Decca Label

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Essen
Beiträge: 209
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Decca Label

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 22:15 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich bin bei meinen deutschen Decca singles bei , ich bräucht nur eure hielfe. es gibt natürlich verschiedene labelvarianten .
Blau mit offenen Decca schrift
Blau Decca im großen Oval
Blau Decca im kleineren Oval
rote Decca mit silberner schrift und silbernen Oval

kann mir jemand sagen in welchen jahr die unterschiede wechselten ????? Nicht das ich mal eine zweit Pressung dazwischen habe ,, :roll:

Gruß Gerd 1
Anhänge an diesem Beitrag
kleineres Oval ,, blau.JPG
Dateiname: kleineres Oval ,, blau.JPG
Dateigröße: 29.02 KB
Titel: kleineres Oval ,, blau.JPG
Heruntergeladen: 483
großes Oval  ,  blau,silber.JPG
Dateiname: großes Oval , blau,silber.JPG
Dateigröße: 68.12 KB
Titel: großes Oval , blau,silber.JPG
Heruntergeladen: 456
offenes Decca , blau,silber.JPG
Dateiname: offenes Decca , blau,silber.JPG
Dateigröße: 11.66 KB
Titel: offenes Decca , blau,silber.JPG
Heruntergeladen: 403
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Essen
Beiträge: 209
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Decca Label

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 23:33 Uhr  ·  #2
hier noch die rot silberne
Anhänge an diesem Beitrag
rot silber Oval.jpg
Dateiname: rot silber Oval.jpg
Dateigröße: 54.96 KB
Titel: rot silber Oval.jpg
Heruntergeladen: 481
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Graben-Neudorf
Alter: 67
Beiträge: 500
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Decca Label

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 13:28 Uhr  ·  #3
Hallo Gerd,

es gibt noch mehr Varianten des Decca Labels.

Die frühen Platten haben ein Dunkelvoilettes Label mit silberner Schrift. Die blauen Labels mit kleinem Decca Oval gibt es auch ohne die Ausstanzung für das Mittelstück. Weiterhin gab es das weinrote Label mit goldener Schrift bevor das Label rot mit schwarzem Deccazeichen ausgeführt war.

Wann die jeweiligen Labelumstellungen vorgenommen wurden müßte ich selbst erst feststellen, aber meine Hilfmittel sind hier beschränkt, da ich keine genauen Veröffentlichungsdaten zu den Platten habe. Es wären also nur ca. angaben möglich.

Aber vielleicht hat ja jemand im Forum hier schon recherchiert.

Es wäre übrigens wünschenwert auch bei anderen Plattenlabeln die Unterschiede zusammenzutragen und die Plattenlabel zu benennen. Siehe hierzu die hervorragende Ferstlegung der RCA-Labels S1- S7 usw. auf der ElvisForever Homepage.

Schöne Grüße Dieter
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Graben-Neudorf
Alter: 67
Beiträge: 500
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Decca Label

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 13:31 Uhr  ·  #4
Hallo Forum,

hier noch ein Scan des frühen dunkelvioletten Labels.

Gruß Dieter
Anhänge an diesem Beitrag
DeccaLabel204.jpg
Dateiname: DeccaLabel204.jpg
Dateigröße: 24.71 KB
Titel: DeccaLabel204.jpg
Heruntergeladen: 438
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Decca Label

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 19:19 Uhr  ·  #5
Hallo Gerd1!
Ich werde jetzt versuchen die Label-Varianten bei DECCA in eine Ordnung zu bringen. Der Einfachheit halber nenne ich sie L (= Logo). Die von RockinDieter gezeigte Variante wäre dann L 1.
Bevor ich weiter gehe noch etwas zur Problematik der 45er-Veröffentlichungs-Daten. Am Anfang war wie überall auch bei TELDEC die Schellack (78er) die Basis für die Nummerierung, wobei "F 43" der jeweiligen Nummer vorgestellt wurde. Bei der 45er wurde dieses Präfix nur durch "D 17" ersetzt. Als Beispiel: die 78er "F 43 614" war als 45er "D 17 614". Das Zeitproblem ensteht dadurch, dass die TELDEC oftmals viel später die 45er veröffentlichte - manche 78er gab es überhaupt nicht als 45er - und daher mit der 78er-orientierten Nummer das Veröffentlichungsdatum nur aufgrund von Katologen, Prospekten etc. feststellbar ist. Als Extrem-Beispiel kann hier Bill Haley mit "Crazy Man, Crazy" dienen wo die 78er "F 43 676" vom Februar 1954 erst 1957 als "D 17 676" veröffentlicht wurde. Das ist wie gesagt ein Extrembeispiel, aber Unterschiede bis zu eineinhalb Jahren dürften keine Seltenheit gewesen sein. Schätzungsweise ab 1956 gab es dieses Problem vermutlich kaum mehr.
Hier nun die Varianten L 2, L 3 und L 4
Anhänge an diesem Beitrag
k-DECCA 4 db-silber.JPG
Dateiname: k-DECCA 4 db-silber.JPG
Dateigröße: 57.54 KB
Titel: k-DECCA 4 db-silber.JPG
Heruntergeladen: 478
k-DECCA 3 db-silber.JPG
Dateiname: k-DECCA 3 db-silber.JPG
Dateigröße: 60.06 KB
Titel: k-DECCA 3 db-silber.JPG
Heruntergeladen: 439
DECCA 2 db-silber.jpg
Dateiname: DECCA 2 db-silber.jpg
Dateigröße: 246.73 KB
Titel: DECCA 2 db-silber.jpg
Heruntergeladen: 455
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Decca Label

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 19:44 Uhr  ·  #6
Sowohl von L 2, L 3, L 4 und L 5 gibt es auch dunkelgrün-goldene Varianten, die meist bei Volksmusik oder italienischen Schlagern verwendet wurde. Von L 1 ist mir eine Grün-Variante bisher nicht bekannt geworden.
Ein paar Fakten zur Schätzung der Veröffentlichungsdaten:
D 17 768 ist die jüngste mir bekannte L 1 - Variante
D 18 150 ist die jüngste mir bekannte L 2 - Variante
Der Beginn von L 4 dürfte D 18 300 (09 56) sein
ab 1961 (etwa D 19 120) könnte der Beginn von L 5 (neu L 6, siehe nächsten Bericht) sein und Mitte 1962 (etwa D 19 335) dürfte es die ersten L 6 (neu L 7, siehe nächsten Bericht) gegeben haben
Keep Searchin'
Gerd
PS: Wegen Umbau komme ich derzeit nicht zu meiner Sammlung. Das L 2 Beispiel ist daher aus dem Internet und für grün-goldnen Beispiele habe ich derzeit keinen Zugriff
Anhänge an diesem Beitrag
k-DECCA 6 rb-gold.JPG
Dateiname: k-DECCA 6 rb-gold.JPG
Dateigröße: 46.25 KB
Titel: k-DECCA 6 rb-gold.JPG
Heruntergeladen: 514
k-DECCA 5 rb-silber.JPG
Dateiname: k-DECCA 5 rb-silber.JPG
Dateigröße: 50.41 KB
Titel: k-DECCA 5 rb-silber.JPG
Heruntergeladen: 429
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Graben-Neudorf
Alter: 67
Beiträge: 500
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Decca Label

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 22:39 Uhr  ·  #7
Hallo Gerd,
Hallo Forum,


die vorgestellten Varianten L1 - L4 finden meine Zustimmung.
Dennoch möchte ich anmerken, dass es zwischen L4 und der von Gerd Miller als L5 vorgestellten rot-silbernen Labelbvariante die Variante blau-silber mit kleinerem Decca Zeichen sowohl mit und ohne TRI-Center gab.
Anbei Scans. Leider hat die Gerd Böttcher kein TRI-Center mehr, aber die Kerben sind sichtbar. Habe auf die schnelle kein Exemplar mit vorhandenem TRI-Center gefunden.

Lasst Euch nicht von den Bestellnummerm irritieren. Die Caterina Valente ist eine Nachpressung ohne TRI-Center obwohl die Gerd Böttcher Single die höhere Bestellnummer hat.

Das TRI-Center ist Anfang 1961 entfallen.

Scjöne Grüße Dieter
Anhänge an diesem Beitrag
DeccaLabel206.jpg
Dateiname: DeccaLabel206.jpg
Dateigröße: 24.66 KB
Titel: DeccaLabel206.jpg
Heruntergeladen: 431
DeccaLabel205.jpg
Dateiname: DeccaLabel205.jpg
Dateigröße: 27.32 KB
Titel: DeccaLabel205.jpg
Heruntergeladen: 417
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Decca Label

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 09:07 Uhr  ·  #8
Hallo Dieter!
Hallo Forum!
Es ist eine Freude mit dir und mit euch Allen Neues zu entdecken. Die von dir gezeigte fehlende Variante gehört natürlich unbedingt zu dieser Klassifizierung.
Noch etwas habe ich aufgrund deiner Scans entdeckt. Meine erste Nummer ohne Plastik-Mittelstück war D 19 087. Du bringst aber D 19 101 noch mit Mittelstück. Der Grund liegt vermutlich darin das die TELDEC nicht nummern-kontinuierlich veröffentlicht hat. Ich nehme an, dass ab November 1960 das Mittelstück tatsächlich nicht mehr verwendet wurde. Die Nummern D 19 096, 097, 098, 099 und 101 wurden aber noch im September 1960 herausgebracht und hatten vermutlich alle noch ein Mittelstück. Ebenso dürften im Umkehrschluß die Nummern D 19 084 und 085 bereits ohne Mittelstück gewesen sein, da sie erst im November 1960 veröffentlicht wurden. Damit hätten wir eine ziemlich genaue Grenze für den Wegfall des Plastik-Mittelstückes, die wahrscheinlich auch bei allen anderen TELDEC-Labels zutreffen wird.
Hier nun mein Vorschlag der Klassifizierung aller Varianten:
L 1 : waagrechtes schraffiertes "DECCA" mit "ffrr" und "Ohr" darunter..FARBE: dunkelviolett/silber
L 2 : waagrechtes schraffiertes "DECCA" ohne "ffrr" und "Ohr"..............FARBE: dunkelblau/silber
L 3 : größeres schraffiertes "DECCA" im Bogen.......................................FARBE: dunkelblau/silber
L 4 : "DECCA" auf ovaler Fläche mit "Rundsymbol" (ffrr, Ohr etc.) oben Mitte.FARBE: dunkelblau/silber
L 5 : wie L 4, nur kleiner..........................................................................FARBE: dunkelblau/silber
L 6 : wie L 5, nur andere Farbe...............................................................FARBE: rotbraun/silber
L 7 : wie L 5, nur andere Farbe...............................................................FARBE: rotbraun/gold
Ich hoffe du und das Forum, ihr seid einverstanden, dass man die grün-goldene Variante nicht extra kassifiziert, da sie bei den jeweiligen Varianten nur eingeschoben wurde. So, das wäre jetzt mein endgültiger Vorschlag zur Beschlußfassung, um es im Jargon der Politiker zu formulieren
Keep Searchin'
Gerd
PS: die D 19 059 hatte normalerweise ein Mittelstück. Deine Single dürfte die "Mittelstückmaschine" (keine Ahnung wie das wirklich heißt) nicht durchlaufen haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Decca Label

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 10:26 Uhr  ·  #9
Hallo Dieter!
Die Wiedereinführung der Nummernserie für Auslands-Produktionen (beginnt 1959 mit DL 25 009) darf man nicht vergessen. Zu dieser Zeit war gerade L 4 an der Reihe. In weiterer Folge änderte sich das Logo zu den gleichen Zeitpunkten wie bei der "D 19er"-Serie
Keep Searchin'
Gerd
Tom
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rhein-Main
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: Decca Label

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 12:42 Uhr  ·  #10
Hallo Sammlergemeinde :mrgreen:

und um das ganze mit den ersten der 25er "Decca" Serie komplett
zu machen :shock: die ersten nummern wurden für "London" Scheiben vergeben:

"Die englische London Serie wurde 1955 gestartet und nach 8 Veröffentlichungen wieder eingestellt:

25 000 Ted Heath - Slim Jim creep / The creep 10.222 54
25 001 Ted Heath - Pick yourself up / Do nothin`till you hear from me 10.141 53
25 002 Cyril Stapleton - Lazy Mambo / Skin deep 10.199 53
25 003 Ted Heath - Walking shoes / Skin deep 10.246 54
25.004
25 005 Ted Heath - Lush Slide / Fascination Rhythm 10.273 54
25 006 Ted Heath - Your Holiday Strings / Viva Verrel 10.272 54
25 007 Ted Heath - Stomp And Whistle Round / Bernie's Tune 10.358 54
25 008 Ted Heath - Asia Mirror Minor / Dig Deep 10.425 55 "

zitat von hardi zu finden unter:

viewtopic.php?t=1228
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 49393 Lohne
Beiträge: 172
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Decca Label Varianten

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 14:20 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich möchte noch die " Amerikanische Serie " als Scan hinzufügen.Schöne Grüße aus Lohne:Felix
Anhänge an diesem Beitrag
Angela.jpg
Dateiname: Angela.jpg
Dateigröße: 87.52 KB
Titel: Angela.jpg
Heruntergeladen: 401
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Decca Label

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 15:57 Uhr  ·  #12
Hallo Tom!
Damit man nicht den ganzen Beitrag durchlesen muß, hier die Zusammenfassung des Wesentlichen:
Zitat geschrieben von Gerd Miller
Hallo alle miteinander!
Ich möchte die LONDON-Diskussion wie ich hoffe übersichtlich zusammenfassen und ein paar Irrtümer ausräumen.
Das LONDON-Label (Nr. 500 - 1232) war ein ganz normales Label mit eigenen Produktionen und später auch mit Übernahme aus anderen Ländern (z.B. USA). Erst im Februar 1954 wurde mit der Nummer 8001 die LONDON-American Recordings-Serie eingehührt, die ausschließlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) für USA-Veröffentlichungen vorgesehen war. Die TELDEC hat das System übernommen und bereits im April 1954 die ersten Platten (vorerst nur 78er) veröffentlicht.
Da auch britische Aufnahmen für unserem Raum "ausländisch" waren, erfand die TELDEC zur gleichen Zeit wie die DL 20 000 für die USA-Aufnahmen auch die DL 25 000-Serie für britische Aufnahmen. Beide Serien wurden zur gleichen Zeit veröffentlicht. Offensichtlich hat das aber nichts gebracht, so dass die DL 25 000-Serie mit DL 25 008 (letzte Ausgabe) im Mai 1955 bereits wieder eingestellt wurde. Die britischen Aufnahmen wurden wieder wie vorher bei den Schellacks in die normale DECCA-Serie integriert (zu diesem Zeitpunkt D 17 000). Im Jahre 1958 waren die britischen Aufnahmen für die Kunden offensichtlich so interessant, das die alte "Briten-Serie" mit DL 25 009 wieder fortgesetzt wurde. Diesmal jedoch nicht mit dem Labelnamen LONDON sondern DECCA.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen
Grüße Gerd


Der Beitrag hatt bereits "1" und "2" und diese Zusammenfassung ist ziemlich am Ende
Keep Searchin'
Gerd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.