SUN Records - diverse Infos

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 22:37 Uhr  ·  #1
hallo,
ich wende mich an euch mit der bitte um etwas hilfe.
mein interesse ist sun records und ich versuche nun für mich privat ein paar informationen zusammen zu tragen.
und vieleicht ist jemand schon bei streifzügen durchs net oder durch hören sagen auf interessante geschichten gestossen die nicht so gleich überall zu finden sind.
und desweiteren ist hier vieleicht ein verrückter plattensammler der mir bei meinen fragen z.b. woran erkennt man orginal sun pressungen,bis zu welchen jahr gab es die "push marks" bis wann gab es schellack wo ausser in memphis wurden die platten gepresst u.s.w. weiter helfen kann!

ich bedanke mich schon im vorraus für eure mühen.

liebe grüße
janine
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 738
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 22:43 Uhr  ·  #2
Hallo Ladyluck,
schön, daß sich jemand für das kleine Plattenlabel aus Memphis interessiert - und das nicht nur oberflächlich.

Als "verrückter Plattensammler" kann ich tatsächlich ein wenig über SUN Records sagen, da ich das Label nach (finanziellen) Kräften seit vielen Jahren sammle und insgesamt um die 150 Sun Singles habe. Dazu noch die LP's (komplett), die EP's und ca. 50 Singles des Schwesterlabels Phillips International.

Die Pushmarks wurden bis zur Nummer 230 verwendet (dies ist die letzte Sun Single, die ich mit eigenen Augen mit Pushmarks gesehen habe). Eine Ausnahme bildet die Nummer 223 (Elvis, Scotty and Bill "Mystery Train / I Forgot To Remember To Forget") - diese gibt es nicht mit den Pushmarks.

Die berühmten Sun Records Firmenlochcover kamen erst relativ spät - zurvor erschienen die Sun Singles in einfachen, unbedruckten braunen Papierhüllen. Als erste Sun Single, die mit dem Firmenlochcover in die Läden kam, wird die Sun 316 genannt (Johnny Cash). Tatsächlich fehlte der kleinen Firma wohl anfangs das Geld, um solche Hüllen drucken zu lassen. Erst nachdem Johnny Cash und Jerry Lee Lewis einiges an Geld in die Kasse spülten, konnte die Firma sich das leisten.

Originale Pressungen existieren mit verschiedenen Pressungsmerkmalen. Außer den bekannten Pushmarks gab es nach dieser Zeit Pressungen aus den verschiedensten Presswerken in den USA. Single mit dem "Sheldon" Stempel sind 100% original, andere Merkmale sind z.B. das Delta Dreieck (ein eingeritztes Dreieck mit einer Nummer daneben), dann gibt es noch Pressungen mit den Großbuchstaben "PP" in der Auslaufrille - diese standen für Plasic Products, ein Presswerk in Memphis. Außerdem existieren Pressungen mit kleinen, erhabenen Buchstaben (meist irgendwo auf dem Label) - diese sind ebenfalls original.

Die Labelfarbe der frühen Singles ist ein wenig satter und dunkler als auf den späteren Singles - jedoch, je nach Presswerk und Druckerei varierte der Gelbton.

Ich besitze eine interessante Pressung der SUN 224 (Carl Perkins "Gone, gone, gone"), diese hat einen Holzkern (!) und ist nur mit Vinyl überzogen, außerdem hat sie auch die Pushmarks.

SUN 255 (The Miller Sisters "Ten Cats Down") existiert mit einem Fehler auf dem Label - auf der B-Seite ist die Bestellnummer kopfüber auf das Label gedruckt.

Hier eine Webseite eines privaten Sammlers mit eindeutig zuviel Geld:
http://www.boija.com/

Dieser Sammler hat nahezu jede noch so rare Scheibe in der Sammlung und zeigt hier Scans der Originalplatten, oft auch mit Labelvarianten.

Leider sind viele der Originalsingles kaum noch bezahlbar (und dabei sind die Elvis Singles längst nicht die teuersten) und der Traum alle Sun Singles komplett zu besitzen wird wohl für die meisten Sammler unerfüllt bleiben.
Anhänge an diesem Beitrag
328-b-press-mark.jpg
Dateiname: 328-b-press-mark.jpg
Dateigröße: 188.02 KB
Titel: 328-b-press-mark.jpg
Heruntergeladen: 657
255-b.jpg
Dateiname: 255-b.jpg
Dateigröße: 143.93 KB
Titel: 255-b.jpg
Heruntergeladen: 497
224-woodcore.JPG
Dateiname: 224-woodcore.JPG
Dateigröße: 254.31 KB
Titel: 224-woodcore.JPG
Heruntergeladen: 475
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 14:08 Uhr  ·  #3
hey,

also erstmal vielen dank für die infos!
habe wieder ein wenig mehr dazu gelernt.

ich versuche auch etwas zu sammeln habe zwar nun bei weitem nicht soviele wie du aber jeder fängt ja mal klein an.
stellenweise sind die preise wirklich sehr überzogen bin gerade auf der suche nach der 78 rpm von rufus thomas "bearcat" und chess records "rockin 88" aber nur total überteuert zu finden.

aber ein paar fragen habe ich noch!
gibt es noch andere "woody"pressungen ausser die 224?
und wie sieht es aus bei schellack platten wie lange gab es die denn und haben die irgendwelche merkmale?
und gibt es auch push marks bei den EP´s ?

liebe grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Sun Story

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 19:51 Uhr  ·  #4
Hallo Janine,
hallo zusammen, :P :P

hier könnt ihr auch einige Songs des Sun Labels hören! Lauscher auf und geniessen!

http://www.die-kukident-rocker.de/html/sun_story.html

Gruß

Hardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Coburg
Beiträge: 245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 20:52 Uhr  ·  #5
Hierzu zwei Ergänzungen.

1.) SUN 176 gibt es nicht.

2.) Sam Phillips nahm schon vor SUN eine Platte auf, Label: The Phillips 9001. Es war die einzige Single dieser Firma: Gotta Let You Go/Boogie In The Park. Der Interpret Joe Hill Louis sang später auch bei SUN.
Der Partner bei dieser Firma - der Firmenname lässt es schon erahnen, war - Dewey Phillips, der nicht mit Sam verwandt war. Dewey war der legendäre DJ in Memphis, der auch zu Berühmtheit gelangte, da er die erste Single von Elvis (SUN 209) spielte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 21:38 Uhr  ·  #6
hallöle,

ich dachte NR. 176 ist Walter Bradford & the Big City Four :Dreary Nights / Nuthin' But The Blues

steht jedenfalls überall.

grüße janine
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58291
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 00:09 Uhr  ·  #7
Hallo Lloyd Price, äh, Lady Luck!
Es könnten hier sicherlich viele, aber ich mische
mich mal kurz ein: in der regulären Nummernfolge
gab es ja sogar eine projektierte Nummer 174
von Jackie Boy und Little Walter. Die Nummer 175
wurde am 8. März 1952 von Johnny London, Julius
Drake, Joe Louis Hall und Charles Keel unter dem Namen
von Johnny London (alto sax) eingespielt und im April 1952
veröffentlicht:

Sun 175
Drivin´ Slow/Flat Tire

Vorher hatte Sam Phillips zahllose Auftragsproduktionen
u.a. für Vee-Jay (die verehrten amerikanischen Journalisten
sehen ausschließlich Vee-Jay) und dann hat Rader recht mit
der obigen Platte und Dewey Phillips.

Bitte also eine neue Quelle suchen.

Keep Smiling!
Dieter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Coburg
Beiträge: 245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 08:38 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von ladyluck
hallöle,

ich dachte NR. 176 ist Walter Bradford & the Big City Four :Dreary Nights / Nuthin' But The Blues

steht jedenfalls überall.

grüße janine


Richtig ist, dass diese Platte in allen Listen gerne aufgeführt wird. Aber wenn es ernst wird, kneifen alle. Es gibt keine Abbildung eines Etiketts und erst recht keine VÖ dazu.
Keiner hat diese Single bisher gesehen oder gehört. Vermutlich war sie nur geplant.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 11:10 Uhr  ·  #9
vielen vielen dank für die infos!!!!
mit der NR.176 ist ja ein ding weil sie ja wirklich überall aufgelistet ist.

und wie ist es bei NR.174 gab es die oder war die auch nur geplant?weil von der gibt es ja auch nirgendwo eine abbildung.


und noch eine ganz andere frage zu den pressungen es gab ja verschiedene orte wo sun platten gepresst wurden woran erkennt man das?und woran erkennt man ausser wenn die pushmarks sind das es eine 50er jahre pressung ist also erste serie?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 738
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 23:34 Uhr  ·  #10
Hallo Ladyluck,
Schellackplatten wurden ca. bis zur Nummer 309 hergestellt - dies ist zumindest die späteste Nummer von der ich bisher gehört habe.

Die SUN EP's haben keine Pushmarks mehr, da diese ja nur bis zur Single Nummer 230 gemacht wurden (1955), die erste EP erschien aber erst 1957 (SUN EP 107 - Jerry Lee Lewis).

Es existieren zwei Elvis EPs auf Sun, diese werden hin und wieder als Originale angeboten. Tatsächlich handelt es sich um Bootlegs aus den 70er Jahren. Von Elvis erschienen nur 5 Singles auf dem Label.

Von der Nummer 174 existieren angeblich nur Acetate, die Sam Philips an verschiedene DJ's in Memphis und Umgebung gesendet hat. Da die erhoffte Resonanz ausblieb, entschied sich Sam gegen eine reguläre Veröffentlichung - so zumindest die Legende. Eine Abbildung eines solchen Acetats habe ich auch noch nicht zu Gesicht bekommen.

Ein Merkmal habe ich bereits genannt "PP" in der Auslaufrille steht für Plastic Products - ein Presswerk in Memphis. Bei den anderen Merkmalen bin ich mir nicht sicher, welches Presswerk dahintersteckt und wo es war.

Da Schellackplatten im allgemeinen nur bis ca. 1959/1960 in den USA hergestellt wurden, sind alle SUN Schellacks eindeutig Originale. Alle 5 Elvis Sun Schellacks gibt es auch als Vinyl Counterfeit - diese sind jedoch deutlich dünner im Material, leichter und auch flexibel. Das Material aus dem die Schellackplatten sind ist sehr spröde und brüchig und sehr, sehr unflexibel.

Die Rufus Thomas Schellack "Bear Cat" gibt es in mindestens zwei verschiedenen Labelvarianten. Die erste Pressung hat den Hinweis "The answer to Hound Dog" auf dem Label. Die zweite Pressung nicht mehr. Aufgrund eines Rechtstreits mit Peacock Records, dort erschien die Originalversion von "Hound Dog" von Big Mama Thornton, mußte Sam Phillips diesen Hinweis vom Label nehmen und auch Geld an Peacock für jede verkaufte Rufus Thomas Platte abdrücken.

Außer der Nummer 224, an die ich zufällig geriet, ist mir keine weitere "Woodcore" Pressung bekannt - auch nicht von anderen Plattenlabeln. Es ist allerdings nicht auszuschließen, daß es weitere Sun Singles mit diesem Holzkern gibt.

Alle sehr frühen SUN Singles die ich besitze (186, 187, 194) haben keine "normale" Auslaufrille, die überall um das Label den gleichen Abstand hat (also parallel verläuft), sondern eine "Schellackauslaufrille", die versetzt angeordnet ist. An einer Seite ist die Auslaufrille ganz nah am Label - auf der gegenüberliegenden Seite weit weg. Somit bewegt sich die Nadel dann hin und her und bei den meisten Plattenspielern wird spätestens dann die automatische Endabschaltung aktiviert. Die allermeisten Schellackplatten haben die gleiche Art von Auslaufrille.

Was das Sammeln der Sun Singles betrifft - das Label wird inzwischen weltweit gesammelt, das macht die Sache nicht gerade einfacher. Viele der bekannten und raren Singles existieren auch als Counterfeit bzw. Bootleg - auch das erleichtert nicht gerade das Sammeln.

Anbei noch ein paar Bilder von Sun Singles aus meiner Sammlung. Das dritte Bild zeigt eine SUN Testpressung aus den 60er Jahren - auch nicht so einfach zu bekommen (aber musikalisch nicht ganz so interessant).
Anhänge an diesem Beitrag
380-testpr-a.jpg
Dateiname: 380-testpr-a.jpg
Dateigröße: 91.55 KB
Titel: 380-testpr-a.jpg
Heruntergeladen: 400
192-a.jpg
Dateiname: 192-a.jpg
Dateigröße: 153.34 KB
Titel: 192-a.jpg
Heruntergeladen: 377
187-a.jpg
Dateiname: 187-a.jpg
Dateigröße: 150.49 KB
Titel: 187-a.jpg
Heruntergeladen: 394
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Coburg
Beiträge: 245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 10:13 Uhr  ·  #11
Ich muss schon sagen, einfach grandios Deine Ausführungen zum Thema.
Das klingt alles sehr fundiert - ohne Spekulationen, ohne Gerüchte. Danke.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

NEUE SUN SEITE

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 11:18 Uhr  ·  #12
Eine sehr schöne holländische Seite über Sun Records findet ihr hier:

http://www.706unionavenue.nl/64258499

Hardi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.