2000 light years from home - Coverversionen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

2000 light years from home - Coverversionen

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 20:16 Uhr  ·  #1
Moin moin,

am 8.12.1967 erschien die LP ‘Their Satanic Majesties Request’ von den Rolling Stones und darauf war der Song 2000 light years from home zu hören. In Deutschland wurde der Song sogar als Single ausgekoppelt (b/w She´s a rainbow - Decca 25321).

Ich mochte den Song immer wegen dieses eigentümlich wabernden Sounds, den Brian Jones einem Mellotron entlockt hat.

Nun konnte ich noch nie verstehen, warum ausgerechnet das Tempo-Label so einen Kultstatus in der Sammlerszene hat, finden sich doch dort überwiegend begrenzt talentierte Musiker oder uninspirierte Produktionen vom Fließband oder auch eigentlich ganz passable Interpreten inmitten ihres Karriereknicks. Aber da ich selbst zu jenen gehöre, die auf dem Flohmarkt an keiner Tempo-Scheibe vorbeigehen können, versetzt mich das in die Lage, hier das Cover einer EP mit der ungerechterweise völlig verkannten Spitzenband The Lovers zu präsentieren, der es eben dieser Song der Rolling Stones angetan hatte. Um zur Legendenbildung beigetragen, hat sich die Plattenfirma jegliche Linernotes auf dem Cover verkniffen, so dass ich nichts, aber auch gar nichts über diese Band weiß. Womöglich eine eklatante Bildungslücke, die jemand hier im Forum schliessen kann. Allein der Bandname ist derart originell, dass es doch bei irgendjemand im Gedächtnis sofort klingeln müsste...

Thorsten

P.S. Ich habe gerade einen ganzen Schwung Tempo-Singles bei Ebay verkauft, um mir mal endlich richtig schöne Rock´n`Roll-Platten leisten und hier im Forum mitreden zu können. Die sind samt und sonders zu satten Preisen weggegangen und dabei hat diese EP der Lovers mit einem Höchstgebot von 25,12 Euro den Vogel abgeschossen.... Ich wunder mich immer noch.
:lol:
Anhänge an diesem Beitrag
Tempo 4312.jpg
Dateiname: Tempo 4312.jpg
Dateigröße: 179.48 KB
Titel: Tempo 4312.jpg
Heruntergeladen: 571
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51054
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: 2000 light years from home - Coverversionen

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 20:38 Uhr  ·  #2
Hallo Thorsten,
also 1964 nannten sie sich noch "Red Jackets" eine Band aus Schongau in Bayern.
Besetzung der Lovers 1966 Peter Repper, Simon Hammerschmid, Gerhard Peter,
Rainer Henschkel und Karl-Heinz Walter.
Vielleicht ging sie so gut weg, weil auf der Tempo-EP die Rattles abgebildet sein sollen.
Die ich hier allerdings nicht erkennen kann.

Gruss Billy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: 2000 light years from home - Coverversionen

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 20:46 Uhr  ·  #3
Super Billy,

ich hab´s geahnt, dass Du was weisst...

Aber die Rattles sind es auf dem Cover definitiv nicht.

Th.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: 2000 light years from home - Coverversionen

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 19:41 Uhr  ·  #4
Hallo Thorsten und Billy,
nein, das sind nicht die Rattles auf dem Cover. Ich habe sie früher mehrfach live gesehen,
zwar einer in BLOND, aber eben nicht Achim Reichel.

Etwas Ergänzung zu The Lovers:

LOVERS, The,
Beatband aus Bayern (PETER REPPER-b, rg, GERHARD PETER-lg ab 1967, später PETER NIEMAND, RAINER HEUSCHKEL-org, KARL HEINZ WALTER-d, SIMON HAMMERSCHMID-s),
vormals The Red Jackets bis 1964,
1967 Schallplatten für Tempo,
stimmlich unterstützt durch CLAUS HERWIG=TEDDY PARKER,
Begleitband von PAUL WÜRGES,
Auftritte in der Crazy Alm,
CD "Die München Szene"-2002 auf Bear Family Records

Gruß
Dietrich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.