Originalversion von DON'T

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Originalversion von DON'T

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 22:33 Uhr  ·  #1
Moin moin allerseits,

mag sein, dass diese Frage hier im Forum schon mal behandelt wurde, aber da es wenig Sinn macht, DON'T in die Suchmaschine einzugeben, stelle ich die Frage hier nochmal:

Wer nahm die Originalversion von DON'T auf?

Manche Quellen im Internet legen sich auf Elvis als Originalinterpreten fest.

Andere Quellen vermuten die Aufnahme von Eddie Boyd and his Chess Men (1956) als Originalversion, andere bestreiten dies vehement.

Und so manche ansonsten verlässliche Quelle hält sich aus allen raus und schweigt.

Hat jemand die Single von Eddie Boyd and his Chess Men und kann hier Klarheit schaffen?

Thorsten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

DON'T

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 23:21 Uhr  ·  #2
In einem ELVIS - Buch steht geschrieben,daß der R & B - Sänger YOUNG JESSIE ein Demo davon aufgenommen haben soll. Vielleicht ist dies auch irgendwo veröffentlicht.Bei mir konnte ich es nicht finden,obwohl es doch etliche Songs von Young Jessie auf Tonträgern gibt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kassel
Homepage: ralfs-radio-blog.b…
Beiträge: 3207
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Chess 1621

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 02:20 Uhr  ·  #3
Hallo,

Eddie Boyd's Eigenkomposition von Don't auf Chess 1621 ... der Elvis-Song ist das nicht.

Gruß Ralf
Anhänge an diesem Beitrag
Chess 1621B - 78rpm.jpg
Dateiname: Chess 1621B - 78rpm.jpg
Dateigröße: 297.14 KB
Titel: Chess 1621B - 78rpm.jpg
Heruntergeladen: 278
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Originalversion von DON'T

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 16:11 Uhr  ·  #4
Hallo Thorsten!
Im Kopf war das Konzept für eine Antwort an Dich fast fertig. Ich wollte Dir mitteilen, dass "Don't" von Eddie Boyd nicht mit dem Elvis-Titel von Leiber-Stoller ident ist. Meine recherchierten Fakten reichten aber noch nicht aus, dies auch definitiv behaupten zu können.
Als Abschluß dieses Konzeptes wollte ich der Hoffnung Ausdruck geben, dass Eines unserer Forums-Mitglieder diese Platte besitzt und uns die Frage beantworten kann: wie heißt der Autor des Boyd-Titels tatsächlich? Ralf mit seinen telepathischen Fähigkeiten hatte aber die Frage bereits beantwortet, bevor sie noch gestellt wurde.
Danke Ralf!

Thorsten ich hoffe es ist Dir recht, dass ich diesen Beitrag zum "Songtitel"-Beitrag mache, da es hier weniger um Elvis als viel mehr um den Titel "Don't" von Jerry Leiber und Mike Stoller geht, der laut "Coverinfo.de" mehrfach gecovert wurde ohne zu wissen, ob es sich tatsächlich um den Leiber/Stoller-Titel oder um einen anderen handelt. Schon die Basis für den Titel "Don't" ist bei dieser "Protz"-Webside - bei der Udo Jürgens nach wie vor Domino's "Be My Guest" auf deutsch singt - Schwachsinn, wie wir dank Ralf jetzt 100%ig wissen.
Es könnte mir ja egal sein aber es ärgert mich ja doch ein wenig und ich verstehe es auch nicht ganz das manche Leute es notwendig haben, mit so einer "Außen Hui, innen pfui"-Webside sich in Szene zu setzten um Andere, die das Thema wirklich ernst nehmen, zu verwirren.
Aber was solls!
Ich habe vor, sämtliche von "Coverinfo" genannten Titel schön langsam und sukzessive zu überprüfen und hier dann mit dem nötigen Hinweis aufzulisten.
Keep Searchin'
Gerd

PS:
"DON'T" gibt es bereits in "ORIGINAL & DT. – VERSION", da geht es aber ausschließlich um den Elvis-Titel
Anhänge an diesem Beitrag
k-don't 2.JPG
Dateiname: k-don't 2.JPG
Dateigröße: 64.82 KB
Titel: k-don't 2.JPG
Heruntergeladen: 310
k-don't 1.JPG
Dateiname: k-don't 1.JPG
Dateigröße: 57.23 KB
Titel: k-don't 1.JPG
Heruntergeladen: 311
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Originalversion von DON'T

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 16:15 Uhr  ·  #5
Ich habe leider übersehen, dass ich hier nicht verschieben kann. Das könnte in diesem Falle nur Rader, soferne er damit einverstanden ist
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Originalversion von DON'T

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 17:16 Uhr  ·  #6
Moin moin,

vielen Dank Euch allen für Eure Erläuterungen.

Eddie Boyd können wir nun definitiv als Originalinterpreten ausschliessen.

Mit Young Jessie kam ein neuer Name ins Spiel; aber es scheint, dass es sich möglichweise um eine Erstaufnahme, aber nicht um die Erstveröffentlichung handelt.

Also war doch Elvis der Erste ! Jedenfalls solange, bis jemand anders nachweislich das Gegenteil behaupten kann.

Th.

P.S. @Gerd, warum den Beitrag verschieben? Wenn jemand etwas über diesen Song erfahren will, dann wegen Elvis. Im Forum "Songtitel" findet man nichts und die Suchnaschine ist speziell bei diesem Songtitel nutzlos.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Originalversion von DON'T

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 19:01 Uhr  ·  #7
Hallo Thorsten!
Was das Suchen nach "Don't" betrifft muß ich Dir 100%ig recht geben, das wäre ein Horror. Also "loss mas so wia's is".
Ich hoffe, Du kannst aber meiner Idee der Auflisung etwas abgewinnen. Bis 1962 wäre ich bereits durch, allerdings mit einigen offenen Fällen. Wenn gewünscht, setzte ich diese Liste gerne fort.

DON'T
1953: Larry Wayne ....Autor: dzt. noch unbekannt (ARCADE 111)
1954: Johnny Desmond-Alan Dale-Buddy Greco....Autor: Lou Herscher (CORAL 61268)
1955: Jo Ann Tolly....Autor: dzt. noch unbekannt (JUBILEE 5180)
1955: Lorrae Desmond....Autor: Lou Herscher (GB: DECCA 10510 - USA: LONDON 1584)
1956: Eddie Boyd & His Chess Men....Autor: Eddie Boyd (CHESS 1621)
1957: Don Rondo....Autoren: Sunny Skylar/Arthur Kent (JUBILEE 5270)
1957: Elvis Presley....Autoren: Jerry Leiber/Mike Stoller (RCA Victor 47-7150)
1960: The Cadets....Autor: Aaron Collins (JAN LAR 102)
1960: Allen (Bo) Story....Autor: Story (ANNA 1118)
1961: Judy Harriett....Autoren: L. Adelson/J. Livingston (COLUMBIA 42225)
1961: Johnny Mann Singers....Autoren: Jerry Leiber/Mike Stoller (LIBERTY 55355)
1961: The Leiber-Stoller Big Band....Autoren: Jerry Leiber/Mike Stoller (LP "Yakety Yak" ATLANTIC 8047)
1961: Emile Ford & The Checkmates....Autoren: Jerry Leiber/Mike Stoller (LP "Emile" PICCADILLY Npl 38001)
1962: Vernetta Wood....Autor: dzt. noch unbekannt (AMY 873)

Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51054
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Originalversion von DON'T

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 19:06 Uhr  ·  #8
dann pack ich mal gleich die "Don't's" aus dem Singlekatalog dazu, bei mir davon nur Sandy Posey
die auch den Leiber/Stoller Titel singt.

Gruss Billy
Anhänge an diesem Beitrag
Don't.jpg
Dateiname: Don't.jpg
Dateigröße: 94.42 KB
Titel: Don't.jpg
Heruntergeladen: 287
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Originalversion von DON'T

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 19:10 Uhr  ·  #9
Prima Gerd,

da haben wir doch gleich noch ein paar Namen, denen man hinterherforschen kann.

Weiß jemand eine Möglichkeit, z.B. bei der amerikanischen GEMA nachzuforschen, wann der Song eingetragen wurde, sprich wann er komponiert wurde? Wir haben ja in den Fifties mehrere Beispiele dafür, dass ein Song erst ein oder zwei Jahre nachdem er komponiert wurde, auch tatsächlich auf Platte erschien (z.B. Hound Dog).

Aber ich vermute, die frühesten Nennungen in deiner Liste fallen eh aus dem Kreis der möglichen Verdächtigungen heraus.

Th.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Originalversion von DON'T

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 19:12 Uhr  ·  #10
Danke Billy,

wir haben uns gerade mit unseren Beiträgen überschnitten. Aus deiner Liste wäre noch Russ Morgan auf Decca zu überprüfen.

Th.
efem4
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Homepage: nothingbut45s.blog…
Beiträge: 90
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Originalversion von DON'T

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 19:34 Uhr  ·  #11
Hallo Gerd,

du kannst eine weitere "Don't"-Version abhaken:

"Don't" von Johnny Desmond-Alan Dale-Buddy Greco (CORAL 61268) wurde von einem gewissen "Herscher" geschrieben

Cheers,

Reinhard
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

DÓN'T

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 19:57 Uhr  ·  #12
Don't von den Cadets (Jan-Lar 102 / 1959) wurde von einem (einer) Collins geschrieben.Habe es gerade abgehört-hat natürlich nichts mit dem Leiber-Stoller-Song gemeinsam. Ausser dem Songtitel natürlich...Es gibt auch noch ein DON'T von den SPIDERS , das steht mir aber nicht zur Verfügung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.