Covervarianten Brunswick EP's der 50er

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Covervarianten Brunswick EP's der 50er

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 17:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
da ich zu diesem Thema noch keinen eigenständigen Thread gefunden habe, stelle ich meine Frage in einem neuen Thema:

Die Brunswick EP's der 50er Jahre erschienen bekanntlich zuerst im genähten Cover und später dann in einem gefalzten und geklebten.

Mir ist aber aufgefallen, dass die gleichen Titel z.T. in genähten Covern mit braunem Balken und in genähten Covern mit grünem Balken erschienen sind.

Meine Frage: Hat man hier zeitgleich diese beiden Varianten verwendet, oder war eine der beiden Farbvarianten die Erstveröffentlichung und wurde dann später von der anderen abgelöst. Falls letzteres, in welcher Reihenfolge?

Aufgefalen ist mir das bei der EP 10059 EPB (Frankfurt Allstars - Vier Temperamente) die es in beiden genähten Varianten gibt. Mit geklebtem Falz ohne Naht ist mir nur die Variante mit grünem Balken bekannt.
Das könnte ein Indiz dafür sein, dass die braunen die früheren gewesen sind, aber auf beiden Hüllen ist bei mir am Rand 10.56 aufgedruckt, was ebenso die Vermutung zulässt, dass zeitgleich beide Versionen verwendet worden sind.

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

Grüße
Rudi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: RHEIN / MAIN
Beiträge: 559
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Antwort zu Brunswick Eps ( Deutschland )

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 21:58 Uhr  ·  #2
Hallo Freunde der Nacht , hallo tally ..... 😉 😉 😉

Nun zu meiner Antwort : Meines Wissens sind die Deutschen Brunswick Eps sehr oft nachgepresst worden !

Bis weit in die 60 er Jahre !

Als erstes , wie Du auch geschrieben hast : Braunes genähtes Cover /

Als zweites , : Grünes genähtes Cover /

Als drittes , : Grünes Cover nicht genäht /

Als viertes , : ganz anderes Bild / 60 er Jahre

Als fünftes , : noch anderes Bild / auch 60 er Jahre

.............................................................................................................................................

.............................................................................................................................................

Beispiele folgen noch // z.B Louis Armstrong

OK , ich hoffe ich konnte helfen , ein schwieriges Thema, alle Angaben ohne Gewähr.

bis dann MR. BEAT -Rock NROLL 8)
Anhänge an diesem Beitrag
IG516-7.jpg
Dateiname: IG516-7.jpg
Dateigröße: 27.73 KB
Titel: IG516-7.jpg
Heruntergeladen: 97
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.