Big Ella zum 100. - 3 Stunden Special von Ralf

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51051
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Big Ella zum 100. - 3 Stunden Special von Ralf

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 15:20 Uhr  ·  #1
amläßlich des 100. (am 25.4.) gibt es auf Freies Radio Kassel am 22.4. ab 21 Uhr Ella satt !


Sing me a Swing Song and let me dance.

Mein Puls beginnt zu rasen, wenn Miss Fitzgerald anfängt zu scatten. Vorfreudige Hommage im Freien Radio Kassel.
Eigentlich gehe ich meiner Radioleidenschaft an Mittwochabenden, ab 21 Uhr, bei "Magic Moments" nach. Das Format dauert 60 Minuten, was in der Regel ausreicht, um ein musikalisches Thema oder ein Portrait gebührend rüber zu bringen. Aber es muss Ausnahmen geben!
Am Dienstag nächster Woche, 25. April vor 100 Jahren, wurde Ella Fitzgerald geboren. Der 1996 gestorbenen Jahrhundertsängerin und Ausnahmeerscheinung mit phänomenaler Stimme wurden etliche Grammys verliehen und zahlreiche Huldigungen zu Teil. Aber mit Worten ist ihr Talent, sind ihre Gaben nur unzureichend zu würdigen. Nieder zu knien wäre eine Möglichkeit.
Fast jeder Radiosender feiert das Ereignis. ARTE lässt uns filmisch gleich mehrfach am Schaffen Ellas teilhaben, und im Netz gibt es sogar eine spezielle Jubiläumsseite. Ist da, fragt sich also, noch etwas zu erzählen, was nicht sowieso schon vielerorts gesagt oder geschrieben wurde? Vielleicht mittels eines sehr subjektiven Zugangs oder durch die, den eigenen Vorlieben folgende und nicht immer mainstreamverdächtige Musikauswahl. Ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit, den Puristen zum Trotz. Abseitige, seltene und im Dunklen schmachtende Aufnahmen werden zu hören sein. Auch Twist und Persiflagen. Ganz viel Liveaufnahmen, immer wieder tanzbares und wundervolle Balladen. Mit Bebop und der Musik der Beatles. Mit Stevie Wonder, Louis Armstrong, Dizzy Gillespie, Frank Sinatra, Louis Jordan und mit Tribute-Songs: „We all love Ella – you are the sunshine of my life“. Wie heißt es so kühlschrankkalt: ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben.

Die Sendung wird am Sonntag, 23. April, 13-16 Uhr, wiederholt.

Ralf

Gruss Billy
Anhänge an diesem Beitrag
ELLA 100 - Flyer.jpg
Dateiname: ELLA 100 - Flyer.jpg
Dateigröße: 540.9 KB
Titel: ELLA 100 - Flyer.jpg
Heruntergeladen: 127
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.