Elvis Presley Test pressung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Elvis Presley Test pressung

 · 
Gepostet: 28.01.2017 - 16:14 Uhr  ·  #1
Hallo weis jemand von euch was genau das hier ist.
Die singel ist einseitig gepresst und etwas kleiner wie eine normal Pressung.
Jahr 1972 help me make it through the night.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCI0004.JPG
Dateiname: DSCI0004.JPG
Dateigröße: 181.19 KB
Titel: DSCI0004.JPG
Heruntergeladen: 192
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Azetat-Platte

 · 
Gepostet: 28.01.2017 - 16:41 Uhr  ·  #2
Hallo Aaron, guter Fund, wenn die in deiner Sammlung ist.
Es handelt sich um eine sog. AZETAT-Platte. Es ist eine Metallplatte, welche mit einer Art Lack überzogen wurde. In die Lackschicht wird dann die Modulationsrille gecuttet. Solche Platten werden auch als REFERENCE-DISCS bezeichnet. Das zweite Loch in dem Label ist ein sog. Führungsloch, damit beim Cutten dieser Platte keine Probleme beim Rotieren auftreten.
Diese Platte wurde NICHT GEPRESST, sondern im Tonstudio gecuttet. SINN: Der Künstler, hier Elvis, sein Manager, die Produzenten usw. hatten halt damals damit die Gelegenheit, sich auf der Platte anzuhören um etwaige Masteringfehler oder auch Rhytmus oder Gesangsfehler zu erkennen, und dann ggf. einen neuen Take zu recorden. Es ist soz. eine interne Prüfplatte. Wenn die Aufnahme auf der Platte korrekt ist, wird in der Schallplattenfabrik eine Pressmatrize angefertigt und die Single kann in Serie gehen. Von solchen Azetatplatte gibt es nicht wirklich viele, evtl. NUR eine Hand voll.
Von daher ist es schon eine Rarität. Hast du die Platte schonmal abgehört.?? Reference-Azetates klingen richtig gut, aber man darf diese Platten nicht zu oft spielen, da sie schneller verschleissen als reguläre Vinyl-Platten.
Ich besitze britische AZETATEs von meiner Lieblingsband DIRE STRAITS, aus den Townhouse- und dem Sound-Clinic-Masteringstudios. 8)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Elvis Presley Test pressung

 · 
Gepostet: 29.01.2017 - 15:15 Uhr  ·  #3
Hallo Klausi,

Ja ich habe sie schon mahl angehört, hört sich aber ganz normal an wie die normale singel.
Haben die presto werken nur Azetat Pressungen hergestellt.?
Weist du auch was die wert sinnt, ich selber hab die auch erst einmal gesehen.

Noch mahl danke für die Info

:D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Azetatplatte

 · 
Gepostet: 29.01.2017 - 19:41 Uhr  ·  #4
Presto ist m.E. der Hersteller der Azetat-Blankplatten, also der Rohling-Platten, welche dann in den Tonstudios Verwendung fanden, ähnlich wie Audiodiscs o. Pyral.
Meine Dire Straits-Azetat klingt gegen die reguläre Vinylversion schon etwas druckvoller und klarer.
Ein Wert ist immer relativ. Da würde ich mal bei Raritäten-Auktionen schauen, wo mal solche Unikatplatten auftauchen, um da einen reellen Wert zu finden. Aber selten ist das Teil bestimmt, da es ja KEINE SERIENFERTIGUNG ist, wie die reguläre Single, wo Millionen Exemplare von gepresst wurden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Atzetat Elvis

 · 
Gepostet: 29.01.2017 - 21:16 Uhr  ·  #5
Hallo Klausi,

Soweit ich weis gibt es keine singel von Elvis in der USA und auch nicht in Deutschland.
Sie ist auf der LP Elvis Now als erstes raus gekommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 604
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Elvis Presley Test pressung

 · 
Gepostet: 30.01.2017 - 10:21 Uhr  ·  #6
Nur mal was Technisches (sorry wenn ich dabei als pingelig rüberkomme):

"Azetat" sagt jeder... der keine Ahnung von der Materie hat. Es ist aber eine Lackfolie (engl. "lacquer"). Presto ist in der Tat die Marke des Rohlings, manchmal haben die Dinger ein Überkleb-Label des Studios, das den Rohling bespielt hat, in diesem Fall offenbar nicht.

Solche Lackfolien waren bis zur Verbreitung des Cassettenrekorders ein gängiges Medium um Demos, Prüfmuster, Privataufnahmen zu kopieren und zu verbreiten - alle Aufnahmen, die die Herstellung einer Preßmatrize und das Pressen einer großen Auflage nicht lohnten. Einen Plattenspieler hatte damals praktisch jeder (im Gegensatz zu Tonbandmaschinen), also war es einfach praktischer, solche Lackfolien einzeln anzufertigen als Bänder zu kopieren. Heutzutage heißen die Dinger "Dubplates" und sind immer noch im Gebrauch - vor allem bei denjenigen DJs, die lieber Schallplatten als CDs auflegen, und deswegen jeden Track (auch Remixes etc. die es womöglich kommerziell nur als CD oder Download gibt) auf Platte brauchen. Insofern gibt es immer noch Studios, wo man seine Musik auf eine solche Platte schneiden lassen kann.

Ob die vorliegende Folie "echt" ist, in dem Sinne dass sie vor Erstveröffentlichung des Titels auf der LP als Prüfmuster vom Masterband angefertigt wurde, kann ich nicht sagen. Theoretisch kann auch jemand eine Stunde, bevor Du das Ding gekauft hast, das Lied von der LP auf eine alte Blankfolie geschnitten haben, um eine Elvis-Rarität zu fälschen. Das können allenfalls wirkliche Elvis-Experten beurteilen, ich leider nicht........
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Thema AZETAT

 · 
Gepostet: 30.01.2017 - 11:49 Uhr  ·  #7
Die LP Elvis-Now kenne ich klar, ok dann wurde der Titel nicht ausgekoppelt. Single und LP hätten dann vom Jahrgang her das orangene Label.
An Chrisz78: so habe ich das auch verstanden mit den AZETATES, von daher keine Kritik an Deiner Erklärung meinerseits. Bei meinen Dire Straits-Azetates weiß ich allerdings das sie ECHT sind, denn ICH weiß wo ich sie her habe. Aber klar, Vorsicht ist immer besser, besonders bei hochpreisigen Platten.
Hmm, wer dann ein uraltes Blank noch übrig hat und in neuer Zeit mit einem historischen Track cuttet und dann als echt altes Azetat anbietet, gehört m.E. dann ins Gefängnis. 😉
😉
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Elvis Azetat

 · 
Gepostet: 30.01.2017 - 16:59 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich denke das sie Original ist weil auch die Hülle dabei habe und die fällt aus einander.
Danke für euere beitrag Super.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCI0001.JPG
Dateiname: DSCI0001.JPG
Dateigröße: 179.37 KB
Titel: DSCI0001.JPG
Heruntergeladen: 132
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.