Twist

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Twist

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 23:02 Uhr  ·  #1
Twist

aus: wikipedia

Twist ist eine Bezeichnung für eine späte Spielart des Rock ’n’ Roll und den dazugehörigen Tanz, der etwa zwei Jahre lang in den USA und Europa populär war. Der Tanz erweckte einiges Aufsehen, weil er nicht mehr paarweise, sondern allein getanzt wurde. Er leitete damit die bis heute in Diskotheken übliche Tanzweise ein.

Musikalisch brachte der Twist in Zeiten des seichten Highschool-Rock-’n’-Roll eine Wiederbelebung der Ursprünge aus dem Rhythm and Blues und war daher so etwas wie ein erstes Rock-’n’-Roll-Revival. Als „Erfinder“ des Twist gilt weltweit der in der Dick-Clark-Show bekannt gemacht wordene Chubby Checker. Was die charakteristischen Tanzbewegungen betrifft, ist dies sicher richtig. Indes war es eigentlich der Rhythm-and-Blues-Musiker Hank Ballard, der die Titel „The Twist“ und „Let's Twist again“ schrieb und aufnahm („The Twist“ wurde erstmals 1958 von Ballard eingespielt). Jedoch wurde wegen eines Streits mit Dick Clark (es ging um die Frage, ob Ballards Backupband „The Midnighters“ auftreten durften oder nicht) ein geplanter Auftritt von Ballard gestrichen. Als Lückenfüller wurde der bis dahin nicht bekannte, etwas füllige Checker gewählt, der „The Twist“ 1959 auf den Markt brachte und den Titel dank regelmäßiger Auftritte bei Dick Clark 1960 auf Nummer 1 der Charts platzieren konnte. Mit einer erneuten Platzierung in den Charts ein Jahr später (wiederum auf Platz 1) begann dann der weltweite Siegeszug des Twist, begleitet von einer bis dahin einmaligen Merchandise-Maschinerie.

Vertreter: Hank Ballard, Chubby Checker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25315
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Twist

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 08:17 Uhr  ·  #2
Hallo Hardi!
Wie Dieter schätze ich auch Wikipedia aber ich weiß, dass man da mehr als woanders hinterfragen muß. Es ist mir z.B. völlig neu, dass Hank Ballard (außer indirekt) irgendetwas mit dem Tanz Twist zu tun hat. Er war eher bekannt dafür, dass er sich für Promotion etc. überhaup nicht interessierte sondern nur gerne Musik machte. Es gibt eine Geschichte - wenn sie nicht stimmen sollte ist sie gut erfunden, aber ich glaube sie zeigt die Wesensart Hanks - die berichtet, wie Hank mit seinen Freunden in einem Lokal saß und es plötzlich in der Musicbox "The Twist" spielte. Gewohnt von seinen Freunden dafür gehänselt zu werden, dass er für die Vermarktung seiner Musik so gut wie nichts unternahm, wollte er darauf aufmerksam machen, dass seine Platten ja sowieso, ja sogar in der Musicbox gespielt werden worauf seine Freunde meinten: "du Dummkopf das bist ja garnicht du das ist ein Chubby Checker".
Und jetzt zu den unwiderlegbaren falschen Aussagen des Wikipedia. "Let's Twist Again" wurde von Kal Mann und Dave Appell geschrieben und nicht von Hank Ballard. "The Twist" von Hank Ballard kam Jänner 1959 als ganz normaler Hank Ballard-Titel (ohne neuen Tanz oder irgendeiner Modeangelegenheit etc.) auf den Markt, Chubby Checker erst August 1960. Übrigens, Ernest Evans wurde erstmals als Imitator von anderen Künstlern bekannt ("The Class"). Das war wahrscheinlich der Grund für den Künstlernamen Chubby Checker was nichts anderes als ein Synonym für Fats Domino ist. Wer immer den Twist (als Tanz) erfunden hat, Hank Ballard war es nicht und Chubby Checker hat in populär gemacht. Übrigens, "The Twist" war Chubby's vierte Single auf PARKWAY
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25315
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Twist

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 08:48 Uhr  ·  #3
Noch ein Nachtrag, der mir wichtig erscheint. Die B-Seite von Chubby's "The Twist" war "Toot" (PARKWAY 811, siehe Scan). Erst wie sich der Twist als Gesellschaftstanz offensichtlich durchgesetzt hat, brachte PARKWAY die Nummer 811 neuerlich, jedoch mit der B-Seite "Twistin' U.S.A." heraus. In dieser Zeit wurde von Mann/Appell (eines der bekannten CAMEO/PARKWAY Schreiber-Duos) ein echter Twist (das heißt hinsichtlich des neuen Tanzes) geschrieben: "Let's Twist Again". Danach wurde so richtig durchgetwistet. Damals gab es fast jede Woche einen neuen Tanz, aber der Twist hat am längsten gehalten und ist auch heute nocht den meisten bekannt.
Keep Searchin'
Gerd

PS: Als weiterer Scan die erste Veröffentlichung bei uns von "Let's Twist Again", noch mit der Original-Rückseite. Ende 1961 Anfang 1962 gab es sie nurmehr mit "The Twist" als Flip (ARIOLA 45 255 A, COLUMBIA C 22 006)
Anhänge an diesem Beitrag
k-Chubby 3.JPG
Dateiname: k-Chubby 3.JPG
Dateigröße: 42.3 KB
Titel: k-Chubby 3.JPG
Heruntergeladen: 263
k-Chubby 2.JPG
Dateiname: k-Chubby 2.JPG
Dateigröße: 41.54 KB
Titel: k-Chubby 2.JPG
Heruntergeladen: 255
k-Chubby 1.JPG
Dateiname: k-Chubby 1.JPG
Dateigröße: 42.96 KB
Titel: k-Chubby 1.JPG
Heruntergeladen: 244
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: wien-österreich
Beiträge: 1274
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

twist mit hank ballard

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 11:01 Uhr  ·  #4
lieber hardi- hank ballard der anfang der 50ziger bereits aktiv war kann man ohne weiters
in den group sound einordnen also früher rhythm and blues+der song und falsche infos
und werbung sorgten immer dafür dass ballard ein twist mann ist-was falsch ist+ich hoffe
dass in der fotogalerie bei rhythm and blues keiner den ballard bei twist eingibt+
liebe grüsse hans peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25315
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Twist

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 11:16 Uhr  ·  #5
Hallo Peter!
Wenn die Länge des Beitrages maßgäblich ist, muß ich Hardi bereits überzeugt haben
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58645
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Columbia C 22006

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 18:52 Uhr  ·  #6
91 Nummern nach Gerd´s Scan sah das Chubby Checker-
Ding bei Columbia so aus, bevor die Rechte an Ariola gingen..

CHUBBY CHECKER ist dieses Mal bereits "The King Of Twist".
HANK BALLARD lernte übrigens sehr schnell und wurde ein
KING der Modetänze der frühen 60er Jahre: The Continental
Walk usw....

Keep Smiling!
Dieter
Anhänge an diesem Beitrag
Checker,Chubby04LetsTwistAgainC22006.jpg
Dateiname: Checker,Chubby04Lets … 2006.jpg
Dateigröße: 209.9 KB
Titel: Checker,Chubby04LetsTwistAgainC22006.jpg
Heruntergeladen: 289
Checker,Chubby03TwistC22006.jpg
Dateiname: Checker,Chubby03TwistC22006.jpg
Dateigröße: 195.77 KB
Titel: Checker,Chubby03TwistC22006.jpg
Heruntergeladen: 264
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Kuriose Twist Single von Sammy Kaye Twisters Brunswick

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 09:24 Uhr  ·  #7
8) Hier noch ein Beitrag zum Thema Twist.
Ich hab ne alte Brunswick-Single von den Sammy Kaye Twisters gefunden.
Deutsche Brunswick: NB-12240, Mama and Papa Twist / Swing and Sway Twist, geht gut flott ab diese Nummer.
Nur: mich verwundert etwas, das ein uralter Swing-Band-Leader (hier: Sammy Kaye) sich mit moderner Musik versucht. Mir ist klar, das zu dem Zeitpunkt, wo Twist herauskam viele auf dieser Welle mitschwimmen wollten, z.B. auch Max Greger mit seiner Twist-Combo, aber Sammy Kaye stammt wohl noch aus einer Generation eher würde ich sagen.
Wer weiss etwas genaueres über diese obskure Twist-Single. Gruß Klausi.

PS: Als Bezug zu Sammy Kaye habe ich noch ein Schellack-Label angefügt aus den Fourties.
Anhänge an diesem Beitrag
PB060045.JPG
Dateiname: PB060045.JPG
Dateigröße: 77.12 KB
Titel: PB060045.JPG
Heruntergeladen: 252
PB060049.JPG
Dateiname: PB060049.JPG
Dateigröße: 66.27 KB
Titel: PB060049.JPG
Heruntergeladen: 267
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58645
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Twist

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 14:09 Uhr  ·  #8
Die USA-Quelle für die deutsche Brunswick-Single
war im Oktober 1961 Decca 31336.

Es gab ja diverse Formationen, die "Mamma Pappa Twist"
sangen. So 1963 auch The Crazy Rockers auf der aus
Amsterdam stammenden Firma Delta DS 1065.
Anhänge an diesem Beitrag
Kaye,Sammy01Foto.jpg
Dateiname: Kaye,Sammy01Foto.jpg
Dateigröße: 19.24 KB
Titel: Kaye,Sammy01Foto.jpg
Heruntergeladen: 248
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25315
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Twist

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 13:27 Uhr  ·  #9
Hallo Klausi!
Ich habe mir gedacht, dem Klausi kann geholfen werden. Ich mache ganz einfach ein Buchstaben-Forum für Sammy Kaye und damit hat sich's. Da habe ich mich aber selbst in etwas reingeritten. Dass das so umfangreich werden wird, hätte ich mir nie gedacht. Aber egal, was ich beginne führe ich auch zu Ende. Und hier nach längerer Zeit endlich das "angedachte" Forum:
viewtopic.php?t=5181

Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58645
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Twist

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 10:42 Uhr  ·  #10
Damit Gerd´s Twist-Schublade "Nahrung" bekommt:

Der etwas obskure EDDIE WALKER besang genau die folgende
Plattenseite, während auf der B-Seite THE DEMONS alleine mit
"Big "D" Blues" waren..
Anhänge an diesem Beitrag
Twist01Eddie Walker Keet 45-1000 Twistin your life away.jpg
Dateiname: Twist01Eddie Walker  … away.jpg
Dateigröße: 24.95 KB
Titel: Twist01Eddie Walker Keet 45-1000 Twistin your life away.jpg
Heruntergeladen: 232
Twist02The Demons Big D Blues Keet 45-100.jpg
Dateiname: Twist02The Demons Bi … -100.jpg
Dateigröße: 26.27 KB
Titel: Twist02The Demons Big D Blues Keet 45-100.jpg
Heruntergeladen: 245
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25315
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Twist

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 09:49 Uhr  ·  #11
Es ist ein wunderbares Bild-Cover, zumindest nach meinem Gschmack, und paßt hervorragend zu diesem Beitrag.
Das Cover stammt aus Italien, die Interpreten aber aus Belgien. Die italienische Single hat das Press-Datum 22.12.61
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-newton 5 2.JPG
Dateiname: k-newton 5 2.JPG
Dateigröße: 69.06 KB
Titel: k-newton 5 2.JPG
Heruntergeladen: 275
k-NEWTON FIVE 1.JPG
Dateiname: k-NEWTON FIVE 1.JPG
Dateigröße: 65.8 KB
Titel: k-NEWTON FIVE 1.JPG
Heruntergeladen: 252
k-newton 5 1.JPG
Dateiname: k-newton 5 1.JPG
Dateigröße: 69.37 KB
Titel: k-newton 5 1.JPG
Heruntergeladen: 242
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1374
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Twist

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 15:21 Uhr  ·  #12
Hallo,

dies ist ein Doppeleintrag (diese Scheibe wird bereits unter der Rubrik "Bobby Lee Trammel" gezeigt, aber zur Veranschaulichung, dass auch Südstaaten-Rockabilly-Sänger auf die Tanz-Zug aufspringen, zeige ich hier nochmal den "Arkansas Twist" von Bobby Lee Trammel (Alley 1001, 1962).

Und zur Freude des Fans ist die Aufnahme mehr Rockabilly als Twist!

MfG, Volker
Anhänge an diesem Beitrag
Alley_1001_Label_Front.jpg
Dateiname: Alley_1001_Label_Front.jpg
Dateigröße: 354.18 KB
Titel: Alley_1001_Label_Front.jpg
Heruntergeladen: 248
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.