ELECTROLA Gesamtkataloge Jahre 1957-1963 komplett

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

ELECTROLA Gesamtkataloge Jahre 1957-1963 komplett

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 17:16 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Electrola-Fans.
Bin jetzt glücklicher Besitzer von alten ELECTROLA-Schallplattenkatalogen. Jahresproduktionen.
In der Sammlung befinden sich die Kataloge folgender Jahre: 1957, 1958, 1959, 1960 (mit einem kleinen STEREO-Teil), 1961, 1962 und 1963.
Der Katalog von 1959 hat mal Dr. Dietrich Schulz-Köhn gehört. Sein Name ist noch innen handschriftlich zu sehen.
War eine Gelegenheit, wo ich halt nicht nein sagen konnte.

Da ja hier das Thema "Werte von Platten usw.", von einigen Foren-Mitgliedern (siehe Bremen und Berlin) NICHT gerne gesehen wird, schweige ich halt mal zu der Investition, gut ich musste schon Geld bezahlen und keine Kartoffeln. IRONIE-Modus aus.

Aber als Informationsquelle für Sammler doch immer wieder gut zu nutzen. Die komplette Musikproduktion ist halt vertreten angefangen von Klassik, Oper, Orchester, Schlager, Pop, Jazz und Swing, amerikanische Musik bis hin zu Cliff Richard und den Shadows.8)
Anhänge an diesem Beitrag
P1360958.JPG
Dateiname: P1360958.JPG
Dateigröße: 147 KB
Titel: P1360958.JPG
Heruntergeladen: 498
P1360957.JPG
Dateiname: P1360957.JPG
Dateigröße: 141.5 KB
Titel: P1360957.JPG
Heruntergeladen: 531
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1404
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: ELECTROLA Gesamtkataloge Jahre 1957-1963 komplett

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 18:43 Uhr  ·  #2
Hallo Klausi,

top - Gratulation!
Ab 1957, da fehlt doch noch das 56er Jahr?

Ja Klausi ich würde doch gerne aus deinen Nachschlagewerken der ELECTROLA gerne die Elektra in Folge Labelnummern ELVIS von dir erfahren.
Hoffe nicht, dass es zufiel Aufwand macht; natürlich möchten das alle Elvis-sammler- von dir erfahren.

Vieles wurde ja im Forum gezeigt, auch in dem dicken Buch "Elvis Europien" eventuell tauchen da noch Sachen auf....!!!

Gruß
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Thema Electrola Kataloge

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 19:05 Uhr  ·  #3
Ja, der von 1956 war in diesem Angebot nicht dabei.
Aber ich glaube mit RCA-ELECTRA und ELECTROLA vertust Du Dich ein bissel.
Die RCA-Rechte der EMI gingen doch 1956 an die TELDEC und die Capitol-Rechte dann an die EMI-Electrola. Aus dem Bereich finden sich ein paar Eartha Kitt und Perry Como und Eddie Fisher Platten als HMV-Import, also HMV- B- und HMV- POP-Nummern, sowie einige deutsche EG-Nummern.
In den Katalogen ist demnach eh nix von Elvis Presley zu finden. Es werden ja nur EMI Labelgruppen berücksichtigt: also ELECTROLA, HMV, Columbia, Columbia-CLEF (britische Jazz-Pressungen), Odeon, Parlophone, Imperial und noch die gelben MGM-Platten.
Die Elvis RCA-ELECTRA Platten haben ja das TELDEC-Tri, so vom Aussehen her, die EMI-Singles der Zeit sind mir nicht mit einem Tri bekannt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51057
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ELECTROLA Gesamtkataloge Jahre 1957-1963 komplett

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 19:09 Uhr  ·  #4
...die Anschlussjahre hab ich damals immer aus dem Electrola-Geschäft am Kudamm bekommen,
immer wenn eine Weile das Neue draussen war, bekam ich den alten Jahrgang.
Zwischendurch gab es immer noch viele Einzel aktuelle Blätter (die waren bereits gelocht zum abheften in einem Extra-Ordner), ich erinner' mich da an
Infobätter von Cliff Richard und Helen Shapiro z.B.

Wurde allerdings später mal beim Aufräumen alles entsorgt.

Billy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

EMI-Kataloge

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 19:10 Uhr  ·  #5
Hi Billy, ja bis auf zwei Kataloge sind es Plastic-Umschläge, wo man den eigentlichen Katalog einlegen konnte, plus Hefthalter für die Nachträge. Der Buchrücken dieser Umschläge ist dann etwas geteilt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ELECTROLA Gesamtkataloge Jahre 1957-1963 komplett

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 19:41 Uhr  ·  #6
Hallo Gerd!
Liegt da nicht eine Verwechslung vor? TELDEC hat bereits im März 1956 die erste Elvis-Single auf den Markt gebracht und im gleichen Monat gab es die erste Single in Großbritannien auf HIS MASTER'S VOICE. Allerdings erfolgte in England die Umstellung auf die RCA der britischen DECCA erst im Juli 1957 und bis zu dieser Zeit wäre der Import von britischen HMV-Singles durch die ELECTROLA theoretisch möglich gewesen. Es ist aber so gut wie ausgeschlossen, dass TELDEC dazu die Zustimmung gegeben hätte.

Oder - habe ich vielleicht etwas falsch verstanden?

Keep Searchin'
Gerd



PS:
Wie ich eben gerade sehe, hat Klausi bereits seine Bedenken geäußert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Electrola Katalog 1963.

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 20:00 Uhr  ·  #7
Im Jahreskatalog von 1963 gibt es einen Nachtrag vom MAI 1963, wo mehrere Eddie Cochran Singles auf Liberty gelistet werden, eine von Julie London, mehrere von Cliff und den Shadows, ein paar von Bobby Vinton, Richard Anthony, sogar ZWEI Beach Boys-Singles K-22267 Surfin Safari und K-22339 Ten little indians, dann aud England zwei nicht uninteressante Notierungen, einmal C-22415 Gerry and the Pacemakers mit How do you do? und dann noch eine O-22396 einer Band aus Liverpool.
Im LP-Bereich wird die Helen Shapiro-Hits LP geführt, dann die 10-Inch LP von Cliff Richard sowie, Cliff sings for the Young ones, 32Minutes und die Cliffs Greatest LP. Von den Shadows einmal die The Shadows LP und die Bestsellers-LP.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Der Große Deutsche Schallplatten Katalog

 · 
Gepostet: 10.03.2018 - 10:08 Uhr  ·  #8
Hallo Klausi,

die einzelnen Plattenfirmen haben ihre Kataloge bis 1963 heraus gegeben. Ab 1964 gab es den Gemeinschaftskatalog "Der Große Deutsche Schallplatten Katalog", allerdings nur für die LP's und EP's. Hier sind alle deutschen Label katalogisiert. Der 1964er Katalog hat über 2000 Seiten und wiegt bestimmt 4 Kilo.

Hardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 71
Beiträge: 1662
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Electrola Katalog 1963.

 · 
Gepostet: 10.03.2018 - 10:52 Uhr  ·  #9
[quote="Klausi"]Im Jahreskatalog von 1963 gibt es einen Nachtrag vom MAI 1963, sogar ZWEI Beach Boys-Singles K-22267 Surfin Safari und K-22339 Ten little indians,
Hallo Klausi,
diese Information ist fuer mich sehr interessant, da die Lieder auf diesen beiden Singles urspruenglich auf der
Surfin´ Safari LP aus 1962 waren.
Manfred Schmidt und Christian Haschke geben in ihrer "Singles und EPs weltweiten Diskografie"
zu Ten Little Indians an, dass es mit dem Omnibus Cover erschienen ist.
Diese kann man aber zu jeder fruehen Platte verwenden.
Surfin´ Safari bekam erst nach der Veröffentlichung das Auto Cover als Bildhuelle, die mit einem Wert
von ueber 500 $ von den Verfassern angegeben wird.
Das Foto mit dem Wagen von Dennis Wilson wurde jedoch erst 1964 geknippst.
Ich selbst besitze die Single nicht, erinnere mich aber an die Geschichte einer Kneipenbekanntschaft,
Wolf aus Flein, als ich 1994 in Heilbronn in Baden Wuerttemberg gearbeitet habe.
Er erzaehlte mir, dass er als 13-jaehriger eine Freundin hatte, die "Surfin´ Safari" als Platte besaß.
Er setzte sich abends unter ihren Balkon und hoerte sich das Lieder immer wieder an.
Spaeter kaufte er ihr die Single ab.
Ich fragte ihn, ob er mir die Platte verkaufen wuerde, er lehnte es aber ab - wegen der Erinnerungen
an eine glueckliche Kindheit!
Ruediger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Thema Electrola-Kataloge

 · 
Gepostet: 12.03.2018 - 11:34 Uhr  ·  #10
Hallo Ruediger, ja eine schöne Anekdote aus den Sixties. Mit Musik verbindet man am liebsten die positiven Dinge im Leben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 109
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Electrola Katalog 1963.

 · 
Gepostet: 12.03.2018 - 17:41 Uhr  ·  #11
Zitat: "Im Jahreskatalog von 1963 gibt es einen Nachtrag vom MAI 1963, sogar ZWEI Beach Boys-Singles K-22267 Surfin Safari und K-22339 Ten little indians,
Hallo Klausi,
diese Information ist fuer mich sehr interessant, da die Lieder auf diesen beiden Singles urspruenglich auf der
Surfin´ Safari LP aus 1962 waren.
Manfred Schmidt und Christian Haschke geben in ihrer "Singles und EPs weltweiten Diskografie"
zu Ten Little Indians an, dass es mit dem Omnibus Cover erschienen ist.
Diese kann man aber zu jeder fruehen Platte verwenden.
Surfin´ Safari bekam erst nach der Veröffentlichung das Auto Cover als Bildhuelle, die mit einem Wert
von ueber 500 $ von den Verfassern angegeben wird.
Das Foto mit dem Wagen von Dennis Wilson wurde jedoch erst 1964 geknippst." Zitat Ende


Das Beach Boys 45 Cover Mysterium:
Beide oben genannten Singles kamen original mit dem Capitol Tower Lochcover. Al Jardine kehrte am 2 September 1963 zu den BB zurück, die erste Photosession fand am 5. Oktober 1963 statt (das sind die Photos, die sowohl für das Omnibus Cover als auch für die Shut Down Vol. II LP bzw das Cover verwendet wurden)
Also kann keine der frühen Singles bis Fun Fun Fun ein Omnibus Cover oder Autocover gehabt haben. Die Autocover für die frühen Singles wurden erst 1964/65 gedruckt, als die BB zur Hitgruppe avancierten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Electrola-Kataloge Thema EMI-Capitol

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 19:12 Uhr  ·  #12
Dann handelt es sich um dieses Cover für die frühen Sechziger-Jahre Singles.
Anhänge an diesem Beitrag
P1360972.JPG
Dateiname: P1360972.JPG
Dateigröße: 163.5 KB
Titel: P1360972.JPG
Heruntergeladen: 404
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.