HOUSTON WELLS

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

HOUSTON WELLS

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 21:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

Houston Wells & The Marksmen

Gruß
Dietrich
Anhänge an diesem Beitrag
K800_Bild-112.JPG
Dateiname: K800_Bild-112.JPG
Dateigröße: 79.21 KB
Titel: K800_Bild-112.JPG
Heruntergeladen: 212
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: HOUSTON WELLS

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 22:21 Uhr  ·  #2
Ein Solo-Porträt

Dietrich
Anhänge an diesem Beitrag
K800_Bild-138.JPG
Dateiname: K800_Bild-138.JPG
Dateigröße: 96.66 KB
Titel: K800_Bild-138.JPG
Heruntergeladen: 226
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58264
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HOUSTON WELLS

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 11:42 Uhr  ·  #3
aus 1964..
Anhänge an diesem Beitrag
Wells,Houston04Anna Marie Parlophone R 5099 aus 1964.jpg
Dateiname: Wells,Houston04Anna  … 1964.jpg
Dateigröße: 128.52 KB
Titel: Wells,Houston04Anna Marie Parlophone R 5099 aus 1964.jpg
Heruntergeladen: 232
Wells,Houston03Moon Watch Over My Baby Parlophone R 5099.jpg
Dateiname: Wells,Houston03Moon  … 5099.jpg
Dateigröße: 132.61 KB
Titel: Wells,Houston03Moon Watch Over My Baby Parlophone R 5099.jpg
Heruntergeladen: 233
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58264
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HOUSTON WELLS

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 11:43 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58264
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HOUSTON WELLS

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 12:01 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58264
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

HOUSTON WELLS

 · 
Gepostet: 01.12.2012 - 20:21 Uhr  ·  #6
Hier wieder ein Musiker aus dem Umfeld von JOE MEEK
Anhänge an diesem Beitrag
houston-wells-and-the-marksmen-this-song-is-just-for-you-parlophone-2.jpeg
Dateiname: houston-wells-and-th … e-2.jpeg
Dateigröße: 204.67 KB
Titel: houston-wells-and-the-marksmen-this-song-is-just-for-you-parlophone-2.jpeg
Heruntergeladen: 235
HoustonWellsThisSong.jpeg
Dateiname: HoustonWellsThisSong.jpeg
Dateigröße: 30.14 KB
Titel: HoustonWellsThisSong.jpeg
Heruntergeladen: 242
HoustonOutlaws1.jpeg
Dateiname: HoustonOutlaws1.jpeg
Dateigröße: 49.64 KB
Titel: HoustonOutlaws1.jpeg
Heruntergeladen: 221
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58264
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HOUSTON WELLS

 · 
Gepostet: 02.12.2012 - 12:15 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58264
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HOUSTON WELLS

 · 
Gepostet: 02.12.2012 - 12:16 Uhr  ·  #8
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58264
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HOUSTON WELLS

 · 
Gepostet: 02.12.2012 - 12:18 Uhr  ·  #9
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

HOUSTON WELLS - HOT 100 - 1963

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 10:21 Uhr  ·  #10
HOUSTON WELLS - ONLY THE HEARTACHES

HOT 100 - 1963

PRODUZENT: JOE MEEK

COLLAGEN VON ROCKINPETE

HARDI
Anhänge an diesem Beitrag
HOUSTON WELLS - ONLY THE HEARTACHES_IC#002.jpg
Dateiname: HOUSTON WELLS - ONLY … #002.jpg
Dateigröße: 107.7 KB
Titel: HOUSTON WELLS - ONLY THE HEARTACHES_IC#002.jpg
Information: HOUSTON WELLS - ONLY THE HEARTACHES
Heruntergeladen: 236
HOUSTON WELLS - ONLY THE HEARTACHES_IC#001.jpg
Dateiname: HOUSTON WELLS - ONLY … #001.jpg
Dateigröße: 132.98 KB
Titel: HOUSTON WELLS - ONLY THE HEARTACHES_IC#001.jpg
Information: HOUSTON WELLS - ONLY THE HEARTACHES
Heruntergeladen: 219
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51051
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: HOUSTON WELLS

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 14:33 Uhr  ·  #11
Vorderseite bereits vorhanden
Anhänge an diesem Beitrag
Houston Wells - Back.jpg
Dateiname: Houston Wells - Back.jpg
Dateigröße: 545.53 KB
Titel: Houston Wells - Back.jpg
Heruntergeladen: 264
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51051
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: HOUSTON WELLS

 · 
Gepostet: 26.02.2022 - 02:31 Uhr  ·  #12
Houston Wells (25. Februar 1932 - 28. Dezember 2013) war ein britischer Country-Sänger.

Er wurde 1932 in East Woodburn, einem kleinen Dorf 40 Meilen nördlich von Newcastle upon Tyne, als Andrew Smith geboren. Die Familie seiner Mutter war irisch und er schloss sich den Familiengesängen an und lernte die traditionellen Lieder. Er begann bei der Forstverwaltung zu arbeiten, heiratete und gründete eine Familie und ging schließlich zur Handelsmarine. Ein Aufenthalt auf der SS Iberia führte schließlich dazu, dass er einige Zeit in Kanada lebte, wo er sich in den späten 1950er Jahren in Powell River, etwa 100 Meilen nördlich von Vancouver, niedergelassen hatte. Dort arbeitete er als Holzfäller und entwickelte seine Liebe zur Country-Musik. Der junge Ex-Seemann, der über eine schnell reifende und melodische Stimme verfügte, sang in Bars, wann immer sich die Gelegenheit dazu ergab.

Houstons Frau und Kinder entschieden sich dafür, in Großbritannien zu bleiben, als die kanadische Periode begann. Also zog Houston 1959 weiter, reiste mit dem Greyhound-Bus herum und machte zunächst einen Zwischenstopp bei Verwandten in Detroit, bevor er mit der Corinthia zurück nach England segelte. Die Ehe hielt jedoch nicht und der junge, frisch ledige Andrew Smith ließ sich in Wickford, Essex, nieder, wo seine Eltern und sein Bruder lebten. Er begann in Leigh-on-Sea zu singen und gründete Andy Smith and the Marksmen. Er erwarb einen Manager, Terry McGrath, der ihn zu dem eigenwilligen Produzenten Joe Meek brachte.

Meek arbeitete als Unabhängiger und vermietete sein Produkt an die großen Labels, und obwohl EMI an Andy Smith interessiert war, interessierte sie sich nicht für den Namen. „Sie sagten mir, dass zu viele Andys in der Nähe seien“, sagte Wells, „Sie ließen mich zwischen Houston Wells und Chuck Wells wählen, und ich hatte keinen Chuck.“ Die Transformation war abgeschlossen: ein amerikanischer Name, ein amerikanischer Sound und das Aussehen eines Riverboat-Spielers.

Die erste Single, die 1962 auf Parlophone veröffentlicht wurde, war „This Song Is Just For You“, und innerhalb der ersten 20 Sekunden gab es echogetränkte Gitarren, Tempowechsel, hohe Töne und Jodler. Es war ein beeindruckendes Debüt. Der Nachfolger „North Wind“, obwohl kein Verkaufsschlager, klang wie Frankie Laine on Speed ​​mit Rock-Backing. Wells schaffte es zum ersten und einzigen Mal mit seiner dritten Parlophone-Single „Only The Heartaches“ in die Top 30, aber sowohl diese als auch „Above And Beyond“ (1966) waren Top-10-Singles in Irland, und Meek produzierte ein Album, Western Style (1964). „Joe war verrückt nach Country-Musik“, sagte Wells, „aber wir konnten uns selbst kaum wiedererkennen. Wir klangen wie die Chipmunks, weil er die Tracks beschleunigte und ich konnte nie verstehen, warum.“

Houston Wells and the Marksmen waren regelmäßig auf Tour, zunächst bei Beat-Shows und dann bei der Zusammenarbeit mit Country-Legenden wie Jim Reeves, Hank Locklin und Johnny Cash. Obwohl Houston Wells and the Marksmen die beste Country-Band Großbritanniens war, war es nicht lukrativ. Der ständige Druck für Konzerte, Tourneen und Aufnahmen gepaart mit dem ebenso konstanten Geldmangel setzte die Gruppe unter Druck und 1964 trennte sie sich. Meek ersetzte The Marksmen sofort durch The Outlaws und als Houston Wells & The Outlaws tourten sie durch Irland und kehrten in die Studios zurück, um weitere Aufnahmen zu machen, darunter Galway Bay und Wild Side Of Life.

Es folgten eine Reihe von Jahren, in denen Houston sich größtenteils in Irland niederließ, aber nicht nur auf der grünen Insel, sondern auch viel darüber hinaus tourte und anstrengende Zeitpläne durch Großbritannien, Belgien, Deutschland, die Schweiz, Spanien und viele andere europäische Länder sowie eine Tournee abarbeitete in den USA. In diesen Jahren arbeitete Houston mit verschiedenen Bands zusammen. Zuerst gab es The Masters, dann 1966, als The Masters sich trennten, schloss sich Houston mit The Premier Aces zusammen. Mit beiden Bands genoss Houston zum ersten Mal die Insignien des Erfolgs. Sie verdienten gutes Geld für ihre persönlichen Auftritte und freuten sich über Chartrekorde in den irischen Charts.

1968 gründete Houston The Trident Showband, arbeitete 7 Nächte pro Woche, reiste regelmäßig Hunderte von Kilometern, einschließlich Tourneen mit Hank Locklin, aber die Stunden waren verrückt und die Mitglieder der Band begannen sich danach zu sehnen, mehr Zeit mit ihren Familien zu verbringen und Geliebte. So beschloss Houston 1971, die Band zu beenden, und sie trennten sich einvernehmlich. Houston ist nach Neuseeland gezogen.“ Da dort keine seiner Aufzeichnungen veröffentlicht worden waren, wandte er sich wieder dem Holzeinschlag und der Arbeit mit Erdbewegungsmasc

Smiths Hobby war das Schießen und er war Teil des neuseeländischen Teams für die Sportweltmeisterschaften 1996. Smith betrachtete seine Tage in Houston Wells als vorbei. „Als ich die Musikszene in Großbritannien verließ“, sagte Wells 2008 zu Spencer Leigh vom Independent, „hätte ich nie gedacht, dass es großes Interesse an dem geben würde, was ich getan hatte. Ich habe sicherlich nicht damit gerechnet, dass meine alten Platten neu aufgelegt werden. Ich hatte nie Lizenzgebühren erhalten und niemand sagte mir, dass sie neu aufgelegt würden. Ich war überrascht, als mein Sohn Robert mir erzählte, dass sie wieder in Großbritannien unterwegs waren.“ Infolgedessen kam Wells für eine Doppel-CD aus dem Ruhestand, Then And Now: From Joe Meek To New Zealand.

Seine letzte Aufnahme war eine Coverversion von „Almost Persuaded“ im Jahr 2012. Wells starb nach einem langen Kampf gegen Krebs am 28. Dezember 2013 in Taupo, Neuseeland.
Anhänge an diesem Beitrag
HOUSTON WELLS
Dateiname: front.jpg
Dateigröße: 166.92 KB
Titel:
Heruntergeladen: 100
HOUSTON WELLS
Dateiname: back.jpg
Dateigröße: 150.09 KB
Titel:
Heruntergeladen: 126
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.