Deutsche MGM Single Diskografie komplett

 
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ocholt
Alter: 74
Beiträge: 4656
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Deutsche MGM Single Diskografie komplett

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 20:45 Uhr  ·  #1
Hier findet Ihr die deutsche MGM Single Kollektion von DGG!
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: MGM Single Diskografie.pdf
Dateigröße: 52.49 KB
Titel: MGM Single Diskografie.pdf
Information: MGM Single Diskografie
Heruntergeladen: 872
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 64658 Fürth
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Deutsche MGM Single Diskografie komplett

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 16:17 Uhr  ·  #2
Hallo Harald, die Diskographien sind interessant für mich.
Obwohl ich schon eine ganze Weile angemeldet bin, melde ich mich
heute zum ersten Mal zu Wort:
Bei MGM fehlen 2 Johnny Tillotson Singles:
61 088 Worried Guy/Please don´t go away
61 120 You´mem´ry comes along/Heartaches by the number.
Beste Grüße aus dem Odenwald
Stefan :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

MGM

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 18:08 Uhr  ·  #3
Danke Stefan, :D

die Daten sind soeben in meine Datenbank geflossen. Wenn Du mehr Infos über Johnny Tillotson hast, siehe eigene Rubrik! :!: :arrow: :arrow:

Gruß

Hardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 738
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Deutsche MGM Single Diskografie komplett

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 22:35 Uhr  ·  #4
Hallo Hardi,
saubere Arbeit - sehr interessante Diskographie. :D

Wie sieht es denn mit den deutschen MGM Veröffentlichungen vor der Übernahme durch die Deutsche Grammophon aus? Also mit den MGM Platten die von der Carl Lindström hergestellt wurden? Gibt es da eventuell auch eine Diskographie?

Wäre jedenfalls sehr interessant ! 😉

rockige Grüße,
big-bopper 8)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25307
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Deutsche MGM Single Diskografie komplett

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 20:29 Uhr  ·  #5
Hallo big-bopper!
"Wie sieht es mit deutschen M-G-M - Veröffentlichungen vor der deutschen Grammophon aus ?". Diese Frage macht mich seit einer Woche nachdenklich, da meine diesbezüglichen Unterlagen noch nicht ganz vollständig sind. Aber ich dachte mir bevor wir auf den "St. Nimmerleinstag" warten gebe ich euch das bereits vorhandene bekannt. Ich bitte euch zugleich mir bei der Vervollständigung zu helfen:
1.) Habt ihr in euerer Sammlung britische Nummern mit "Made in Germany" (die mir bereits bekannten sind in der Liste extra gekennzeichnet) ?
2.) Gibt es in euerer Sammlung Singles mit den Nummern M 20 677 bis M 20 683 ?
Auch für andere Hinweise bin ich sehr dankbar

Die Liste (Word-Dokument) enthält auch "dtsch. Grammophon"-Veröffentlichungen mit dem Nachteil, dass diese nur bis 1963 - diesmal sogar bis Herbst - reichen aber auch mit dem Vorteil, dass es einen Klammervermerk mit der Originalveröffentlichung gibt
Keep Sarchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: fürs FORUM - dtsch. M-G-M.doc
Dateigröße: 167.5 KB
Titel: fürs FORUM - dtsch. M-G-M.doc
Heruntergeladen: 997
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Deutsche MGM Single Diskografie komplett

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 13:17 Uhr  ·  #6
Da habe ich ich doch etwas entdeckt, was bisher noch nicht aufgetaucht ist. Vielleicht können die Experten hier es ja zuordnen.

Aus dem italienischen Spielfilm "Anna" von 1951

Silvana Mangano
Anna (El negro Zumbon) / T'ho voluto bene
MGM 0147

Da der Film lt. imdb.com erst 1952 in Deutschland anlief, dürfte auch die Single aus dieser Zeit stammen. Auf dem leider sehr kleinen Scan ist eindeutig zu sehen, dass die Platte in Deutschland hergestellt wurde. Auf der Mitte rechts ist jedoch eine weitere Nummer erkennbar (53-S 114). Handelt es sich um den Erscheinungstermin oder ist es lediglich eine interne Nummer?

Oje, sehe gerade im www, dass es sich um eine 78er Schellack handelt, bitte um Entschuldigung.
Anhänge an diesem Beitrag
silvana mangano_anna.jpg
Dateiname: silvana mangano_anna.jpg
Dateigröße: 18.74 KB
Titel: silvana mangano_anna.jpg
Heruntergeladen: 284
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25307
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Deutsche MGM Single Diskografie komplett

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 16:59 Uhr  ·  #7
Hallo Karl!
Ich werde versuchen, einige Fragen zu beantworten bzw. Hinweise zu geben.
53-S-114 ist die US-Matrix der 78er von "Anna", die 45er-Matrix lautet 53-XY-117
Beide Matrix-Nummern zeigen das Jahr der Aufnahme (Veröffentlichung) an. Die plattenmäßige Verwertung erfolgte erst nach dem Film (Filmpremiere USA: 1951, bei uns 1952)
MGM 0147 entsprach der damaligen Nummernserie der ELECTROLA für 78er (Zeiraum ca. 1953).
Die Umschlüsselung auf 45er ab Ende 1954 war aber ein bißchen eigenartig. Vermutlich je nach Zeitraum der 45er-Veröffentlichung wurde die eigene Nummernserie für 45er "MGM-SPW-" verwendet oder man zog die britische Nummerierung heran "MGM-SP-".
Hier für alle Interessierten aus dem ELECTROLA-Katalog von 1957, was damals noch als 78er angeboten wurde, eine Tabelle von Umschlüsselungsbeispielen:
.................78 RPM.............................45 RPM
...............MGM 0103......................MGM-SPW-188
...............MGM 0113......................MGM-SP-1006
...............MGM 0118......................MGM-SP-1012
...............MGM 0127......................MGM-SPW-187
...............MGM 0147......................MGM-SP-1047 Interpret entsprach nicht der britischen Ausgabe
...............MGM 0183......................MGM-SPW-183
................MGM 185.......................MGM-SPW-185
................MGM 186.......................MGM-SPW-186
...............MGM 0805......................MGM-SP-1122
...............MGM 0811......................MGM-SP-1125
................MGM 841.......................MGM-SP-1136
................MGM 865.......................MGM-SP-1146

Sehr eigenartig ist, dass man für die 45er-Veröffentlichung der Silvana Mangano zwar eine britische Nummer gewählt hat, die in England aber bereits von George Shearing belegt war. Vielleicht hat man nur eine der 78er-Nummer ähnliche Nummer gesucht. Der Fall dürfte trotzdem einmalig sein. Jetzt ist mir noch eine Eigenart aufgefallen: Normalerweise verwendete ELECTROLA bei M-G-M die US-Matrix-Nummern. Obwohl die US-Koppelung mit der deutschen völlig ident ist, tat sie es in diesem Falle nicht. Da ist alles mysteriös, wenn man die Hintergründe nicht kennt
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-mangano 2.JPG
Dateiname: k-mangano 2.JPG
Dateigröße: 64.71 KB
Titel: k-mangano 2.JPG
Heruntergeladen: 336
k-mangano 1.JPG
Dateiname: k-mangano 1.JPG
Dateigröße: 63.19 KB
Titel: k-mangano 1.JPG
Heruntergeladen: 322
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51189
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Deutsche MGM Single Diskografie komplett

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 04:20 Uhr  ·  #8
Hallo,
mal eine Frage zu Silvana Mangano:
Im Film wurde sie gedubbt von Flo Sandon, genau wie hier hat die Mangano nur ihren Namen
gegeben, sonst nichts.
Hat die Mangano jemals selber gesungen, oder ist es immer die Flo Sandon ?

Gruss Billy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25307
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Deutsche MGM Single Diskografie komplett

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 11:00 Uhr  ·  #9
Hallo Billy!
Soweit ich feststellen konnte sind diese beiden Titel die Einzigen, die unter dem Namen Silvana Mangano veröffentlicht wurden. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass es keine realen Gesangsaufnahmen von Silvana Mangano gab
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58641
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Deutsche MGM Single Diskografie komplett

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 12:20 Uhr  ·  #10
Ich meine auch, dass nur diese Single und die MGM EP X 1108
Anna/I Loved You//ELEONORA ROSSI: Drago (2 Takes)
veröffentlicht wurden. Für ihre Filme müsste man dies noch
überprüfen, aber auf Platte gab es wohl nur diese.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51189
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Deutsche MGM Single Diskografie komplett

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 13:33 Uhr  ·  #11
Danke Gerd & Dieter,
bei diesen vielen Dubbing-Aufnahmen ist es sowieso unmöglich alle zu wissen, allein wer alles
für Rita Hayworth singt, wenn sie im Film den Mund aufmacht.
Aber auch bei uns ist es üblich, bei Gerhard Riedmann hört man entweder Ralf Bendix's Stimme
oder auch mal Wolfgang Sauer.
Werde auch gleich mal im Net suchen, wer für Zsa Zsa Gabor den Titel "Wir brauchen keine
Worte" 1954 im "Ball der Nationen" gesungen hat. Zsa Zsa selbst, war es glaube ich nicht.
Gruss Billy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10382
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Deutsche MGM Single Diskografie komplett

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 21:11 Uhr  ·  #12
Gesungen oder nicht?
Ich möchte über die Mangano folgendes berichten:

Silvano Mangano war eine italienische Schauspielerin. Sie nahm an dem legendären Schönheitswettbewerb zur "Miss Italia 1947" teil, den sie zwar nicht gewann, doch stand sie gemeinsam mit Gina Lollobrigida, Eleonora Rossi Drago und Gianna Maria Canale zur Wahl, die ebenso wenig den Wettbewerb gewannen, jedoch wie sie alle eine große Karriere im italienischen Kino begannen.
Silvana Mangano wurde am 21. April 1930 als Tochter eines sizilianischen Bahnbeamten und einer Engländerin in der italienischen Hauptstadt Rom geboren. Über den Schönheitswettbewerb und als Fotomodell kam sie zum Film. Anfangs spielte sie nur als Statistin, bis sie 1948 neben Vittorio Gassman und Raf Vallone die Hauptrolle in “Riso Amaro (Bitterer Reis)“ bekam. In diesem Film, der damals als skandalös empfunden wurde, spielte sie die Rolle einer aufreizenden Reisarbeiterin und hatte auf Anhieb internationalen Erfolg. 1951 spielte sie die Titelrolle in dem Film “Anna“, der Geschichte einer Nachtclubtänzerin, die sich zum Eintritt in ein Kloster entschließt. Mit dem Lied “Anna (Rumba)“ aus dem gleichnamigen Film konnte sie als Schallplatteninterpretin (gedubbt von der Sängerin Flo Sandon) noch 1953 einen außergewöhnlichen Erfolg feiern. In diesem Film sang sie auch den weltberühmten Hit “Non Dimenticar“.
Der Titel “Anna“ wurde 1961 in einer wunderbaren Gitarrenversion von Jörgen Ingmann wiederbelebt und für den deutschen Schlagermarkt nahm Peter Kraus im selben Jahr die deutschsprachig gesungene Coverversion “Rumba Anna“ auf. Bereits 1956 sangen Olive Moorefield & Jimmy Makulis diesen Titel als “Rumba Anna“ innerhalb eines Potpourris (“Rio-Parade“) auf Heliodor 450032.
Durch weitere Filme wurde sie auch in den USA bekannt. International bekannt wurde sie durch ihre Rolle als "Penelope/Circe" in dem Abenteuerfilm “Ulisse (Die Fahrten des Odysseus)“-1954 an der Seite von Kirk Douglas und Anthony Quinn.
Anfang der 60er Jahre änderte sich Mangano’s Rollentypus-diese Wandlung kam wohl auch durch ihre Heirat (1949) mit dem einflussreichen Produzenten Dino de Laurentiis zustande, der den Kurvenstar zu einer eleganten Dame von Welt umformte. Mitte der 70er Jahre verließ Silvana Mangano Italien und das Filmgeschäft und siedelte mit ihrem Mann, ihrem Sohn und ihren drei Töchtern nach Hollywood über. 1983 erfolgte die Trennung von de Laurentiis, offiziell ließ sich das Paar nie scheiden. Die Schauspielerin verließ die USA, ging nach Europa zurück und lebte in Paris und Madrid.
Silvana Mangano verstarb am 16. Dezember 1989 im Alter von nur 59 Jahren nach einem langen Leiden an Lungenkrebs in einem Krankenhaus im spanischen Madrid.

Gruß
Dietrich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.