epi record

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: A 4600 Wels
Beiträge: 222
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

epi record

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 16:59 Uhr  ·  #1
Hallo!

Man möge mir bitte verzeihen, wenn ich mein Pflänzchen wieder einmal ins falsche Töpfchen setze. Ich denke aber, dass ich mit dem nun folgenden Thema nicht viel falsch machen kann, wenn ich´s in der Rubrik „Smalltalk“ unterbringe. Ich hab nämlich was gefunden, wo ich mir denke, dass es für uns nicht uninteressant ist.

Von Zeit zu Zeit halte ich in meiner Billig- und Kleinlabel-Abteilung Nachschau, wenn irgendwo ein neuer Name einer Plattenfirma oder eines Interpreten auftaucht, ob davon schon was vorhanden ist oder nicht.
So geschehen auch am 15. 01. 2011 und dabei fiel mir eine Single auf, die ich irgendwann einmal auf einem Flohmarkt um ganz billiges Geld erstanden habe:

WALTER und die TORNADOS / epi record S-641 / Goodnight Sweetheart / Impazzivo per te

Eine Seite deutsch gesungen, eine italienisch. Die beiden Titel kennt man ja und weil nach „epi record“ „EDMUND PICHLER“ draufsteht, dachte ich mir, das kann eigentlich nur der Gründer oder Eigentümer dieses Labels sein und probieren wir einfach einmal, ob da was zu finden ist.
Bingo !!! und da eigentlich gleich mehr als ich mir so auf Anhieb erhofft hatte.

Inzwischen hab ich noch mehr über und von Herrn Pichler erfahren. Was die Single betrifft, hat er mir gesagt, dass sie hauptsächlich von Mitgliedern der Band vertrieben wurde da die Auflage nur ca. 100 Stk. betrug. Im Schallplattenhandel war sie seines Wissens nach nur solange der Vorrat reichte und nur in Salzburg erhältlich.

Von Herrn Pichler hab ich dann noch über ihn selbst einiges erfahren:

Er war kfm.Angestellter der Tonträger Branche
Geschäftsführer von EMI-Columbia Salzburg ( 7 Jahre) - Tonträger Verkauf Fa.MUSICA (u.a. TELEFUNKEN - DECCA - RCA - Intercord) für West-Österreich (29Jahre) - Seit 2001 im Ruhestand.

Vom Sänger der Band, Walter Schnöll hab ich telefonisch die Zusage für weitere Fotos bekommen. Und hier noch etwas aus dem letzten e-mail von Herrn Pichler:

„Stehe gerne jederzeit für mögliche Auskünfte zur Verfügung und werde gerne die Fotos von Walter Schnöll übermitteln.“

Zur Bestellnummer auf der Platte „S 641“ habe ich folgendes von ihm erfahren:
S = für Salzburg / 6 = Produktionsnummer (1-5 waren Volksmusik-Gruppen) / 41 sein Geburtsjahr.
Vielleicht kennt er noch deren Namen, dann hätte man dieses Mini-Labe komplett. Die S 641 war die letzte Platte.
(übrigens, Loui Fellner war der Bandgründer und Horst Frauscher der Saxophonist)

http://www.edipichler.com

Beim Button „VIDEO“ gibt’s nicht nur eine Seite der Single zu hören sondern auch Infos.

Bestimmt blühen noch mehrere solcher Pflänzchen irgendwo im Verborgenen…

Gruß
rockpetrus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sassenburg bei Gifhorn
Homepage: Tessyrecords.de
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: epi record

 · 
Gepostet: 12.10.2011 - 00:07 Uhr  ·  #2
Durchaus interessante Version und gut gemachtes Video. Gratuliere zu der Singlerarität. 100er Auflage und dann sogar mit Bildhülle!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.