War FONTANA 269 279 TF von Peter Beil eine Besonderheit?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Peter Beil

 · 
Gepostet: 04.02.2019 - 12:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin einer von den vielen Musikliebhabern,die es noch überall versteckt gibt,und ich muss sagen,dass ich über die Infos auf eurer (oder deiner,wenn es genehm ist) Seite mehr als überrascht bin über die wirklich hervorragend recherchierten Detailinformationen,die von sehr viel Engagement und Wissen zeugen - schon mal danke dafür vorweg.
Ich wende mich an euch ,in der Hoffnung eine ganz spezielle Info über Peter Beil erhalten zu können,der als deutscher Schlagersänger ja zu den sehr beständigen und auch erfolgreichen gezählt hat.
Ich habe hier eine Single,die sehr rätselhaft erscheint ,ich habe sie weder bei der damaligen Plattenfirma Philips Fontana noch im Internet auf Foren oder bei irgendwelchen Auflistungen entdecken können.
Sie hat die Nummer 269 279 TF und hat als A-Seite "Vier kleine Schuhe",B-Seite ist "Du bist die Schönste",erste war die B-Seite von "Ich komme wieder" (269 277) ,die andere war die A-Seite mit der B-Seite "Rote Rosen und blaue Träume".(269 256),beide v.1960.
Eine Aufnahme mit der Endnummer -279 gibt es anscheinend überhaupt nicht !
Die beiden nachfolgenden Nummern sind die von "Adieu-Lebwohl-Goodbye" (269 281) und der "Corinna-Corinna" (269 284 v.1961). Bedeutet es nun,dass diese besondere Single aus dem Jahr 1960 ist,weil beide Nummern aus dem Jahr sind ? - dagegen spricht aber die Produktionsnummer,die ja für das Jahr 1961 gelten würde - richtig ?
Was mir noch aufgefallen ist,auf der Innenrille sind die einzelnen Nummern jeweils beider Plattenaufnahmen einmal durchgekreuzt und daneben die neue Nummer 269279 eingestanzt - aber das alles für zwei relativ unbedeutende Titel ? Zwei A-Seiten könnte man ja noch verstehen,es ergibt keinen Sinn für mich .

Deshalb nun die Frage,die mich im Moment sehr interessiert: gab es oder gibt es vielleicht eine Aufnahme von Peter Beil ,die nie auf dem Markt erschienen ist,weil es z.B.Probleme wegen der Rechte gab und sie zwar gepresst wurde jedoch nie in den Handel gelangte ?

Ich hoffe,dass ich alles so exakt erklärt habe,und bin gespannt auf die Beantwortung dieser speziellen Frage.

Danke schon mal für die Bemühungen

mit freundlichem Gruss
aus dem hohen Norden

Rainer2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 604
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: War FONTANA 269 279 TF von Peter Beil eine Besonderheit?

 · 
Gepostet: 04.02.2019 - 16:19 Uhr  ·  #2
Rainer,

die Philips- bzw. Fontana-Nummern sind insofern "eigenwillig", weil sie gleichzeitig Matrizen- und Bestellnummern sind. Im Normalfall hat also die Platte 123456 die Matrizen AA 123456.1 und AA 123456.2 . Wenn jetzt aus irgendeinem Grund eine neue Kopplung / Kombination aus bereits veröffentlichten Aufnahmen (oder aus einer neuen und einer älteren Aufnahme) gemacht wurde, ändert sich logischerweise die Bestellnummer, aber die "Matrizennummer" (also die alte Bestellnummer) der wiederbenutzten Aufnahme bleibt.

Wenn - wie im geschilderten Fall - gleich zwei schon vorher erschienene und numerierte Aufnahmen neu zusammengekoppelt werden, entsteht eine "Phantom-Bestellnummer", zu der dann KEINE neuen Aufnahmen/Matrizen gehören. 269 279 TF ist offenbar so ein Fall. D.h. es gab niemals andere "verschollene" Titel unter dieser Nummer, sondern es ist einfach die neue Bestellnummer für die neue Titelkombination.

Da Du ja ein Fan von PB zu sein scheinst und wahrscheinlich eine umfangreiche Sammlung seiner Platten besitzt, kannst Du selber besser beurteilen als ich, ob die beiden ursprünglichen Platten (269 256 und 269 277) normal im Handel waren, oder ob zumindest eine davon ausgesprochen selten bzw. unauffindbar ist. Falls das so wäre, hätten wir eine plausible Erklärung für die Neukopplung, nämlich ein technisches oder rechtliches Problem mit der Rückseite der raren Platte. Vielleicht verkauften sich aber beide ursprüngliche Singles auch einfach schlecht, und man versuchte es nochmal, indem man die jeweils attraktiveren Titel auf einer einzigen zusammenfasste. Das könnte nur der uns erzählen, der damals die Entscheidung getroffen hat, sofern nicht irgendein Brief etc. diesbezüglich auftaucht.

Was Du mit "Produktionsnummer" meinst, ist mir nicht recht klar. Die Nummern wurden innerhalb desselben Blocks zumindest grob in chronologischer Reihenfolge der Veröffentlichung vergeben, aber nicht exakt in der Reihenfolge der Aufnahmesitzungen (letztere hatten intern separate Nummern, die aber nur auf den für jeden Titel angelegten Karteikarten aufscheinen, nicht auf den fertigen Platten). Wenn 269 277 noch 1960 erschienen ist, 269 281 aber schon 1961, liegt 269 279 freilich genau mittig dazwischen und kann entweder Ende 1960 oder erst Anfang 1961 herausgekommen sein.

Es bleibt spannend!

Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25307
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: War FONTANA 269 279 TF von Peter Beil eine Besonderheit?

 · 
Gepostet: 04.02.2019 - 16:50 Uhr  ·  #3
Hallo Rainer!
Ich hoffe, ich enttäusche dich nicht wenn ich sage, solche Neu-Koppelungen gab es damals zwar nicht extrem oft, aber eine Besonderheit waren sie eigentlich nicht. Und der Vorgang im Deadwax, wie du ihn ausführlich geschildert hast (Stempelung, Ritzung), ist die übliche Form eines solchen Vorganges. Die Bestell-Nummer hat übrigens bei PHILIPS nichts mit der Aufnahme zu tun, denn die wird unabhängig davon in Eindhoven, Niederlande, zentral vergeben. Die deutsche PHILIPS ersuchte ganz einfach in Eindhoven um eine Nummer für Ihre geplante Single-Koppelung "Vier kleine Schuhe" und "Du bist die Schönste" und bekam die Nummer 269 279 für ihre FONTANA.
Warum die deutsche PHILIPS gerade diese Koppelung wollte ist eine andere Frage und da wir aus Erfahrung wissen, dass die Entscheidungen der Platten-Firmen in den Fünfzigern (vermutlich auch noch später) sehr selten logisch erklärbar waren, ist diese Frage schwer zu beantworten. Ich kann daher lediglich mit Thesen aufwarten die zutreffen können, oder auch nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man mangels größerem Erfolg mit "O sole mio" ("Ich komme wieder") versucht hat mit der B-Seite, der deutschsprachigen Version von Bryan Hylands "Four Little Heels" zu reüssieren, da Detlef Engel es mit diesem Titel bereits in die Charts geschafft hatte. Die gewählte B-Seite "Du bist die Schönste" halte ich eher für eine rein zufällige Wahl.

Übrigens konnte ich von allen drei genannten Singles die Daten bekommen was mich vermuten lässt, dass es keinen besonders großen "Raritäts-Unterschied" gibt.

Keep Searchin'
Gerd
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: War FONTANA 269 279 TF von Peter Beil eine Besonderheit?

 · 
Gepostet: 04.02.2019 - 20:39 Uhr  ·  #4
Also wenn ich mir eure Antworten mal genauer anschaue, kommt es mir langsam vor,als wenn alle hier um den heißen Brei reden wollen - die Hintergründe für solche Veröffentlichungen oder auch Nicht-Veröffentlichungen sind doch imgrunde fast immer einfach als Firmenentscheidingen zu erklären,nur die eigentliche Besonderheit der Platte , einer offiziell sehr wahrscheinlich nicht herausgebrachten Platte,das ist doch das Problem ,bzw das große Highlight der Geschichte.
Über die umgebenden Produktionsnnummern brauchen wir uns doch dann keine allzu großen Gedanken mehr machen,ich habe sie schließlich nur als erläuternden Rahmen gedacht,um ein wenig die Sache einigermassen eingrenzen zu können,und hier wird ja auch nicht nach irgendwelchen Pseudonymen oder Herkuft und unbekannter Zusammenarbeit von Musikern gesucht,wie z.B.ein Johnny Guitar,der Insidern als Ralf Bendix bekannt sein wird.
Also nochmal zu der Platte: wie es scheint, handelt es sich bei der Peter-Beil-Single mit der Nummer 269 279 tatsächlich um eine echte Rarität,denn mit euren Erklärungen seid ihr kein Stück näher an die Wahrheit gelangt. Das sind ja keine wirklichen Neuigkeiten an sich,die ihr da erzählt,und so ganz unbedarft bin ich nun auch nicht,dass hier nicht ahne,dass etwas auf dem Tisch liegt,von dem einige Leute ihr ganzes Leben träumen ,einmal selber in Besitz zu haben..ich habe auch noch andere gewisse ungewöhnliche Dinge auf einzelnen Platten gefunden,die mir bis zum heutigen Tag niemand erklären konnte - nicht einer, und wie bestimmte Dinge dorthin gelangt sind bleibt vermutlich immer rätselhaft.
Schade,hatte gehofft,dass man ganz klar über ein mögliches Unikat spricht,was seinen Wert selbstverständlich automatisch erheblich steigert,das kann man sich doch an zwei Fingern abzählen,dass es sehr nahe liegt ,es als solches in diesem Fall zu bezeichnen - aber dann sagt das doch auch ,wenn ein derart einzigartiges Stück vorhanden ist - und das dürfte es weiß Gott sein,da bin ich mir sicher. "..herzlichen Glückwunsch,Rainer,echt toll...." stattdessen erfahre ich von allen Seiten klinisch-emotionslose Erklärungen !??
Dazu finde ich den Nachsatz mit den 3 anderen Singles passend - nein,eher für mich völlig unpassend,um es genau zu sagen,denn er ist völlig überflüssig für die Gesamtaussage zu der Platte und erhebt eher den Anspruch einer eigenen Minderwertigkeit,lieber Gerd,und das ist nicht der Wert,den ich mir über 50 Jahre Musikkenntnis angeeignet habe - tut mir leid,aber so sehe ich das. Trotzdem danke für die Bemühungen..werde aber weiter nach dem eigentlichen Grund suchen....und wenn ich ihn gefunden habe,werde ich es gerne allen hier mitteilen - so far...

Rainer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51189
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: War FONTANA 269 279 TF von Peter Beil eine Besonderheit?

 · 
Gepostet: 04.02.2019 - 21:05 Uhr  ·  #5
na Rainer,

da deine Antwort ja sehr kritisch ausfällt, warum hast du das "wertvolle" Stück nicht
einfach in den Scanner gepackt und gezeigt ?
Außerdem selbst wenn sie dann für den Handel zurückgehalten wurde, ein Peter Beil
ist ja ganz nett, aber erstens wurden die Titel auf den anderen Singles veröffentlicht
und zweitens dürfte auch ein Peter Beil keine Superpreise erzielen !
Also Rarität hin oder her ,-)

und ganz unerwähnt blieb die Nummer ja auch nicht, hier z.B. im Binding-Katalog 1996

Billy
Anhänge an diesem Beitrag
114721-020419.jpg
Dateiname: 114721-020419.jpg
Dateigröße: 248.75 KB
Titel: 114721-020419.jpg
Heruntergeladen: 333
590722-020419.jpg
Dateiname: 590722-020419.jpg
Dateigröße: 75.56 KB
Titel: 590722-020419.jpg
Heruntergeladen: 357
321322-020419.jpg
Dateiname: 321322-020419.jpg
Dateigröße: 50.56 KB
Titel: 321322-020419.jpg
Heruntergeladen: 344
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25307
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: War FONTANA 269 279 TF von Peter Beil eine Besonderheit?

 · 
Gepostet: 04.02.2019 - 22:50 Uhr  ·  #6
Hallo Rainer!
Es tut mir leid, wenn ich dir auf den Schlips getreten sein sollte, denn das war sicher nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich dieses Thema sachlich behandeln und konnte nicht wissen, dass es dir in erster Linie darum geht, den großen Wert und die Rarität dieser Single bestätigt zu bekommen, was mir bei meinen Ausführungen nicht bewusst war. Ich kann dich aber verstehen, denn auch ein Schallplatten-Sammler muss auf etwas stolz sein können.

Als ich meine Recherche begann ist mir aufgefallen, dass bei meinen Single-Aufzeichnungen, die einerseits durch Daten aus Katalogen, Prospekte etc. und dem Netz, und andererseits durch echte Sichtungen gespeist werden, gerade die 269 279 TF die einzige dieser drei erwähnten Singles war, die ich echt sichten konnte. Die Daten von 269 256 TF und 269 277 TF hatte ich aus dem Netz. Das kann natürlich auch reiner Zufall sein aber es belegt zumindest, dass die "279er" regulär im Handel war, was ich auch mit einem Katalog der österreichischen PHILIPS belegen kann. Dieser PHILIPS Gesamtkatalog 1962 enthält das Schallplatten-Repertoire der Marken PHILIPS, FONTANA, CAEDMON bis 30. September 1961 (siehe Scan).
Der große Punkt links von der Bestellnummer bedeutet: Exportrecht bei Deutsche Philips, Hamburg
Das Plus-Zeichen bedeutet: In Österreich nur auf Import-Basis

Nichts für ungut!
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-PHILIPS-Katalog.jpg
Dateiname: k-PHILIPS-Katalog.jpg
Dateigröße: 103.57 KB
Titel: k-PHILIPS-Katalog.jpg
Heruntergeladen: 345
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 604
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: War FONTANA 269 279 TF von Peter Beil eine Besonderheit?

 · 
Gepostet: 04.02.2019 - 23:04 Uhr  ·  #7
Von "unveröffentlicht" kann bei der 269 279 wohl keine Rede sein. In einer offenbar aus vorhandenen Platten, also nicht aus Firmenunterlagen, zusammengepuzzelten Online-DG steht die Platte drin, dafür fehlt dort 269 277. Im Binding stehen beide, und auch dieses Buch beruht bekanntermaßen auf über viele Jahre hinweg aufgeschriebenen Platten, die durch die Hände der Verfasser gingen.

Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 604
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: War FONTANA 269 279 TF von Peter Beil eine Besonderheit?

 · 
Gepostet: 04.02.2019 - 23:13 Uhr  ·  #8
Liebe Sammlerkollegen,

was für ein Sturm im Wasserglas um ein paar Schlagersingles! ;)

Inzwischen habe ich mir die Karteikarte für 269 279 angeschaut, da ist zwar kein VÖ-Datum eingetragen (das vorgesehene Feld ist einfach leer - wie bei vielen anderen ganz gewöhnlichen Platten auch...), aber sie ist weder durchgestrichen noch mit Rotstift "N.N.V." ("noch nicht veröffentlicht") oder "gesperrt" überschmiert: Die Karten für aus dem Handel zurückgehaltene Scheiben wurden aber immer so auffällig markiert. Es ergibt ja auch keinen Sinn, dass zwei Titel, die bereits unbeanstandet im Handel waren unter ihren alten Nummern, als Neukombination plötzlich lizenzrechtlich Anstoß erregen sollten.

Übrigens waren auch sowohl 269 256 und 269 277, soweit auf den originalen Karteikarten erkennbar, ganz normal im Handel (also nicht ausgestrichen oder als "gesperrt" markiert):

269 256 VÖ Juni 1960 (Gesang aufgen. in Berlin-West am 14.4.1960, Orchesterplayback aufgen. in Berlin-Ost am 13.4.1960 - das war noch vor dem Mauerbau!) Orchesterleiter "Frank Norman" dürfte Gerd Natschinski sein.

269 277 VÖ "sofort" lt. Karteikarte, also wohl Mitte November 1960, schnellstmöglich nach der Aufnahme (aufgen. in HH-Harburg 28/30.10.1960)

269 278 VÖ November 1960 (Hansl Kollmannsberger - Jodler)

269 279 kein VÖ-Datum eingetragen, Neukopplung, Aufnahmedaten siehe oben

269 280 --- Karte fehlt ---

269 281 VÖ "sofort", also Mitte Februar 1961 (aufgen. in Berlin[-West] am 6.2.1961)

269 282 kein VÖ-Datum eingetragen (Helga-Reichl-Duo)

269 283 VÖ 1. Mai 1961 (Birkner-Duo)

269 284 kein VÖ-Datum eingetragen, war ursprünglich als Philips 345 299 PF geplant, diese Nummer ist ebenso wie das Wort "Philips" durchgestrichen und durch "Fontana 269 284 TF" ersetzt. (aufgen. in Berlin[-West] am 28.4.1961). Als Philips 345 299 PF erschien dann ein paar Wochen später das Trio Kolenka mit "Wheels".

Wenn nun allerdings jemand mit der 269 280 bzw. deren Details um die Ecke kommen könnte, wäre das zur Abwechslung mal eine echte Überraschung fürs Diskographenherz, denn die Nummer fehlt in allen Listen, dafür gibt's noch nicht mal eine erhaltene Karteikarte.

Fotokopien/Scans der oben zitierten Karteikarten stammen aus dem Archiv Richard Weize (ex-Bear Family). Da ich mir nicht sicher bin, ob er mit einem Online-Posting der ganzen Scans hier einverstanden wäre, habe ich nur die relevanten Daten abgetippt. Einzelne Scans kann ich gern privat per Email schicken, falls Interesse besteht.

Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 604
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: War FONTANA 269 279 TF von Peter Beil eine Besonderheit?

 · 
Gepostet: 05.02.2019 - 02:14 Uhr  ·  #9
Und übrigens, lieber Rainer:

ALLE gepreßten Schallplatten sind Industrieprodukte, das Pressen von Schallplatten wurde schließlich zu dem Zweck erfunden, von einer Aufnahme schnell und billig viele Tonträger herzustellen! Unikate sind zwar theoretisch möglich, aber kaum jemals als solche nachzuweisen. Selbst Testpressungen werden meist im Dutzend hergestellt, denn es ist einfach zu aufwendig, die Presse immer nochmal für eine einzelne Platte einzurichten, falls die erste einen Kratzer abkriegt, in der Post verlorengeht, oder sonstwie ihren Zweck nicht erfüllt. Also macht man einen kleinen Stapel auf Vorrat, und wenn sie am Ende nicht gebraucht wurden, stampft man sie entweder ein, oder irgendwer nimmt sie mit nach Hause, zur späteren Freude eines Flohmarktkunden, der dann im Nachlaß was Hübsches findet. Mit anderen Worten: Man kann IMMER davon ausgehen, dass die Platte, die man in der Hand hält, Teil einer Serie ist --- im Gegensatz zu Lackfolien, die tatsächlich gelegentlich einzeln im Direktschnittverfahren hergestellt wurden und dann auch nur in einem einzigen Exemplar existieren können. (Seit ca. 1948 beruhen aber selbst diese in aller Regel auf einem Masterband, von dem man selbstverständlich mehrere identische "Azetate", wie sie der Laie nennt, eins nach dem anderen überspielen konnte und dies auch häufig getan hat, dies nur nebenbei).

Manchmal besteht die Auflage aus Millionen inhaltlich gleicher Platten - manchmal nur aus einem Dutzend Testpressungen, aber auch so eine Kleinserie ist eben kein Unikat. Und deshalb sollte man auch extrem vorsichtig sein, mit solchen Behauptungen um sich zu werfen. Wenn dann nämlich noch ein Zweiter die gleiche Platte aus dem Hut zieht, steht man zumindest als Aufschneider da; falls man die betr. Platte mit eben dieser Behauptung teurer machen wollte, als sie wert ist, sogar als unredlicher Händler... Überlaß das große-Töne-spucken doch einfach US-Präsidenten, Boxweltmeistern und anderen Pappnasen, dann weht erfahrungsgemäß nicht nur hier, sondern auch sonst im Leben der Gegenwind weniger sibirisch streng ;)

Nichts für ungut -

Chris
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: War FONTANA 269 279 TF von Peter Beil eine Besonderheit?

 · 
Gepostet: 05.02.2019 - 15:24 Uhr  ·  #10
So,nachdem ich feststellen musste,dass aufgrund seltsamer Umstände meine freundliche Antwortmail im Nirvana eines unbekannten Mail-Streichers verschwunden ist,möchte ich zumindest noch einmal anmerken,dass alle Bemühungen von eurer Seite lobenswert erscheinen,solange sie sachlich begründet dargestellt sind .Bei solchen abfälligen Schlussbemerkungen,wie du sie ,lieber Chris, nicht zurückhalten kannst,zeigt mal wieder die ganze Schwäche aller Blogs: wer oben sitzt,will in erster Linie nur bestimmen und dirigieren,und da fällt so manch gut gemeinte Anfrage schnell unten durch,sobald da etwas sein könnte,was den üblichen Rahmen sprengt,weil sie gleich als Anmaßung des Fragenden beschrieben wird.
Ich kann nur feststellen, dass deine Schlussformulierung mit der Gleichstellung einer präsidentialen Äußerung oder sonst welcher Gleichstellung einer fairen Bewertung sich weit entzieht und sich auch nicht gehört, lern also bitte an Anstand dazu,sonst kann ich dich nicht mehr ernst nehmen.
Solche diffamierenden Äußerungen habe ich nicht gemacht, also bleibe auf dem Teppich ..und das blöde Emoji kannste dir auch sparen, das empfinde ich als genauso unpassend in Bezug auf das Gesagte.
Nochmal zu der Platte: Alle hier gebrachten Daten sind letztendlich kein absolut zuverlässiger Beweis für die offizielle Veröffentlichung bzw.Verbreitung des Tonträgers. Eine Auflistung in einer Nummerntabelle besagt nur die Feststellung einer Nummer, die irgendjemand zu irgendeinem Zeitpunkt einem anderen zum Drucken beauftragt hat, ohne vielleicht selber diese Daten auf Vollständigkeit oder Wahrheitsgehalt zu prüfen - ein bedauerlicher Vorgang ,der übrigens sehr oft und in vielen Sparten so passiert, das muss ich doch nicht lang erklären. Seltsamerweise, scheint es auch einen Zusammenhang zu geben mit der folgenden Nummer 269280,die laut eurer Aussage überhaupt nicht besetzt zu sein scheint. War hier eine andere Aufnahme geplant oder sollte das die eigentliche Nummer werden ?
Die Platte mit der Nr.269279 ist definitiv in keinem Händlerverzeichnis (habe sie nur bei Philips gefunden, aber ohne große Beschreibung)angeboten, eine Platte, die eigentlich von ihrem Wert als Schlager keinen auffälligen Bedeutungswert hat, außer ,dass es sich um eine deutsche Coverversion handelt, die aber schon einmal vorher veröffentlicht wurde.
Warum finde ich die Platte nirgendwo anders ? Kann da ein Peter Beil Fanclub helfen - aber wo ist einer ..und wissen die das auch ? auch dazu finde ich keine Informationen im Netz. Nur, wenn diese Platte angeblich so ein unbedeutendes Teil wäre, dann hätte sie jeder einigermaßen gut bestückte Händler im Regal wie Sauerbier stehen - oder ??
Wie gesagt, diese seltsame Zusammenstellung der beiden Seiten ergibt zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht wirklich einen Sinn für mich, dabei bleibe ich.

mit freundlichem Gruss
Rainer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 250
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: War FONTANA 269 279 TF von Peter Beil eine Besonderheit?

 · 
Gepostet: 05.02.2019 - 18:34 Uhr  ·  #11
Wenn die Nr. 269 279 im Philips-Katalog steht, kann man davon ausgehen, dass sie auch im Handel war. Warum sollte diese Nr. denn sonst erscheinen.
Erhärtet wird das auch von "hitparade.ch" der schweizer Hitparade die diese Scheibe ebenfalls aufführt. Also zumindest in der Schweiz dürfte sie also im Handel gewesen sein und wenn Gerd recht hat, wohl auch in Oesterreich. Mag sein, dass sie in Deutschland nicht im Handel war, denn der Song "Vier kleine Schuhe" war ja schon mal veröffentlicht.
Also ich würde hier nicht unbedingt von einer "Rarität" sprechen.
O.K sollte sie tatsächlich nur im deutschsprachigen Ausland erschienen sein, ist sie - von mir aus - für Deutschland wohl eine "Rarität", da nicht offiziell erschienen. Aber dass sie nicht in Deutschland erschienen ist, bleibt halt immer noch offen. Kann sein, muss aber nicht !
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25307
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: War FONTANA 269 279 TF von Peter Beil eine Besonderheit?

 · 
Gepostet: 05.02.2019 - 21:53 Uhr  ·  #12
Ein regulärer Händler-Katalog hat noch nicht ausgereicht da man ja annehmen könnte, dass die Single-Daten der FONTANA 269 279 TF beim Druck irrtümlich hineingerutscht sein. Wenn bei der Schallplatten- und Fernseh-Jllustrierten aus Hamburg vom März 1961 in der Rubrik "Auf einen Blick - Die Schlagerneuheiten des Monats für Sie in alphabetischer Reihenfolge notiert" die Ankündigung ebenfalls nur irrtümlich passierte (siehe bei V), bin ich mit meinem Latein am Ende. Bei uns in Wien würde man auf die Frage, ob dies eine außergwöhnliche Veröffentlichung war, mit "na, niemois, do foaht die Eisnbaun driba" antworten. Ich fürchte fast, Rainer sieht das trotz der Eindeutigkeit etwas anders.
Meiner Ansicht nach könnte die Rarität nur dadurch entstanden sein, aber nicht bereits 1961, sondern erst nach heutiger Sicht, weil der Verkaufs-Erfolg seinerzeit nicht zufriedenstellend war und die Auslieferung frühzeitig eingestellt wurde. Wenn man noch die Schallplatten, die von den damaligen Käufern entsorgt wurden, dazu zählt kann es leicht sein, dass diese Single aus dem Jahre 1961 heute nurmehr in sehr geringem Ausmaß vorhanden ist, was zwangsläufig diese Scheibe rar machen würde.
Das war mein letztes Pulver das ich verschossen habe.

Keep Searchin'
Anhänge an diesem Beitrag
k-Gut aufgelegt - Auf einen Blick 2.jpg
Dateiname: k-Gut aufgelegt - Au … ck 2.jpg
Dateigröße: 166.64 KB
Titel: k-Gut aufgelegt - Auf einen Blick 2.jpg
Heruntergeladen: 351
k-Gut aufgelegt - Auf einen Blick 1.jpg
Dateiname: k-Gut aufgelegt - Au … ck 1.jpg
Dateigröße: 185.2 KB
Titel: k-Gut aufgelegt - Auf einen Blick 1.jpg
Heruntergeladen: 366
k-Gut aufgelegt - Titelblatt.jpg
Dateiname: k-Gut aufgelegt - Titelblatt.jpg
Dateigröße: 131.75 KB
Titel: k-Gut aufgelegt - Titelblatt.jpg
Heruntergeladen: 355
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.