GERD MORELL

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: A 4600 Wels
Beiträge: 222
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

GERD MORELL

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 16:03 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hätte ich nicht auf einer Viennaphon-EP (Schallplattengemeinschaft Donauland) eine deutsche Coverversion des Pat-Boone-Titels „WHY, BABY WHY“ von Gert Morell gefunden, wäre er sicher fürs R’n’R Forum nicht besonders interessant, da er hauptsächlich alle möglichen Schlager bekannter Leute nachsingt.

Viennaphon 1086/1
Mathilda / Lord Gregory u. d. Roxy-Sisters
O Baby, küß mich noch einmal / Gert Morell

Viennaphon 1086/2
Hejo, Gin und Rum / Lotty Rank u. d. Roxy-Sisters
Ein Mädchen wollte gerne tanzen geh´n / Roxy-Sisters

(Scan kann ich leider aus technischen Gründen momentan keinen mitliefern.)

Ob diese deutsche Version original von Gert Morell ist, oder ebenfalls ein Cover, weiß ich nicht, ich habe den Titel vorher nicht gekannt.
Biografisches konnte ich über diesen Sänger leider auch überhaupt nichts herausfinden. Kennt den jemand?

Gruß
rockpetrus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58296
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: GERD MORELL

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 17:58 Uhr  ·  #2
Gerd Morell:

Polydor NH 24264 Wir wollen niemals auseinandergeh´n/
Einmal noch zu Hause sein

Polydor NH 24325 Mein Weg führt zu dir (My Way Leads To You - Pierre Dorsey)/
Glaub an den Stern (August 1960)

Weitere Titel:
In der Arena von Guayaquil (1958)(Harmona 3 D EP)
Nächte in Dalmatia
Wenn der Pierre tanzt mit Madeleine
Der alte Jim (Harmona 3 D 36342)
Scusami/La Strada (plus 2 von Elfie Mendelson u. d. Roxy Sistrers) EP
Anhänge an diesem Beitrag
Morell,Gerd01DerAlteJim.jpg
Dateiname: Morell,Gerd01DerAlteJim.jpg
Dateigröße: 70.96 KB
Titel: Morell,Gerd01DerAlteJim.jpg
Heruntergeladen: 300
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: GERD MORELL

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 12:43 Uhr  ·  #3
Hallo Rockpetrus!
Deine Frage kann ich folgendermaßen beantworten: Mir ist keine andere deutsche Version von "Why, Baby Why" bekannt. Biografisch konnte ich über Gert Morell derzeit auch nichts finden, er war jedenfalls Österreicher, vermutlich sogar Wiener.
Wie Du richtig feststelltest war er eher ein Schlagersänger der leichteren Muse und das drückt sich auch bei seinen Cover-Versionen so aus, dass die gecoverten Titel meist aus dem romanischen (italienisch, französisch, spanisch etc.) Bereich kommen. Er hat aber auch viel Eigenes gehabt, er war also sicher kein "Nachsänger" und wenn, dann nur in der Art wie z.B. Ralf Bendix, der den "Kriminal-Tango" von Hazy Osterwald "nachgesungen hat. Auch HARMONA 3D hat sich genauso wie ELECTROLA, POLYDOR und alle anderen Firmen an der Konkurenz beteiligt und wenn man glaubte, dass ein Titel gut ankommt, hat die Firma sofort eine eigene Fassung aufnehmen lassen. Von Gert Morell gibt es auch die einzig bekannte deutsche Fassung von Louis Armstrong's "High Society Calypso".
Am populärsten war in den Fünfzigern, zumindest bei uns in Österreich, einer seiner eigenen Titel "In der Arena von Guaquil", der sogar von den 3 Spitzbuam hervorragend parodiert wurde. Hervorragend nicht nur alleine wegen des herrlich unterhaltsamen Textes sondern auch dadurch, dass die Originalbegleitung verwendet wurde, was zu einer sehr "originalen" Wirkung führte.
VIENNAPHON war lediglich ein Schallplatten-Club-Label daher hier eine Aufstellung der regulären Single-Veröffentlichungen von Gert Morell, der sich dann bei POLYDOR an Gerd1 und mich vornamentlich angenähert hat:
HARMONA 3D (A)
09 56....36341....GERT MORELL und Chor Orchester Klaus Alzner..Signorina/So ist Paris
09 56....36342....GERT MORELL und das Orchester Klaus Alzner..Der alte Jim/GERT MORELL und das Orchester Sid Merriman..Links ein Mädchen, rechts ein Mädchen (Love And Marriage)
09 56....36344....GERT MORELL Orchester Klaus Alzner..Wenn die Lichter glüh'n On The Alamo/Unter den Sternen von Ragusa
09 56....36349....GERT MORELL und das Orchester Klaus Alzner..Wenn der Pierre tanzt mit Madeleine (La Panse)/Augen so schwarz wie die Nacht (Una Casa Portuguesa)
?? 57....36369....GERT MORELL Orchester CARROLAN..Auf der Piazza von Milano/HARALD GREGOR Orchester Klaus Alzner..Solang' dein Herz zu meinem hält
?? 57....36371....GERT MORELL Orchester Carrolan..Ein Lied aus weiter Ferne/HARALD GREGOR Orchester Klaus Alzner..Ich weiß was dir fehlt
04 57....36378....GERT MORELL Orchester Klaus Alzner..Von früh bis spät/Augen, so schwarz wie die Nacht [Una Casa Portuguesa] (-----/36349)
?? 57....36281 A....GERT MORELL Orchester Joe Frings..Das ist Giuliano/ A....CLAUDE RÉHAUT Orchester Klaus Alzner..Mein Weg (Ma Rue)
?? 57....36397....GERT MORELL und die Roxy-Sisters Orchester Klaus Alzner..Heimatlos/GERT MORELL u.d. Roxy-Sisters Orchester Klaus Alzner..Theo Theo (The Banana Boat Song)
03 57....36399....GERT MORELL Orchester Klaus Alzner..In der Arena von Guaquil sic! /GERT MORELL Orchester Heinz Neubrand..Wann seh' ich dich wieder [Montana]
08 57....36400....GERT MORELL Orchester Carrolan..Wenn das Glück dir winkt/Ein Herz, das keine Liebe kennt (SCUSAMI)
09 57....36407....Elfie MENDELSON u. d. Roxy-Sisters Orchester Renardo..Das ist die Hafenmelodie/MARIA BELL, GERT MORELL und die Roxy Sisters Orchester Renardo..Sieben Berge, sieben Täler (Cinco Robles)
11 57....36414....GERT MORELL Orchester Teddy Windholz..Weiße Weihnacht (White Christmas)/BRUCE LOW an der Hammondorgel Heinz Neubrand..Wenn der Herrgott will
?? 57....36415....Orchester Renardo..Only You/GERT MORELL Orchester T. Windholz..Siebenmal in der Woche
?? 57....36417....GERT MORELL Orchester Renardo..Calypso-Joe Calypso a. d. Film "High Society"/GERT MORELL Orch. T. Windholz..Oh, Baby küß mich noch einmal (Why, Baby, Why)
?? 58....36428....GERT MORELL Orchester Teddy Windholz..Der lachende Vagabund Gambler's Guitar/GERT MORELL und die Roxy Sisters Orchester Teddy Windholz..Einmal noch zu Hause sein
03 58....36433....ROBERT BENNET-TRIO Orchester TeLdy sic! Windholz..Nimm die Menschen wie sie sind/GERT MORELL und die Roxy Sisters Orchester Carrolan..Einsames Herz
?? 58....36435....ROXY-SISTERS Orchester Teddy Windholz..Ein Mann, der immer treu sein kann (Alone)/GERT MORELL und die Roxy-Sisters Orchester Teddy Windholz..Liebe kommt niemals zu spät
?? 58....36438....GERT MORELL u. d. Roxy-Sisters Orchester Teddy Windholz..Die Frau'n von Casablanca/Ich möcht' dich allein
12 58....36450....GERT MORELL Orchester Herbert Seiter..Sie hieß Denise/GERT MORELL Orchester Carrolan..Ein bißchen mehr Herz
?? 58....36452....GERT MORELL und die Roxy-Sisters Orchester Klaus Alzner..Einmal noch zu Hause sein/GERT MORELL Orchester Carrolan..Das ist Giuliano (36428/36381)
?? 58....36458....GEORGE DIMU..Come prima/GERT MORELL..Wo Baby nur bleibt (36456/-----)
POLYDOR
06 60....24 264 A....Gerd Morell mit Chor und Orchester Ltg.: Michael Jary..Einmal noch zu Hause sein/ B....Wir wollen niemals auseinandergeh'n
08 60....24 325 A....Gerd Morell..Mein Weg führt zu dir (Amour je te dois)/ B....Glaub an den Stern

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-morell 2.JPG
Dateiname: k-morell 2.JPG
Dateigröße: 80.16 KB
Titel: k-morell 2.JPG
Heruntergeladen: 296
k-morell 1.JPG
Dateiname: k-morell 1.JPG
Dateigröße: 73.56 KB
Titel: k-morell 1.JPG
Heruntergeladen: 278
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: GERD MORELL

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 12:49 Uhr  ·  #4
"In der Arena von Guaquil" und danach gleich die Parodie davon. Sogar der Titel wurde "parodiert", indem man ihm richtig schrieb
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-morell 4.JPG
Dateiname: k-morell 4.JPG
Dateigröße: 74.84 KB
Titel: k-morell 4.JPG
Heruntergeladen: 303
k-spitzbuam.JPG
Dateiname: k-spitzbuam.JPG
Dateigröße: 89.99 KB
Titel: k-spitzbuam.JPG
Heruntergeladen: 267
k-morell 3.JPG
Dateiname: k-morell 3.JPG
Dateigröße: 75.25 KB
Titel: k-morell 3.JPG
Heruntergeladen: 295
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: GERD MORELL

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 12:50 Uhr  ·  #5
xxxx
Anhänge an diesem Beitrag
k-morell 6.JPG
Dateiname: k-morell 6.JPG
Dateigröße: 85.7 KB
Titel: k-morell 6.JPG
Heruntergeladen: 289
k-morell 5.JPG
Dateiname: k-morell 5.JPG
Dateigröße: 83.75 KB
Titel: k-morell 5.JPG
Heruntergeladen: 245
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: A 4600 Wels
Beiträge: 222
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Gert Morell

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 16:41 Uhr  ·  #6
Hallo Dieter, Hallo Gert,

vielen Dank für eure Antworten, besonders für die super Diskografie!
In meiner Sammlung habe ich auch einige der erwähnten Titel, schon deswegen, weil ich mich außer Rock´n´Roll, besonders für Interpreten österreichischer Herkunft („no na“) aus den fünfziger-, Anfang sechziger Jahre, interessiere. Nicht nur für ihre Aufnahmen, auch für die Biografien. (Da können es auch „normale“ Schlagersänger sein.) Manchmal findet man dabei sogar irgendeinen Rock´n´Roll-Bezug. (Siehe „Why, Baby why“!)
Es wundert mich schon etwas, dass man von einem Sänger, der eigentlich eine ganze Menge aufgenommen hat, rein gar nichts persönliches findet. (Eventuell ein Bild)
Meine ganzen Hoffnungen ruhen jetzt besonders auf Dietrich (Heitz), vielleicht kann er etwas entsprechendes diesbezüglich ausgraben. (Hallo Dietrich!!)

Gruß
rockpetrus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: GERD MORELL

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 17:16 Uhr  ·  #7
Hallo rockpetrus!
Dein "(eventuell ein Bild)" hat es bei mir klingeln lassen. Ich habe nämlich eine kleine Sammlung von FunkundFilm Noten-Beilagen und da habe ich mich erinnert, dass auch die "Arena von Guayaquil" mit Bild dabei war. Die dazugehörige Biografie handelt blöderweise von Ralf Bendix. Nur Gott alleine weiß warum. Auba wenigstns a Büd haumma
Keep Searchin'
Gerd (hinten weich)
Anhänge an diesem Beitrag
k-Gert Morell0001.JPG
Dateiname: k-Gert Morell0001.JPG
Dateigröße: 210.65 KB
Titel: k-Gert Morell0001.JPG
Heruntergeladen: 303
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Graben-Neudorf
Alter: 67
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: GERD MORELL

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 23:25 Uhr  ·  #8
Hallo,

hier noch zwei EP`s vom Deutschen Schallplattenclub mit Titeln von Gert Morell:

Deutscher Schallplattenclub Best.-Nr. A-39
Seite 1: Die 3 Spitzbuam Orchester Teddy Windholz: Buona Sera; Wo meine Sonne scheint
Seite 2: Gert Morell Orchester Teddy Windholz: Siebenmal in der Woche; Oh, Baby, küß mich noch einmal

Deutscher Schallplattenclub Best.-Nr. A-57
Seite 1: Robert Benett und die Roxy Sisters Orchester Teddy Windholz: Bambina; Insgeheim
Seite 2 : Gert Morell und die Roxy-Sisters Orchester Teddy Windholz: Die Frau`n von Casablanca ; Ich möcht` dich allein

Anbei die Labelscans der Gert Morell Seiten.

Schöne Grüße Dieter
Anhänge an diesem Beitrag
morell649.jpg
Dateiname: morell649.jpg
Dateigröße: 107.79 KB
Titel: morell649.jpg
Heruntergeladen: 236
morell650.jpg
Dateiname: morell650.jpg
Dateigröße: 116.24 KB
Titel: morell650.jpg
Heruntergeladen: 258
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10347
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: GERD MORELL

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 18:29 Uhr  ·  #9
Hallo,

nett, dass an mich gedacht wurde. Bitte nicht wundern, G. Morell war/ist gebürtiger Hamburger.
Hier mein Erguss:

MORELL, GERD (GERT) * in Hamburg, Sänger mit einer angenehmen Bariton-Stimme, MICHAEL JARY wird in Wien auf den jungen Musiker aufmerksam, als dieser als Schlagzeuger u. Sänger in einer Kapelle arbeitete, schließlich fand er ihn in Hamburg im Münchener Hofbräuhaus wieder, Probeaufnahmen im Privatstudio, 1957/58 Harmona (u.a. "Signorina"/"So Ist Paris"-1957 & Orchester KLAUS ALZNER, "Siebenmal In Der Woche"/"Only You" & Das Orchester RENARDO, "Ich Möchte Dich Allein"/"Die Frau’n Von Casablanca"-1958), 1960 Polydor ("Wir Wollen Niemals Auseinandergeh’n", "Mein Weg Führt Zu Mir (Amour Je Te Dois)"), Bertelsmann, DSC Deutscher Schallplattenclub (u.a. "Wann Seh‘ Ich Dich Wieder", "Siebenmal In Der Woche"/"Oh, Baby Küß Mich Noch Einmal", "Die Frau’n Von Casablanca", aus: „Heiratskandidaten“/"Ich Möchte‘ Dich Allein", aus: „Heiratskandidaten“ & Die ROXY-SISTERS)

Gruß
Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10347
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: GERD MORELL

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 14:56 Uhr  ·  #10
Hallo,

und hier ein Foto aus seiner Polydor-Schaffensphase (mit Michael Jary).

Gruß
Dietrich
Anhänge an diesem Beitrag
K800_Bild-04.JPG
Dateiname: K800_Bild-04.JPG
Dateigröße: 81.22 KB
Titel: K800_Bild-04.JPG
Heruntergeladen: 197
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: A 4600 Wels
Beiträge: 222
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Gerd Morell

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 16:46 Uhr  ·  #11
Hallo Dietrich!

Wußte ich doch, dass da noch was kommen würde, nachdem ich Deinen Namen bei meiner GERT MORELL - Frage erwähnt hatte. Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich bin zwar sehr daran interessiert, soviele österreichische Interpreten wie möglich aus den 50- und 60ern biografisch und bildlich zusammen zu bekommen.
Mir sind natürlich deutsche genauso willkommen! Irgendwas mit R´n`R, Twist usw. sollen alle womöglich zu tun haben (aber nicht ausschließlich).

Gruß
rockpetrus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: GERD MORELL

 · 
Gepostet: 28.06.2015 - 17:10 Uhr  ·  #12
xxxx
Anhänge an diesem Beitrag
k-gert morell 2.jpg
Dateiname: k-gert morell 2.jpg
Dateigröße: 74.08 KB
Titel: k-gert morell 2.jpg
Heruntergeladen: 198
k-gert morell 1.jpg
Dateiname: k-gert morell 1.jpg
Dateigröße: 80.71 KB
Titel: k-gert morell 1.jpg
Heruntergeladen: 211
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.