Schwarzlichttheater

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Schwarzlichttheater

 · 
Gepostet: 04.12.2014 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hallo!
In meiner Schule wollen wir ein Schwarzlichttheater aufführen und zwei aus meinem Kurs hatten die geniale Idee etwas mit Rock'n Roll - Musik zu machen. Wir sollen uns eins von drei Liedern aussuchen und uns dazu eine Geschichte ausdenken. Nur ist nun mein Problem, dass meine Idee beim besten Lied nicht passt und die perfekte Geschichte dazu nimmt schon jemand anderes.

Meine Idee wäre es, dass ein Mädchen auf einem Dachboden ein altes Petico-Kleid findet und aufeinmal in die 50er bzw 60er Jahre 'geworfen' wird. Dort soll sie dann in Clubs gehen und ich würde gerne die Problematik mit rein bringen, dass Rock'n Roll ja sehr umstritten war. Aber vor allem, dass sie dort Spaß hatte.

Könnte mir jemand ein passendes Lied empfehlen? Irgendetwas flippiges und am besten wirklich aus dieser Zeit (also nicht irgendwie von den Beatles oder so).

Ich wäre wirklich dankbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1374
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzlichttheater

 · 
Gepostet: 05.12.2014 - 07:30 Uhr  ·  #2
Hallo Nevaeh,

schön, dass auch die Teenager von heute Interesse für den Rock'n'Roll der 50er zeigen!
Zu den wildesten und flippigsten Aufnahmen dieser Zeit gehören die von Little Richard. Viele seiner Songs - "Tutti Frutti", "Long Tall Sally", "Ready Teddy", "Rip It Up", "Lucille", "Keep A-Knockin'" oder "Good Golly Miss Molly" - sind zu Klassikern des Genres geworden, die von unzähligen anderen Musikern nachgespielt wurden. Zum Thema Eures Stücks - soweit ich es verstanden habe - würde sicher auch "The Girl Can't Help It" gut passen. Auf jeden Fall - mit einem Little-Richard-Titel (davon gibt's jede Menge auf YouTube) könnt Ihr eigentlich gar nicht danebenliegen.

Viel Spaß bei Konzeption und Proben, und für die Aufführung schon mal: Toi, toi, toi!

MfG, Volker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 109
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Schwarzlichttheater

 · 
Gepostet: 05.12.2014 - 22:55 Uhr  ·  #3
Hallo Nevaeh,

das ist wirklich eine tolle Idee!
Ich habe selbst meine Teenie-Phase in dieser Zeit verbracht. Einen kleinen Hinweis möchte ich daher loswerden: Clubs gab es damals für unter 18-jährige nicht und ein Mädchen wäre da auch nie allein hingegangen. Der Treffpunkt für Jugendliche waren Eisdielen und Milchbars, in denen Musikboxen mit den angesagten Platten standen.
Mein erster Musiktipp wäre Chuck Berry's "School Day (Ring! Ring! Goes The Bell)", weil er Bezug zu Deiner/Eurer Situation als Schüler hat. Der Text und die Musik lässt sich leicht googeln.
Meine zweite Idee ist Wanda Jackson's "Let's Have A Party". Dieser Titel hat den Vorteil, dass er von einer Frau gesungen wird und daher vielleicht besser zu Deiner Idee des Petticoat-Mädchens passt. Text und Musik siehe oben.
Viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit Eurem Projekt.

Ulrich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.