JOE SAWYER

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

JOE SAWYER

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 11:38 Uhr  ·  #1
Die Titel:
In Ermangelung biographischer Daten, werde ich mich ausnahmsweise einmal mit den Songs beschäftigen, womit ich mich zwangsläufig auf subjektives Terrain begebe.
Ich bin kein Freund von Swing und daher hat mein Ohr lieber bumm bumm bumm, als tsch tschtsch tsch. Trotzdem übt dieses "Such A Night" auf mich einen besonderen Reiz aus. Relativ schnell ohne Beat, etwas zischend, aber flüssig und kompakt. Mit der Original-Version der Drifters von "Such A Night" habe ich so meine Probleme, da ich den holprig zerissenen Rhythmus überhaupt nicht mag, wobei die Drifters für mich noch halbwegs verkraftbar sind. Schlimm wird es erst bei der von mit ansonsten sehr geschätzten Sängerin Dinah Washington und noch schlimmer wird es mit der deutschsprachigen Version von Danny Mann, die normalerweise wunderbare Cover-Versionen abliefert. Lange Rede, kurzer Sinn, "Such A Night" kann man auch zu einem Supertitel machen, was Elvis hinreichend bewiesen hat. Mein Problem als LP-Nichtmöger und "Ende 1962-Zeitfetischist" ist, dass es diesen Titel in meiner Zeit nur auf LP gab, denn singlemäßig kam Elvis mit diesem Titel erst im Juli 1964 auf den Markt. Damit ich trotzdem eine zeitgemäße Single dieser Version habe, habe ich mit dem "Imitator" Vince Everett getrickst.
Aber nun wieder zurück zum Joe Sawyer Trio, dessen Version von "Such A Night" ich an die zweite Stelle - nach Elvis, einschließlich seines "Imitators" - setzen würde.
Bei der B-Seite mit dem Titel "You Never Cared For Me" hat sich Joe Sawyer wieder des Beats erinnert und einen schönen, sehr beatigen Slow-Rock gebaut der nur einen Makel hat. Man hat nämlich den Eindruck, dass man diesen Song von irgenwo her schon kennt, was aber meinem Ohr ziemlich egal ist, da es sich nicht um urheberrechtliche Angelegenheiten kümmert.
Das war die etwas längere Kurz-Plauderei, gemeinhin nurmehr neudeutsch Smalltalk genannt, die die fehlende Kurz-Bio ersetzen sollte.

Ich bin zwar nicht besonders gut beim Stimmen vergleichen aber es scheint mir so, als wäre die Stimme von J. C. Sawyer aus dem Jahre 1958, jener Stimme beim Joe Sawyer Trio sehr ähnlich.
Zwei Singles:
DIXIE - Package Deal Series
03 58....45-692-A....J. C. SAWYER..Goin' Steppin' (CP 1391)/-B....HOWARD BINGHAM & THE ROCKETS..Baby Love (CP 1392)
DO - RE - MI
04 60....45-715....JOE SAWYER TRIO..Such A Night/45-716....You Never Cared For Me

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-sawyer 2.jpg
Dateiname: k-sawyer 2.jpg
Dateigröße: 65.05 KB
Titel: k-sawyer 2.jpg
Heruntergeladen: 64
k-sawyer 1.jpg
Dateiname: k-sawyer 1.jpg
Dateigröße: 68.38 KB
Titel: k-sawyer 1.jpg
Heruntergeladen: 66
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51057
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: JOE SAWYER

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 11:48 Uhr  ·  #2
mit dem Titel "Such a night" auch hierdrauf vertreten
Anhänge an diesem Beitrag
Elvis Covers all around the world.jpg
Dateiname: Elvis Covers all aro … orld.jpg
Dateigröße: 58.38 KB
Titel: Elvis Covers all around the world.jpg
Heruntergeladen: 76
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58291
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: JOE SAWYER

 · 
Gepostet: 18.09.2016 - 12:31 Uhr  ·  #3
siehe auch unter FRANK MONDAY:
viewtopic.php?t=15203
Anhänge an diesem Beitrag
Bingham01.jpg
Dateiname: Bingham01.jpg
Dateigröße: 604.92 KB
Titel: Bingham01.jpg
Heruntergeladen: 74
Sawyer01.jpg
Dateiname: Sawyer01.jpg
Dateigröße: 539.5 KB
Titel: Sawyer01.jpg
Heruntergeladen: 102
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: JOE SAWYER

 · 
Gepostet: 09.06.2017 - 12:36 Uhr  ·  #4
Der Preis dieser Single liegt bereits an der Grenze zu Gut und Böse. In den Siebzigern wurde eine Repro hergestellt, wo die A-Seite der obigen Single mit der B-Seite einer anderen Single gekoppelt wurde, deren Preis breits sehr weit jenseits von Gut und Böse liegt.

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-Bootleg - Orangie Hubbard.jpg
Dateiname: k-Bootleg - Orangie Hubbard.jpg
Dateigröße: 58.61 KB
Titel: k-Bootleg - Orangie Hubbard.jpg
Heruntergeladen: 66
k-Bootleg - J. C. Sawyer.jpg
Dateiname: k-Bootleg - J. C. Sawyer.jpg
Dateigröße: 48.68 KB
Titel: k-Bootleg - J. C. Sawyer.jpg
Heruntergeladen: 72
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Muggensturm
Beiträge: 10529
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: JOE SAWYER

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 19:26 Uhr  ·  #5
...
Anhänge an diesem Beitrag
SAWYER B.jpg
Dateiname: SAWYER B.jpg
Dateigröße: 146.73 KB
Titel: SAWYER B.jpg
Heruntergeladen: 60
SAWYER A.jpg
Dateiname: SAWYER A.jpg
Dateigröße: 147.96 KB
Titel: SAWYER A.jpg
Heruntergeladen: 66
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.