Deutsches Schlager-Festival 1961

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Deutsches Schlager-Festival 1961

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 13:53 Uhr  ·  #1
...

23. September 1961 - Rhein-Main-Halle in Wiesbaden

Ergebnis:

1. Caterina Valente - Jacky Jones aus Oklahoma
2. Caterina Valente - Kommt ein Schiff nach Amsterdam
3. Caterina Valente - Johnny, nimm das Heimweh mit
4. Leonie Brückner & Claus Herwig - Musikanten der Liebe
5. Leonie Brückner & Claus Herwig - Abends in Madrid

Veranstalter war - wie in den beiden Vorjahren - der seinerzeit bei Schlagerfans beliebte Radiosender Radio Luxemburg.

Am Start des dritten Schlager-Festivals von Radio Luxemburg waren 12 Titel, die von Leonie Brückner, Claus Herwig, Jimmy Makulis, den Penny Pipers, Günter Plech und Caterina Valente vorgestellt wurden. Die Interpreten wurden vom RIAS Tanzorchester unter Leitung von Werner Müller begleitet. Die Finalteilnehmer waren zuvor aus 45 Titeln anlässlich mehrerer Vorentscheidungen zwischen dem 18. und 22. September 1961 in der Rhein-Main-Halle Wiesbaden ermittelt worden.

Bereits im Juni 1961 waren als Konkurrenz zum Schlager-Festival die ersten Deutschen Schlager-Festspiele in Baden-Baden veranstaltet worden. Als weiteres TV-Festival gab es 1961 noch
die deutsche Vorentscheidung zum 6. Grand Prix Eurovision de la Chanson Européenne, die am 25. Februar 1961 aus dem Kurtheater in Bad Homburg übertragen wurde.

Radio Luxemburg ließ daraufhin im Herbst 1961 erklären, das Schlager-Festival künftig nicht mehr durchzuführen und sich vielmehr auf die Verleihung des Goldenen Löwen zu konzentrieren. (nach: Wikipedia)

Thorsten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Deutsches Schlager-Festival 1961

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 16:24 Uhr  ·  #2
Moin moin,

die Decca spendierte für ihre Teilnehmer eine extra Lochtüte.

Noch interessanter ist, was drinsteckt, zumal die Single offenbar da auch reingehört:

Decca 55381

CLAUS HERWIG und die Penny-Pipers - Muli Mexicano
GÜNTER PLECH und der Festival-Chor - Unterm Lindenbaum, Johanna


Beide Interpreten wurden vom "Festival-Orchester" begleitet und beide Songs wurden am 17.4.1961 in Frankfurt aufgenommen.

Thorsten
Anhänge an diesem Beitrag
Herwig DSF 55381.jpg
Dateiname: Herwig DSF 55381.jpg
Dateigröße: 139.25 KB
Titel: Herwig DSF 55381.jpg
Heruntergeladen: 331
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Johnny, nimm das Heimweh mit

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 17:21 Uhr  ·  #3
Moin moin allerseits,

hier noch mal ein weiteres Beispiel dafür, dass der Plattenindustrie jedes Mittel recht war, um ihre Scheiben an den Mann und an die Frau zu bringen. Telefunken warb mit dem Aufdruck "Siegertitel vom Deutschen Schlagerfestival 1961", obwohl Lys Assia am Schlager-Festival gar nicht teilgenommen hat, und Johnny, nimm das Heimweh mit auch nur auf dem dritten Platz landete, vorgetragen von Caterina Valente...

Thorsten
Anhänge an diesem Beitrag
ok_assia55377.jpg
Dateiname: ok_assia55377.jpg
Dateigröße: 164.94 KB
Titel: ok_assia55377.jpg
Heruntergeladen: 300
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Deutsches Schlager-Festival 1961

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 13:52 Uhr  ·  #4
Hallo Thorsten,

der große Unterschied zu den im selben Jahr gestarteten "Deutschen Schlager-Festspielen" bestand darin, daß die Titel bei dieser Veranstaltung nicht immer von den Original-Interpreten präsentiert wurden, sondern vielmehr von bekannteren Stars, wie eben Caterina Valente.
"Jacky Jones aus Oklahoma" und "Johnny, nimm' das Heimweh mit" wurden von ihr nur auf diesem Festival präsentiert und nie auf Platte aufgenommen.
Das hatte auch seinen Grund: Frau Valente wollte sich mit diesen Titeln nicht zusehr in die Western-Ecke drängen lassen, obwohl sie mit "Rosalie" und "Der Sheriff von Arkansas" schon zwei Riesen-Hits in dieser Richtung hatte.
Wie unschwer zu erraten ist, kam es daraufhin zwischen dem Komponisten von "Jacky Jones" und der Valente zum Eklat, da dieser sich nach dem Sieg beim Deutschen Schlager-Festival natürlich mehr ausgerechnet hatte...

Der Jury beim Deutschen Schlager-Festival wurde übrigens bei "Jacky Jones aus Oklahoma" die Version von Günter Plech und den Penny Pipers (Telefunken U 55 371) zur Beurteilung präsentiert, während man bei "Johnny, nimm das Heimweh mit" die Aufnahme mit Hannelore Cremer und den Penny Pipers (Polydor 24 648) wählte.
Dazu preßte man zuvor ein siebenteiliges Single-Set, welches den Jury-Mitgliedern dann zur Verfügung gestellt wurde.

Titel: Radio Luxemburg - Deutsches Schlager-Festival 1961

Jede Single enthielt den Vermerk: Diese Schallplatte ist eine unverkäufliche Leihgabe u. darf ausschliesslich den Jury-Mitgliedern zur Beurteilung der Festivalschlager dienen.

Hier die Titel der einzelnen Singles, welche bewußt ohne Angabe der Interpreten hergestellt wurden:

Single 1
-Jacky Jones aus Oklahoma
-Hand auf's Herz
-Ihre Majestät, die Liebe
-Johnny, nimm das Heimweh mit
-Eine Melodie
-Mir fehlt nur die Liebe
-Weil es die Liebe so will

Single 2
-Ich bin so glücklich
-Du bist schön wie die Sommernacht
-Adieu, mein Postillion
-Wenn ich bei Nacht allein
-Kommt ein Schiff nach Amsterdam
-Reite, Happy-Joe
-Wenn es das Schicksal will

Single 3
-Brauner Boy zwischen roten Korallen
-Ich kann nicht alle küssen
-Und darum trank er Rum
-Unterm Lindenbaum, Johanna (instr.)
-Die schönsten Melodien
-Caramba
-Weil auf dem Meer keine Rosen blüh'n

Single 4
-Abends in Madrid
-Harlekino
-Die Glocken von den blauen Bergen
-Nacht in Harlemstreet
-Darum nur
-Sehnsucht nach Liebe

Single 5
-Auf der Strasse der Verliebten
-Ich werde alles tun
-Am 13. Mai
-Davon spricht man nicht
-Wäre ich ein Dichter
-Mit Dir zog der Frühling

Single 6
-Sieben Rosen
-Horridoh
-Morgen nehm' ich dich zur Frau
-Alles wird gut
-Nachts beim Cha-Cha-Cha
-Bis ans Ende der Welt

Single 7
-Musikanten der Liebe
-Es war einmal, Chérie
-Küsse im Mondschein
-Der schwarze Joe aus Idaho
-Wenn du von mir gehst
-Muli Mexicano

Und um nocheinmal auf die beiden erstgenannten Titel zurückzukommen: Da die Valente sie verschmähte, nahmen sich nun andere Interpreten dankend dieser Songs an:
"Jacky Jones aus Oklahoma" wurde 1962 von Gina Dobra neu aufgenommen (Polydor 24 697) und kann durchaus als Erfolg angesehen werden.
"Johnny, nimm' das Heimweh mit" ist dagegen bereits 1961 von Lys Assia erfolgreich gecovert worden (Telefunken U 55 377).

Der Hinweis auf den späteren Single-Hüllen, das "Deutsche Schlager-Festival" betreffend, bezieht sich also in erster Linie immer auf den Titel und nicht auf den Interpreten.
Das wurde bei Single-Veröffentlichungen nach den "Deutschen Schlager-Festspielen" übrigens genauso gehandhabt:
Der Titel "Träum' von mir" wurde beim dritten Vorentscheid (NDR) von Patrick Jaque gesungen (Polydor 24 496). Anschließend nahmen ihn "Die Blue Diamonds" neu auf (Fontana 266 226). Und das Bild-Cover dieser Single zierte selbstverständlich der Vermerk: Deutsche Schlager-Festspiele 1961.

Daß Telefunken nun den Lys-Assia-Titel "Johnny, nimm' das Heimweh mit" mit "Siegertitel vom Deutschen Schlagerfestival" bezeichnete, war sicherlich ein Versehen... :oops:
Gleiches gilt selbstverständlich auch für den einzigen Titel, den die Valente dann selbst auf Platte aufnahm: "Kommt ein Schiff nach Amsterdam" (Decca D 19 259).
Auch da kann man sich ja mal irren, gelle? 😉

MfG,
Thomas2
Anhänge an diesem Beitrag
Valente.PNG
Dateiname: Valente.PNG
Dateigröße: 436.49 KB
Titel: Valente.PNG
Information: Caterina Valente "Kommt ein Schiff nach Amsterdam / Ich mach' mir nix aus Prinzen und aus Grafen" (Decca D 19 259)
Heruntergeladen: 268
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Deutsches Schlager-Festival 1961

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 15:10 Uhr  ·  #5
Hi,

nur noch ein kurzer Nachtrag:
Die Jury-Singles (oder eher EP's) waren allesamt für ein Abspielen mit 33 UpM vorgesehen.
Die Cover könnten dem Anhang des zweiten Postings dieses Threads entsprechen.

Diese Telefunken-Pressung von Claus Herwig scheint dagegen sowieso eine kleine Rarität zu sein, da die eigentliche Single wohl erst 1962 unter Claus Herwigs bekannterem Pseudonym "Teddy Parker" erschienen war.

MfG,
Thomas2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10389
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Deutsches Schlager-Festival 1961

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 16:43 Uhr  ·  #6
Hallo,

hier etwas zu Günter Plech.

Gruß
Dietrich
Anhänge an diesem Beitrag
K800_Bild-48.JPG
Dateiname: K800_Bild-48.JPG
Dateigröße: 57.78 KB
Titel: K800_Bild-48.JPG
Heruntergeladen: 281
K800_Bild-47.JPG
Dateiname: K800_Bild-47.JPG
Dateigröße: 58.01 KB
Titel: K800_Bild-47.JPG
Heruntergeladen: 304
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.