Elvis My Happiness 10 Zoll Vinyl Platte

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1404
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Elvis My Happiness 10 Zoll Vinyl Platte

 · 
Gepostet: 20.03.2018 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

aus meinem Bestand die von mir vor ca. 5-7 Jahren erworbene Platte von Elvis.

Das Label wurde wie das Original mit Schreibmaschine auf den Rückseiten betitelt.
Wenn man genau auf das Label schaut, kann man das SUN Logo in Spiegelschrift erkennen.
Es handelt sich bestimmt um eine geringe Auflage der Duplikate mit den ersten Aufnahmen von Elvis, Juni 1953 - "My Happiness" / "That's Where Your Heartache Begins".

Gruß
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
elvis acetat 2 001 (2).jpg
Dateiname: elvis acetat 2 001 (2).jpg
Dateigröße: 234.17 KB
Titel: elvis acetat 2 001 (2).jpg
Heruntergeladen: 654
elvis acetat 1 001 (2).jpg
Dateiname: elvis acetat 1 001 (2).jpg
Dateigröße: 218.01 KB
Titel: elvis acetat 1 001 (2).jpg
Heruntergeladen: 690
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Elvis Ten-Inch

 · 
Gepostet: 20.03.2018 - 17:49 Uhr  ·  #2
Hallo Vinylhunter, läuft diese Vinyl-Platte denn auch auf 78-Umdrehungen, wie eine Schellackplatte ??

Gibt es noch zusätzliche Infos, als Du diese Platte erworben hattest. Auflage, Herstellungsland usw.? Ich weiß es nicht genau, will auch gewiss nix kolportieren o.ä. aber ich denke es kann eine "inoffizielle Repro-Platte" sein.
Ist aber nur ne Vermutung von mir. Bestimmt auch ein interessantes Teil für die Sammlung.

Über "Werte" werde ich allerdings hier im Forum NIX mehr sagen, sonst werde ich wohl wieder von bestimmten Leuten hier "GEGRILLT" und als "SUSPEKT" hingestellt aber, freu dich am Besitz, und Dir war die Platte ja auch einge gewisse Menge an deutschen, europäischen oder internationalen Geldeinheiten wert, je nachdem wo du diese Platte erworben hast.
Gruß Klausi. 8)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 250
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Elvis My Happiness 10 Zoll Vinyl Platte

 · 
Gepostet: 21.03.2018 - 12:03 Uhr  ·  #3
Diese Aufnahme gibt es übrigens auch als 45rpm-Repro
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1404
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Elvis My Happiness 10 Zoll Vinyl Platte

 · 
Gepostet: 21.03.2018 - 16:20 Uhr  ·  #4
Hallo Klausi und country,

Klausi danke für den Wink, natürlich Ten-Inch.
Nun zur Platte, die spielt mit 45RPM, die Stückzahl kann ich nicht nennen, aber die war schon begrenzt.
Ein ehemaliger Kumpel bestellte sie damals für mich mit, es war eine Import aus USA und da musste er schnell bestellen, so lange Vorrat eben reicht.
Nur eins war damals schon bekannt, dass Phillips ein SUN Label seitenverkehrt auf presste und das war auch das was wir sofort erkannten, hoffe, dass es gut auf dem Rechner zu ersehen ist.

Diese Platte gab es im Doppelpack, "My Happiness und die 2. Ten-Inch I´ll Never Stand In Your Way, It Wouldn´t Be The Same Without You" aus dem Jahr 1954. Bei dieser sieht das Label anders aus (Studios Memphis RECORDING Service), mit Adresse roter Schrift auf weisen Untergrund.
Diese werde ich noch einstellen, klappte gestern nicht mit dem Scanner?
Auf jeden Fall war der Kaufpreis ein WITZ!!!

Klausi ich hätte dir gerne mehr Info gegeben, leider habe ich dazu keinerlei Unterlagen.
Im Netz findet man etliche Angebote von der Detailgetreue optische Herstellung, defektes Label und Druckstellen in der Mitte.
Aber das hat nichts mit der 1. Verbreitung der Platte zutun, außer den Songs A/B Seite.
Im Netz fand ich nur eine Aussage speziell dieser Pressung, rar und begrenzte Stückzahl.

Zu deiner Vermutung eine "inoffizielle Repro-Platte" ich möchte dir da zustimmen, ich wusste tatsächlich nicht, wo ich sie einreihen sollte.
Erstveröffentlichung von My Happiness war 1990 auf der RCA LP The Great Performances, aber nur My Happiness. Die Rechte sollten damals auch für 35.000 Dollar von BMG RCA erworben worden sein, ich hoffe, dass der Erwerbspreis damals wie heute noch Gewicht hat.

Nun zu deiner schriftlichen Aussage country,
1990 wurde die SUN Single in UK gepresst, bei uns gab es sie leider nur in einer weisen Plattentasche, UK hatte ein Bildcover seinen Fans dazu gegeben, angeblich für ein UK Fanclub?
Gepresst wurde bei Sharly-Records mit dem altbewerten SUN-Logo.

Hier ein kleiner Film des Original ELVIS Tonträgers, bitte A und B - Seite anschauen- anhören, der Plattenwechsler für Schellack ist es auch wert, sich die Zeit zunehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=Kz2DmUVFlkI

Gruß Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
sun 252.jpg
Dateiname: sun 252.jpg
Dateigröße: 205.41 KB
Titel: sun 252.jpg
Heruntergeladen: 528
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1404
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

I´ll Never Stand In Your Way, It Wouldn´t Be The Same Without You 10Inch SUN

 · 
Gepostet: 08.08.2019 - 15:44 Uhr  ·  #5
Hallo Klausi und Forum

jetzt Muss ich mich selber Zitieren,
etwas nach der Zeit, wollte eigentlich die 2. Sun 10 Inch vor langer Zeit einsetzen...das tue ich nun nachträglich.

(Diese Platte gab es im Doppelpack, "My Happiness 1953 und die 2. Ten-Inch I´ll Never Stand In Your Way, It Wouldn´t Be The Same Without You" aus dem Jahr 1954.)

Gruß Gerhard
Anhänge an diesem Beitrag
Elvis My Happiness 10 Zoll Vinyl Platte
Dateiname: Scan_20190808.jpg
Dateigröße: 211.66 KB
Titel:
Heruntergeladen: 655
Elvis My Happiness 10 Zoll Vinyl Platte
Dateiname: Scan_20190808 (2).jpg
Dateigröße: 200.89 KB
Titel:
Heruntergeladen: 484
Elvis My Happiness 10 Zoll Vinyl Platte
Dateiname: 32d61417fa104ff8a4af … e8e4.jpg
Dateigröße: 396.39 KB
Titel:
Heruntergeladen: 579
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Elvis My Happiness 10 Zoll Vinyl Platte

 · 
Gepostet: 12.08.2019 - 10:06 Uhr  ·  #6
Seit ich bei euch im Forum bin hatte ich manchmal das Bedürfnis mich um Sachen zu kümmern, für die ich mich nicht einmal im Spaß als Experte betrachte und die mich in der Regel auch überhaupt nicht interessieren wie Acetate, unveröffentliches Material und dergleichen, da wir in unserer Jugend auf solche Dinge nie Zugriff haben konnten. Manchmal macht mich aber auch ein Thema neugierig und da entschließe ich mich manchmal nach längeren Überlegen, mich beispielsweise mit den privaten Automaten-Aufnahmen, die Elvis für seine Mutter und danach vermutlich auch für sich, beim Memphis Recording Service tätigte, bevor es by SUN ab 5. Juli 1954 zu "echten" professionellen Studio-Aufnahmen kam, zu beschäftigen.
Das waren die selbst finanzierten Automaten-Demos:
18.07.53….ELVIS PRESLEY..My Happiness
18.07.53….ELVIS PRESLEY..That's When Your Heartaches Begin
06.01.54….ELVIS PRESLEY..I'll Never Stand In You Way
06.01.54….ELVIS PRESLEY..It Wouldn't Be The Same Without You
05.06.54….ELVIS PRESLEY..Casual Love Affair
Die Verwertung der privaten Demos in späterer Folge:
RCA Victor - CD
1990….2654-2-RDJ….ELVIS PRESLEY..My Happiness
SUN - Bootleg
1990(?)….252….ELVIS PRESLEY..My Happiness (U-96)/ELVIS PRESLEY SCOTTY and BILL..My Baby Is Gone (U-97) [color=red*)[/color]
SUN - Third Man Records
12 15….173….ELVIS PRESLEY..My Happiness (U-95 TMR-307-A)/That's When Your Heartaches Begin (U-95 TMR-307-B)
*) Es gibt auch Pressungen ohne "SCOTTY and BILL"

Nachdem sich RCA des für Elvis' Mutter hergestellten Automaten-Acetats "My Happiness" angenommen und eine Promotion-CD hergestellt hat, folgten bald darauf die Bootlegger, die sich dieses Titels ebenfalls annahmen. Sie stellten eine SUN-Single mit der Nummer 252 her, da die für diese Nummer vorgesehenen Aufnahmen von Kenny Parchman "Love Crazy Baby"/"I Feel Like Rockin" im Jahre 1956 unveröffentlicht blieben. Als B-Seite wurde ein unveröffentlichtes Take des Titels "I'm Left, You're Right, She's Gone" vom 8. Jänner 1955 als "My Baby Is Gone" verwendet, welches erstmals im Jahre 1974 auf der BOPCAT-LP 100 veröffentlicht wurde. Im Dezember 2015 wurde von THIRD MAN RECORDS beide Titel des ersten Automaten-Acetats von Elvis als SUN 173 (SUN begann mit der Nummer 174) offiziell auf den Markt gebracht.
Das zweite Automaten-Acetat von Elvis wurde vermutlich mehrmals kopiert, um es verwerten zu können. Wie das geht, kann ich als Un-Techniker leider nicht sagen und das dritte Acetat dürfte offenbar nicht verwertet worden sein.

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
Elvis My Happiness 10 Zoll Vinyl Platte
Dateiname: Elvis - SUN 252 B -  … Netz.jpg
Dateigröße: 138.2 KB
Titel:
Heruntergeladen: 824
Elvis My Happiness 10 Zoll Vinyl Platte
Dateiname: Elvis - SUN 173 A -  … Netz.jpg
Dateigröße: 148.24 KB
Titel:
Heruntergeladen: 825
Elvis My Happiness 10 Zoll Vinyl Platte
Dateiname: Elvis - SUN 173 B -  … Netz.jpg
Dateigröße: 155.67 KB
Titel:
Heruntergeladen: 833
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1404
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Elvis My Happiness 10 Zoll Vinyl Platte

 · 
Gepostet: 12.08.2019 - 12:03 Uhr  ·  #7
Danke Gerd,

tolle Auflistung, wahrscheinlich die erste die wirklich das aussagt, was man nachlesen wollte...Danke, auch im Sinne alle Anderen, die bei den meist gelesenen nur...aha-aha, so war das also, denkten.

Ob jetzt Elvis wirklich My Happyness nur für Mama aufnahm, da gab es vor Jahrzehnten im Graceland Hefte (EPG), eine Verwerfung die schönen ENTE war danach etwas angestaubt, Elvis wollte nur seine Stimme mal auf ein Acetat hören und Mama Gladys Geburtstag war ja auch schon ca. 2-3 Monate her!?

Zu den Abbildungen der Bootlegger Scheiben, kann ich noch 2 die nicht Kommerziell von SUN und RCA VICTOR in den 50er, 60er, veröffentlicht wurden, beisteuern.

Harbor Lights und My Baby´s Gone soll aus der 1.-2. 54er Session stammen und 1958 wurde dies Lied in Deutschland auf SUN mit Pushmakes für sage und schreibe 300DM an den Mann gebracht, ein Moderator kaufte sie und stellte sie erstmals zur Trauersendung 1977 im Radio vor, mir ist jetzt nicht bekannt, ob die B-Seite blind war?
Au jeden Fall, soll sich einer immer mal wieder an Unis oder Radiosender rum getrieben haben und die Tasche voller (My Baby´s Gone)...Tja hat die Sam selbst gepresst?


Gruß Gerhard
Anhänge an diesem Beitrag
Elvis My Happiness 10 Zoll Vinyl Platte
Dateiname: Scan_20190812 (4).jpg
Dateigröße: 273.36 KB
Titel:
Heruntergeladen: 442
Elvis My Happiness 10 Zoll Vinyl Platte
Dateiname: Scan_20190812 (5).jpg
Dateigröße: 428.88 KB
Titel:
Heruntergeladen: 443
Elvis My Happiness 10 Zoll Vinyl Platte
Dateiname: Scan_20190812.jpg
Dateigröße: 267.79 KB
Titel:
Heruntergeladen: 529
Elvis My Happiness 10 Zoll Vinyl Platte
Dateiname: Scan_20190812 (2).jpg
Dateigröße: 325.61 KB
Titel:
Heruntergeladen: 636
Elvis My Happiness 10 Zoll Vinyl Platte
Dateiname: D-5hG0yX4AUvLia (2).jpg
Dateigröße: 130.16 KB
Titel:
Heruntergeladen: 466
Elvis My Happiness 10 Zoll Vinyl Platte
Dateiname: D-5hLJKXYAEAGDL.jpg
Dateigröße: 78.85 KB
Titel:
Heruntergeladen: 520
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58261
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Elvis My Happiness 10 Zoll Vinyl Platte

 · 
Gepostet: 07.10.2020 - 11:07 Uhr  ·  #8
5. Juni 1954 (siehe Beitrag #6..)
Anhänge an diesem Beitrag
Elvis My Happiness 10 Zoll Vinyl Platte
Dateiname: El100.jpg
Dateigröße: 177.85 KB
Titel:
Heruntergeladen: 329
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.