25 Jahre Alster Studios

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pittsburgh, PA (USA)
Homepage: janreetze.blogspot…
Beiträge: 302
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

25 Jahre Alster Studios

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 20:22 Uhr  ·  #1
Zufällig fällt sie mir gerade wieder in die Hände, die Single "25 Jahre Alster Studios". Wenn die 25 Jahre richtig sind, dann muss die Platte 1971 erschienen sein, gepresst bei Teldec.

Die Platte wurde damals an Kunden und Freunde der Firma geschickt. Auf der A-Seite findet sich ein Musikstück, das der Komponist vermutlich noch irgendwo in der untersten Schublade herumliegen hatte, auf der B-Seite spricht der damalige Seniorchef Wilhelm Breckwoldt die Einladung zur Jubiläumsfeier aus.

Die Alster Studios in Hamburg-Ohlstedt wurden 1946 zusammen mit dem Atlantic-Kopierwerk gegründet, hauptsächlich wurden dort Filme und Werbespots synchronisiert, Anfang der 70er Jahre kam auch ein Musikstudio dazu. Der letzte Akt war dann schließlich die Mischung der deutschen Synchronisation von Wolfgang Petersens "Das Boot", danach fiel der Vorhang. Mich selbst verbindet mit den Alster Studios, dass ich dort in den 70ern als Tonpraktikant eine Menge gelernt habe.
Anhänge an diesem Beitrag
alster_label_a.jpg
Dateiname: alster_label_a.jpg
Dateigröße: 383.45 KB
Titel: alster_label_a.jpg
Heruntergeladen: 235
alster_cover_b.jpg
Dateiname: alster_cover_b.jpg
Dateigröße: 390.53 KB
Titel: alster_cover_b.jpg
Heruntergeladen: 238
alster_cover_a.jpg
Dateiname: alster_cover_a.jpg
Dateigröße: 334.55 KB
Titel: alster_cover_a.jpg
Heruntergeladen: 191
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pittsburgh, PA (USA)
Homepage: janreetze.blogspot…
Beiträge: 302
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 25 Jahre Alster Studios

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 20:24 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pittsburgh, PA (USA)
Homepage: janreetze.blogspot…
Beiträge: 302
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 25 Jahre Alster Studios

 · 
Gepostet: 24.07.2022 - 01:04 Uhr  ·  #3
Da ich darauf hingewiesen worden bin: Der Vorhang für die Alster-Studios fiel nicht nach der "Boot"-Mischung, sondern erst im Jahr 1994. Das Hauptgeschäft bis dahin blieb das, was auch vorher immer der Schwerpunkt der Alster-Studios war: die Synchronisation von Fernsehfilmen und -serien, u.a. "Columbo" für RTL. Das Unternehmen geriet in den 1990ern wirtschaftlich in zunehmend schweres Fahrwasser und musste nach etlichen Besitzerwechseln aufgeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.