Das MEDIUM-TERZETT als 'Coverer'

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Das MEDIUM-TERZETT als 'Coverer'

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 10:05 Uhr  ·  #1
Die Kategorie "DIVERSE BEITRÄGE" ist für Threads gedacht bei denen man am Anfang nicht weiß, wo man sie am besten zuordnet. Ich verwende sie heute für eine Recherche und warte für die spätere Zuordnung das Ergebnis ab.

Ich rufe alle im Forum auf, die folgende Single in ihrer Sammlung haben:
POLYDOR
07 61....24 570 A....Das Medium-Terzett Orchester Werner Twardy..Der ganze Kahn ist voller Heimweh/ B....Alles machen wir (The Agency)

Ich werde den Verdacht nicht los, dass es sich bei "Alles machen wir" um die deutsche Version von Billy Mishel's "The Agency" (TIME 1036) handelt. Allerdings passen die Autoren nicht zusammen. Es ist aber leicht vorstellbar, dass Mishel mit Mitchell verwechselt wurde.
Ich bitte euch daher folgende Aufnahme mit jener auf eurer Single (oder CD) zu vergleichen:
http://www.youtube.com/watch?v=zj1nHhzD1w8
Mit eurer positiven (oder negativen) Rückmeldung, könnten dann alle Unklarheiten aus der Welt geschafft werden.
Schon im voraus herzlichen Danke im Namen unseres Forums für eure Mitarbeit
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

jou

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 13:35 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: A 4600 Wels
Beiträge: 222
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

"Alles machen wir" vom Medium-Terzett - Recherche

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 14:00 Uhr  ·  #3
Hallo Gerd!

Mindestens X-mal hab ich "Alles machen wir" rauf und runter gespielt und mit "The Agency" verglichen und kann aus meiner Sicht (oder Gehör) nur bestätigen, dass es sich hier um die deutsche Version des Billy Mishel - Titels handelt. Es sind zwar die Autoren, wie du schon schreibst, nicht ident: Morris - Mitchell - Levy - Bernsdorf (auf Polydor) und Lerner - Mishel (auf Time) und das Medium-Terzett läßt es eher etwas ruhiger angehen, jedoch auch das Thema ist eigentlich dasselbe.

Gruß
rockpetrus
Anhänge an diesem Beitrag
Medium-Terzett.jpg
Dateiname: Medium-Terzett.jpg
Dateigröße: 52.3 KB
Titel: Medium-Terzett.jpg
Heruntergeladen: 416
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Das MEDIUM-TERZETT als 'Coverer'

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 15:53 Uhr  ·  #4
Hallo Thorsten! Hallo Rockpetrus!
Das ist ja schnell gegangen und hat hervorragend geklappt. Meinen herzlichsten Dank für die prompte Erledigung.
Die Cover-Liste wird beim nächsten Austausch diesen Titel mit bereits richtiggestellten Daten enthalten.
Im riesengroßen "Coverinfo.de" würde man so etwas nie schaffen, ganz im Gegenteil. Da wird Udo Jürgens noch immer als "Coverer" von Domino's "Be My Guest" geführt und als Vorbild für das Duo Lotti und Peter steht noch immer Billy Craddock's "Sweetie Pie".
Ich mußte das loswerden und möchte damit meinen ganzen Stolz auf unser Forum ausdrücken. Bei uns wäre das fast undenkbar.

Nun zurück zum Medium-Terzett. Sie hatten, zumindest in der Rocknroll-Ära, nich allzuviel Cover-Versionen. Neben "Alles machen wir" ist mir nur noch eine späte Cover-Version von "Mister Sandman" und "Ein Loch ist im Eimer", allerdings erst 1963, bekannt. Ich habe diesen Thread trotzdem der Kategorie Cover-Versionen einverleibt.
Wenn es doch noch weitere Covers geben sollte, Platz dafür ist genug da.

Über "Mister Sandman" gibt es bei uns bereits folgenden Beitrag, der mit dem Medium-Terzett beginnt:
viewtopic.php?t=1225&highlight=mister+sandman

Eine alte deutsche Volksweise aus dem 17. Jahrhundert wurde 1960 von Odetta und Harry Belafonte für ein Konzert in der Carnegie Hall neu adaptiert und mit einem englischen Text versehen. Der Mitschnitt dieses Konzert kam dann auf der LP RCA Victor LOC-6007 "BELAFONTE RETURNS TO CARNEGIE HALL" in den Handel. Offenbar wegen des deutschen Ursprungs machte die TELDEC auf ihrer Sonderserie folgende Single daraus:
06 62....47-9400....Harry Belafonte and Odetta..A Hole In The Bucket/Harry Belafonte and The Belafonte Singers Conducted by Robert DeCormier..Chickens (RCA VICTOR LP 6007)
Etwas mehr als ein Jahr später nahm sich auch das Medium-Terzett diser alten Volksweise an und coverte den Cover in deutscher Sprache als "Ein Loch ist im Eimer"

Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Coverversionen

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 16:05 Uhr  ·  #5
Hallo Gerd,

vom Medium Terzett fallen mir als deutsche Coverversionen auf Anhieb nur ein:

Du bist mein guter Engel (My special angel)
Geisterreiter (Riders in the sky)
Guantanemera (dt.)
Hey bobba needle (dt.)
Jambalaya (dt.)
Tom Dooley (dt.)
Von den blauen Bergen kommen wir (If you're happy and you know it clap your hands)

Aber die liegen alle "nach deiner Zeit", sprich: sind später als 1962 erschienen; ebenso die angehängte Autogrammkarte, die aus dem Jahr 1965 stammt.

Thorsten
Anhänge an diesem Beitrag
Medium-Ak1965.jpg
Dateiname: Medium-Ak1965.jpg
Dateigröße: 157.52 KB
Titel: Medium-Ak1965.jpg
Heruntergeladen: 370
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kassel
Homepage: ralfs-radio-blog.b…
Beiträge: 3207
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

RCA 47-9400 Odetta & Harry Belafonte?

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 18:36 Uhr  ·  #6
Hallo,

Gerd erzählt die Geschichte so:
"Eine alte deutsche Volksweise aus dem 17. Jahrhundert wurde 1960 von Odetta und Harry Belafonte für ein Konzert in der Carnegie Hall neu adaptiert und mit einem englischen Text versehen. Der Mitschnitt dieses Konzert kam dann auf der LP RCA Victor LOC-6007 "BELAFONTE RETURNS TO CARNEGIE HALL" in den Handel. Offenbar wegen des deutschen Ursprungs machte die TELDEC auf ihrer Sonderserie folgende Single daraus:
06 62....47-9400....Harry Belafonte and Odetta..A Hole In The Bucket/Harry Belafonte and The Belafonte Singers Conducted by Robert DeCormier..Chickens".

Mir geht es wie seinerzeit dem "ungläubigen Thomas". Wäre jemand so nett und bildet die Platte hier mal ab? Ich halte sie für ein Phantom!

Gruß Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 604
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Das MEDIUM-TERZETT als 'Coverer'

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 19:29 Uhr  ·  #7
Also, die verschiedensten Online-Quellen, Ebay usw. geben für RCA 47-9400 anderen Inhalt an (Ed Ames "Who Will Answer"). "There's A Hole In The Bucket" existiert tatsächlich als Single, ich finde aber dafür nur die britische Katalognummer 45-RCA 1247, veröffentlicht 1960.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Das MEDIUM-TERZETT als 'Coverer'

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 19:45 Uhr  ·  #8
Hallo "ungläubiger Thomas" Ralf!
Was glaubst Du, woher ich die genauen Daten habe. Die stehen in keinem Katalog oder Prospekt, die stehen nur auf der Platte.
Ich bin in ganz Wien bei den Sammlern und den antiquarischen Plattengeschäften als "der der immer schreibt" bekannt. Nach vierzig Jahren kennen viele dieser Leute sogar schon meinen richtigen Namen.
Mein großes Pech war, dass mich "A Hole In The Pocket" überhaupt nicht interessiert hat und als sich dann plötzlich Interesse dafür entwickelte, tauchte diese Single partout nicht mehr auf. So ist es mir schon des öfteren gegangen.
Aber jetzt zum Nachweis.
Derzeit kann ich Dir nur Scans aus dem TELDEC-Katalog NEUERSCHEINUNGEN 1. Juli 1961 - 15. Mai 1962 NACHTRAG 4 KATALOG 14 bieten.
Aber ich lasse nicht locker. Vielleicht habe ich das Glück und bekomme diese Single leihweise zum Scannen. Versprechen kann ich aber nichts
Keep Searchin'
Gerd




PS für chriz78:
Hier wird das RCA-Nummernsystem von TELDEC fast ganz unten im Bericht vom 16. Juni 2009 erklärt:
viewtopic.php?t=3296&highlight=479400
Anhänge an diesem Beitrag
k-für ungläubigen Thomas 2.JPG
Dateiname: k-für ungläubigen Thomas 2.JPG
Dateigröße: 102.25 KB
Titel: k-für ungläubigen Thomas 2.JPG
Heruntergeladen: 393
k-für ungläubigen Thomas.JPG
Dateiname: k-für ungläubigen Thomas.JPG
Dateigröße: 167.32 KB
Titel: k-für ungläubigen Thomas.JPG
Heruntergeladen: 387
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51051
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Das MEDIUM-TERZETT als 'Coverer'

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 19:50 Uhr  ·  #9
hier die Bestätigung für Ed Ames (auf der B-Seite dieser Info-LP)

Gruss Billy
Anhänge an diesem Beitrag
Info Disc 1968-02 V 803-804bb Q_Bildgröße ändern.jpg
Dateiname: Info Disc 1968-02 V  … dern.jpg
Dateigröße: 148.01 KB
Titel: Info Disc 1968-02 V 803-804bb Q_Bildgröße ändern.jpg
Heruntergeladen: 316
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 604
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Das MEDIUM-TERZETT als 'Coverer'

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 19:56 Uhr  ·  #10
Pfui aber auch! Da hat sich doch die Teldec eine Nummerndopplung erlaubt... Bei sowas frag ich mich immer, wieviele Einzelhändler und Kunden stinksauer waren, wenn sie für die richtige Nummer auf dem Bestellzettel doch die falsche Platte erhielten!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58262
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Das MEDIUM-TERZETT als 'Coverer'

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 21:19 Uhr  ·  #11
Immerhin: auch das Loch und der Eimer sind geklärt - bei Bear
Family gab es eine nette Kopplung, wo der Titel einem anderen
US-Autor einverleibt wurde (ist aber nichts Besonderes, da es
dort leider immer mal wieder Fehler gibt)...

Ich will nicht noch mehr "in die Wunde treten", aber
hier findet man, was ich meine:
viewtopic.php?t=2563&highlight=medium+terzett

Und ED AMES auf der amerikanischen/deutschen RCA 47-9400
aus 1968..
Anhänge an diesem Beitrag
Ames,Ed01RCA 47-9400.jpg
Dateiname: Ames,Ed01RCA 47-9400.jpg
Dateigröße: 89.84 KB
Titel: Ames,Ed01RCA 47-9400.jpg
Heruntergeladen: 327
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58262
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Das MEDIUM-TERZETT als 'Coverer'

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 21:45 Uhr  ·  #12
Unstrittig gab es Harry B. auf der RCA EPA 9010 mit dem Titel
in Tyskland.
Anhänge an diesem Beitrag
Belafonte01Returns to Carnegie Hall RCA EPA 9010 Deutschland.jpg
Dateiname: Belafonte01Returns t … land.jpg
Dateigröße: 78.58 KB
Titel: Belafonte01Returns to Carnegie Hall RCA EPA 9010 Deutschland.jpg
Heruntergeladen: 363
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.