Schellack auf Dual Spieler?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover Region
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Schellack auf Dual Spieler?

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 22:44 Uhr  ·  #1
Hab bisher nur an meinem Philips Kofferspieler mal den Tonkopf abgezogen und einen neuen aufgesteckt. Sorry wenn die Frage dumm klingt.

Kann ich mir http://cgi.ebay.de/DN321-Schel…0128513347 das Ding kaufen und es einfach nach belieben hin und her tauschen oder muss da was gelötet werden?
Hab für meinen Dual keine Anleitung, wollt frage bevor ich das Nadelsystem im Versuch abziehe und irgendwas kaputt mache.
Hab mit dem Verkaufer nichts zu tun.
Gruß
Phil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 738
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schellack auf Dual Spieler?

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 23:16 Uhr  ·  #2
Hallo Phil,
die Nadel ist speziell für Schellackplatten gemacht (auch an der grünen Farbe und der dickeren Nadel erkennbar) - einfach an Deinem Plattenspieler den Nadelträger vorsichtig abziehen und den gezeigten Nadelaufsatz vorsichtig draufstecken - fertig. Voraussetzung ist natürlich, daß der gezeigte Nadelaufsatz auch auf Dein System (wahrscheinlich Shure) passt. :D

Das kleine Metallrohr stellt den elektrischen Kontakt her - solange Du vorsichtig bist kannst Du das so oft machen, wie es Dir beliebt.


Übrigens gibt es eine Menge Leute die gar nicht wissen, daß man Schellackplatten mit einer speziellen (dickeren) Nadel abspielen muß. :roll:

rockige Grüße,
big-bopper 8)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 738
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schellack auf Dual Spieler?

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 23:21 Uhr  ·  #3
Hallo Phil,
hier noch ein hilfreicher Link: http://www.dual-board.de/

Dort unterhalten sich die Dual Spezialisten. Einfach mal in der Suchfunktion deine Dual Typenbezeichnung eingeben und staunen. Auch ist auf dieser Seite ein Link zu finden, der zu einer Seite mit eingescannten Bedienungsanleitungen führt.

Viel Spaß mit Deinen Dual Plattenspieler und den Schellackplatten !

rockige Grüße,
big-bopper 8)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Schellack auf Dual Spieler?

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 10:57 Uhr  ·  #4
8) Hi, gute klangliche Erfahrungen habe ich mit meinem DUAL-Kompaktspieler DUAL P-54 gemacht, es ist ein Automatiklaufwerk 1211 gefedert und ein Abtastkopf DUAL 650 mit der Wechselnadel DUAL DN-8. Der P-54 hat getrennte Klangregler für Höhen und Bässe und die guten alten Scheiben kommen gut rüber. Wenn es high-fideler zugehen soll, dann ist meine Empfehlung der Thorens TD-180 Plattenspieler für die Hi-Fi-Anlage, da er auch noch 78ger Funktion besitzt. Es gibt auch ne DUAL 78ger Abspielnadel, die optimal für diesen Player past. Gruß Klausi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover Region
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Schellack auf Dual Spieler?

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 13:46 Uhr  ·  #5
Vielen Dank!
Dass er passt habe ich beachtet. Ging nur darum, ob das Austauschen aufwendiger ist, dann würde es sich für meine paar Schellacks nicht lohnen.

Gruß
Phil
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.