| Autor |
Nachricht |
Single45rpm

|
Universal Soldier - First Recording |
|
Hallo Gerd,
die Amadeo-Single war für mich eine echte Überraschung! Ich dachte nämlich, Buffy Saint-Maries "Universal Soldier" gäbe es nur auf LP. Auf deiner Platte steht "First and original Recording". Sicher, ohne Buffy Saint-Maries Songwriting hätte es das schöne Lied nie gegeben, ihr gebührt die Urheberschaft. Und trotzdem: "First Recording" meint, wer hat das Lied zuerst auf Platte veröffentlicht? Bei dieser Frage kommt Buffy Saint-Marie leider nur auf den zweiten Platz. Dazu ein paar glaubhafte Informationen* in the english language:
"All of them began living in Greenwich Village in late 1962 and started an extended engagement at the Gaslight Cafe. They were competitive with most of their rivals, and if they weren't topping the charts, their records still sold respectably, including a live album, Hootenanny with the Highwaymen, featuring the revived five-man lineup, cut in front of an audience at in a recording studio and issued in June of 1963, and an October 1963 follow-up, One More Time, which included the first cover of "Universal Soldier" by Buffy St. Marie, whom they'd met at the Gaslight Cafe.
Im Gaslight Cafe hat Buffy Saint-Marie den Highwayman ihre Komposition vorgesungen. Die Rechte an dem Song soll sie dort für einen Dollar verkauft und Jahre später für 25.000 Dollar zurückgekauft haben.
* aus Interviews mit dem 2010 verstorbenen Frontmann der Highwaymen David Fisher
_________________ Meine Homepage: www.die-klingende-post.de |
|
| Di Jul 20, 2010 9:36 am |
|
 |
Thorsten
|
Donovan im Beat-Club |
|
Moin moin,
auch Donovan war im Beat-Club...
Im Beat-Club 39 (am 25.1.1969) sang er den in diesem Thread schon ausführlich gewürdigten Song Atlantis. In Schwarz-weiß. Allerdings Voll-Playback. Allerdings wunderschön mystisch und psyedelisch gestaltet mit den Tricks von Mike Leckebusch.
Ich bitte mal um Handzeichen, wer alles die Beat-Club-DVD-Boxen hat !
Ich finde, es lohnt sich allein für Donovan, dem Beat-Club 39 mal wieder anzuschauen.
Noch mehr lohnen sich allerdings dei Auftritte im Musikladen (DVD-Boxen kommen im Herbst). Dort singt Donovan live. Und in Farbe.
Im Musikladen 9 (5.12.1973): Only the Blues
Im Musikladen 14 (15.5.1974): Catch the wind
Im Musikladen extra XIII - Folk & Blues (12.11.1975): Only the Blues, Yellow star, Catch the wind
Alle drei Songs wurden am 12.11.1973 aufgenommen.
Diesen Auftritten bei Radio Bremen verdanke ich es, dass ich Donovan im letzten Jahr interviewen durfte und es war eines der bewegensten Interviews, die ich je geführt habe. Ein in sich ruhender und trotzdem sehr lebendiger Mann, der keine Phasen drischt, sich auch nicht für den Größten hält, sondern seine Musik als einen kleinen Teil eines großen Ganzen versteht. Für mich ein Philosoph, dem ich eine Stunden lang staunend zugehört habe. Namasté.
Thorsten
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
65.12 KB |

|
_________________ meine Homepage: www.kultur-buch.de |
|
| Mi Jul 21, 2010 9:40 pm |
|
 |
Billy Bryan

|
|
|
hier die LP "Universal soldier" . Zwei verschiedene Pressungen im selben "Marble Arch Cover"
nur durch einen kleinen Aufkleber gekennzeichnet, das der Inhalt ein anderer sein könnte.
|
112.38 KB |

|
|
91.32 KB |

|
|
84.14 KB |

|
|
|
| Do Jul 22, 2010 2:39 pm |
|
 |
Billy Bryan

|
|
|
den "Universal soldier" in holländisch gab es übrigens von Boudewijn de Groot
und eine neueres LP-Cover von Donovan auf RCA (1981)
|
48.06 KB |

|
|
88.36 KB |

|
|
|
| Do Jul 22, 2010 2:48 pm |
|
 |
Hardi

|
DONOVAN |
|
..gewisse Erfolge stellten sich auch in den USA ein...
Hardi
|
731.85 KB |

|
|
619.26 KB |

|
|
567.22 KB |

|
_________________ "I can't remember if I cried
when I read about his widowed bride
but something touched me deep inside
the day the music died"
"American Pie", Don McLean |
|
| Do Jul 29, 2010 8:42 am |
|
 |
Hardi

|
DONOVAN |
|
DONOVAN
|
642.58 KB |

|
|
314.73 KB |

|
|
509.2 KB |

|
_________________ "I can't remember if I cried
when I read about his widowed bride
but something touched me deep inside
the day the music died"
"American Pie", Don McLean |
|
| Do Jul 29, 2010 8:44 am |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|