Beach Boys deutsche Capitol Labelvariationen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 109
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Beach Boys deutsche Capitol Labelvariationen

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 14:23 Uhr  ·  #1
1. Die erste 45 mit dem GEMA Aufdruck war Sloop John B (23183), die Singles davor hatten die keep/ac Notation. Der GEMA Aufdruck auf dem Singles vor 23183 weisen Sie als Nachpressung aus.

2. Fun Fun Fun erschien mit zwei verschiedenen Matrixnummern 45-51179 und 45-51190 - die Songs sind identisch.

3. Help Me Rhonda gibt es mit der Matixnummer 45-53453 -1 (TODAY - Version) und 45-53453-2 (SUMMER DAYS - Version) nicht auf dem Label, sondern nur auf der Auslaufrille zu finden.

4.Große und kleine Schrift auf dem Label gibt es bei Do It Again, Bluebirds Over The Mountain und I Can Hear Music.

5. Cotton Fields erschien sowohl auf dem purpurnen Dome Label als auch auf dem rot-orangen Taget Label.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

BEACH BOYS - CAPITOL LABELLOGIK

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 18:34 Uhr  ·  #2
Hallo dogear,

ich versuche schon seit längerer Zeit herauszufinden, welche Capitol-Varianten es bei den Beach Boys gibt. Da Capitol zur EMI gehört, nehme ich an, dass die Labellogik gleich oder ähnlich ist wie bei Columbia, Electrola etc.

Hier das Beispiel Columbia:

viewtopic.php?t=163

Zu den Beach Boys:

Die ersten 5 Schallplatten erschienen im Capitol Tower FLC, später wohl im BB Künstler-Lochcover. Zwei davon später mit Car Cover. Es gibt sicherlich die Variante "keep a/c", BIEM + GEMA, nur GEMA (Urhebertext fängt mit "Alle" an) und später fängt der Text mit "Urheber" an (wahrscheinlich die beiden car-cover). Dies ist meine Theorie. Leider habe ich nur noch wenige Single um vergleichen zu können.

Weißlabel mit kompletten Text gibt es nur für K 22 267. Ab Oktober/November 1962 wurde nur das frame verwendet mit aufgeklebter Bestell-Nummer und handschriftlichen Text.

Deshalb habe ich vor längerer Zeit eine Tabelle erstellt mit möglichen Varianten. Da es wahrscheinlich kaum noch so verrückte BB Sammler gibt - mein Aufruf: Schaut euch die Tabelle an und vergleicht diese einmal mit eurer Sammlung oder ladet an dieser Stelle vorhandene Varianten hoch.

Die Tabelle erscheint anfangs etwas unübersichtlich, da ich meine Gesamt-Diskografie nach Songs sortiere und nicht nach Schallplatten.

Würde mich freuen, wenn ich einige Zeilen daraus löschen könnte.

Gruß

Hardi
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: BEACH BOYS SINGLE DI … 7-01.xls
Dateigröße: 609.5 KB
Titel: BEACH BOYS SINGLE DISCO 2011-07-01.xls
Information: BEACH BOYS SINGLE DISCO 2011-07-01
Heruntergeladen: 271
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 109
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Beach Boys deutsche Capitol Labelvariationen

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 15:21 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 40
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Beach Boys deutsche Capitol Labelvariationen

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 17:05 Uhr  ·  #4
Also,

es gibt folgende Singles die originale Erstpressungen mit GEMA-Aufdruck sind.

Surfin USA (BIEM-GEMA), In my room (BIEM-GEMA), When I Grow Up (GEMA)

Gruß

Andre
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 109
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Beach Boys deutsche Capitol Labelvariationen

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 14:06 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Car-Cover
Also,

es gibt folgende Singles die originale Erstpressungen mit GEMA-Aufdruck sind.

Surfin USA (BIEM-GEMA), In my room (BIEM-GEMA), When I Grow Up (GEMA)

Gruß

Andre

Wobei die Rückseite von IN MY ROOM nl. BE TRUE TO YOUR SCHOOL die Keep/ac Notation hat.
EPs: Best hat GEMA, Best II hat keep/ac.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.