Frage bezüglich RCA Label

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 49393 Lohne
Beiträge: 172
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Frage bezüglich RCA Label

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 16:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

Mensch habt ihr Ahnung von Elvis und RCA. Super echt klasse !!!
Eine Frage hätte ich dazu,was bedeuten die Begriffe S5,S6 Pressung usw.
Eurer regen diskusion konnte ich nicht in allen Einzelheiten folgen.

Danke und Gruß aus Lohne:Felix
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Graben-Neudorf
Alter: 67
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

<a href=

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 20:23 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 49393 Lohne
Beiträge: 172
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Etikettenwegweiser.

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 20:42 Uhr  ·  #3
Hallo Dieter,

besten dank für die Adresse.Ja ich weiß,ich kann manchmal ganz schön dumm fragen aber ich habe mich vorher noch nie mit RCA Etiketten beschäftigt.

:oops: :oops: :oops:

Tchüß und bis bald im Forum:Felix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Coburg
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Frage bezüglich RCA Label

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 22:09 Uhr  ·  #4
Hallo Sammlerfreunde,
wir, Helmut Radermacher und ich (Wolfgang Kühnel), waren die Ersten, die 1985 einen RCA-Etikettenwegweiser kreierten und diesen in unserem Buch "Elvis Rillen-Revue" veröffentlichten. Seitdem haben sich unsere Bezeichnungen für RCA-Etiketten "eingebürgert" und werden auch wiederholt, meist ohne Nennung der Quelle, abgekupfert. Nach über zwanzig Jahren sind wir jetzt hergegangen und haben alles komplett überarbeitet. Im Fachmagazin GOLDEN BOY ELVIS starten wir von der kommenden Ausgabe an unsere Serie ELVIS RILLEN-REVUE - REMAKE. In der ersten Folge präsentieren wir unseren Lesern eine neue Version des RCA-Etiketten-Wegweisers, starten mit der 47-6357 (I Forgot To Remember To Forget / Mystery Train) und zeigen zu dieser Nummer alle Etikettenvarianten und Besonderheiten, denen wir habhaft werden konnten.
Wolfgang Kühnel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Elvis Rillen-Revue

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 09:28 Uhr  ·  #5
Hallo Wolfgang, :D :D

endlich! Ich suche schon seit Jahren nach den zwei Exemplaren "Elvis Rillen-Revue". Die wenigen, die die Bücher besitzen, verleihen sie auch nicht :evil:

Eure Diskografie ist so gut logisch aufgebaut, so dass die Bezeichnung S 1, S 2 etc schon in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen sind, wenn es sich um deutsche Elvis Ausgaben handelt. So wie "Tempo" - wenn es sich um Papiertaschentücher handelt.

Ich meine, es wird nicht abgekupfert, sondern es wird eine Idee und Leistung anerkannt. Es ist schlicht und einfach ein Standard geboren worden.

Nun der Werbeblock 8) 8) , es lohnt sich wirklich "Golden Boy Elvis" zu abonnieren, da hier hauptsächlich fachlich und ohne Fan-Schleim über Elvis Songs, Vinyl und CD's geschrieben wird.

http://www.goldenboyelvis.de




Gruß

Hardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Coburg
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Frage bezüglich RCA Label

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 22:48 Uhr  ·  #6
Hallo Hardy und Sammlerfreunde,
wir freuen uns natürlich, dass das Magazin GOLDEN BOY ELVIS so gut ankommt.
Nur noch einen Satz zum Ärgernis "Abkupfern". Es hat uns schon gestunken, wenn sich in der Vergangenheit welche mit fremden Federn geschmückt haben; d.h. in den beiden Büchern ELVIS RILLEN-REVUE 1 & 2 enthaltene Fakten, die wir exklusiv von RCA bekamen, oder unsere Kreationen für eigene Abhandlungen übernahmen und den Anschein erweckten, dass das ihre Erkenntnisse wären. Ohne unser Einverständnis und ohne Angabe der Quelle. Ich denke, das ist für jedermann nachvollziehbar, dass wir davon alles andere als begeistert waren, aber damit soll es jetzt genug zu diesem Thema sein.
Nach über zwanzig Jahren haben wir wieder mächtig Spaß am Thema, viele Neues ausgegraben. Ich möchte alle am Thema Interessierte auffordern, ihre Sammlungen zu durchforsten, ob sie Besonderheiten entdecken, und uns über diese zu informieren. Wir werden jeden namentlich aufführen, der etwas beitragen bzw. zeigen kann, von dem wir bislang nichts wussten. Das Thema "Elvis-Singles deutscher Herstellung" hat sich als Fass ohne Boden erwiesen. Wir wollen den interessierten Sammlern das Optimum bieten und da kann es nicht schaden, wenn alle mithelfen.
Setzt euch mit uns in Verbindung! Wir freuen uns drauf!
Wolfgang Kühnel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Fragen zu Elvis Veröffentlichungen

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 23:28 Uhr  ·  #7
Hallo Wolfgang, :D :D

evtl findet ihr ja in der Elvis Rubrik einiges Interesantes. Habe sie gerade noch einmal schnell durchgeschaut und meine, dass noch Fragen einiger Mitglieder offen sind. Wäre toll, wenn Du (und Mitglied rader 8) )einiges aufklären kannst! :idea: :idea:

Scans von mir (white label + Archiv), falls nicht vorhanden, stelle ich gerne für Euer Projekt zur Verfügung. Auch in Fein Auflösung!

Gruß

Hardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Coburg
Beiträge: 245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Frage bezüglich RCA Label

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 09:31 Uhr  ·  #8
Hallo Hardy,

da melde ich mich auch mal zu Wort.
Schön, dass Du der Sache aufgeschlossen gegenüber stehst und uns auch eventuell helfen würdest. Daher schon mal vorab meinen Dank.
Wir werden chronoligisch vorgehen, das heißt, im nächsten GBE erscheint die "I Forgot.../Mystery Train", danach die "Heartbreak Hotel" usw. Vielleicht kannst Du, oder auch andere User dieses Forums, mal uns bis dato unbekannte Etikettenvarianten mitteilen. Bei Bedarf melden wir uns dann mit der Bitte um Fotos oder Scans. Zusammen geht alles noch besser.
(Und wie Wolfgang Kühnel schon bemerkte, ist eine Nennung aller Helfer für uns eine Selbstverständlichkeit).
Wir würden nach dem Erscheinen auch bereit sein, hier die Kurzfassung der jeweiligen Single für alle Interessierten einzustellen. Vielleicht ist sogar eine extra Rubrik dafür möglich.

Gruß
Rader
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Coburg
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Frage bezüglich RCA Label

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 11:09 Uhr  ·  #9
EILT! EILT! EILT! EILT SEHR!
Hallo Sammlerfreunde,
wer von euch ist im Besitz einer 47-6357 mit weißem Etikett als "Unverkäufliche Musterplatte" oder dergleichen? Bitte nachsehen und Scann schicken!
Herzlichen Dank!
Wolfgang Kühnel
[color=darkred][/color]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.