Domino-Titel gekürzt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 100
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Domino-Titel gekürzt

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 17:04 Uhr  ·  #1
Gesucht wird: Natural Born Lover von Fats Domino auf CD

Und zwar die Single-Version mit einer angegebenen Laufzeit von 3.09

Falls jemand diese Single hat, würde es mich zunächst einmal interessieren ob die 3.09 überhaupt zutrifft!

Auf der ACE-CD Imperial Singles Vol. 4 ist die Laufzeit mit 3.54 angegeben

4-CD BOX "They Call Me The Fat Man" 4.40, also LP-Version

Ich danke für jeden Hinweis der mich zu der gesuchten Fassung führt (die Bear Family Box ist für mich uninteressant)



Keep rockin'
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Blomberg-Istrup
Beiträge: 287
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Fats

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 17:55 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich hab gerade die Deutsche London 20379 mit
Natural Born Lover als Rückseite abgestoppt!

Laufzeit: 4:13


Keep rockin`

Wolfgang
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51051
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Domino-Titel gekürzt

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 17:56 Uhr  ·  #3
Hallo,

und welche Single ist das mit 3:09 ?

Hab' gerade mal meine London DL 20379 aufgelegt, die ist zirka 4:20 lang 😉

Gruss Billy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Domino-Titel gekürzt

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 18:33 Uhr  ·  #4
Hallo Rock A. Billy!
Ich habe mit diesen Sachen nichts am Hut, wie du sicher weißt, aber ich kann dir authentische Daten geben, die du vielleicht brauchen kannst.
Die Original-Version dauert 4:20, hat die Matrix-Nummer IM-2725 und ist auf der LP IMPERIAL LP-9127 vom Oktober 1960 zu hören. Für die Single wurde lediglich bei den Klavier-Variationen am Schluß das "Fade-Out" früher angesetzt und mit der Länge 3:09 mit IM-2746 neu gemastert. Die Single gab es im gleichen Monat.
Die von dir angegebene Zeit von 3:54 könntes du dir selber herstellen, wenn du gerne CDs brennst, wobei kürzer oder länger kein Problem wäre. Nur wenn du über 4:20 hinaus willst, müsstest du Wiederholungen einschieben. Das war jetzt natürlich scherzhaft gemeint, aber mit ernstem Hintergrund, denn die Dauer hängt einzig und alleine von dem ab, der den Datenträger herstellt.
Übrigens, ich habe mir sowohl meine Single als auch mein LP "mit der Uhr" angehört und festgestellt, die angegebenen Zeiten stimmen ziemlich genau.
Wie lang die diversen LONDON-Ausgaben (deutsch, Englisch etc.) und andere Veröffentlichungen sind, kann ich nicht überprüfen, aber wie ich gerade sehe, gibt es dazu auch schon Meldungen.

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-Original-Single-Länge 3,09.jpg
Dateiname: k-Original-Single-Länge 3,09.jpg
Dateigröße: 78.87 KB
Titel: k-Original-Single-Länge 3,09.jpg
Heruntergeladen: 256
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Domino-Titel gekürzt

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 22:09 Uhr  ·  #5
Hallo!

Laufzeit der Original Imperial Single 5704 ist 3:20 und nicht wie angegeben 3:09 (also die kurze Version). Der Rillenabstand der US-Singles ist meist etwas größer als in Europa - war vermutlich notwendig damit die alten Musikboxen und Plattenspieler drüben keine Probleme bekommen.
Laufzeit der deutschen Single ist wie angegeben 4:20 (ich nenne das mal mittellange Version).
Laufzeit auf der US-LP "Million Sellers by Fats" (LP 9195) ebenfalls 4:20. Genauso wie auf der Mono-Version der US-LP "A Lot of Dominos" (LP 9127).
Und jetzt kommts: Auf der Stereo-Version der US-LP "A Lot of Dominos" (LP 12066) ist mit 4:40 die gaaanz lange Version drauf. Die Stereo-Rille wurde etwas enger geschnitten, da hatte man dann mehr Spieldauer zur Verfügung.

Auch von "You Always Hurt the One You Love" (kurze Version auf 45 5937, lange Version auf LP 9127/12066) und "Careless Love" (kurze Version auf EP 142 und LP 9009, lange Version auf 78 5145) sind die kurzen Versionen nicht auf CD erschienen.

Grüße
FatsFan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Domino-Titel gekürzt

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 22:49 Uhr  ·  #6
Über meine Uhr lasse ich nichts kommen und daher habe ich jene 11 Sekunden, die über der Zeit waren, meiner Ungenauigkeit bei der Zeitabnahme zugeschrieben und zur Kenntnis genommen. Jetzt haben wir es ganz genau und mein Selbstbewusstsein ist wieder etwas gestärkt.
Danke FatsFan!
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 100
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Domino-Titel gekürzt

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 15:20 Uhr  ·  #7
@ alle Beteiligten. Vielen Dank.

Das ist sehr aufschlußreich, aber auch irritierend wenn eine etablierte Firma wie Ace eine CD herausbringt, die den Titel "Imperial Singles" trägt, und dann wie im Fall "Natural Born Lover", doch die falsche Fassung enthält.


@FatsFan
Ist die US-Single-Version einfach nur von LP-Länge auf Single-Länge gekürzt worden (so wie ich Gerd Miller verstanden habe), oder ist die US-Single-Variante ein editierter Schnittt?



Keep rockin'
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Domino-Titel gekürzt

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 16:34 Uhr  ·  #8
Bei "Natural Born Lover" und "You Always Hurt the One You Love" wurde nur früher ausgeblendet (also das Ende weggelassen). Bei "Careless Love" wurde später eingeblendet (also der Anfang weggelassen). Alle gekürzten Versionen können daher relativ einfach aus der langen Version erstellt werden.

FatsFan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Domino-Titel gekürzt

 · 
Gepostet: 22.07.2017 - 18:57 Uhr  ·  #9
Was erwartet man schon von einem Sammler? Da die Sammlerleidenschaft unheilbar ist, war mein zweiter Gedanke (der erste Gedanke befasste sich mit dem Thema "lang und kurz" in diesem Thread), ich muss mir diese LONDON-Single besorgen und ich hatte Glück. Allerdings war die Enttäuschung groß, als ich mir das Ende dieses Songs anhörte, denn da war kein späteres "Fade-out", wie ich vermutete, sondern der instrumentale Endteil war genauso kurz oder lang, wie bei meiner IMPERIAL-Single. Ich erwarb trotzdem diese LONDON-Single, weil mir das keine Ruhe ließ. Daheim konnte ich dann in Ruhe meine Analyse beginnen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die US-Single-Veröffentlichung IMPERIAL 5704 wurde offensichtlich gekürzt, aber nicht durch ein früheres "Fade-out", sondern bei der Einleitung und beim Mittelstück (siehe Tabelle am Schluß) und ein um 0,20 Sekunden früheres "Fade-out" gab es nur bei der Mono-LP IMPERIAL 9127 (vermutlich auch bei 9195). Die TELDEC dürfte die für die Mono-LP gedachte Aufnahme bekommen haben und hat sie auch für die Single verwendet.

Ich sammle ausschließlich Singles, habe aber auch LPs, wobei es sich überwiegend um Neuauflagen handelt. In der Folge gebe ich Daten meiner zwei LPs mit "Natural Born Lover", allerdings ohne Kommentar, bekannt, die vielleicht für den einen oder anderen nützlich sein könnten:
1.)
...A LOT OF DOMINOS ! Fats Domino.......2C 068-64146 - Zusatz: IMPERIAL LP 12066
"Natural Born Lover" in der Überlänge (4:40) aber Mono
2.)
MILLION SELLERS BY FATS.....ELECTRONICALLY RECHANNELED Stereo LP-12195
"Natural Born Lover" in der 4:20 - Länge

..........................................T A B E L L E
..............................IMPERIAL (S)...IMPERIAL (LP)...LONDON (S)
Einleitung:.....................10...................35....................35 Sekunden
1. Gesangsteil:
Mittelstück (instr.):........35...................70....................70 Sekunden
2. Gesangsteil:
Ende (instr.):.................20...................20....................20 Sekunden

Keep Searchin'
Gerd

Zur besseren Zeitbestimmung die Labels meiner zwei LPs:
Anhänge an diesem Beitrag
k-Million Sellers By Fats.jpg
Dateiname: k-Million Sellers By Fats.jpg
Dateigröße: 45.54 KB
Titel: k-Million Sellers By Fats.jpg
Heruntergeladen: 234
k-A Lot Of Dominos.jpg
Dateiname: k-A Lot Of Dominos.jpg
Dateigröße: 55.53 KB
Titel: k-A Lot Of Dominos.jpg
Heruntergeladen: 285
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Domino-Titel gekürzt

 · 
Gepostet: 24.07.2017 - 00:25 Uhr  ·  #10
Danke Gerd! Da habe ich mich tatsächlich geirrt. Es wurde also viel mehr editiert als nur das Ende. Vielleicht ist das überhaupt ein "Alternate Take", obwohl ein solcher nicht vermerkt ist. Mit den damaligen Möglichkeiten war es gar nicht so einfach mehrere Schnitte zu setzen ohne dass es auffällt.
Übrigens ist auch "You Always Hurt the One You Love" mehrfach editiert, nicht nur das Ende.

FatsFan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.