Heliodor Schellacks USA-Produktion Ja oder Nein ???

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Heliodor Schellacks USA-Produktion Ja oder Nein ???

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 22:36 Uhr  ·  #1
Hallo an alle, speziell an die Schellackexperten. Ich habe zwar auch recht viele Schellacks, auch welche von Heliodor, aber es keimt eine Frage in mir auf.

Gab es von der Heliodor-USA-Produktion, rosa oder auch schwarzes Etikett, auch Schellackpressungen in Deutschland ???
Ich habe keine Hinweise darauf gefunden, geschweige denn Exemplare gesehen ??

Über Infos würde ich mich sehr freuen. Gruß Klausi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25306
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Heliodor Schellacks USA-Produktion Ja oder Nein ???

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 23:11 Uhr  ·  #2
Hallo Klausi!
Wie Du vielleicht aus meinen Berichten weißt, habe ich überhaupt keinen Bezug zu 78er-Schellacks, da ich mich ausschließlich mit 45er-Vinyls befasse. Aber vielleicht kann Dir Folgendes trotzdem ein bißchen weiterhelfen. In den Katalogen der DEUTSCHEN GRAMMOPHON werden spätestens ab 1958 keine Schellacks mehr angeboten. Da die US-Serie von HELIODOR erst mit April 1958 begann vermute ich stark, dass es keine HELIODOR-Schellacks der US-Serie gegeben hat.
Rein theoretisch könnte es einen separaten Katalog für Schellacks gegeben haben. Da die DEUTSCHE GRAMMOPHON aber bis etwa 1957 sowohl 45er als auch 78er katalogmäßig gemeinsam anbot und ich in den letzten 40 Jahren noch nie einen separaten Schellackkatalog (ab 1957) zu Gesicht bekam, halte ich dies für äußerst unwahrscheinlich
Keep Searchin'
Gerd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.