CARTER LEWIS - PARTY BABY Eine Joe Meek Prduktion?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in OstWestfalen
Beiträge: 458
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

CARTER LEWIS - PARTY BABY Eine Joe Meek Prduktion?

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 22:53 Uhr  ·  #1
CARTER LEWIS and The Southerners

PARTY BABY/DARLING
Telefunken U 55 526

Richtig müßte die Gruppe "Carter- Lewis & The Southerners" heißen, da es sich hier um John Carter und Ken Lewis handelte. Die im weiteren Verlauf der 60er Jahre noch viel berühmter als "Ivy League" und "Flowerpot Men" werden sollten!
Bis vor kurzem schien es noch völlig im Dunkeln zu liegen, ob Joe Meek der Produzent der englischen
Originalaufnahme TWO TIMING BABY/ WILL IT HAPPEN TO ME aus 1961 war
Als ich aber Brian Matthew am Samstag den 18.08. in seiner Sendung "Sounds Of The Sixties" die englische Originalaufnahme mit folgenden Worten anmoderieren hörte: "Here’s a disc they made with Joe Meek in his famous Holloway Road studio in 1961 for the Ember label with Albert Lee on guitar, Chas Hodges on bass, Bobby Graham on drums and Geoff Goddard on piano, who wrote the song. And this is called Two Timing Baby" , dachte ich, jetzt ist es "amtlich" - Joe hat diese Platte produziert! Wenn`s die BBC nich weiß, wer dann? Kurze Zeit später fiel mir dann das booklet der CD THE CARTER LEWIS STORY in die Hände. Fast aufs Wort genau stand diese Aussage dort schon seit 1993 geschrieben. Der BBC-Moderator hat sich hier offensichtlich auf seinen Redakteur verlassen, der im booklet abgeschrieben hat.
Bei der deutschen Single wurden zwar die originalen backing-tapes verwendet, dennoch klingt die deutsche Version weniger "aufregend".
Fest zu stehen scheint, daß "Party Baby" nicht mit dem gleichen Maß an Echo und Kompression, wenn überhaupt, versehen worden ist wie das Original.
Ob die Single nun eine Joe Meek Produktion ist, liegt weiter im Dunkeln.
Wieso kam die Single in Deutschland bei Telefunken heraus und in England bei EMBER?

siehe auch: http://www.joemeekpage.info/deutsch_dvo.htm
Anhänge an diesem Beitrag
party baby.JPG
Dateiname: party baby.JPG
Dateigröße: 74.07 KB
Titel: party baby.JPG
Heruntergeladen: 276
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in OstWestfalen
Beiträge: 458
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Wann wurde "Party Baby" veröffentlicht?

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 18:03 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: CARTER LEWIS - PARTY BABY Eine Joe Meek Prduktion?

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 18:32 Uhr  ·  #3
Hallo Joergi304!
Die deutschen Versionen wurden erst Jänner oder Februar 1963 in der TELEFUNKEN - Europa-Tip-Serie veröffentlicht. Eine Verbindung zur britischen EMBER war spätestens ab 1962 (vermutlich schon früher) vorhanden, wie man aus folgender Veröffentlichung vom Herbst 1962 ersehen kann:
U 55 524...GRANT TRACY...The Sunsets Ya, ya Twist/Ein Männlein steht im Walde-Twist (UK: EMBER)
Grant Tracy kam ebenfalls von der britischen EMBER.
Hier noch jene Beiträge die zu diesem Thema bereits im Forum zusammengetragen wurden:
viewtopic.php?t=2208&highlight=carter+lewsi

Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in OstWestfalen
Beiträge: 458
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

CARTER LEWIS "Party Baby" auf Teldec Musterplatte

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 18:57 Uhr  ·  #4
Hallo Gerd,

Danke für Deine Infos. Da aber auf der Musterplatte die Bestellnummer schon vergeben ist, fragt es sich mit welcher Verzögerung die Singles gepresst wurden...

Viele Grüße

joergi304
Anhänge an diesem Beitrag
MU23.JPG
Dateiname: MU23.JPG
Dateigröße: 42.14 KB
Titel: MU23.JPG
Heruntergeladen: 290
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: CARTER LEWIS - PARTY BABY Eine Joe Meek Prduktion?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 09:17 Uhr  ·  #5
Hallo joergi304!
Ich muß zugeben, dass ich bei Veröffentlichungsdaten oft ohne Netz arbeiten muß. Man hat da eine Information und dort ein Prospekt und so weiter und der Rest ist oft nur Schätzung. Daher ist dein Dokument goldeswert, weil man zumindest weiß, ab wann die Firmen über die jeweiligen Titel die sie zu veröffentlichen beabsichtigen Kenntnis hatten. Bei den Titeln der "Liste Nov. 1962/II" bin ich durchwegs auf Dezember 1962 als Veröffentlichungsdatum gekommen mit zwei Ausnahmen: Grit van Hoog (U 55 477) und Carter Lewis (U 55 526), wo ich aufgrund meiner Daten (Nummern davor, danach etc.) auf Jänner 1963 als Veröffentlichungsdatum gekommen bin. Da es mehr als eine Abweichung gibt, scheint mir dies plausibel zu sein, aber es bleibt natürlich trotzdem nur ein Schätz- und Erfahrungswert
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in OstWestfalen
Beiträge: 458
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: CARTER LEWIS - PARTY BABY Eine Joe Meek Prduktion?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 11:55 Uhr  ·  #6
Hallo Gerd!

Da ist doch das Veröffentlichungsdatum schon ziemlich eng eingegrenzt, Danke!
Ich hatte nicht gedacht, dass das Thema "Informations-Schallplatten" so kontrovers
ist, deshalb habe ich mich entschlossen, im Laufe der nächsten Zeit einen Teil
des Jahrgangs 1962 (Informations-Schallplatten), absteigend, ins Forum einzustellen.

Viele Grüße
joergi304
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pittsburgh, PA (USA)
Homepage: janreetze.blogspot…
Beiträge: 302
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: CARTER LEWIS - PARTY BABY Eine Joe Meek Prduktion?

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 18:56 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in OstWestfalen
Beiträge: 458
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: CARTER LEWIS - PARTY BABY Eine Joe Meek Prduktion?

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 19:01 Uhr  ·  #8
Hallo Jan,

DAS war ja auch Sinn der Sache... :D :D :D

Gruß

Jörg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.