AUDIO: Vielleicht hat jemand von euch eine Idee :)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 100
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

AUDIO: Vielleicht hat jemand von euch eine Idee :)

 · 
Gepostet: 02.10.2016 - 16:45 Uhr  ·  #1
Wenn ich mit Audacity Aufnahmen mache, insbesondere mit der Stimme, die ja logischerweise keinen monotonen Spitzenpegel hat, kommt es immer wieder zu Übersteuerungen. Die kann man sich zwar während der Aufnahme anzeigen lassen, aber verhindert werden sie nicht.

Es gibt so genannte Limiter (Begrenzer), wie sie auch beim Rundfunk benutzt werden, womit eine Übersteuerung unmöglich gemacht wird, aber das sind meistens plugins für die Nachbearbeitung. Ich bräuchte so etwas jedoch während der Aufnahme.

Kennt jemand von euch ein Audio-Programm, dass diese Funktion effektiv anbietet. Oder geht es vielleicht doch mit Audacity?

Danke.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 604
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: AUDIO: Vielleicht hat jemand von euch eine Idee :)

 · 
Gepostet: 02.10.2016 - 21:30 Uhr  ·  #2
Mach die Aufnahme mit genügend kleinem Pegel, sodass die lautesten Stellen noch nicht übersteuern, und wende darauf ein Limiter-/Compressor-/Mastering-Plugin an. So macht man es im Studio auch.
Echtzeit-Limiting geht nur mit einer entsprechenden Hardware: Damit ein Limiter-Plugin (Software) das Signal verarbeiten kann, muss es ja bereits digital aufgenommen sein!

Digitale Übersteuerungen sollte man jedenfalls vermeiden, da sie scheußlich verzerrt und unsauber klingen. Halt lieber leiser aufnehmen und hinterher den Pegel digital anheben (bei 32-bit Aufnahme, wie sie heutzutage selbstverständlich ist - erst das Endprodukt wird für CD oder MP3 auf 16-bit herunterkonvertiert - kannst Du den Spitzenpegel sicherheitshalber auf etwa -10 dB oder noch etwas leiser einstellen, um da auf Nummer Sicher zu gehen)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 100
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: AUDIO: Vielleicht hat jemand von euch eine Idee :)

 · 
Gepostet: 02.10.2016 - 21:56 Uhr  ·  #3
Danke für deinen Tip, Chris.

Ich werde das mal ausprobieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.