HANNES WÜST - PARTY IN BLUE JEANS

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 738
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

HANNES WÜST - PARTY IN BLUE JEANS

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 22:48 Uhr  ·  #1
Hallo Sammlerkollegen,
hier eine absolute Rarität !

Hannes Wüst - Party in Blue Jeans / Decca DX 2044 / BRD ca. 1958

Titel: BIM BAM (Original von Sam Butera - Jive Klassiker!) /
KEINE ZEIT (Overnight) / TEENAGE LOVE / SO MÜßT' ES IMMER SEIN

"Bim Bam" und "Keine Zeit" sind sehr fetzige deutsche Rocker, die beiden
anderen Titel sehr schöne Teen-Balladen!

Alle vier Titel gibt es (leider) nur auf dieser EP - und diese ist sehr, sehr
schwer aufzutreiben! Bear Family hat allerdings "Bim Bam"
und auch "Keine Zeit" auf einer Sampler-LP (später auch CD) wiederveröffentlicht.

Auch die Rückseite des EP-Covers ist sehr interessant - hier wird speziell
für Teenager und Rock'n'Roll EP's Werbung gemacht.

Ich habe sehr lange warten müßen, bis sich eine Chance ergab diese rare
EP mit einem anderen Sammler zu tauschen. Dafür ging dann eine
sehr seltene deutsche Schellack über den Tisch (aber diese hatte ich doppelt!). :twisted:

rockige Grüße,
big-bopper 8)
Anhänge an diesem Beitrag
hannes-wüst.jpg
Dateiname: hannes-wüst.jpg
Dateigröße: 486.44 KB
Titel: hannes-wüst.jpg
Heruntergeladen: 8810
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25313
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: HANNES WÜST - PARTY IN BLUE JEANS

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 12:17 Uhr  ·  #2
Hallo big-bopper!
Zu den Originalversionen gibt es noch eine, die auch bei uns zu haben war und zwar, "Overnight" von Jim Reeves, welches Vorbild für "Keine Zeit" war. "So müßt es immer sein" dürfte als Vorbild Dick Roman's "First And Last Romance" auf M-G-M K12664 haben. Wenn einer von euch die Dick Roman-Platte hat wäre es nett mir mitzuteilen, ob als Komponist Paul Hampton vermerkt ist.
Der Komponist von "Teenage - Love" Trent, klingt auch sehr englisch so dass ich eine Coverversion vermute. Kennt jemand den Herrn Trent ?
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-Overnight.JPG
Dateiname: k-Overnight.JPG
Dateigröße: 41.14 KB
Titel: k-Overnight.JPG
Heruntergeladen: 353
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10388
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: HANNES WÜST - PARTY IN BLUE JEANS

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 20:58 Uhr  ·  #3
Hallo,

wie Richard weize berichtete kommt zu diesem Thema im Februar eine Sampler-CD auf den Markt.

Gruß
Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: CH-4653 Obergösgen
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: HANNES WÜST - PARTY IN BLUE JEANS

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 11:54 Uhr  ·  #4
Hallo Big Bopper

Die hier gezeigte EP ist wirklich sehr selten, auch ich brauchte lange, bis ich sie endlich mal hatte. Zu dieser EP gibt es einiges zu sagen, Hannes Wüest ist ein Schweizer, weitere Aufnahmen von ihm sind mir leider nicht bekannt, die Aufnahmen fanden in Basel statt, als Begleitung fungiert bei 2 Titel das Orchester Joe Schmid (Bim-Bam; Teenager-Love).
Das Orchester Joe Schmid war in den 50zigern ein legänderes Orchester in der Schweiz, Joe Schmid ist ein Verwandter der Geschwister Schmid.
Ebenfalls in Basel aufgenommen wurden die beiden "Schwester EP`s", Decca DX 2048, Geschwister Schmid mit der super Aufnahme: Mondschein-Rock (auch als Single erschienen; Decca D 18 855), die 3te EP aus dieser Reihe ist "for rocking Teenager" mit Peter Hinnen, hier als rockender Teenger zu hören, später dann als jodelnder Cowboy mit seinen 7000 Rindern....
Diese 3 "Schweizer EP`s" sind sehr selten und zudem sehr gut, zumindest mal was deutsche Rock`n`Roll Aufnahmen der 50ziger anbelangt. Die entsprechenden Scan`s der fehlenden EP`s folgen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10388
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: HANNES WÜST - PARTY IN BLUE JEANS

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 19:00 Uhr  ·  #5
Hallo Haty-Fan,

Deine Schweizer Eidgenossen sind in unseren Landen nicht unbekannt:

WÜST, HANNES * 16.06.1936 in Zürich, Sänger, Schuljahre in Zürich, Frühjahr 1958 Abschluss der Maurer-Lehre, erfolgreiches Trio, Sommer 1958 in der Züricher Casa-Bar, PETER HINNEN u. JOE SCHMID wurden auf HANNES aufmerksam, Vermittlung an Decca, Radiostudio Basel, 1958 Decca-EP "Party In Blue Jeans", LP Jodelvox 1294, fünf Jahre Profi-Musiker, seit November 1964 Eröffnung des Restaurant Hexenküche in Konstanz

SCHMID, JOE (JULI "JULES" SCHMID) * 1919 in Hägglingen/Schweiz, + 1983, Akkordeonist, Orchesterleiter, als 6 jähriger bekommt er die ersten Musikstunden, bis zum Stimmbruch Geiger u. führender Jodler in der Geschwistergruppe Schmid, Konservatorium in Zürich, Musikakademie Zürich (Harmonielehre u. Kontra-punkt), zweieinhalb Jahre als Musiker in verschiedenen Ensembles, ca. 1940 eigenes Fünfmann-Orchester
JULES SCHMID, im Krieg Ski-Instruktor beim Militär, 1950 zusammen mit seinen Geschwistern Übernahme des Kindli (Promi-Treff) in der Zürcher Altstadt, 1958 Orchester JOE SCHMID (u.a. mit seinem Bruder WILLY) bei Schallplattenaufnahmen für Decca (u.a. bei PETERLI HINNEN, seinen GESCHWISTERN SCHMID u. HARRY WÜST), Hausorchester im eigenen Lokal

SCHMID, KLÄRLI (KLARA SCHMID) * 1917, + 1979, Jodlerin u. Sängerin, Mitglied der GESCHWISTER SCHMID (TRIO SCHMID), verlobt mit ARTUR BEUL, später Heirat mit einem Architekten

SCHMID, WERNER * 1926, + 01.05.2008, Sänger u. späterer Impresario, Manager u. Produzent, Mitglied der GESCHWISTER SCHMID (TRIO SCHMID), TV-Produktionen, Initiator des Goldenen Schuss, Schmid Productions mit Hauptsitz in München, Gründung der Musical AG, Verwertung von Musical-Rechten in Deutschland u. Österreich u.a. "Anatevka"

SCHMID, WILLY * 29.08.1928, Sänger, Jodler, Showman, Akkordeonist, Klarinettist, Saxophonist, Pianist u. Organist, Mitglied der GESCHWISTER SCHMID (TRIO SCHMID), Konservatorium (Konzertausbildung), Mitwirkung im Tonhallen Bläser Sextett u. 1. Klarinettist im Konservatorium Symphonieorchester, im Orchester JOE SCHMID, Solo-Aufnahmen 1958 Heliodor ("Jimmy Boy"/"Sweetie"), 1961-65 Soloschallplatten für Ariola (45233 "Amor Amor Amor/Karolin", 35100 "Dankeschön-Bitteschön-Wiedersehen"-1961/"Eins, Zwei, Drei, G'suffa", 45448 "Der Klavier-Kava-lier"/"Limbo-Rock" & Die VALENTINOS, 18448 "Ich Sende Dir Rosen"/"Ich Hab Mein Herz In Heidelberg Verloren") & Die VALENTINOS, 45233 "Amor"/"Karolin (Du Bist Wunderbar)"), Mitwirkung in vielen populären TV-Shows u.a. "Hofkonzert Im Hinterhaus"-1965, mit SVEND ASMUSSEN im SWF "Reise In Die Vier Jahreszeiten", "Goldener Schuss", 1969 Heirat, Auftritte in den USA u. in der weiten Welt (zeitweise vor Präsidenten u. Königen), seit 1971 eigenes internationales Top-Orchester

Über die Schmid's würde es sich lohnen, eine eigene Abt. aufzumachen.

Gruß
Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: RHEIN / MAIN
Beiträge: 559
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

= Rocking `Evergreens DECCA EP 2048 =

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 22:10 Uhr  ·  #6
Hallo Freund des Forum , Big Bopper , Hazy -Fan - CH :P :P :P

Ich stelle hier mal den Scan der Decca Ep rein ! Sorry Hazy - Fan-CH

Vom Flohmarkt in der Schweiz !! ( Ehrlich ) 😉

Decca Ep

Bestellnummer : DX 2048

Rocking Evergreens - Geschwister Schmid ,

Mondschein Rock * My Golden Baby * Oh Donna Clara * Frag mich Nicht , warum ich gehe,


mfg mister beat rock n roll


8)
Anhänge an diesem Beitrag
decca ep geschwister Schmid   TOP  PC.jpg
Dateiname: decca ep geschwister …  PC.jpg
Dateigröße: 234.59 KB
Titel: decca ep geschwister Schmid TOP PC.jpg
Heruntergeladen: 292
decca  ep geschwister schmidt  B - Sleeve.jpg
Dateiname: decca ep geschwiste … eeve.jpg
Dateigröße: 180.31 KB
Titel: decca ep geschwister schmidt B - Sleeve.jpg
Heruntergeladen: 288
decca ep - vinyl A   DX 2048.jpg
Dateiname: decca ep - vinyl A DX 2048.jpg
Dateigröße: 114.17 KB
Titel: decca ep - vinyl A DX 2048.jpg
Heruntergeladen: 302
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: HANNES WÜST - PARTY IN BLUE JEANS

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 01:05 Uhr  ·  #7
Hannes Wüst ist Deutscher, aber er hat lange in der Schweiz gelebt und dort Musik gemacht.
Trent ist kein englischer Komponist, sondern ein Autorenpseudonym für einen der Schmids, erinnere mich aber nicht mehr für welchen. Mutmasslich wurde es von Joe Schmid verwendet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51197
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: HANNES WÜST - PARTY IN BLUE JEANS

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 02:53 Uhr  ·  #8
deshalb konnte man sich bei Carmela Corren zwischen Trent (Cover) + Schmid (Label)
nicht entscheiden.
Gruss Billy
Anhänge an diesem Beitrag
Corren _Bildgröße ändern.jpg
Dateiname: Corren _Bildgröße ändern.jpg
Dateigröße: 186.21 KB
Titel: Corren _Bildgröße ändern.jpg
Heruntergeladen: 288
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10388
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: HANNES WÜST - PARTY IN BLUE JEANS

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 10:05 Uhr  ·  #9
Hallo Oskar,

heißt das, dass H.W. nicht in Zürich geboren wurde?

Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kassel
Homepage: ralfs-radio-blog.b…
Beiträge: 3207
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Decca LC mit den Geschwistern Schmid

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 02:11 Uhr  ·  #10
Hallo,

die Geschwister Schmid auf einem Decca-LC aus den Fifties (78rpm).

Gruß Ralf
Anhänge an diesem Beitrag
Pict0153.jpg
Dateiname: Pict0153.jpg
Dateigröße: 480.25 KB
Titel: Pict0153.jpg
Heruntergeladen: 261
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25313
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: HANNES WÜST - PARTY IN BLUE JEANS

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 07:47 Uhr  ·  #11
Danke Euch Allen für die Hinweise. Damit konnte ich vier offene Fragen bei meiner Cover-Liste (neben Hannes Wüst noch zwei Peterli Hinnen und ein Willy Schmid) klären bzw. entfernen.
Eine neue Frage hat sich aber dabei für mich ergeben, die Ihr vielleicht noch beantworten könnt: Handelt es sich bei einen der vier Autoren von "The Crazy Otto Rag" (siehe Sheet Music aus dem Internet) auch um jenen Trent/Schmid ?
Danke!
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
Crazy Otto Rag, The.jpg
Dateiname: Crazy Otto Rag, The.jpg
Dateigröße: 85.23 KB
Titel: Crazy Otto Rag, The.jpg
Heruntergeladen: 278
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1332
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Hannes Wüst

 · 
Gepostet: 28.02.2017 - 14:13 Uhr  ·  #12
Hazy-Fan-CH,
Da habe ich vor 20 - 25 Jahren ziemlich Dusel gehabt.
Ich hatte eine Stand aus einem Bruchsaler Flohmarkt, als ein Freund vorbeikam und die Hannes Wüst EP und Peter Hinnen EP "For Rockin´Teenager " und die Single "Steiler Zahn" mit Cover für 20 DM verkaufe. Ein paar Flohmärkte fand er die Elvis "Hound Dog" Jahreszahl als unverkäufliches Muster.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.