Ralf Bendix Single mit rotem Odeon Label!!!!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Graben-Neudorf
Alter: 67
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Ralf Bendix Single mit rotem Odeon Label!!!!

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 13:57 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

anbei der Scan einer Single mit rotem Odeon Label:

Ralf Bendix
Im "Goldenen Anker" zu Liverpool / Warim müssen die Jahre vergehn

Odeon E 20148

Kurios, das Ding liegt schon Jahre bei mir in der Sammlung und erst jetzt fiel mir diese Feinheit auf. Diese Single gibt es unter der gleichen Best.-Nr. ja auch als Electrola Ausgabe.
Des Rätsels Lösung kenne ich zwar nicht, aber wie bei Electrola üblich, gab es keinen 100% Zusammenhang des Künstlers zum Label. So gab es ja von Ralf Bendix ja Platten auf Electrola und Columbia.

Wenn man sich das Label meiner Platte genau ansieht (Bild anklicken), kann man erkennen, daß hier das alte Electrola Label teilweise überklebt wurde. Links über dem BIEM Zeichen bzw, rechte Seite über der Best.-Nummer.

Schöne Grüße Dieter
Anhänge an diesem Beitrag
bendix072.jpg
Dateiname: bendix072.jpg
Dateigröße: 108.21 KB
Titel: bendix072.jpg
Heruntergeladen: 213
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25308
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ralf Bendix Single mit rotem Odeon Label!!!!

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 14:59 Uhr  ·  #2
Hallo Dieter!
Kurios, dieses rote ODEON, aber ich habe eine Theorie die uns vielleicht weiterbringt. TELDEC hat einige seiner DECCA-Singles, meist Volksmusik, in die USA exportiert. Das Problem war nur, dass dort das schon lange nicht mehr verwandte Label DECCA existierte. Aber mit der "Umklebung" der DECCA-Label auf TELEFUNKEN war dieses Problem zu lösen. Daher meine Theorie: Irgendwo auf dieser Welt dürfte es ein Land geben wo der Name ELECTROLA von einer nicht verwandten Firma bereits verwendet wird. Der Export in dieses Land wäre durch die "Umklebung" auf ODEON nicht mehr behindert. Aber wie gesagt nur reine Theorie. Vielleicht kennt einer im Forum ein Land, wo dies zutreffen könnte.
Als Scans hier nun das DECCA-TELEFUNKEN-Beispiel, eine "echte" USA-TELEFUNKEN (ganz wenig hat TELDEC auch in den USA machen lassen) und die Ralf Bendix-Single, wie sie normalerweise ausschaut, auch gut geeignet für Spezialisten hinsichtlich Label-Unterschiede. Es ist fast alles mit deinem Label ident, nur das "BIEM"-Zeichen erfordert das "fast".
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-Decca Telefunken bendix0001.JPG
Dateiname: k-Decca Telefunken bendix0001.JPG
Dateigröße: 49.46 KB
Titel: k-Decca Telefunken bendix0001.JPG
Heruntergeladen: 221
k-Decca Telefunken USA.JPG
Dateiname: k-Decca Telefunken USA.JPG
Dateigröße: 51.51 KB
Titel: k-Decca Telefunken USA.JPG
Heruntergeladen: 194
k-Decca Telefunken.JPG
Dateiname: k-Decca Telefunken.JPG
Dateigröße: 48.74 KB
Titel: k-Decca Telefunken.JPG
Heruntergeladen: 193
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Graben-Neudorf
Alter: 67
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ralf Bendix Single mit rotem Odeon Label!!!!

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 21:15 Uhr  ·  #3
Hallo Gerd,

daß es sich um eine Exportpressung handelt ist durchaus möglich.
Dein Beispiel von Decca/Telefunken passt dazu. Möglicherweise sind dann einige Exemplare verschiedener Platten bei Bedarf hier verkauft worden, oder vor Versand "abgegriffen" worden.

Schöne Grüße Dieter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25308
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ralf Bendix Single mit rotem Odeon Label!!!!

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 12:34 Uhr  ·  #4
Hallo Dieter!
Bei der Gestaltung der Intrepreten-Foren habe ich bei Hanna Dölitsch eine überklebte ODEON entdeckt, die aber in diesem Falle nicht rot sondern blau ist. Da die blaue ODEON eine wichtige Ergänzung für diesen Beitrag wäre, habe ich hier die Möglichkeit zur Betrachtung dieses Scans geschaffen:
files/thumbs/t_doelitschhanna3logoodeon_188.jpg
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58641
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ralf Bendix Single mit rotem Odeon Label!!!!

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 08:45 Uhr  ·  #5
Hallo Gerd,
die Döllitsch-Single nebst Hülle stammte damals
von mir. Zunächst dachte ich, es sei eine
"Fälschung". Doch dann fiel mir auf, dass der
Electrola-Konzern durchaus seine großen Hits
(oder sogar erwartete Hits) in Lateinamerika über
Odeon vertrieben hat. So kamen ja auch Chubby-Checker-
Singles von Odeon nach Peru und angrenzende Länder.

Nicht ganz dazu passte aber die deutsche Bezeichnung "Made in Germany"
und auch die Tatsache, dass zum Beispiel die Odeon-Logos von
Chubby Checker in schwarzer Farbe mit weißer/silberner
Schrift und Verweis auf das Herstellungsland erschienen sind.
Auch der Schriftzug "Odeon" ist beispielsweise in Peru anders...

Siehe dazu in diesem Forum:
viewtopic.php?t=1952

Keep Smiling!
Dieter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25308
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ralf Bendix Single mit rotem Odeon Label!!!!

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 16:56 Uhr  ·  #6
Hallo Dieter!
Die Döllitsch-Single ist eine COLUMBIA Made in Germany und wurde nur mit dem ODEON-Logo überklebt. Meine Vermutung war, dass die Änderung (Anpassung) vorgenommen werden mußte weil im Export-Land COLUMBIA und ODEON (oder auch ELECTROLA und ODEON) nicht zusammengehörten. Offensichtlich wurde in Südamerika (nur in Peru ?) PARKWAY durch ODEON vertreten (bei uns war es ja zeitweise COLUMBIA). Dies legt den Schluß nahe, dass daher nur das Label ODEON exportiert werden konnte. Somit hast du uns hinsichtlich Export-Land oder -Gebiet für die überklebten Singles ein Stückchen weitergebracht
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58641
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ralf Bendix Single mit rotem Odeon Label!!!!

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 15:12 Uhr  ·  #7
Hier noch der Hinweis auf eine weitere
EMI/Electrola-Single, die "rot" als
ODEON überklebt wurde:

viewtopic.php?p=10766#10766

Keep Smiling!
Dieter
Anhänge an diesem Beitrag
Dölitsch,Hanna06BunteOrchideen 001.jpg
Dateiname: Dölitsch,Hanna06Bunt …  001.jpg
Dateigröße: 179.6 KB
Titel: Dölitsch,Hanna06BunteOrchideen 001.jpg
Heruntergeladen: 203
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25308
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ralf Bendix Single mit rotem Odeon Label!!!!

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 15:23 Uhr  ·  #8
Daddy-o hat hervorragend hinsichtlich obskuren Klebeetiketten bei ELECTROLA recherchiert, hat aber den Beitrag, wo bereits teilweise darüber diskutiert wurde, nicht mehr gefunden, darum sind seine Ausführungen bei Hanna Dölitsch gelandet. Ich finde diesen Beitrag aber sehr wichtig und habe ihn daher zur Kategorie "ELECTROLA-Gesellschaft" transferiert
Hier nun der Beitrag von Daddy-o:
Zitat
Klebe-Etiketten
Hallo,

ich habe leider Gerds von Rockin' Dieter erwähnte Ausführungen zu den Odeon-Aufklebern nicht gefunden:
Ich nehme aber an, dass er zu dem selben Schluss gekommen ist wie ich jetzt.
Das deutsche Electrola-Label hatte das berühmte "His Master's Voice"-Motiv mit dem Hund "Nipper" und dem Trichtergrammophon auf seinen Etiketten.
In den USA "gehörte" diese Abbildung aber exklusiv der RCA Victor, die mit der Electrola seit 1956 nicht mehr in geschäftlicher Verbindung stand. Den Vertrieb hatte die Teldec mit ihrer Marke RCA übernommen.
Daher mussten die Etiketten von Electrola-Platten, die in die USA exportiert wurden, überklebt werden, damit Nipper nicht mehr zu sehen war.
Mit der Marke Columbia verhielt es sich ähnlich. Die amerikanische und die britische Columbia hatten sich geschäftlich längst getrennt (wie übrigens auch die amerikanische und die britische Decca). Die deutsche Columbia war mit der britischen Columbia verwoben. So mussten auf den deutschen Columbia-Platten, die in die Staaten exportiert wurden, die Etiketten ebenfalls überklebt werden, da die amerikanische Columbia dort die alleinigen Rechte an dem Namen hatte. In den Sechzigern, als die amerikanische Columbia ihre Produkte in Europa nicht mehr von der Philips vertreiben ließ, gründete sie die Marke CBS, da der Name "Columbia" hier eben der britischen Columbia gehörte.

MfG, Volker


Keep Searchin'
Gerd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.