Elvis Presley - Single S1 und alle Varianten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Elvis Presley - Single S1 und alle Varianten

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 11:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.
hallo alle Elvis Fans, :D

wie ich bereits mehrmals erwähnte, befindet sich meine kleine bescheidene Elvis Sammlung im Aufbau. Es gibt anscheinend unzählige Varianten, nicht nur in S1, S2 etc sondern auch noch innerhalb der Etiketten selber. Verschiedene Schriftgrößen und Anordnungen der Titel, Komponisten und so fort.

Deshalb habe ich mich entschlossen, zunächst die ersten 4 deutschen Elvis Single zu beleuchten. Bitte ladet alle Varianten die ihr kennt entsprechend der Platte hoch. Bin gespannt, wieviele verschiedene Schallplatten hier zusammen kommen. Aber bitte sich immer an die Bestellnummer halten!

Meine beiden S1er Platten sind eigentlich Schrott :mrgreen: , aber ich habe diese für einen symbolischen Entsorgungspreis erstanden.

Nun viel Spaß dabei. :lol: :lol: 8)

Gruß

Hardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Tolle Label S1

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 22:33 Uhr  ·  #2
Hallo Tom, :P :P

tolle S1 und Electra Label - und wenn die Platten selber auch noch mint sind :D :D :D

Hast Du die Platten in Deiner Jugend selber gekauft und einbalsamiert? Bin gespannt, was Du sonst noch so in Deiner Sammlung hast!

Einfach nur Klasse! 8) 8)

Gruß

Hardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Frage an die Experten

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 22:44 Uhr  ·  #3
Hallo Elvis und RCA Experten, 8) 8)

habe mal eben 2 Fragen an die Experten:

1.
einige der ersten Elvis Platten hatten kreisrunde ca 0,5 cm Eindrückungen. Sieht aus, als wenn da ein Metallstempel eingedrückt ist. Wie kommt das?

2.
RCA Nummerierung: Diese Nummerierung haut jede Excel Liste um, da man hier nicht chronologisch sortieren kann. Wenn ich nach Datum sortiere, sieht es nach jeder Formatierung wieder anders aus! 😉 😉 :shock:

Meine Frage: Wurden hier deutsche und amerikanische Bestellnummern durcheinander gewirbelt? Haben die rein deutschen Zusammenstellungen wieder ein anderes Nummernsystem? Wie ist hier die Logik - falls es eine gibt? :?: :?: :mrgreen: :?: :?:

Gruß

Hardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Coburg
Beiträge: 245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Elvis Presley - Single S1 und alle Varianten

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 08:58 Uhr  ·  #4
Zu 1 - das sind sogenannte "Pushmarks", die von der Maschine stammen, durch die die Etiketten angedrückt werden.
Zu 2 - Die meisten Nummern sind Übernahmen aus den USA. In Deutschland aber gab es auch eigene Veröffentlichungen,. das waren dann meist die 9000er Nummern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

RCA Fragen

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 10:11 Uhr  ·  #5
Hallo RADER, :P

wieder etwas schlauer geworden. Danke RADER! :idea: :idea:

Gruß

Hardi
Tom
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rhein-Main
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: Tolle Label S1

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 11:16 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Hardi
Hallo Tom, :P :P

tolle S1 und Electra Label - und wenn die Platten selber auch noch mint sind :D :D :D

Hast Du die Platten in Deiner Jugend selber gekauft und einbalsamiert? Bin gespannt, was Du sonst noch so in Deiner Sammlung hast!

Einfach nur Klasse! 8) 8)

Gruß

Hardi


Hallo Hardi :mrgreen:

nein! leider nicht selber kaufen können...ich hätte leider nicht das glück in den 50er geboren zu sein...
ich habe immer "versucht" mir die Scheiben in guter Qualität ins Plattenregal zu stellen,
ich habe sehr oft auch mal verzichtet weil die Qualität zu schlecht war,
oder der Preis Astronomisch hoch war...

Da ich mit den Begriff "Mint" sehr vorsichtig bin, würde ich meine Sammlung als "very Strong"
VG+/Vg++ bezeichnen, es gibt natürlich Aussnahmen, wie z.b. alle Acht Vorab Cover von Elvis
die ich in wirklicher Mint Qualität mein Eigen nehnen kann :mrgreen:

ich würde mir natürlich auch was super seltenes wie z.b. die Elvis Electra Schellack
die im moment bei Ebay angeboten wird in schlechter Qualität rein stellen,
weil das Teil so selten und dementsprechend gesucht ist :shock:

soweit erst mal von mir...wir finden bestimmt noch weitere schöne Scheiben 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.