Label Historie RCA

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Holland
Homepage: verzameling.page.t…
Beiträge: 84
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Label Historie RCA

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 22:34 Uhr  ·  #1
Ist hier jemand der etwas kann erzählen über die TELDEC Fabrik in Nortorf ? Sind alle platten von RCA in die 50'er jahren hier gepresst oder auch in Hamburg ?

Wie war es mit der labels / hüllen. Wurden die auch gefertigt bei TELDEC ?

Ich glaube in 1986 hat Bertelsmann RCA gekauft. Wurden seit dann alle vinylplatten bei Sonopress in Güterloh hergesteld ?

Ich habe das buch Roll Over Beethoven von Rüdiger Bloemeke. Hier steht von der frühen jahren etwas über TELDEC Nortorf geschrieben. Ein sehr interesantes buch.

Ich glaube Gerd Miller ist der experten hier.
Kannst du hier etwas über sagen Gerd ?

Jans
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25312
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Label Historie RCA

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 23:02 Uhr  ·  #2
Hallo Jans!
Über die Standorte der Pressanstalten etc. bin ich leider nicht informiert aber ich denke, dass die TELDEC ihre RCA-Singles am selben Ort wie ihre DECCA, TELEFUNKEN, LONDON und früher auch CAPITOL hergestellt hat. RCA wurde allerdings erst im Herbst 1956 von TELDEC übernommen. Vorher wurden RCA-Aufnahmen aus den USA von der ELECTROLA-Gesellschaft mit dem Labelnamen ELECTROLA veröffentlicht.
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-ELECTROLA-RCA.JPG
Dateiname: k-ELECTROLA-RCA.JPG
Dateigröße: 52.48 KB
Titel: k-ELECTROLA-RCA.JPG
Heruntergeladen: 422
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

RCA Discography

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 23:08 Uhr  ·  #3
Hallo Gerd,
hallo Jans,

interessant wäre hier noch eine komplette RCA Discography aus deutschen Landen. Gerd, wie ich Dich einschätze, ist diese bereits produziert 8) 8)

Über einen Gesamtüberblick würden wir uns sehr freuen! Danke.

Gruß

Hardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25312
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Label Historie RCA

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 11:08 Uhr  ·  #4
Hallo Hardi! Hallo Jans! Hallo Forum!
Natürlich bekommt Ihr die Liste, ich habe sie bereits für das Forum adaptiert. Einige Erkärungen muß ich aber vorher zwecks besserem Verständnis abgeben:
Vorerst muß ich darauf hinweisen, dass die TELDEC grundsätzlich die US-Nummer als eigene Bestell-Nummer verwendete, wobei sie natürlich nur einen Bruchteil der USA-Veröffentlichungen übernommen hat. Es ist daher unmöglich festzustellen, ob bereits alle bei TELDEC veröffentlichten RCA-Singles erfaßt wurden, es können immer noch bisher unbekannte Veröffentlichungen auftauchen.
Die für Eigenproduktionen, eigenen Zusammenstellungen und dergleichen installiert 9100-Serie ist auch noch unvollständig und das liegt daran, dass TELDEC diese Serie auch für Auslands-Produktionen (z. B. Benelux, Skandinavien, Italien u. s. w.) verwendet hat. Wenn bekannt, wurden auch solche Singles mit der diesbezüglichen Erklärung in der Liste aufgenommen. Daher können trotz der Nummern-Kontinuität auch hier noch eine Menge "Unbekannte" auftauchen.
Dies zur Erklärung der Problematik. Fachspezifische Erklärungen sind in der Liste enthalten
Nun zum "download"
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: fürs FORUM - R C A (D).doc
Dateigröße: 670 KB
Titel: fürs FORUM - R C A (D).doc
Heruntergeladen: 2784
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25312
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Label Historie RCA

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 10:46 Uhr  ·  #5
Wie ich oben bereits erwähnte weiß man bei der RCA von TELDEC nie 100%ig, welche der US-Nummern übernommen wurden und daher ist die Freude des Sammlers immer sehr groß wenn er auf der deutschen RCA eine Nummer entdeckt, die ihm bisher unbekannt war. Die Freude muß nicht immer auch musikalischer Natur sein, aber bei 47-6754 ist es nicht ganz so schlimm, denn die Sabres erinnern sehr an die Four Aces.
Bei dieser Pressung habe ich allerdings das Gefühl, dass die TELDEC nicht ganz hinter dieser Veröffentlichung stand, da sie bei der Herstellung des Labels einige Patzer speziell bei den Titel machten. So wurde aus "Crystal" "Grystal" und "Pity Me" kann man durch Einschub eines "Sonderzeichens" garnicht entziffern. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Jedenfalls habe ich diese Single bisher bei keinen Prospekten, Folders aller Art, Katalogen oder sonstwo entdeckt.
Da meine TELDEC-RCA-Liste (Download) bereits über zwei Jahre alt ist und ich für die Sabres nicht unbedingt einen eigenen Beitrag einrichten will habe ich mir gedacht, ich poste hier diese Single mit der neu aufgetauchte Nummer und ergänze diesen Beitrag mit einer überarbeiteten TELDEC-RCA-Liste zum Downloaden
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-sabres 2.JPG
Dateiname: k-sabres 2.JPG
Dateigröße: 53.43 KB
Titel: k-sabres 2.JPG
Heruntergeladen: 487
k-sabres 1.JPG
Dateiname: k-sabres 1.JPG
Dateigröße: 52.18 KB
Titel: k-sabres 1.JPG
Heruntergeladen: 424
Dateiname: fürs FORUM - R C A (D).doc
Dateigröße: 702.5 KB
Titel: fürs FORUM - R C A (D).doc
Heruntergeladen: 3397
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 250
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Label Historie RCA

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 12:47 Uhr  ·  #6
Hallo Gerd,

tolle Arbeit hast Du Dir gemacht mit dieser RCA-Aufstellung. Vielleicht können wir ja auch noch eine Fortsetzung der 47er-Serie erwarten (bis 47-9999) ? Wäre sehr schön !
Hier zwei Ergänzungen, die ich mehr oder weniger zufällig in meiner Sammlung gefunden habe.
Die Platte 47-7756 I Know One/I´m Getting Better: Jim Reeves ist offiziell in Deutschland so nicht erschienen, sondern wurde für die US-Army von Teldec hergestellt. Ich erinnere mich deshalb so genau, da ich sehr enttäuscht war, dass ich diese Platte in der PX in der Original US-Bildhülle nur mit "deutschem" Inhalt fand. Die Aufnahme "I Know One" ist in der 9100serie (vermutlich 94..) erschienen. Habe leider die Nummer nicht.
Ergänzung: "I Love You Because / Waltzing On Top Of The World": Jim Reeves; 47-9526 (aus der LPM 2605)
Gruß
country
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25312
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Label Historie RCA

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 10:35 Uhr  ·  #7
Hallo country!
Danke vorerst einmal für deine Hinweise.

Deinen Wunsch hinsichtlich Fortsetzung müßte leider ein Anderer erfüllen. Ich befasse mich nämlich ausschließlich mit der Rocknrollzeit und damit keine Lücke zwischen Beat und Rocknroll entsteht habe ich mir, wie ich vor Jahrzehnten mit den Aufzeichnungen begonnen habe, den Zeitraum auf Ende 1962 ausgedehnt. In einfachen Worten gesagt, meine Aufzeichnungen reichen normalerweise nur bis 1962. Trotzdem gibt es bei meiner RCA-Liste fallweise auch Daten aus 1963 und sogar 1964. Das sind Daten die ich irgendwie zufällig bekommen und behalten habe, daher habe ich sie in der Liste verwertet. Kontinuität kann es aber ab 1963 keine mehr geben.

Eine unterstrichene Bestellnummer in meiner Liste bedeutet, dass ich die Single real gesichtet habe. Die von dir erwähnte Jim Reeves (47-7756) hat es also auch als "normale" deutsche Pressung gegeben (siehe Liste). Veröffentlichungs-Datum habe ich leider keines daher ist es nicht auszuschließen, dass sie bei uns später auf den Markt gekommen ist. Jedenfalls müßte das noch vor Mitte 1963 gewesen sein, da es sich bei der gesichteten deutschen Single 47-7756 noch um eine RCA und noch nicht um eine RCA Victor handelte.

Die 47-9526 stammt aus dem Jahre 1964 und scheint daher in meiner Liste nicht mehr auf.

Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Holland
Homepage: verzameling.page.t…
Beiträge: 84
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Label Historie RCA

 · 
Gepostet: 21.10.2012 - 14:25 Uhr  ·  #8
TELDEC
Anhänge an diesem Beitrag
Inpakafdeling Teldec.jpg
Dateiname: Inpakafdeling Teldec.jpg
Dateigröße: 251.38 KB
Titel: Inpakafdeling Teldec.jpg
Heruntergeladen: 483
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Holland
Homepage: verzameling.page.t…
Beiträge: 84
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Label Historie RCA

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 18:24 Uhr  ·  #9
Ich habe ein promo LP gefunden mit info von TELDEC in Hamburg.
Anhänge an diesem Beitrag
004.JPG
Dateiname: 004.JPG
Dateigröße: 191.99 KB
Titel: 004.JPG
Heruntergeladen: 421
003.JPG
Dateiname: 003.JPG
Dateigröße: 191.32 KB
Titel: 003.JPG
Heruntergeladen: 443
002.JPG
Dateiname: 002.JPG
Dateigröße: 149.14 KB
Titel: 002.JPG
Heruntergeladen: 426
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Holland
Homepage: verzameling.page.t…
Beiträge: 84
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Label Historie RCA

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 18:26 Uhr  ·  #10
Hier noch ein pahr seiten
Anhänge an diesem Beitrag
007.JPG
Dateiname: 007.JPG
Dateigröße: 194.48 KB
Titel: 007.JPG
Heruntergeladen: 425
006.JPG
Dateiname: 006.JPG
Dateigröße: 190.19 KB
Titel: 006.JPG
Heruntergeladen: 407
005.JPG
Dateiname: 005.JPG
Dateigröße: 191.92 KB
Titel: 005.JPG
Heruntergeladen: 452
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Holland
Homepage: verzameling.page.t…
Beiträge: 84
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Label Historie RCA

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 18:28 Uhr  ·  #11
Hier die letzten seiten.
Anhänge an diesem Beitrag
010.JPG
Dateiname: 010.JPG
Dateigröße: 224.78 KB
Titel: 010.JPG
Heruntergeladen: 426
009.JPG
Dateiname: 009.JPG
Dateigröße: 198.02 KB
Titel: 009.JPG
Heruntergeladen: 395
008.JPG
Dateiname: 008.JPG
Dateigröße: 196.17 KB
Titel: 008.JPG
Heruntergeladen: 396
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.