Dave Dee und Joe Meek

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Dave Dee und Joe Meek

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 16:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, :P :P

bei Durchstöbern des neuen RRMM stieß ich auf eine interesante Passage, die ich auch noch nicht kannte: Dave Dee und Joe Meek!

Heinz-Günther hat Dave Dee selber interviewt - es handelt sich also um eine fundierte Grundlage:




Dave hast du jemals Aufnahmen mit Joe Meek gemacht, hast Du ihn getroffen?

Dave Dee:

Ja, er hat uns aus dem Studio geworfen. Er mochte Tich nicht. Howard und Blakley, unsere Manager, hatten gerade einen Nummer-Eins Hit mit "Have I The Right" von den Honeycombs. Wir waren die zweite Band, die sie managten. Und wir hießen noch Dave Dee And The Bostens. Sie schickten uns um den Song "Strange Things Happen" aufzunehmen. Also lernten wir das Stück und reisten von Salisbury nach Isllington, zur Holloway Road, weiß Du, wo sein Studio eine Treppe hoch war. Wir haben alles hochgeschleppt. Er fing an uns aufzunehmen und wollte, dass wir alles in sehr langsamen Tempt spielen. Wir sagten, so können wir das nicht spielen. Er drehte förmlich durch und schrie, so mache ich meine Platten. Was er tat, war folgendes: er ließ langsam spielen und ließ das Band dann schneller laufen. So hat er den Joe Meek Sound erreicht. Aber wir waren eine Live-Band und konnten einen Song nicht ohne das Gefühl dafür spielen. Ich bin froh, dass wir das nicht gemacht haben. Es war ein wenig wie "Have I The Right", sehr nahe an dem Song.

So ist der Songtitel wahr geworden?

Dave Dee:

"Strange things Happen" ja. Am Ende nahm er ein Tablett mit Kaffeetassen und schmiss es in den Raum und verschwand eine Treppe höher. Er schickte seinen kleinen Jungen runter der dann sagte: "Mr. Meek wird heute keine weiteren Aufnahmen machen! Sie können packen und nach Hause gehen!". Das war das Ende.

Ab in die Teekiste! :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Hardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rheinland
Homepage: chartsfreak.de
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Dave Dee und Joe Meek

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 17:54 Uhr  ·  #2
Super, Hardi !
Solche Stories liebe ich :lol:

gruß
chartsfreak
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.