neues FORUM: Orchesterleiter im deutschsprachigen Raum

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

neues FORUM: Orchesterleiter im deutschsprachigen Raum

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 21:50 Uhr  ·  #1
Viele Orchesterleiter sind mehr oder weniger nur Anhängsel der Stars die sie mit ihrem Orchester begleiten. Wenige machten eine Solo-Karriere. Um diese wichtigen Musiker auch bild- und zutreffendenfalls plattenmäßig erfassen zu können dachte ich mir, ich installiere unter O wie Orchesterleiter ein Sammelforum für jene im Hintergrund arbeitenden "Stars".
Ich beginne mit einheimischen Band-Leadern wie
Karl Loubé
Horst Winter - gehört wie Beethoven schon zu uns, Hugh!
Erwin Halletz

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-ERWIN HALLETZ.JPG
Dateiname: k-ERWIN HALLETZ.JPG
Dateigröße: 79.03 KB
Titel: k-ERWIN HALLETZ.JPG
Heruntergeladen: 340
k-HORST WINTER.JPG
Dateiname: k-HORST WINTER.JPG
Dateigröße: 75.53 KB
Titel: k-HORST WINTER.JPG
Heruntergeladen: 298
k-KARL LOUBE.JPG
Dateiname: k-KARL LOUBE.JPG
Dateigröße: 74.81 KB
Titel: k-KARL LOUBE.JPG
Heruntergeladen: 287
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: neues FORUM: Orchesterleiter im deutschsprachigen Raum

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 22:48 Uhr  ·  #2
Hallo Gerd, Nikolausi ist zwar schon vorbei, aber gern fülle ich diese Schübe mit Texten und Fotos.

Beginnen möchte ich mit Karl Loubé.



LOUBÉ, KARL (KAREL HOLOUBEK) * 13.01.1907 in Mährisch-Kromau, + 12.12.1983 in Klosterneuburg bei Wien,
österreichischer Komponist, Musiker, Arrangeur u. Orchesterleiter,

1951 bis Juli 1955 beim Sender RWR,
Produzent u. Leiter des Großen Tanzorchesters der Sendergruppe Rot-Weiß-Rot (Spezialität: Mischung aus Swing u. Romantik) nach dem Vorbild der großen deutschen Rundfunktanzorchester, nach monatelangen Proben hat er ein 42 Mann starken Klangkörper aufgebaut,

Schallplatten für Austrophon,
27.09.1951 mit dem Rot-Weiß-Rot-Tanzorchester 1. Schallplattenproduktion mit PETER ALEXANDER ("Das Machen Nur Die Beine Von Dolores"),
Gestalter vieler Rundfunksendungen u.a. "Schlagerwettstreit" mit GERT TÜRMER u. LOUISE MARTINI,
Exklusiv-Vertrag für Schallplattenaufnahmen bei Austrophon (Orchester KARL LOUBÉ), DSC Deutscher Schallplattenclub, Elite Special, Heliodor,
Das Große Wiener Solistenorchester (Dirigent: KARL LOUBÉ),
Telefunken (KARL LOUBÉ mit seinen Solisten),

auf Electrola ("Komm, Sei Mein (Hat Ein Glöcklein Geklungen)"/"Bitte, Sag Ein Liebes Wort" BARBARA KIST & CARL NIESSEN & KARL LOUBÉ und sein Tanzorchester),
musikalische Lustspiele "Das Fräulein Mit Dem Koffer", "Brasilianischer Kaffee" (mehr als 800 Aufführungen in Wien),
Januar 1954 erstmals beim Start der großen Deutschlandtournee der Austroton "Schlagerexpress Wien-Berlin" (Gastspieldirektion Heinz Hoffmeister in Verbindung mit der Konzertdirektion Europa GmbH, Wien) in Deutschland,

Kompositionen u.a. "Der Donaudampfschiffahrtskapitän",
TV-Musiken u.a. "Wenn Der Vater Mit Dem Sohne", "Hallo Hotel Sacher, Potier",
Filmmusiken u.a. "Die Sennerin Von St. Kathrein (Die Sennerin Und Der Wilderer)"-1955, "Geheimnis Einer Ärztin"-1955, "Königswalzer"-1955, "August Der Halbstarke"-1956, "Der Bauerndoktor Von Bayrischzell"-1957, "Holiday Am Wörthersee"-1956, "Hurra- Die Firma Hat Ein Kind"-1956, "Immer Die Mädchen"-1959, "Kein Mann Zum Heiraten"-1959, "Der Pfarrer Mit Der Jazztrompete (Der Pastor Mit Der Jazztrompete"-1962, "Trompeten Der Liebe"-1962,

gibt seinen Wiener Wohnsitz auf und veränderte sich nach Spanien

Gruß
Dietrich


Gruß
Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: neues FORUM: Orchesterleiter im deutschsprachigen Raum

 · 
Gepostet: 09.12.2012 - 14:10 Uhr  ·  #3
Moin Gerd,

was ist dein Gedanke?

Gehst's in diesem Beitrag um österreichische Orchesterleiter oder um alle deutschsprachigen?

Da hätten wir doch bereits den Werner Müller, aber der war Berliner:

viewtopic.php?t=3955…php?t=3955

Th.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: neues FORUM: Orchesterleiter im deutschsprachigen Raum

 · 
Gepostet: 09.12.2012 - 14:20 Uhr  ·  #4
Hallo Thorsten,

es ist alles geregelt.
Gerd's Einträge waren ein Anfang, den ich mit ihm ausgehandelt hatte.

Inzwischen hat Hardi ein Forum für "Orchesterleiter im deutschsprachigen Raum" eingerichtet - Betonung liegt auf deutschsprachig.

Gruß
Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: neues FORUM: Orchesterleiter im deutschsprachigen Raum

 · 
Gepostet: 09.12.2012 - 16:51 Uhr  ·  #5
Das auf die Schnelle von mir installierte System für "Orchesterleiter im deutschsprachigen Raum" in der Rocknroll-Ära wurde auf Dietrich's Wunsch von Hardi ausgebaut, damit man eine bessere Übersicht hat (links klicken). Dieser Thread ist daher obsolet und bleibt nur aus "historischen" Gründen bestehen
Keep Searchin'
Gerd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.