PAT AND THE SATELITES

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25306
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

PAT AND THE SATELITES

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 22:20 Uhr  ·  #1
Kleine Gruppen-Story:
Der Lead-Gitarrist und Sänger Pat Piccirillo, der Rhythmus-Gitarrist Otis Antonelli, sowie der Schlagzeuger Wayne Lips waren Pat And The Satelites. Alle drei Musiker stammten aus der Rocknroll-Szene von Olean und Umgebung im Bundesstaat New York. Am 25. November 1958 spielten sie bei ATLANTIC (ATCO) in New York City ihre einzige Single ein. Die A-Seite "Jupiter C", ein von Otis Antonelli und dem Saxophonisten Clyde Dickerson geschriebener Instrumental-Titel, wurde von Dickerson arrangiert, der aber nicht selbst das Saxophon spielte. Der Saxophonpart wurde bei ATLANTIC vom "Haus-Saxophonisten" King Curtis "overdubbed". Das Gleiche dürfte auch für die vokale B-Seite gelten, wo Pat Piccirillo auch als Sänger fungierte.

Als ich den Vokal-Titel erstmals hörte, kam er mir irrsinnig bekannt vor und ich konnte mich vorerst nicht entsinnen, von wo ich ihn so gut kannte, aber irgendwann klingelte es bei mir und das Rätsel war gelöst.

Die Mitglieder unserer Platten-Bande in den Fünfzigern inklusive mir waren nicht unbedingt Fans von Tommy Steele mit Ausnahme von einer Nummer, die wir dafür extrem spitze fanden. Das war Tommy Steele's Version von "Tallahassee Lassie". Das Original von Freddie Cannon sagte uns eher weniger zu, obwohl wir die meisten anderen Aufnahmen von Cannon sehr liebten. Trotzdem legten wir uns Cannon's "Tallahassee Lassie" zu aber nicht wegen der A-Seite, sonder wegen der B-Seite "You Know" und jetzt komme ich zum Punkt. "You Know" ist nämlich die von Cannon gecoverte Version von "Oh Oh Darlin'" und das war der Grund, warum mir dieser Titel so bekannt vorkam. Wenn auch aus dem Autoren-Trio "Piccirillo - Dickerson - Gerstein" bei Cannon nur Einer überblieb und dessen Name zu Picariello "verwordagelt" wurde, eine gewisse Ähnlichkeit ist ja noch vorhanden, handelt es sich eindeutig um den gleichen Song.

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-pat 2.jpg
Dateiname: k-pat 2.jpg
Dateigröße: 69.29 KB
Titel: k-pat 2.jpg
Heruntergeladen: 66
Pat and the Satelites.jpg
Dateiname: Pat and the Satelites.jpg
Dateigröße: 118.41 KB
Titel: Pat and the Satelites.jpg
Heruntergeladen: 81
k-pat 1.jpg
Dateiname: k-pat 1.jpg
Dateigröße: 68.73 KB
Titel: k-pat 1.jpg
Heruntergeladen: 67
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.