Fragen zu Atlantic

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Fragen zu Atlantic

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 21:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

zu meiner Schande :oops: :oops: muß ich gestehen: Mit Atlantic habe ich mich noch nie so richtig befasst - außer in den 60er mit Soul und so....

- bis wann (Bestell-Nr.) gab es die Platten mit TRI ?
- sind bis Nr 70 060, 1961, 2 verschiedene Lochcover erschienen?
- welche PC sind bis ca 1961 erschienen?
- gibt es entweder nur deutsche oder nur schwedische Ausgaben?
- Doppelerscheinungen?
- wurden die schwedischen Single auch hier verkauft und umgedreht?
- welche EP's gab es, die schwedischen habe ich gefunden!
- gab es bis 1961 LP's in Germany bzw Schweden?


Schreibe dann eine Diskografie! Danke

Gruß

Hardi
Tom
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rhein-Main
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: Fragen zu Atlantic

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 09:56 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Hardi
- bis wann (Bestell-Nr.) gab es die Platten mit TRI ?


also, die höchste nummer die mir bekannt ist, ist die 70031 siehe scan...

Zitat geschrieben von Hardi
- sind bis Nr 70 060, 1961, 2 verschiedene Lochcover erschienen?


ich glaube das kann jetzt keiner mehr so genau sagen,
fakt ist erst gab es die, rein weiß/schwarzen Flc danach noch mit Rot dabei...

Zitat geschrieben von Hardi
- welche PC sind bis ca 1961 erschienen?


ohje, das wüssten wir alle gerne, das problem ist das Pic teilweise nur in Schweden in kleinstauflage erschienen sind...

Zitat geschrieben von Hardi
- gibt es entweder nur deutsche oder nur schwedische Ausgaben?


also, ich beschäftige mich schon etwas länger mit Altantic, mir sind bis dato nur reine deutsche und reine schwedische pressungen bekannt,
das muss aber nicht zwingend heissen das es eben nur diese ausgaben gab...

Zitat geschrieben von Hardi
- Doppelerscheinungen?


was meinste damit?

Zitat geschrieben von Hardi
- wurden die schwedischen Single auch hier verkauft und umgedreht?


ein ganz klares JA! es gab sogar 2 verschieden Pic cover von der selben Scheibe, welches jetzt aber "nur" für Schweden oder "nur" für uns bestimmt war...oder ihr kennt das alle...wir sehen eine schönes Pic cover von Atlantic ohne Platte, die wir noch so zuhause rum liegen haben,
und stecken eben genau diese in das Pic cover rein, wer von uns hat früher darauf geachtet ob da "made in sweden" oder "made in germany" auf dem lable stand...

Zitat geschrieben von Hardi
- welche EP's gab es, die schwedischen habe ich gefunden!


gab keine deutschen Ep`s nur rein Schwedische, die auch hier verkauft wurden...

Zitat geschrieben von Hardi
- gab es bis 1961 LP's in Germany bzw Schweden?


warscheinlich genauso wie bei den Ep`s...

Gruß

Hardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 82
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Atlantic-Metronome unter EMI-Electrola?

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 11:31 Uhr  ·  #3
Ich besitze die Percy Sledge: Any Day Now/The Angels Listened In-Atl. 70.373 mit Mustersticker von EMI-Electrola. Die Scheibe erschien 1969. Nun habe ich bereits im Internet gesucht, aber kein Hinweis auf EMI-Electrola finden können.

Weiß jemand mehr?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Atlantic EP Bobby Darin Schwedenpressung

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 13:16 Uhr  ·  #4
Hallo an alle. Hier kann ich ein Bildbeispiel einer schwedischen EP von Atlantic, hier Bobby Darin beisteuern.ATL-EP 80.009, Rückseitencover oben und unten gefalzt (flipback) und Hinweis Made in Sweden. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
P5310181.JPG
Dateiname: P5310181.JPG
Dateigröße: 77.62 KB
Titel: P5310181.JPG
Heruntergeladen: 312
P5310179.JPG
Dateiname: P5310179.JPG
Dateigröße: 68.97 KB
Titel: P5310179.JPG
Heruntergeladen: 324
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Deutsche Atlantic-Pressungen mit Tri bei Teldec hergestellt

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 13:20 Uhr  ·  #5
Eine kleine Philosophie von mir. Ich habe auch schon Atlantic-singles mit einem goldenen Tri gesehen. Das Tri ist in der Beschaffenheit das selbe, welches auch für die deutschen schwarz-gold London-Singles verwendet wurde. So gehe ich doch Recht in der Annahme das Metronome-Atlantic Deutschland seine Singles bei Teldec hat pressen lassen, oder???
Die alten Metronome-Singles mit Tri (grau-silber) z.B. Chris Barber u.a. sehen von der Haptik auch wie in Deutschland bei Teldec gepresste Singles aus. Oder werden die silbernen bzw. goldenen Platik-Tris auch von anderen Firmen verwendet.?? Gruß Klausi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 82
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Atlantic bei Teldec

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 13:47 Uhr  ·  #6
Soweit ich weiß, sind die ersten Atlantic-Singles noch bei der Teldec gewesen. Ob das nun nur die mit Tri waren oder auch noch spätere, kann ich nicht sagen.
In den Auslaufrillen müsste ja "Manufactured in Germany" gestanzt sein.

Das Tri in Silber wurde übrigens bei den Weißlabel-Promos der ersten deutschen Atlantic-Singles genutzt.

Bestimmt weiß hier einer mehr, bis zu welcher Bestellnummer die Singles bei der Teldec gepresst wurden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 82
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Tri bei der Teldec

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 14:19 Uhr  ·  #7
Oben steht ja, dass die 70.031 vom Nov 60 wahrscheinlich die letzte mit Tri war. Das kommt auch gut hin, weil die letzte London mit Tri wohl die DL 20 365 vom November 60 war.

Und die letzte mir bekannte RCA mit Tri ist die 47-9340 (Elvis) vom 18.11.60.

Also alle enden anscheinend im November 1960.

Bleibt nur noch offen, ob es auch danach noch ein paar Atlantic-Singles auf Teldec ohne Tri gegeben hat. Leider habe ich keine so alte um das zu prüfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 250
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Fragen zu Atlantic

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 16:34 Uhr  ·  #8
Die Atlantic-Singles von der Teldec gepresst, weisen überraschend nicht das "Manufactured in Germany" aus. Auch nach der "Tri"-Zeit wurden die Platten von der Teldec für die Metronome GmbH hergestellt. Später übernahm dann nach der Übernahme von Warner die WEA in Alsdorf die Pressungen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zu Atlantic

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 17:11 Uhr  ·  #9
Hallo bigballsjack!
Die letzte ATLANTIC auf der deutschen LONDON war "I'm Moving On"/"I Believe To My Soul" (LONDON DL 20 306) von Ray Charles und das war im Februar 1960. Eine LONDON-Single mit ATLANTIC-Aufnahmen und Gold-Tri geht sich daher schon zeitmäßig sicher nicht aus.
Da Du vom Silber-Tri bei ATLANTIC gesprochen hast eine Klarstellung für Klausi. Bei ATLANTIC gab es normalerweise nur Gold-Tris, denn die Silber-Tris wurden lediglich bei Weiß-Promos verwendet.
Zur Verbindung ATLANTIC-EMI wäre folgendes zu sagen: die Verbindung dürfte es vermutlich nur bis 1955 gegeben haben. Zumindest war die britische COLUMBIA (EMI) bis zu diesem Zeitpunkt für ATLANTIC-Übernahmen aus den USA zuständig. Deutsche COLUMBIA-Singles mit ATLANTIC-Material sind mir nicht bekannt ich kann aber nicht ausschließen, dass es deutsche COLUMBIA-Schellacks mit solchen Übernahmen gegeben haben könnte. Dafür fehlen mir aber als "45er-Freak" die Unterlagen.
Jetzt zum "anderen Ende der Wurst" wo Du mit 1969 weit über die erweiterte Rocknroll-Ära die dieser Abschnitt des Forums behandelt (um zwischen Rocknroll und Beat kein Loch entstehen zu lassen wurde auf 1962 erweitert) hinausgegangen bist, gehe ich noch ein Stück weiter. In meiner "60er-70er-Lade" habe ich eine Single aus dem Jahre 1971 gefunden, die nach wie vor noch METRONOME als "Über-Firma" angibt
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-atlantic 1971.JPG
Dateiname: k-atlantic 1971.JPG
Dateigröße: 51.87 KB
Titel: k-atlantic 1971.JPG
Heruntergeladen: 305
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 82
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Atlantic auf EMI

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 17:57 Uhr  ·  #10
Zumindest ab 1967 haben die Atlantic-Singles meistens Werbung für andere LP´s auf der Rückseite vom Cover. Unten steht dann "Atlantic-Atco-Stax-Volt-Dial-Metronome".

Ausserdem habe ich diverse (z. B. Booker T. von 1969) Stax-Singles auf Electrola mit einem gleichen Musteraufkleber, wie bei meiner Atlantic-Single.

Also irgendwie müssen die Atlantic-Singles eine Zeitlang unter Electrola vertrieben worden sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zu Atlantic

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 18:43 Uhr  ·  #11
Hallo bigballsjack!
Ich hoffe ich konnte das Rätsel lösen, damit wir uns wieder dem diesem Forums-Abschnitt adäquaten Zeitraum widmen können.
Die von Dir genannten Labels einschließlich STAX galten bei uns quasi als Sub-Label von ATLANTIC und wurden somit unter dem ATLANTIC-Logo veröffentlicht. Es waren aber nicht immer "echte" Sub-Labels wie zum Beispiel STAX, welches 1960 nur einen Vertriebsvertrag mit ATLANTIC abgeschlossen hatte. Die detaillierte Arbeitsteilung lasse ich hier weg. Dieser Vertrag endete aber 1969 und das ist der Grund, dass sich auch bei uns die Übernahmerechte änderten. Das hat aber nichts mit ATLANTIC sondern ausschließlich mit STAX zu tun. Die EMI-Verbindung heißt demnach EMI-STAX und 1970 hieß sie bereits DEUTSCHE GRAMMOPHON-STAX. Siehe die beiden Beispiele.
Obwohl ich mich mit dieser Zeit überhaupt nicht befasse, habe ich die Singles aus meiner Twen-Zeit nicht verschenkt - bei mir sind Singles, egal welche Musikart, welche Zeit etc. so sicher wie in einem Tresor - ich konnte mich von ihnen nicht trennen und so sind sie manchmal auch bei extremen Zeitüberschreitungen für's Forum nützlich
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-STAX-DGG 1970.JPG
Dateiname: k-STAX-DGG 1970.JPG
Dateigröße: 70.19 KB
Titel: k-STAX-DGG 1970.JPG
Heruntergeladen: 336
k-STAX-EMI 1969.JPG
Dateiname: k-STAX-EMI 1969.JPG
Dateigröße: 68.07 KB
Titel: k-STAX-EMI 1969.JPG
Heruntergeladen: 353
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: The middle of nowhere (B-W)
Beiträge: 687
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Fragen zu Atlantic

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 19:48 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Gerd Miller
In meiner "60er-70er-Lade" habe ich eine Single aus dem Jahre 1971 gefunden, die nach wie vor noch METRONOME als "Über-Firma" angibt


Hallo Gerd,

da hast Du Dich ja weit in die "Zukunft" gewagt. :) Gestatte bitte, daß ich ausnahmsweise in diesem Zusammenhang für einen Moment in den 70ern bielbe!

Der Vertriebsvertrag von Metronome für das Atlantic-Label lief bis Ende März 1971, da zum 1.4.71 die Kinney Music in Deutschland die Arbeit aufnahm, also die spätere WEA. Daher also Deine Single der Allman Brothers von 1971. Sigi Loch, der als Direktor für den Kinney-Start verantwortlich war, sorgte u.a. dafür, daß die bisherigen Vertriebsfirmen Metronome (für Atlantic und Elektra) und Teldec (für Warner Br. und Reprise) den Verlust verschmerzen konnten: die Teldec bekam die Pressaufträge, solange das spätere Werk in Alsdorf noch nicht existierte, und die Metronome übernahm für 2 Jahre die Vertriebsaktivitäten für Kinney. Er erreichte damit, daß Metronome und Teldec auf ihr Recht verzichteten, ihre Restbestände unter Aufhebung der Preisbindung zu verramschen, was den Start der neuen Firma sicherlich erschwert hätte. Daher sehen die frühen Kinney-Platten sehr nach Teldec aus... Diese Maßnahmen (und natürlich der Umstand, daß Kinney die Stones an Bord hatte) trugen dazu bei, daß Kinney in Deutschland einen sehr erfolgreichen Start hinlegte.

Aber Undank ist der Welt Lohn... Leif K., der damalige, aus Dänemark stammende Direktor der Metronome, besserte sein Budget auf eine Weise auf, die ihm den Zorn der ganzen Branche einbrachte... überführt wurde er durch die Fachkenntnisse von Sigi Loch... weiter will ich mich nicht auslassen, durch Googeln läßt sich dieser "Krimi" aber jederzeit finden... 😉

Gruß, Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.