Wer hat die österreichische Lonnie Donegan-Single ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Wer hat die österreichische Lonnie Donegan-Single ?

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 18:38 Uhr  ·  #1
Ich wende mich insbesondere an die schweizer und österreichischen Sammler, aber auch an die deutschen Freunde, soferne sie österreichische Pressungen in ihrer Sammlung haben, mit folgenden Problem.
Seit Jahren möchte ich diese deutsche METRONOME-Single
?? 57....B 45-1154....LONNIE DONEGAN And His Skiffle Group..Cumberland Gap/Don't You Rock Me Daddy-O (UK: PYE NIXA "78" 15087/15080)
als österreichische 45er Pressung nachweisen.
Ich weiß zwar, dass es sie geben muß, bin aber bisher noch nicht fündig geworden.
Dazu noch eine kurze Erklärung: PYE (NIXA) wurde in Österreich und in der Schweiz von Preiser-Records vertreten. Die Übernahmen wurden vorerst auf dem österreichischen MUSIC-Label und später auf AMADEO vorgenommen. Es wurden auch relativ viele britische PYE-Pressungen vertrieben. Letzteres ist in diesem Falle nicht möglich, da es diese Titel in Großbritannien nur als 78er und außerdem nicht in dieser Koppelung gegeben hat. AMADEO kann ich mit 99,9% ausschließen, da ich so gut wie keine Lücken in der AMADEO-Aufstellung habe. Bleibt nach derzeitigem Wissenstand nur die MUSIC-Variante.
Ich habe in meiner Sammlung eine Donegan-Single auf der österreichischen MUSIC, die ich hier als Vergleichsbeispiel scanne da ich annehme, dass die Gesuchte so aussehen könnte.
Meine riesengroße Bitte an Euch ist Folgende:
Sollte einer von Euch diese Single in seiner Sammlung haben ersuche ich, diese zu diesem Betrag als "Antwort" dazu zu scannen
Vielen Dank für Eure Mühe im voraus
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-donegan 2.JPG
Dateiname: k-donegan 2.JPG
Dateigröße: 46.54 KB
Titel: k-donegan 2.JPG
Heruntergeladen: 144
k-donegan 1.JPG
Dateiname: k-donegan 1.JPG
Dateigröße: 46.25 KB
Titel: k-donegan 1.JPG
Heruntergeladen: 136
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wer hat die österreichische Lonnie Donegan-Single ?

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 11:05 Uhr  ·  #2
...... die Beiträge verschwinden so rasant schnell und bei so einer Frage ist Zeit das höchste Gut und die ist unter den gegebenen Umständen einfach zu kurz.

Damit habe ich diesen Beitrag wieder sichtbar gemacht und vielleicht hat wirklich Einer von euch diese Single
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Wer hat die österreichische Lonnie Donegan-Single ?

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 15:27 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wer hat die österreichische Lonnie Donegan-Single ?

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 10:05 Uhr  ·  #4
Offensichtlich existiert das "Missing Link" nicht mehr
Schade!
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wer hat die österreichische Lonnie Donegan-Single ?

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 12:12 Uhr  ·  #5
Einmal probier ich es noch. Vielleicht schaut jetzt zufällig wer rein, der diese Platte in seiner Sammlung hat:
Österreichische METRONOME oder MUSIC
Lonnie Donegan..Don't You Rock Me Daddy-o/Cumberland Gap

Danke
und Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58261
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wer hat die österreichische Lonnie Donegan-Single ?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 08:16 Uhr  ·  #6
Leider habe auch ich die Platte nicht, doch sehr interessieren
würde sie mich auch. Für alle Briefmarkensammler stelle
ich die Metronome ein und hoffe dabei wie Gerd auf Originalscans
beider Seiten. Könnte die Metronome so aussehen wie auf
dem Winzlingsscan?
Anhänge an diesem Beitrag
Donnegan,Lonnie65Metronome.jpg
Dateiname: Donnegan,Lonnie65Metronome.jpg
Dateigröße: 26.43 KB
Titel: Donnegan,Lonnie65Metronome.jpg
Heruntergeladen: 121
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wer hat die österreichische Lonnie Donegan-Single ?

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 12:42 Uhr  ·  #7
Hallo Dieter!
Ich habe mir länger Zeit gelassen zum Nachdenken aber ich bin zu dem Schluß gekommen, dass die Single nur so wie die oben gezeigte "Tom Dooley" aussehen konnte.
In der Regel hatten wir die gleichen METRONOME wie ihr. Hier geht es aber um das britische PYE-Label, mit dem Herr Preiser einen direkten Vertrag hatte. Daher konnte es PYE-Veröffentlichungen nur auf AMADEO (vorher auch MUSIC etc.) und niemals auf METRONOME geben. In vielen Fällen gab es bei uns auch britische PYE-Pressungen.
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wer hat die österreichische Lonnie Donegan-Single ?

 · 
Gepostet: 24.12.2016 - 10:06 Uhr  ·  #8
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr baut sich bei mir die Erkenntnis auf, dass auch wir in Österreich, so wie in Deutschland, die ersten PYE-Aufnahmen aus Dänemark bekommen haben. Vorerst bleibt es aber nur eine Idee und hat zur Zeit keinerlei dokumentarischen Wert.

Ein Freund von mir versucht schon seit langem diese Single für mich aufzutreiben und da es ihm bisher noch nicht gelungen ist bekam ich von ihm quasi als Trost eine Lonnie Donegan-Single auf der dänischen METRONOME als Weihnachtsgeschenk. Zwar nicht die gesuchte B 45-1154, aber äußerst knapp, die B 45-1155. Das war auch der Grund, weshalb ich wieder zu diesem Thema kam und oben zitierten Gedanken freien Lauf ließ. Dass ich mir jetzt plötzlich einbilde, mich an dieses dänische Label-Logo dunkel erinnern zu können, ist dokumentarisch natürlich völlig unbrauchbar. Trotzdem finde ich sehr interessant, dass es sich bei diesen ersten METRONOME-Veröffentlichungen um Aufnahmen handelt, die es auf PYE-NIXA lediglich als Schellack gab und die enge Aufeinaderfolge der Bestell-Nummern bei METRONOME ist auch sehr auffällig. Aber . . . wie auch immer!

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-donegan 2.jpg
Dateiname: k-donegan 2.jpg
Dateigröße: 68.02 KB
Titel: k-donegan 2.jpg
Heruntergeladen: 103
k-METRONOME(DK) 1.JPG
Dateiname: k-METRONOME(DK) 1.JPG
Dateigröße: 74.01 KB
Titel: k-METRONOME(DK) 1.JPG
Heruntergeladen: 104
k-donegan 1.jpg
Dateiname: k-donegan 1.jpg
Dateigröße: 56.65 KB
Titel: k-donegan 1.jpg
Heruntergeladen: 113
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.