HiStory MGM

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

HiStory MGM

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 14:14 Uhr  ·  #1
Hallo, :D

auch diesmal muß ich wieder aus dem hervorragenden Buch "Roll Over Beethoven - Wie der Rock'n'Roll nach Deutschland kam" :lol: von Rüdiger Bloemeke zitieren 8) :

Als die Electrola 1954 die ersten Schellack-Platten von Hank Williams presste, gab es in Deutschland kaum jemanden, der mit diesem Sänger etwas anfangen konnte. Und nur wenige Liebhaber konnten seine Musik überhaupt einordnen: Der Klassiker „Jambalaya“ / „Settin’ The Woods On Fire“ (MGM 0114) stand damals bereits in den Regalen der Plattenläden. Aber für Country Musik gab es in jenen frühen Tagen ebenso wenig eine Chance wie für die ersten Rock’n’Roll-Aufnahmen von Smiley Lewis und Bill Haley. Vier Jahre später konnte MGM jedoch ein paar Treffer landen – mit Connie Francis („Who’s Sorry Now“ / „You Were Only Fooling“, 20 684), Conway Twitty („It’s Only Make Believe“ / „I’ll Try“, 20 979), Tommy Edwards (“It’s All In The Game” / “Please Love Me Forever”, 21 010) und den Impalas (“Sorry, I Ran All The Way Home” / “Fool, Fool, Fool”, 21 158). 1960 übernahm die deutsche Grammophon das Label MGM von Electrola. Einen nenneswerten Hit verzeichnete noch einmal Sam The Sham mit seinen Pharaos („Wooly Bully“ / „Ain’t Gonna Move", 61 113) 1965. Das MGM Label gehört noch heute der PolyGram.

Hardi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HiStory MGM

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 21:42 Uhr  ·  #2
Hallo Hardy, das Deutsche M G M - Label ist durchaus sehr interssant. Wenn mir auch Herrn Bloemeke`s Buch aufgrund seiner sehr oberflächlichen Kurzbetrachtung vielleicht weniger gefällt, umso mehr hat er hier den "Punkt" getroffen ! Tatsächlich wurden die ersten Hank - Williams - Platten Hierzulande fast gar nicht beachtet. Insgesamt 10 deutsche Pressungen vor 1960 sind mir bekannt, davon werde ich einige Exponate zeigen. Mit Gruss, Dr. M.
Anhänge an diesem Beitrag
S.jpg
Dateiname: S.jpg
Dateigröße: 195.67 KB
Titel: S.jpg
Information: Hank Williams "I`ll never get out of this world alive" Deutsche MGM 0152, frühe 50er Jahre.
Heruntergeladen: 310
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hank Williams Deutsche M G M Schellack

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 21:46 Uhr  ·  #3
Hank Williams auf deutscher 78er MGM 0153, " I won`t be home no more", frühe 50er Jahre.
Anhänge an diesem Beitrag
Sc.jpg
Dateiname: Sc.jpg
Dateigröße: 209.85 KB
Titel: Sc.jpg
Heruntergeladen: 308
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hank Williams Deutsche M G M Schellack

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 21:50 Uhr  ·  #4
Hier die deutsche 78er M G M 0180 , " Let`s turn back the years", um 1954.
Anhänge an diesem Beitrag
Sca.jpg
Dateiname: Sca.jpg
Dateigröße: 191.03 KB
Titel: Sca.jpg
Heruntergeladen: 304
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hank Williams Deutsche M G M Schellack

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 21:54 Uhr  ·  #5
Hank Williams and his Drifting Cowboys, Deutsche 78er M G M 0114, "Settin` the woods on fire", frühe 50er Jahre.
Anhänge an diesem Beitrag
Scan.jpg
Dateiname: Scan.jpg
Dateigröße: 195.1 KB
Titel: Scan.jpg
Heruntergeladen: 307
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hank Williams Deutsche M G M Schellack

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 21:57 Uhr  ·  #6
Hank Williams "Honky Tonk Blues", Deutsche 78er M G M 0135. Frühe 50er Jahre.
Anhänge an diesem Beitrag
Scann.jpg
Dateiname: Scann.jpg
Dateigröße: 187.46 KB
Titel: Scann.jpg
Heruntergeladen: 319
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hank Williams Deutsche M G M Schellack

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 22:02 Uhr  ·  #7
Zu guter Letzt: "Baby, we`re really in love". Hank Williams auf deutscher 78er M G M 0135. Ich freue mich auf weitere Scan`s zu "Deutsche MGM Schellack" und / oder Hank Williams. Mit Gruss, Dr. M.
Anhänge an diesem Beitrag
Scanne.jpg
Dateiname: Scanne.jpg
Dateigröße: 181.67 KB
Titel: Scanne.jpg
Heruntergeladen: 307
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.