Electrola in Berlin

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Electrola in Berlin

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 16:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

soeben in Billboard 1961-01-30 entdeckt. Ein Electrola Store in Berlin. Richtig schick. Wie lange gab es dieses Geschäft? Kurfürstendamm?

Gruß

Hardi
Anhänge an diesem Beitrag
Electrola in Berlin 3 - 1961-01-30.png
Dateiname: Electrola in Berlin  … 1-30.png
Dateigröße: 436.61 KB
Titel: Electrola in Berlin 3 - 1961-01-30.png
Information: Electrola in Berlin
Heruntergeladen: 490
Electrola in Berlin 2 - 1961-01-30.png
Dateiname: Electrola in Berlin  … 1-30.png
Dateigröße: 349.83 KB
Titel: Electrola in Berlin 2 - 1961-01-30.png
Information: Electrola in Berlin
Heruntergeladen: 324
Electrola in Berlin 1 - 1961-01-30.png
Dateiname: Electrola in Berlin  … 1-30.png
Dateigröße: 241.04 KB
Titel: Electrola in Berlin 1 - 1961-01-30.png
Information: Electrola in Berlin
Heruntergeladen: 273
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51061
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Electrola in Berlin

 · 
Gepostet: 25.08.2022 - 23:24 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 604
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Electrola in Berlin

 · 
Gepostet: 26.08.2022 - 05:09 Uhr  ·  #3
Das Electrola Musikhaus gab es auf dem Kurfürstendamm noch Mitte der 80er Jahre. Längst nicht mehr führend oder auch nur besonders attraktiv - der Platzhirsch war damals eindeutig Bote & Bock im Europacenter. Als ich 2004 nach 15 Jahren wieder nach Berlin kam, waren beide verschwunden, ohne dass gleichwertiger Ersatz irgendwo anders in der Stadt neu entstanden wäre. Denn Dussmanns "Kulturkaufhaus" war in meinen Augen nie ein Tonträger-Fachgeschäft sondern immer eine Buchhandlung mit CD- und DVD-Abteilung, zwar relativ besser als die Ramschketten, aber eben nur sehr relativ....
Das Internet macht inzwischen ja die Fachgeschäfte (leider) tatsächlich so gut wie überflüssig: In den 1980ern war mein erster Weg, wenn ich als Tourist nach Berlin kam, eben zu Bote & Bock und zu Electrola, stundenlang schauen und staunen, was es alles an Platten gibt, von denem man in der niedersächsischen Provinz noch nie gehört oder gelesen hatte. Heute kennt man alle Neuerscheinungen schon Monate im Voraus aus dem Netz, und am Erscheinungstag auf gut Glück zu Dussmann zu latschen (und meistens enttäuscht zu sein, weil die erst Tage oder Wochen später beliefert werden) - so weit geht die Liebe zum Einzelhandel dann doch nicht. Der Postbote bringts stattdessen an die Wohnungstür, in aller Regel auch noch billiger, wenn man die unterlassene U-Bahn-Fahrt mitrechnet (vom Zeitaufwand will ich gar nicht reden...!)

Trotzdem war's früher irgendwie schöner............

Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51061
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Electrola in Berlin

 · 
Gepostet: 26.08.2022 - 07:57 Uhr  ·  #4
...dieses Adamo-Foto hing damals eine zeitlang im Schaufenster, da Adamo gleich um die Ecke im Kempinski
wohnte, fragte ich nach und nächsten Tag hing es unterschrieben bei mir zuhause ,-)
Auch so gab es ganz interessante Begegnungen dort, einmal traf ich im Laden Theo Lingen und auch Hubert
von Meyerinck war Kunde dort.
Alls ich 1966 spät abends wohl kurz vor Mitternacht am Laden vorbei kam, schauten sich zwei Personen
die Auslage an, sie unterhielten sich in italienisch. Als ich genauer hinsah, es war Anna Magnani, die gerade
zu der Zeit am Kudamm Theater spielte. Sie war sehr nett, und wir verabredeten uns für nächsten Tag am Theater
für ein Autogramm.

Interessant war auch damals, der Electrola-Jahreskatalog, eine dicke Schwarte. Wenn der neue rauskam
lies ich mir manchmal den vom Vorjahr geben. Zwischendurch gab es immer einzelne Werbeblätter
die glaube ich schon gelocht waren zum Sammeln: Helen Shapiro, und sehr oft etwas von Cliff Richard.
Anhänge an diesem Beitrag
Electrola in Berlin
Dateiname: Adamo_-_Electrola_Sc … ait_.JPG
Dateigröße: 63.22 KB
Titel:
Heruntergeladen: 157
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 188
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Electrola in Berlin

 · 
Gepostet: 26.08.2022 - 09:56 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von chrisz78

Das Electrola Musikhaus gab es auf dem Kurfürstendamm noch Mitte der 80er Jahre. Längst nicht mehr führend oder auch nur besonders attraktiv - der Platzhirsch war damals eindeutig Bote & Bock im Europacenter. Als ich 2004 nach 15 Jahren wieder nach Berlin kam, waren beide verschwunden, ohne dass gleichwertiger Ersatz irgendwo anders in der Stadt neu entstanden wäre.


Von Mitte der 80er bis Mitte der 90er war L&P in der Scharnweberstraße für mich wichtig. Entweder per Postbestellung oder als Besuch vor Ort während einer Fahrt zur Funkausstellung. Die verschickten regelmäßig eine Liste mit neuen Importen, egal ob Neuerscheinungen oder Wiederveröffentlichung älterer Sachen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.