf und präsentierte sich vielseitiger, als man
im ersten Moment zu glauben vermag. Es gab sogar einen
zweiten TOP-Hit mit "Smoky"!

Das war so: das COMEDIAN QUARTETT wurde von Herbert Imlau
mit dem ROLAND TRIO auf sieben Personen aufgestockt, eben auf
DIE SIEBEN RABEN. Und diese RABEN waren dann rabenhaft erfolgreich
mit "Smoky". Grund genug bei 2 Top-Hits in den 50er Jahren, eine
eigene Schublade einzurichten.
Anhänge an diesem Beitrag
Roland Trio02Sei zufrieden Polydor NH 23355 A.jpg
Dateiname: Roland Trio02Sei zuf … 55 A.jpg
Dateigröße: 50.58 KB
Titel: Roland Trio02Sei zufrieden Polydor NH 23355 A.jpg
Heruntergeladen: 529
Sei zufrieden01Roland Trio Polydor H 50355 A.jpg
Dateiname: Sei zufrieden01Rolan … 55 A.jpg
Dateigröße: 98.75 KB
Titel: Sei zufrieden01Roland Trio Polydor H 50355 A.jpg
Heruntergeladen: 595
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58262
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ROLAND-TRIO

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 15:19 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58262
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ROLAND-TRIO

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 15:20 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58262
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ROLAND-TRIO

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 15:21 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58262
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ROLAND-TRIO

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 15:23 Uhr  ·  #5
Philips, Metronome, Vogue
Anhänge an diesem Beitrag
Roland Trio09Vogue DV 14231 Alles Geld dieser Welt.jpg
Dateiname: Roland Trio09Vogue D … Welt.jpg
Dateigröße: 30.39 KB
Titel: Roland Trio09Vogue DV 14231 Alles Geld dieser Welt.jpg
Heruntergeladen: 573
Roland Trio01Sweet Rose Metronome M 415.jpg
Dateiname: Roland Trio01Sweet R …  415.jpg
Dateigröße: 44.57 KB
Titel: Roland Trio01Sweet Rose Metronome M 415.jpg
Heruntergeladen: 424
Roland Trio05Philips 345362 PF Er war ja so müde.jpg
Dateiname: Roland Trio05Philips … müde.jpg
Dateigröße: 79.35 KB
Titel: Roland Trio05Philips 345362 PF Er war ja so müde.jpg
Heruntergeladen: 434
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ROLAND-TRIO

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 18:33 Uhr  ·  #6
Bedingt durch die Beschäftigung mit Cover-Versionen gibt es auch in meiner Sammlung das Roland-Trio und zwar wegen "Tante Anna". Es handelt sich allerdings um kein "gängiges" Cover, man könnte es schon ein "historisches" Cover nennen, da "Wheezy Anna" bereits aus dem Jahre 1932 stammt. Das ist vermutlich auch der Grund, warum der Original-Titel nirgendst angegeben wurde. Geschrieben und auch interpretiert wurde "Wheezy Anna" vom Entertainer Leslie Sarony aus Großbritannien.
Die sieben Raben sind auch nicht gerade mein musikalischer Wunschtraum, aber da spielt etwas ganz anderes mit. Das war die Musik, die es ausschließlich im Radio gespielt hat und "Smoky" war überhaupt der Top-Hit. Mit 14 Jahren konnte ich mich noch schwer vom Rundfunk unabhängig machen wie bereits zwei Jahre später als Lehrling, wo man doch ganz andere Kontakt-Möglichkeiten bekam. "Smoky" ist für mich Nostalgie, die mich an die Zeit als heranwachsender Jugendlicher erinnert.
Aber jetzt zu den Singles des Roland-Trios:
POLYDOR (D)
?? 54....22 208 A....Blasorchester Hans Freese Gesang: Das Roland-Trio..Ohne Sorgen/ B....Kuß-Polka
?? 54....22 325 A....Das Roland-Trio..Lotsen-Schicksal/ B....Ich bleib' dir treu
?? 54....22 347 A....Margot Eskens und das Roland-Trio..Flieg, flieg, Leuchtkäferl, flieg/ B....Hat mich das Glück ganz vergessen
?? 54....22 398 A....Horst Wende und sein Orchester Gesang: Das Roland-Trio..Rund um die Vierzig/ B....Das Meer und die Liebe
?? 54....22 404 A....Das Roland-Trio Alfons Bauer mit seinen Zither-Tanzsolisten..Schlägt mein Herz/ B....Bummelfox
ODEON (D)
12 55....OBL 1090....DAS ROLAND TRIO..Komm doch mit mir in die Welt/Sommerpolka
POLYDOR (D)
03 56....23 183 A....Horst Wende mit seinen Tanz-Solisten Gesang: Das Roland-Trio..Das hat Fräulein Schulze doch so gern/ B....Das ist Musik
05 56....23 222 A....Hans Freese und sein Orchester Richard Germer und das Roland-Trio..Spielt die Kapelle 'ne olle Kamelle/ B....Hans Freese und seine fröhlichen Musikanten..Lach�Polka
09 56....23 309 A....Das Roland-Trio Bert Kämpfert und sein Orchester..Tante Anna/ B.... . . . Und wer küßt mich ? !
PHILIPS (D)
11 56....344 845 PF....Die fröhlichen Bierkutscher..Die Blume auf dem Bier/Die fröhlichen Bierkutscher & Das Roland-Trio..Nacht für Nacht
POLYDOR (D)
05 57....23 353 A....Das Roland-Trio Akkordeon-Orchester „Bunte Reihe"..Wenn doch immer Sonntag wär'/ B....O, wie ist das Wetter schön (Honey In The Horn)
11 56....23 355 A....Das Roland-Trio Akkordeon-Orchester „Bunte-Reihe" Sei zufrieden/ B....Lass' dir doch Zeit
07 57….23 463 A....Das Roland Trio..Antje-Maria/ B....Wenn die kleine Monika
?? 57....23 589 A....Das Roland-Trio..Frag' doch das Meer/ B....Fliege mit mir in die Heimat
02 58….23 621 A....Das Roland Trio..Goldie/ B.... . . . und der Südwind, der singt
BERTELSMANN (D)
?? 58....35 722 A....Es singen: Bobby Renk, die Moonlights und die Monacos..Mit 17/Es singt: Das Roland-Trio..Schön und kaffebraun
POLYDOR (D)
09 58....23 774 A....Das Roland-Trio..Die Alpenjäger/ B....Im Teutoburger Wald (In einem alten Heidekrug)
10 58....23 793 A....Das Roland-Trio..Lieber Mond/ B....Seemann, gib acht
02 59....23 826 A....Das Roland Trio..Hör' auf deine Frau/ B....Nanu, schon wieder ist das entzwei
ARIOLA (D)
?? 59....35 508 A....Es singt Gisela Griffel, es spielt Hans Arno Simon mit seinem Orchester..Bleib bei mir/Es singt das Roland Trio, es spielt Hans Arno Simon mit seinem Orchester..Eine Frau im besten Mannesalter
METRONOME (D)
04 59....DM 45-127....DAS ROLAND TRIO..Heiß sind die Tage/Schweden Timm
POLYDOR (D)
02 60....24 187 A....Das Roland Trio..Der Trompeter von Nancy/ B....So treu wie er
01 61….24 421 A....Das Roland-Trio und die Stimmungsmacher..Wenn das so weitergeht . . . (Potpourri) Ein Heller und ein Batzen - Hell die Gläser klingen - Freut euch des Lebens/ B....Geh'n wir mal rüber - u. a.
SIMON (D)
?? 61....SR 19 015....Roland - Trio (Gesang) Lutz Cornelius und die Heidemusikanten..Bitte schenk' mir Heiderosen (19 015 A)/Darfst nicht weinen, kleine Heidemarie (19 015 B)
PHILIPS (D)
?? 62....345 362 PF....Das Roland-Trio..Er war ja so müde ( . . . und das auf St. Pauli)/Auf See
METRONOME (D)
?? 64....M 415....DAS ROLAND TRIO..Sweet Rose/Sunny Oh Sunny
ACONDOR (D)
?? 64....45 - 504....Armin Carsten und das Roland-Trio..Bei crazy Joe/Linda-Lou
?? 64....45 505....Dieter Heck - Rolf Simson Das Roland-Trio..Komm' mit nach Wuppertal (Die Schwebebahn von Wuppertal)/Das Roland-Trio..Oh, du mein Sauerland

Als Anhang noch Die sieben Raben wobei ich skeptisch bin, dass es sich immer um die gleichen Personen handelt:
POLYDOR (D)
05 56....23 273 A….Die sieben Raben..Smoky/ B....Oklahoma-Tom
08 56....23 323 A....Die sieben Raben..Sambo/ B....Blackie Jack
04 58....23 667 A....Das Comedien-Quartett und „Die sieben Raben"..Ich geh' die Straße nach Farway (Tschitschio Bamba)/ B....Alf Ekberg - Heinz Lips - Jonny Dane und „Die sieben Raben"..Raunchy (He-ho-ho, do-di, do-di-do) (dann 23688/B-Seite instrumental)
04 58....23 688 A....Die sieben Raben..Ich geh' die Straße nach Farway (Tschitschio Bamba)/ B....Raunchy (He-ho-ho, do-di, do-di-do) (23667/B-Seite auch gesungen)
05 58....23 699 A....Margot Eskens und „Die sieben Raben" Auf meiner kleinen Hazienda (My adobe Hacienda)/ B Wenn du wiederkommst (Ivy Rose)
05 58....23 702 A....Johnny Dane und „Die sieben Raben"..Wie kann ich dir noch glauben (Two shadows on your window)/ B....Johnny Dane Das Trocadero-Tanzorchester..Verliebt
06 58....23 710 A....Peter Alexander und „Die sieben Raben"..Wunderbares Mädchen (Catch a falling star)/ B....Bambina (Wie wär's, wie wär's mit uns zwei) (Nel blu dipinto di blu)
07 58....23 738 A....Bill Ramsey und „Die sieben Raben"..Yes, Fanny, ich tu das/ B....So ein Stroll in Tirol
12 59....24 155 A....Die sieben Raben..Die erste Liebe/ B....Solang das Lämplein glüht . . .

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-7 raben 1.JPG
Dateiname: k-7 raben 1.JPG
Dateigröße: 67.46 KB
Titel: k-7 raben 1.JPG
Heruntergeladen: 426
k-roland 2.JPG
Dateiname: k-roland 2.JPG
Dateigröße: 72.66 KB
Titel: k-roland 2.JPG
Heruntergeladen: 448
k-roland 1.JPG
Dateiname: k-roland 1.JPG
Dateigröße: 73.34 KB
Titel: k-roland 1.JPG
Heruntergeladen: 413
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ROLAND-TRIO

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 18:34 Uhr  ·  #7
xxxx
Anhänge an diesem Beitrag
k-7 raben 4.JPG
Dateiname: k-7 raben 4.JPG
Dateigröße: 75.64 KB
Titel: k-7 raben 4.JPG
Heruntergeladen: 390
k-7 raben 3.JPG
Dateiname: k-7 raben 3.JPG
Dateigröße: 76.97 KB
Titel: k-7 raben 3.JPG
Heruntergeladen: 376
k-7 raben 2.JPG
Dateiname: k-7 raben 2.JPG
Dateigröße: 68.25 KB
Titel: k-7 raben 2.JPG
Heruntergeladen: 404
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58262
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ROLAND-TRIO

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 18:45 Uhr  ·  #8
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: ROLAND-TRIO

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 11:37 Uhr  ·  #9
Hallo Dieter
und dann für etwas später, hallo Gerd!

Bei Dieter bedanke ich mich für den Eintrag: wieder ein deutsches Rock'n'Roll-Ensemble!!!!???

Mit nichten, denn mit Blick auf die Schlagertitel landen wir eher an der Küste oder im sonstigen Schlagerfeld. Trotzdem gehörte das Roland-Trio immer zu meinen heimlichen "Schlager-Lieben", nicht wegen der Musik-Titel, sondern weil ich mich in den Frühzeiten meiner Recherchen um die Pseudonymgruppen im deutschen Schlager intensiv u.a. mit diesem Trio beschäftigt habe, z.T. in persönlichen Gesprächen und persönlichen Besuchen. Dazu weiter unten Näheres.

Vielleicht kann man ihren Platz hier im Rock'n'Roll-Forum begründen, indem man sich auf Cover-Versionen beruft. Gerd hat schon eine zitiert und ich weise noch auf eine weitere hin:

"O, Wie Ist Das Wetter Schön (Honey In The Horn)" (Twomey-Wise-Weismann-Lex)

Desweiteren gibt es sogar eine Decca-Single (Recorded by Deutsche Grammophon-Polydor Series)
9-29980 (eine Seite vom Roland Trio) - siehe unten in meiner Disco.

Von Gerd liegt schon eine Discografie vor, trotzdem möchte ich meine (ohne zeitliche Beschränkung)
nachfügen, auch wegen der Autoren-Angaben.

Doch zunächst noch einmal zur Identifizierung dieses Trios. Hier möchte ich den Angaben von Dieter (ganz oben im ersten Artikel) widersprechen:

Es gab im Roland Trio nie einen ROLAND LUKAS und das Roland Trio ist auch nicht in die SIEBEN RABEN eingebunden.
Eine Verbindung zwischen dem Roland Trio und dem angeführten Comedien-Quartett kann nur deshalb gezogen werden, da Curth Stephan, Gründer des Roland Trios, vormals zum Comedien-Quartett gehörte. Roland Trio und Comedien-Quartett gingen aber fortan musikalisch getrennte Wege.
Das Comedien-Quartett war bei Feltz stark in die West-Produktion der Polydor eingebunden und das Roland Trio werkelte von Hamburg aus.
Um es kurz zu machen, die Sieben Raben bestanden aus dem Comedien-Quartett und dem Trio von Botho Lucas.

Hier die Vita des Roland Trios:

ROLAND-TRIO, Das
(CURTH STEPHAN (ROLF ROLAND)-1. Tenor, RICHARD GATERMANN-Bariton, MARTIN BERNDT, seit Mitte 1961 HANS JOACHIM KIPKA), Gesangtrio,

bereits 1954 nachfolgend entwickelt aus dem CONNY ROLAND TERZETT,
14.01.1955 Karnevalsrevue im Kölner Kaiserhof,
März/April 1955 Tour in Holland,
Auftritte im Palladium in Düsseldorf, im Casanova in Essen, in der Roten Mühle in Hannover, im Astoria u. in der Glocke in Bremen, im Allotria u. in der Musikhalle in Hamburg, Mai 1955 im Georgs-Palast (GOP) in Hannover,
Oktober 1955 in Karlsruhe Beginn einer Hoffmeister-Tournee mit BULLY BUHLAN, Verpflichtungen beim NWDR in Köln u. Hamburg, Berliner Rundfunk,

Schallplatten für Polydor (1954-61) u.a. 1954 mit der ersten Schallplatte von MARGOT ESKENS,
1955 Begleitgesang für Aufnahmen mit LISELOTTE MALKOWSKY u. RICHARD GERMER ,
Okt. 1955 Teilnahme am Film "Kurt Widmann-Story",
als Die DREI TEDDIES (CURTH STEPHAN, MARTIN BERNDT u. RICHARD GATERMANN) im Heimatfilm "Der Wilderer Aus Dem Silberwald"-1956 (als Trio sangen sie im Film den Titel "Wir Waren Drei Kameraden"-auf Schallplatte Polydor 23445 von den TEDDIES herausgebracht),
Verkehrsschlager 1959 "Hör Auf Deine Frau",
weitere Schallplatten für Philips ("Linda Lou"-1959, 345362 "Er War Ja So Müde (… Und Das Auf St. Pauli)"/"Auf See"),
Odeon ("Sommer-Polka"),
Metronome ("Sunny Oh Sunny"),
Ariola u.a. im Gesang mit GISELA GRIFFEL ("Eine Frau Im Besten Mannesalter") u. FRANKA LUBEE,
Acondor (45504, 45505 & DIETER HECK & ROLF SIMSON),
1965 Vogue 14231,
Coup Records,

Pseudonyme:
Die SINGENDEN WALDMUSIKANTEN-Polydor,
auf Heliodor Die OCTAVIOS (& Die CYPRYS),
auf Austroton als ROLAND-GOLGOWSKY-QUARTETT (& KARL GOLGOWSKY),
Die RIXDORFER SÄNGER (ROLAND TRIO & KARL GOLGOWSKY), Die FRÖHLICHE RUNDE, Die FRÖHLICHEN WANDERER

ROLAND-GOLGOWSKY-QUARTETT (KURTH STEPHAN, RICHARD GATERMANN, HANS-JOACHIM KIPKA, KARL GOLGOWSKY), Gesangensemble, Elite Special/Austroton ("Laß Den Sonnenschein Herein", "Der Steuermann"), LP "Hinaus In Die Ferne", "Köhlerliesel"

Polydor

22208 Ohne Sorgen (Laurenty-Bürger)
Kuß-Polka (Winkler-Werner)
Blasorchester HANS FREESE
Gesang: ROLAND-TRIO
22325 Lotsenschicksal (Kent-Münzel)
Ich Bleib Dir Treu (Breuer-Bergner)
& Begleitorchester
22398 Rund Um Venedig (Krüger-Hanschmann)
Das Meer Und Die Liebe (Lüders-Meder)
HORST WENDE und sein Orchester
Gesang: ROLAND-TRIO
22404 Schlägt Mein Herz (Strasser-Ritter)
Bummelfox (Strasser-Ritter)
ALFONS BAUER m.s. Zither-Tanzsolisten
23183 Das Hat Fräulein Schulze Doch So Gern
Das Ist Musik
23222 Spielt Die Kapelle ’ne Olle Kamelle (Ackermann-Gordan)
HANS FREESE und sein Orchester
Gesang: RICHARD GERMER und Das ROLAND-TRIO
Lach-Polka (Schütz)
HANS FREESE mit seinen fröhlichen Musikanten
23309 Tante Anna (Sarony-Amberg/Bradtke)
Und Wer Küßt Mich? (Bern-Brandin)
& BERT KÄMPFERT und sein Orchester
23353 Wenn Doch Immer Sonntag Wär’ (Krüger-Hanschmann)
(1957) O, Wie Ist Das Wetter Schön (Honey In The Horn) (Twomey-Wise-Weismann-Lex)
Das ROLAND-TRIO
Akkordeon-Orchester „Bunte Reihe“
23355 Sei Zufrieden (Boulanger)
Lass Dir Doch Zeit
Das ROLAND-TRIO
Akkordeon-Orchester „Bunte Reihe“
23463 Antje-Maria
Wenn Die Kleine Monika
23589 Frag’ Doch Das Meer (Rothenburg-Braun)
Fliege Mit Mir In Die Heimat (Franz Winkler)
Das ROLAND-TRIO
23621 … und Der Südwind, der Singt (Gabriel-Keyser)
Goldy (Götz-Heil-Heinzelmann)
& Tanz Ensemble BERT KÄMPFERT
23774 Die Alpenjäger (Mihm-Kück)
Im Teutoburger Wald (In Einem Alten Heidekrug) (Gabriel)
Blasorchester „Großer Kurfürst“
m. ROLAND-TRIO u. gr. Männerchor
23793 Seemann, Gib Acht (Gabriel-Timm)
Lieber Mond (Gabriel-Kayser)
mit Begleitorchester
23826 Hör’ Auf Deine Frau
Schon Wieder Ist Das >-< Entzwei
24187 Der Trompeter Von Nancy (Ja, Alle Mädchen Von Nancy) (Sowa-Kock)
So Treu Wie Er … (War Keiner Mehr) (Cilly-Lüth)
& VIKTOR RESCHKE u.s. Orchester
24421 Wenn Das So Weitergeht …
Wenn Das So Weitergeht …
Stimmungslieder-Potpourri im Marschrhythmus
Das ROLAND-TRIO u.d. Stimmungsmacher
Leitung: KARL GEITHNER

Decca (Recorded by Deutsche Grammophon-Polydor Series)

9-29980 Das Ist Musik (Springer-Wayne)
ROLAND TRIO with orchestra
Alabamy Bound (Henderson-DeSylva-Green)
CRAZY OTTO

Philips

345742 Michigan-Melodie (Stephan-Simson)
(1959) Linda Lou (Stephan-Simson-Roloff)
& Orchester
345362 Er War Ja So Müde (… Und Das Auf St. Pauli) (Hoes-Lach/Alden)
Auf See (Hoes-Bess/Lüth)

Odeon

OBL 1090 Sommer-Polka (Gibt Es Diesen Sommer Eine Dürre) (Jary-Rothenburg)
Komm Doch Mit Mir In Die welt (Junghans-Manus)
mit Kinderchor
& HANS FREESE und sein Orchester

Metronome

DM 45-127 Heiss Sind Die Tage-Marschlied (Storz)
Schweden Timm (Rodá-Nowa-Friedrichsen)
M 415 Sweet Rose (Trad.-Stephan)
Sunny Oh Sunny (Lindenau-Stephan)

Ariola

u.a. im Gesang mit GISELA GRIFFEL ("Eine Frau Im Besten Mannesalter") u. FRANKA LUBEE,

Acondor

45504 Bei Crazy Joe (Stephan-Lindenau)
Linda-Lou (Stephan-Simson-Roloff)
& ARMIN CARSTEN
45505 Komm Mit Nach Wuppertal (Die Schwebebahn Von Wuppertal) (Stephan-Lindenau)
& DIETER HECK & ROLF SIMSON
Oh, Du Mein Sauerland (Simson-Stephan)
Das ROLAND-TRIO
45505a Komm Mit Nach Wuppertal (Die Schwebebahn Von Wuppertal) (Stephan-Lindenau)
Oh, Du Mein Sauerland (Simson-Stephan)

Simon

SR 19015 Bitte, Schenk’ Mir Heiderosen (Simon)
Darfst Nicht Weinen, Kleine Heidemarie! (Andreas Ludwig Simon)
& LUTZ CORNELIUS und Die HEIDEMUSIKANTEN

Vogue

14231
(1965)

Coup Records

Rex Records

2023 Aloha Oe (Trad.)
Heute Geht Es An Bord (Trad.)
2025 Hamburg Ist Ein Schönes Städtchen (Trad.)
KURT STEPHAN
Hafenlied (Trad.)
RICHARD GATERMANN

Intercord

217-02N An Manuela ()
Morgen, Wenn Der Wind Sich Dreht (Stephan-Stephan/Scherberich)
& Orchester KURT STEPHAN

Behaglichkeit Kommt Ohne Frage Von Teppich Schwabe

Hör’ Auf Deine Frau (Lucas-Oldörp)
Das ROLAND-TRIO
& HORST WENDE Tanzsolisten
Haben Sie Schon Gehört (Stephan-Kunkel)
ROLAND-TRIO

Gruß
Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ROLAND-TRIO

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 12:49 Uhr  ·  #10
Danke Dietrich!
Ich habe mir erlaubt mit einigen Daten deiner Aufstellung die obige Disco zu ergänzen. Es waren vier POLYDOR-Singles, wo ich nur die Orchester-Angabe und keinen Hinweis auf eine Vokalgruppe hatte. Weiters war mir die SIMON bisher noch unbekannt
Danke für den ausführlichen Beitrag!
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: ROLAND-TRIO

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 14:36 Uhr  ·  #11
Und hier die Bios der Roland-Interpreten:

STEPHAN, KURT (CURT) (CURTH STEPHAN) * 21.12.1919 im Sudetenland, + 10.10.1984, Sänger-Tenor u. Bariton, ungarische Vorfahren-also Musik im Blut, Musikstudium, IMLAU entdeckte ihn in einer Braunschweiger Schule, 1945 COMEDIEN-QUARTETT, 1954 Gründung des CONNY ROLAND TERZETT (als Manager Stephan Roland), ab 1955 Leiter u. 1. Tenor (ROLF ROLAND) des ROLAND-TRIOs, 1954/55 Die SINGENDEN WALDMUSIKANTEN, 1957-64 Die TEDDIES, 1959 Das AXEL-TWEN-QUARTETT, 1959 Gesangduo SUSI & ROLF (HANNELORE BOLLMANN & CURTH STEPHAN), 1959/60 Die RIVERBOYS, 1959-63 TOM und TOMMY (& RICHARD GATERMANN), 1959-65 Die WANDERGESELLEN (& KARL GOLGOWSKY u. ROLF SIMSON), 1961-64 Die TRAMPS auf Polydor, 1961-63 riesiger Erfolg auf Philips mit dem Gesangduett MONIKA und PETER (& NANA GUALDI), Hit "Drei Weiße Birken", ROLAND-GOLGOWSKY-QUARTETT, Die WANDERGESELLEN (& KARL GOLGOWSKY u. ROLF SIMSON), Sologesang auf Tip (u.a. "Seide Und Samt"), Autor der TV-Sendung "Haifischbar", Produzent, Zusammenarbeit mit ERICH STORZ

GATERMANN, RICHARD * in Hamburg, + 1991, Sänger (Bariton), Gesangstudium, im Chor der Bayreuther Festspiele, Mitglied im ROLAND-TRIO (zunächst unter dem Pseudonym HANNO HORN), TEDDIES, 1959 im AXEL-TWEN-QUARTETT, 1959/60 Die RIVERBOYS, 1959-63 TOM und TOMMY (& KURT STEPHAN), 1961-64 Die TRAMPS, auf Ariola 35092 als GATERSON-DUO (& ROLF SIMSON), ROLAND-GOLGOWSKY-QUARTETT, Solo-Schallplatten auf Jaguar Ja 676 ("Schiff Ahoi, Ich Bleib Dir Treu"/"Old Hamburg"-1964 & Die ELBPIRATEN & Orchester WILLI KORK), 1964 Schlagerwettbewerb der Stadt Hamburg, Rex Record 2025 ("Hamburg Ist Ein Schönes Städtchen" Solo: KURT STEPHAN/"Hafenlied"), als FRED GATERMANN auf Metronome, Autor der Liedertexte für die Gesangtitel von RALF BENDIX in der TV-Sendung "Haifischbar"

GATERSON DUO, Das (RICHARD GATERMANN & ROLF SIMSON), Gesangduo, 1960 Ariola 35092 ("Kannst Du Treu Sein, Manuela"/"Und Immer Wieder ..." & Die STARLETS)

BERNDT, MARTIN "BENNO" * in Stettin, Sänger (Tenor), Gesangstudium, im Chor der Bayreuther Festspiele, 1957-61 Mitglied im ROLAND-TRIO, 1957-61 TEDDIES, ging anschließend in die USA

KIPKA, HANS JOACHIM * 03.12.1929 in Halle/Saale, verstorben, Sänger, seit 1957 Mitglied der CYPRYS u. ab Mitte 1961 Nachfolger von MARTIN BERNDT im ROLAND-TRIO, 1957-64 Die TEDDIES, 1959 AXEL TWEN QUINTETT, 1959/60 Die RIVERBOYS, 1961-64 Die TRAMPS, ROLAND-GOLGOWSKY-QUARTETT

Gruß
Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ROLAND-TRIO

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 14:55 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.