Electrola HiStory

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Electrola HiStory

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 14:55 Uhr  ·  #1
Electrola

Seit den 50er Jahren hat das Electrola-Label den Untertitel His Master’s Voice – dazu trägt es im Logo die Abbildung des Foxterriers Nipper vor einem Grammophon. Auf diese Weise wurden zwei Markenzeichen aus den Anfangzeiten der Schallplattenindustrie vereinigt: Die Stimme seines Herrn von 1900 und Electrola von 1926. Nipper war, bevor er an die Electrola ging, im Besitz der deutschen Grammophon. Auf dem amerikanischen Markt ist RCA Victor sein Herr. So traf es sich, dass bis 1956 die amerikanischen RCA-Aufnahmen in Deutschland auch in Deutschland unter His Master’s Voice veröffentlicht wurden. Zwei Beispiele: Marilyn Monroes „River Of No Return“/“I’m Gonna File My Claim“ (7121) und Perry Comos „Papaya Mamy“/Papa Loves Mambo“ (7124).

Zwei Hits, die Sam Cooke 1958 auf dem US-Label Keen hatte, wurden als Versuchsballon auch auf Electrola gestartet “Win Your Love For Me”/“Love You Most Of All“ (CE 21 097) – ohne Erfolg.

ABC, ein anderes amerikanisches Label, das in Deutschland unter His Masters’s Voice vermarktet wurde, brachte der Electrola dann den Einstieg in den Rock ‚n’ Roll. Am Anfang stand mit „At The Hop“ (8804) von Danny & The Juniors der an Doo-Wop angelehnte Million-Seller einer weißen Highschool-Band. Es folgten Lloyd Price Comeback-Hits „Stagger Lee“/“You Need Love“ und „Personality“/“Have You Ever Had The Blues” (21 220), mit denen das schwarze Repertoire der ABC zu Zug kam. Im Dezember 1960 machte Electrola noch einen Versuch, die ersten ABC-Aufnahmen von Ray Charles mit der EP “On The Road” popular zu machen (E 41 294) “Alabamy Bound”/”California, Here I Come”/”Basin Street Blues”/”Carry Me Back To Old Virginia” – mit Liner Notes von Dietrich Schulz-Köhn). Der Aufdruck “Jazz” auf dem EP-Cover leitete in die Irre und war vielleicht ein Grund, warum sich die Platte nicht verkaufte.

Aus: Rüdiger Bloemeke „Roll Over Beethoven“, Wie der Rock ‚n’ Roll nach Deutschland kam – Hannibal Verlag
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51054
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Electrola HiStory

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 20:52 Uhr  ·  #2
hier die ersten "Nipper" - es handelt sich natürlich hier nicht um Rock'n'Roll

Billy
Anhänge an diesem Beitrag
Nipper (8)_Bildgröße ändern.jpg
Dateiname: Nipper (8)_Bildgröße ändern.jpg
Dateigröße: 92.66 KB
Titel: Nipper (8)_Bildgröße ändern.jpg
Heruntergeladen: 210
Nipper (6)_Bildgröße ändern.jpg
Dateiname: Nipper (6)_Bildgröße ändern.jpg
Dateigröße: 137.68 KB
Titel: Nipper (6)_Bildgröße ändern.jpg
Heruntergeladen: 250
Nipper (5).jpg
Dateiname: Nipper (5).jpg
Dateigröße: 808.9 KB
Titel: Nipper (5).jpg
Heruntergeladen: 207
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51054
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Electrola HiStory

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 20:58 Uhr  ·  #3
Auf den ersten einseitig bespielten Schellacks der Deutschen Grammophon, war auf der Rückseite dieses Motiv eingeprägt.
Zeitlich um 1906.

Zur Abwechslung mal etwas Geschichte,
Billy
Anhänge an diesem Beitrag
Nipper (3)_Bildgröße ändern.jpg
Dateiname: Nipper (3)_Bildgröße ändern.jpg
Dateigröße: 100.12 KB
Titel: Nipper (3)_Bildgröße ändern.jpg
Heruntergeladen: 210
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Electrola HiStory

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 18:28 Uhr  ·  #4
Hallo Hardi!
Der Text den du zitierst erweckt den Eindruck, dass es bei ELECTROLA nur eine Sam Cooke Single gab. Ich glaube da war Herr Bloemeke bei seiner Formulierung zu oberflächlich. Es gab nämlich insgesamt drei Singles auf ELECTROLA:
03 59 E 21 097 Sam Cooke Bumps Blackwell and his Orchestra Love You Most Of All/Sam Cooke Win Your Love For Me (KEEN 2008/2006)
10 59 E 21 262 S A M C O O K E Only Sixteen/O'l Man River (KEEN 2022/EP 2003)
04 60 E 21 413 Sam Cooke No One (Can Ever Take Your Place)/There I've Said It Again (KEEN 2111/2105)
Übrigens, weil es gut dazupasst. Die erste Sam Cooke Single gab es auf LONDON:
01 58 DL 20 133 Sam Cooke You Send Me/Summertime (KEEN 34013)

Von Ray Charles gab es nicht nur eine EP sondern auch eine Single:
11 60 E 21 661 Ray Charles Carry Me Back To Old Virginny/Georgia On My Mind (ABC PARAMOUNT 10135)
Keep Searchin'
Gerd
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Electrola HiStory

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 19:22 Uhr  ·  #5
Guten Tag ! Auch ich finde Rüdiger Bloemekes Ausführungen in seinem bereits zitiertem Buch recht oberflächlich,zwar schmissig geschrieben, aber die ELECTROLA hat recht früh in Deutschland US-Rock`n`Roll ,auch von ABC-PARAMOUNT, übernommen,keinesfalls erst 1958. die CAPITOL-Beschreibung z.B.ist auch nicht sonderlich gut,hier wird schon beim näherem Hinsehen deutlich,dass eine Vincent/Blue Caps "unterschlagen wurde.Daher kurz zur Ergänzung:Die ELECTROLA hatte u.a. die PREP-Serie(US-Sublabel Capitol) 1957 mit Bob Roubian (EG 8741) und Sam Butera (EG 8742), die ABC-PARAMOUNT-Serie auch schon 1957, mit Joe Bennett/Sparkletones (EG 8766).Diese US-Übernahmen waren in der Tat Kommerziell völlig erfolglos, aber erwähnenswert, da vor 1958 veröffentlicht.Weitere Übernahmen von z.B. FRATERNITY und VERVE (eher Jazz) wurden gemacht, um auf der verpönten,aber in U.S.A. erfolgreichen Rock`n`Roll-Welle mitzureiten.Und das lange vor "At The Hop". Mit Gruss, Dr. Moehsenfroehlich.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ELECTROLA - Sam Butera

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 03:24 Uhr  ·  #6
Hallo, Hier einmal Sam Butera als Sänger OHNE Louis Prima. Übernommen vom Capitol - Sublabel PREP, erschien 1957 der Titel "Equator" auch auf deutscher ELECTROLA 8742. Ein echter Rock`n`Roll - Kracher ! Dr. M.
Anhänge an diesem Beitrag
l.JPG
Dateiname: l.JPG
Dateigröße: 100.88 KB
Titel: l.JPG
Heruntergeladen: 245
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Electrola HiStory

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 19:49 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich möchte für den Autor R. Bloemeke eine Lanze brechen:

"In der Kritik darf man bei dieser Veröffentlichung nicht mit der Erwartung an den Text herangehen, einen vollständigen Katalog geliefert zu bekommen, statt der Highlights, die der Autor beabsichtigte hervorzuheben. Und ... tatsächlich gibt es kein Buch dieser Art ohne Fehler."

Grüße
Dietrich
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Electrola History

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 23:05 Uhr  ·  #8
@Herr Heitz: Natürlich dürfen Sie eine Lanze brechen für Herrn Bloemeke, aber meine Meinung ist und bleibt, dass diese oberflächliche Berührung mit der Thematik für den langjährigen Sammler eher das kleine 1 x 1 ist. Besonders geärgert hat mich der Auszug "Rock`n`Roll war nicht die Sache der Capitol". Das hat nix mit Katalogauflistung zu tun, sondern damit, dass ich ein eingefleischter Capitol-Sammler bin und einen deutlichen Überblick über dieses Label habe. Das gleiche mit Electrola. Gibt es denn keine ausführlich fundierte Literatur zum Thema ? Also, wie gesagt, wem die Bloemeke - Zitate gefallen, bitte sehr. Aber meiner Meinung nach viel zu oberflächlich. p.s. ich weiß, in welchem Forum ich mich befinde, das war für speziell für den Big Bopper, nicht für jedermann. Ich würde mich eher freuen, konstruktive Kritik zu meinen zahlreichen Uploads von Ihnen zu lesen, was Feines für die Augen hab ich sicher reichlich für`s Erste geliefert. Mit Gruss, Doktor Moehsenfroehlich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51054
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Electrola HiStory

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 01:57 Uhr  ·  #9
und mal wieder ein Nipper auf einer französischen Schellack von Tommy Dorsey, diesmal in rosa

Billy
Anhänge an diesem Beitrag
Dorsey, Tommy - HMV K 8173 AB.jpg
Dateiname: Dorsey, Tommy - HMV K 8173 AB.jpg
Dateigröße: 188.85 KB
Titel: Dorsey, Tommy - HMV K 8173 AB.jpg
Heruntergeladen: 202
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.