ELIGIBLES

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

ELIGIBLES

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 18:41 Uhr  ·  #1
8) Hallo, ich hoffe jetzt, das ich hier richtig bin.
Ich habe eine obskure Promo-Single von Capitol-EMI mit zwei Songs einer mir unbekannten Gruppe namens The Eligibles.
Weisslabelpromo: K-21599 (F-4409), gestempelt mit 15.9.60, Firmenlochcover von EMI-Capitol Deutschland. Die Musik geht in Richtung Doo-Wop, oder Vocalgroup, kein Rock-n-Roll in dem Sinne.
Ein weiterer für mich interessanter Fakt: diese mir unbekannte Gruppe singt auch noch auf Deutsch.
A-Seite: Jung ist mein Liebchen (Young is my lover), Komponisten: Kaper-David. B-Seite: Ostwärts vom Brandenburger Tor (East of West Berlin), Komponisten: Weber-Claire.
Ich weiss nix über diese Truppe, aber mich würde interessieren, ob die noch mehr aufgenommen haben, und welchem Musikstil sie wirklich zuzuordnen sind. Besten Dank an alle. Gruß Klausi[img][/img]
Anhänge an diesem Beitrag
P7270090.JPG
Dateiname: P7270090.JPG
Dateigröße: 43.67 KB
Titel: P7270090.JPG
Heruntergeladen: 140
P7270089.JPG
Dateiname: P7270089.JPG
Dateigröße: 75.61 KB
Titel: P7270089.JPG
Heruntergeladen: 169
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: wien
Beiträge: 945
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: ELIGIBLES

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 18:59 Uhr  ·  #2
hallo klausi ich kann dir nur sagen wer die englische version von east of west berlin singt es ist stonewall jackson keep rockin' albert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51196
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ELIGIBLES

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 19:27 Uhr  ·  #3
Eligibles: Gruppe aus Renton / Washington
Stanley Farber - Ron Hicklin - Ron Rolla - Robert Zwirn
Bei Bobby Vee tauchen sie als Backing-Group auf z.B. auf der LP "I remember Buddy Holly".
Einige eigene Singles von 1959-63 bei Capitol - Mercury - Warner Brothers.

Mich wundert das bei den Eligibles (die auch eine englische Version machten) nicht Jackson
drunter steht, sondern Wilhelmine Weber & Margaret Claire als Songschreiber.
Doch eventuell zwei verschiedene Songs ??

Es grüsst Euch Billy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51196
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ELIGIBLES

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 20:27 Uhr  ·  #4
hier die Angabe bei der Red Sovine-LP (Stonewall Jackson)
und die Studio-Karte der Eligibles
und ein Foto der Gruppe
Billy
Anhänge an diesem Beitrag
Eligibles -1.jpg
Dateiname: Eligibles -1.jpg
Dateigröße: 395.31 KB
Titel: Eligibles -1.jpg
Heruntergeladen: 133
Eligibles .jpg
Dateiname: Eligibles .jpg
Dateigröße: 293.55 KB
Titel: Eligibles .jpg
Heruntergeladen: 136
Sovine, Red  (6).jpg
Dateiname: Sovine, Red (6).jpg
Dateigröße: 14.82 KB
Titel: Sovine, Red (6).jpg
Heruntergeladen: 129
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: ELIGIBLES

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 20:35 Uhr  ·  #5
8) Wow, vielen Dank erstmal für die Infos. Mich wundert nur, wenn es für den europäischen Boden doch eher unbekannte Gruppe war, das sie eine deutschsprachige Single produziert hatten.
Normalerweise war es doch usus, das US oder UK-Interpreten, die bei den Hörern / Käufern schon mehr bekannt waren, das dann deutschsprachige Titel für den deutschen Musikhörer veröffentlicht wurden. Ich denke da an Beatles, Cliff Richard, Connie Francis, Pat Boone, Johnny Cash, The Bachelors, The Supremes, Marvin Gaye, The Temptations, Wanda Jackson uvm. die dem breiten deutschen Publikum ja sehr bekannt waren. Wer weiß, vielleicht gab es ja diese deutschsprachige Single garnicht als reguläre offizielle Single sondern NUR als Promoplatte.??
Gruß klausi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51196
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ELIGIBLES

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 20:43 Uhr  ·  #6
und etwas Disko:

Capitol 4203 Car trouble / I wrote a song (1959)
Capitol 4265 Faker faker / Twenty-four hours (1959)
Capitol 4304 Little engine / My first Christmas with you (1959)
Capitol 4409 East of West Berlin / Young is my lover (1960)
Mercury 72000 Come back music / That Carmen Twist (1962)
Warner Brothers 5344 Gabie / See what you can do for me (1963)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25313
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ELIGIBLES

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 20:45 Uhr  ·  #7
Hallo Billy!
Deine Zweifel sind berechtigt. Da hat sich Albert vom gleichlautenden Titel täuschen lassen. Stonewall Jackson hat seinen Titel erst 1962 geschrieben, wobei der Claire/Weber-Titel aus dem Jahre 1960 stammt. Mehr wundert mich, dass kein Autor für den deutschen Text aufscheint, aber das hat es auch schon gegeben.
Ich konnte es leider noch nicht hören aber im Billboard vom 12. September 1960 ist nichts davon erwähnt, dass diese zwei Titel deutsch gesungen werden darum bin ich der Überzeugung, dass die Originale beider Titel auch von den Eligibles selbst stammen. Dass auf der deutschen Pressung die Nummer F 4409 aufscheint wäre nichts ungewöhnliches. Schon bei WARNER BROS 5196 sind auf der deutschen Pressung die deutschen Fassungen der in den USA mit gleicher Nummer erschienenen englischen Fassungen zu finden
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51196
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ELIGIBLES

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 21:00 Uhr  ·  #8
wäre vielleicht noch zu erwähnen, das es bei Capitol eine LP der Gruppe "Along the Trail" ST 1310
mit Western-Balladen gab, und sogar eine LP in Deutschland auf Electrola STK 83522 "Shut Down"
Gruss Billy

PS zu dem deutschen Text, der Name Wilhelmine Weber hört sich ja auch sehr deutsch an,
deshalb schätze ich, hat sie beide Versionen getextet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: ELIGIBLES

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 21:02 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Billy Bryan
wäre vielleicht noch zu erwähnen, das es bei Capitol eine LP der Gruppe "Along the Trail" ST 1310
mit Western-Balladen gab, und sogar eine LP in Deutschland auf Electrola STK 83522 "Shut Down"
Gruss Billy


Hallo Billy, ist die deutsche LP zufällig die Zusammenstellung mit den Surf-Titeln und Interpreten. Von den Beach Boys gab es mal eine LP mit dem Titel Shut Down-Vol.2 ?????
Sind diese Eligibles denn überhaupt eine richtige Surfgruppe ??? Ich würde, von meinem Exemplar eher von einer Doo-Wop bzw. Vocalgroup schliessen. Klausi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51196
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ELIGIBLES

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 21:12 Uhr  ·  #10
Hallo Klausi,
mit Surf kommen wir in eine völlig falsche Richtung. Die Gruppe machte Pop-Balladen, Folk,
Rock'n'Roll, Jazz und Country. Traten mit Eartha Kitt auf, sangen den Titelsong für den Film
"The Horse Soldiers" , und als Background-Gruppe für andere Interpreten weit über 100
Schallplatten, aber keine Surf-Musik.
Gruss Billy
Anhänge an diesem Beitrag
Horse_Soldiers_1959.jpg
Dateiname: Horse_Soldiers_1959.jpg
Dateigröße: 37.37 KB
Titel: Horse_Soldiers_1959.jpg
Heruntergeladen: 143
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: ELIGIBLES

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 21:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Billy Bryan
Hallo Klausi,
mit Surf kommen wir in eine völlig falsche Richtung. Die Gruppe machte Pop-Balladen, Folk,
Rock'n'Roll, Jazz und Country. Trat mit Eartha Kitt auf, machte die Titelmusik für den Film
"The Horse Soldiers" , und als Background-Gruppe für andere Interpreten weit über 100
Schallplatten, aber keine Surf-Musik.
Gruss Billy


OK, danke. Jetzt kann ich die Gruppe musikalisch besser einordnen. In meinem alten Rock-Pop-Preiskatalog wird die von dir erwähnte Capitol LP Shut-Down unter der Kategorie Various-Artists mit Surfmusik geführt. Gruß Klausi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25313
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ELIGIBLES

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 21:24 Uhr  ·  #12
Hallo Klausi!
"The Illustrated Discography Of Surf Music 1961 - 1965" von John Blair hat mich in den letzten Jahrzehnten meiner Daten-Sammlertätigkeit immer gut beraten und ich halte es für sehr authentisch. Die Eligibles sind darin nicht zu finden. Daher bin ich überzeugt, dass sie mit Surf-Musik eher wenig bis garnichts zu tun hatten. Als Begleitgruppe von Sonny James konnte man sie auch bei uns finden
Keep Searchin'
Gerd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.